PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verliere Kühlflüssigkeit



Damnation
02.12.07, 15:09
Hi Leutz,

ich schau immer wieder nach meinem Kleinen und habe jetzt letztens
festgestellt, dass recht viel Kühlflüssigkeit fehlte.
ok...kein problem...habs nachgefüllt und weiter beobachtet.
Nach einer Woche stellte ich fest, dass wieder Flüssigkeit fehlt.
diesmal fast der ganze Behälter.
habe alle Schläuche kontrolliert und einen entdeckt der bisschen nass war. diesen richtig drauf geschoben und wieder festgemacht....
Habe dann mal wärend der Fahrt nachgeschaut und feststellen müssen
dass mein Druck im Kühlsystem so hoch ist, dass das ganze Wasser ausm Ausgleichsbehälter verdrängt wird.
Erst nachdem ich den Deckel öffnete, stieg das Wasser an bis zur Markierung. (dies war gestern)
heut mittag stellte ich fest dass wieder Wasser fehlt.

das ist doch nicht normal....
habe befürchtungen dass es meine Zylinderkopfdichtung sein kann.
ist das möglich?....oda kann es noch andere Ursachen geben?

was meint ihr?
mfg

Tigra290
02.12.07, 15:23
ZKD klingt leider am wahrscheinlichsten.
Öl mal kontrolliert obs braun ist? kommt weisser Qualm aus dem Auspuff?

KiLl 4 a LiFe
02.12.07, 15:25
kann sein ja !
wie sieht dein öl aus ? normal ?
verbraucht der auch viel wasser oder nur viel druck drauf und dann geht es wieder hoch ( der wasserstand) ??

sonst muss ich mal im fachbuch nachschauen wenn du es genau weißt

Damnation
02.12.07, 15:41
ja wie gesagt...so nach ner woche hat er mir den ganzen behälter leer gemacht....weis aba nicht ob es an dem druck lag....
weil finds schon krass dass im Betrieb mir de ganze ausgleichsbehälter leer geht und wenn ich den deckel aufmache, dass dann wieder voll wird.
weisser qualm muss ich erst mal nachschauen. fahre viel Kurzstrecken und bei den temperaturen ist es normal dass mein kalter auspuff dann qualmt.

fahre ihn nachher warm und dann schau ich nochmal nach.

hab auch gehört dass bei ZKD öl im ausgleichsbehälter wäre.
und man an leistung verliert. dies hab ich nicht feststellen können.

hier mal ein bild von meinem Öl. schaut recht normal aus.

mfg

KiLl 4 a LiFe
02.12.07, 16:21
joa sieht recht normal aus hab mein fachbuch im auto kann ich dir heute abend vll sagen oder so muss mich da mal schlau lesen woran es noch liegen kann geräusche macht es net oder so ?mal motor an gemacht und beobachtet ??wann das auftritt ?

Stivi152
02.12.07, 16:31
Hi
Wenn die ZKD kaputt is hat man meistens auch schlechtes Anspringen usw. Du kannst auch mal kucken ob sich bei laufendem Motor blasen im Ausgleichsbehälter bilden, hat man auch oft bei defekter ZKD.

Es ist aber auch oft der Fall das du eine Undichtigkeit hast die du nicht unbedingt siehst wenn der Motor warm ist. Am besten wäre es du würdest das Kühlsystem mal im kalten Zustand mit ner Pumpe auf Druck bringen und überprüfen ob irgendwo Kühlwasser ausläuft und mit einem CO Tester überprüfen ob Abgase aus dem Ausgleichsbehälter kommen. Die Sachen hat ab er net jeder zuhause rummliegen musst du das am besten in ner Werkstatt überprüfen lassen wenn du nicht sicher bist.

Mfg Stefan

Tigra290
02.12.07, 16:34
hab auch gehört dass bei ZKD öl im ausgleichsbehälter wäre.
und man an leistung verliert. dies hab ich nicht feststellen können.



Kommt immer drauf an WO die ZKD kaputt ist, zb zwischen Öl und
Wasserkanal, Ölkanal und Zylinder, Wasserkanal und Zylinder,
zwischen den Zylindern usw.....
Meine war zw Wasserkanal und Zylinder def, ich hatte daher kein Öl im Wasserbehälter sondern Wasser im Brennraum und im Öl :juhu:

Damnation
02.12.07, 17:29
bin jetzt mal ne stunde rumgefahren und hab alles beobachtet.
davor hab ich festgestellt dass mein großer Kühlschlauch vorn wieder nass war. diesmal richtig weg gemacht, sauber gemacht und ordentlich angeschlossen. nun ist er trocken...auch nach ner stunde fahrt.
das Wasser im ausgleichsbehälter ist auch nicht mehr so tief gesunken wie ich mal erlebt habe.
und nachm Druckablassen ist er auf seine normale höhe.
weissen Rauch hatte ich auch nicht ausm Auspuff.
anspringen tut der Motor richtig super und auch Leistung schein nicht zu fehlen.....

ein kollege von mir schafft bei Opel. der soll mir CO Werte im ausgleichsbehälter messen....dann bin ich schonmal auf der sicheren seite.

bis dahin werden wir weiter sehen ;)

mfg

KiLl 4 a LiFe
03.12.07, 16:44
und was ist bei raus gekommen ?

Fireproof
03.12.07, 16:54
naja das mit dem druck is eigentlich nicht möglich so wie du/ihr das denkt.

wenn das system warm/heiß wird dehnt sich das wasser aus (druck entsteht) und komprimiert die luft im behälter und nicht andersrum. sprich wenns wasser warm is sollte mehr im behälter sein als wenns kalt is.

Damnation
03.12.07, 21:41
bis jetzt hab ich den kollegen nicht getroffen...
kann sein dass ich erst am mittwoch nachfragen kann.

@fireproof

klingt eigentlich logisch. aba ich hatte das schon immer, wenn ich den deckel aufmache, dass dann der wasserstand wieder hochgeht.
denke dass durch de Druck mehr Wasser im ganzen System im Umlauf ist....und dadurch im Behälter weniger ist.

mfg

Fireproof
03.12.07, 21:44
ja bei mir gehts wasser auch hoch wenn ich den deckel aufmachn. weil sich ja das wasser ausdehnt. aber bei mir gehts dan ein wenig über den strich und im geschlossenen zustand is das wasser am strich.

aber das es verschwindet und dan wieder kommt is nich normal:confused:

Damnation
10.12.07, 13:32
Sodele.....
Problem (bis jetzt) erledigt :)
als ich letzten Mittwoch im Cleanpark war, hab ich nochmal in den
Motorraum geschaut. einmal gewackel an nem Kühlerschlauch
und auf einmal kam mir ein dünner Wasserstrahl entgegen :blink:
Das war der Rücklaufschlauch vom Kühler an den Ausgleichsbehälter.
direkt unten am winkel ein kleiner Schlitz. kann mir nicht richtig erklären
wie es zu so einem schaden kommt.
aufjedenfall ist jetzt ein neuer Schlauch drin und bis jetzt habe ich Ruhe :thumsup:

mfg

streetfight46
10.12.07, 13:34
kenn ich das hatte ich fast so ähnlich nur bei mir war unten eine schelle lose und somit der schlauch nicht richtig dicht

Amok
10.12.07, 18:00
Das war der Rücklaufschlauch vom Kühler an den Ausgleichsbehälter.
direkt unten am winkel ein kleiner Schlitz. kann mir nicht richtig erklären
wie es zu so einem schaden kommt.

Marder, Alter, Bei der Montage nicht aufgepasst und mit der Zeit halt dann kaputtgegangen ...

Schläuche halten auch nicht ewig ;)

Damnation
11.12.07, 00:07
joar glaub ich dir...kann vieles möglich sein.

alter würd ich ausschließen da er sonst nirgends porös ist.
Marder auch, weil es ein schlitz wie von nem Messer ist.
und falsche montage....hmm...
wäre Möglich... ist aba schon fast ein jahr her dass ich den Schlauch mal
weg hatte ^^

aber ist auch egal....Fehler behoben und nun ruhe!! :juhu:

mfg