PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelschalldämpfer für "Sound"



Bastor
02.12.07, 19:28
Hi,

ich hatte mir auf der Motorshow jetzt nen neuen ESD Bestellt - Remus F - Raceline .
Grund fürn Neukauf war eigentlich nur das mir letztens der Endschalli vom Ori weggerostet ist :blushing:

Nun les ich aber oft das auch andere z.b. nen Remus (meist ned den raceline) drunter haben und weinen das er nicht die nachbarn weckt.
Als antwort darauf folgt oft nen "besorg dir nen ordentlichen MSD" dann haste auch Sound.
Nun wollte ich oder muss ich eh den MSD tauschen , hab mir ned genau angeguckt ob da auch rost dran ist.

Gibts da irgendwelche unterschiede bei den MSD's oder gibts auch spezielle Sport MSD's ?
Bei ebay kann man sich für 30-40€ neue MSD bestellen - bei nem Fachhändler in meiner nähe würd ich 70€ zahlen fürn neuen MSD (was ich auch ausgeben würde ;) ).
Gibts irgendwie nen Shop für sport msd's oder so ?
Ich will keine MSD Attrape oder son scheiss wo ich was auffn sack bekomm wenn die Bullen mich anhalten ;)


mfg

Viper09
02.12.07, 19:53
Moin


Gibts da irgendwelche unterschiede bei den MSD's oder gibts auch spezielle Sport MSD's ?
Bei ebay kann man sich für 30-40€ neue MSD bestellen

Entweder kannst du dir wieder den originalen VSD bestellen (das dürften wohl die sein, die du für 30-40Euro bei Ebay gefunden hast), oder du holst dir einen "Sport"-VSD, der ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Lautstärke bringt. Die gibts aber eigentlich nicht für so wenig $.
Oder was meintest du mit der Frage ob es spezielle VSD gibt?

Unterscheiden tun sich die Sport-VSD in ihrer Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Lautstärke.

Gucken kannst du unter Willkommen bei MHC-Motorsport! (http://www.mhc-motorsport.de)
bei Sportauspuff-direkt, oder eben nach bekannten Marken wie: Remus, Jetex, Fox, Bosi, Bastuck + VSD/MSD + Corsa B bei Google eintippen :)

Gruß

Mathias

ImmO
02.12.07, 20:10
@ Bastor.. sorry aber würde gerne wissen was der VSD auf der motorshow gekostet hat?

@all ...

welche VSD bringen den etwas sound und können legal betrieben werden (ABE , Gutachten)

Fummy
02.12.07, 20:11
Wenn du nen Remus Endtopf hast würd ich auch schauen das ich nen Remus Mitteltopf bekommst, so hast am wenigsten Probleme mitm Eintragen und alles paßt!

Bastor
02.12.07, 20:16
Was istn der Unterschied genau ? :)

Wenn ich mir nen Normalen MSD Kaufe vom Händler (also nen neuen msd) und jetzt einen von z.b. Bastuck ?

Bei Foxracing auf der HP gibts iwie nur Motorrad kram , bei Bastuck steht kein Preis bei bzw der MSD sieht aus wie der stinknormale MSD.

caliber
02.12.07, 20:20
@Bastor? heisst du in einem anderen Forume vtl. Tagträumer? ...und gehört dir der Cali in deinem Avatar?

...Weil dann frage ich mich, warum du hier solche fragen stellst ;)

(ist nicht böse gemeint)

Fummy
02.12.07, 20:23
Der unterschied ist im inneren der Töpfe!

Da wird meistens mit so Siebrohren gearbeitet die durch die Töpfe laufen! Darum ist Dämmmaterial gewickelt!

Je nachdem wieviel Löcher das Siebrohr hat und welches und wieviel Meterial darum gewickelt ist ändert sich die Lautstärke und der Klang eines Topfes!

Bastor
02.12.07, 20:25
Nein mir gehört der Cali auffn Bild nicht ;)

Mir gefällt der Umbau von diesem aber super gut ;)
Glaub kommt aussm Calibra-team Forum , aber nicht mehr sicher :)


@ ImmO

Hab 190€ bezahlt - 40€ angezahlt da und krieg das gute Stück jetzt die Woche zugesandt :)
Frei Haus versteht sich =)


@Fummy

Naja - ich find 180€ für den Remus MSD nicht so billig - bzw seh ich da nur ne RennMSD Version bzw MSD Attrape Oo


Wieso eintragen überhaupt? Remus Pott ist doch mit ABE/EG - also eintragungsfrei oder nicht?



mfg

caliber
02.12.07, 20:30
( calibra-4-life..more then a car.. (http://www.calibradream.de) ) ... Das ist der Besitzer ;) ...

Zum Thema, Ich fahre beides an einem C14NZ... also VSD und MSD sind von Remus. Sound? nur beim Abtouren sehr brummig (und das nur, nach dem er Hitze erhalten hat) ansonsten gaaaaaanz dezent.

Aber bei Remus kommt es vorallem auf die "SERIE/den TYP" und auf dem Motor (je doller, desto oller :freak: ) an!

Bastor
02.12.07, 20:36
Hast du auch diesen F-Raceline mit verstellbarer Klappe hinten?

Naja ich sag mal so , ich will sicher nicht wie son blöder Sound machen und in der ganzen Straße zu hören sein. Aber es sollte schon nen stück lauter sein und vorallem dumpfer und brummiger als mein jetziger Serienauspuff - wird wohl drin sein oder , sonst hat sich der kauf mal garnicht gelohnt.

Werd mal Montag oder so beim Händler vorbeifahrn und den fragen wies mit MSD's aussieht - was der so hat und die Preise. Dauert ja noch paar Tage bis mein Schätzchen per Post kommt. :)

btw. ich könnte schwören das ich den cali iwann vor monaten mal bei ebay gesehn hab.

caliber
02.12.07, 22:35
Nein, leider nicht. Meiner ist jetz ca. 9 jahre alt oder so :confused: ... aber ich bin mal auf dein Erfahrungsbericht gespannt ;)

Bastor
02.12.07, 22:46
Nein, leider nicht. Meiner ist jetz ca. 9 jahre alt oder so :confused: ... aber ich bin mal auf dein Erfahrungsbericht gespannt ;)



Bin ich auch gespannt drauf :P
Hab angst das sich zum Seriensound nicht viel ändert :D
Aber hab bisher nur 1 Bericht gefunden zum F Raceline und da schrieb einer des wär guter sound wenn er die klappe weiter aufdreht.

Werd dann maln Sound Vid machen mit vorher/nacher. :)

Viper09
02.12.07, 23:28
Ich will keine MSD Attrape oder son scheiss wo ich was auffn sack bekomm wenn die Bullen mich anhalten



Aber hab bisher nur 1 Bericht gefunden zum F Raceline und da schrieb einer des wär guter sound wenn er die klappe weiter aufdreht.


Ich weiß, dass es von Remus einen ESD gibt, wo es eine Klappe zum "Einstellen" der Lautstärke gibt. Daran rumzudrehen führt allerdings zum Erlischen der BE. Wenn du also diesen ESD meinst, dann solltest du von der Klappe, sofern du deiner Einstellung treu bleibst, die Finger lassen.

gewissen
02.12.07, 23:31
Wie wärs, wenn due erstmal den ESD anbaust und dann guckst wie sich der Sound verändert. Und wenn es dir nicht gefällt, dann den Sport MSD kaufst?

Sahban
18.12.07, 20:37
Will mir auch einen neuen Mitteltopf holen für mein Corsa B!
Was würdet ihr mir raten oder könnt ihr mir bitte paar Seiten geben?

Bringt ein Mitteltopf für ca. 100€ was? danke :D


OPEL CORSA B/OPEL TIGRA A 1,0-1,7 MITTELTOPF ATTRAPPE bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 21.12.07 22:14:48 MEZ) (http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-B-OPEL-TIGRA-A-1-0-1-7-MITTELTOPF-ATTRAPPE_W0QQitemZ160189855161QQcmdZViewItem?hash= item160189855161)
würde der hier was bringen? achja K&N Luffi habe ich schon drin!

Master_U
18.12.07, 20:45
Bei Foxracing auf der HP gibts iwie nur Motorrad kram


Da warste beim falschen FOX...Fox Sportauspuffanlagen (http://www.fox-sportauspuff.de/)

Fighter-2
20.12.07, 09:02
Hey!

ICh habe gehört... das man auch ESD einfahren muss! Weil sich die Dämwolle noch bissel abbrennen muss??

Es gibt doch nen Trick mit dem MSD odre net? nen Röhrchen durch, anpunkten und fertisch oder? Habe ich mal von nem Kolegen gehört! :D

Vorallem... wie möchte die Polizei das kontrollieren?


LG Chris

n8schicht
20.12.07, 10:20
Vorallem... wie möchte die Polizei das kontrollieren?
Na wenn dir wirklich einer dumm kommen will, dann findet der das auch raus, wär nicht das erste Mal wo die Rennleitung ein Auto mitnimmt und auf "verdacht" zerlegt.

Andererseits bin ich letze Woche mit Mittelschalldämpfer-Atrappe ohne Probleme übern TÜV gefahren und hab ASU bekommen.... Es ist und bleibt aber nun mal illegal und das sollte jeder für sich entscheiden ob er das wirklich machen will, beim nächsten Auto mach ich es bestimmt auch nicht mehr....

Bastor
20.12.07, 13:36
Na wenn dir wirklich einer dumm kommen will, dann findet der das auch raus, wär nicht das erste Mal wo die Rennleitung ein Auto mitnimmt und auf "verdacht" zerlegt.

Andererseits bin ich letze Woche mit Mittelschalldämpfer-Atrappe ohne Probleme übern TÜV gefahren und hab ASU bekommen.... Es ist und bleibt aber nun mal illegal und das sollte jeder für sich entscheiden ob er das wirklich machen will, beim nächsten Auto mach ich es bestimmt auch nicht mehr....


Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis bei leeren MSD oder ner Attrape? Heisst , kriegt man Punkte oder so wenn man damit erwischt wird? Oder nur nen Mängelschein + 15€ strafe oder sowas?

Böser-Corsa-B
07.02.08, 12:30
Jenachdem wie die Bullen drauf sind, ich habe eine Mängelkarte für meine Attrappe bekommen + 25€ strafe. Deswegen suche ich jetzt auch ein gescheiten Sport VSD damit ich meinen Schönen Gruppe N ESD wida fahren kann, ich habe auch schon 2 stück gefunden nur kann ich mich nicht so ganz entscheiden.

einemal den von FOX mit Teilegutachten

oder den

Ragazzon Opel Corsa B Vorschalldämpfer 1.416V 1.616V(109PS) - Ragazzon Sportauspuff-Anlagen, Sportendschalldämpfer aus Edelstahl. (http://www.italiatec.com/catalog/ragazzon-opel-corsa-vorschalld%C3%A4mpfer-br1416v-1616v109ps-p-2843.html)

mit E-nummer.

MFG Mike

amos
07.02.08, 13:25
Die Gruppe N Abgasanlagen sind im Seriendurchmesser, aber mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig. (d.H. nach §13, 3 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)

Böser-Corsa-B
07.02.08, 14:51
mein gruppe N esd hat eine ABE.

Hirion
17.02.08, 20:40
@ ImmO

Hab 190€ bezahlt - 40€ angezahlt da und krieg das gute Stück jetzt die Woche zugesandt :)
Frei Haus versteht sich =)


@Fummy

Naja - ich find 180€ für den Remus MSD nicht so billig - bzw seh ich da nur ne RennMSD Version bzw MSD Attrape Oo


mfg

Also ich hab für meinen Remus VSD nur 140,- EUR bezahlt und der klingt zusammen mit meinem Irmscher (sprich Remus) ESD echt klasse ;)

D&W Shop (http://www.duw.de/shop/ListView.aspx?folder=365)

SLC-Corsa
17.02.08, 23:46
Zum Thema Illegal oder nicht.

Habe damals beim FOH einen x16xe gekauft.

Als Auspuffanlage hatte ich einen VSD Ersatzrohr + ESD von Remus (ABE nur fürn ESD).

Mich wunderte nur, das die den Wagen so übern TÜV bekommen haben ( eigentlich doch illegal )

Ich daraufhin zum nächsten TÜV ne 2te Meinung einholen.
Zu hören bekamm ich dort "Das es wohl in keinem Gesetzt steht, das ein Auto einen VSD haben muss, da einige ab Werk schon keinen haben."

Bei diesem kam ich dann nach 2 jahren auch übern TÜV.

Was ist an sowas dran???
LEGAL ODER NICHT??? :confused:

Sahban
18.02.08, 11:32
Will mir auch einen neuen Mitteltopf holen für mein Corsa B!
Was würdet ihr mir raten oder könnt ihr mir bitte paar Seiten geben?

Bringt ein Mitteltopf für ca. 100€ was? danke :D


OPEL CORSA B/OPEL TIGRA A 1,0-1,7 MITTELTOPF ATTRAPPE bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 21.12.07 22:14:48 MEZ) (http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-B-OPEL-TIGRA-A-1-0-1-7-MITTELTOPF-ATTRAPPE_W0QQitemZ160189855161QQcmdZViewItem?hash= item160189855161)
würde der hier was bringen? achja K&N Luffi habe ich schon drin!


So habe den seit 3 Wochen drinne und muss sagen ,echt fetter Sound! :juhu: :D

Der Sound ist übel...hört sich an wie ein Chevrolet! :roll:


Nochmal: Habe einen K&N Sportluftfilter drin und Endtopf von Steinmetz!

Splitter
18.02.08, 12:07
So habe den seit 3 Wochen drinne und muss sagen ,echt fetter Sound! :juhu: :D

Der Sound ist übel...hört sich an wie ein Chevrolet! :roll:


Nochmal: Habe einen K&N Sportluftfilter drin und Endtopf von Steinmetz!

nur schade das das wort ATTRAPPE schon alles sagt ;)

insane
18.02.08, 13:30
mein gruppe N esd hat eine ABE.
Lies Dir die nochmal genau durch. Oft liegt bei Gruppe-N-Anlagen bzw. ESDs ne ABE bei, die für die Auspuffblende gilt, nicht aber für den Topf.
Wenn die ABE wirklich für den Topf gilt, ists kein 'echter' Gruppe-N.


Zum Thema Illegal oder nicht.

Habe damals beim FOH einen x16xe gekauft.

Als Auspuffanlage hatte ich einen VSD Ersatzrohr + ESD von Remus (ABE nur fürn ESD).

Mich wunderte nur, das die den Wagen so übern TÜV bekommen haben ( eigentlich doch illegal )

Ich daraufhin zum nächsten TÜV ne 2te Meinung einholen.
Zu hören bekamm ich dort "Das es wohl in keinem Gesetzt steht, das ein Auto einen VSD haben muss, da einige ab Werk schon keinen haben."

Bei diesem kam ich dann nach 2 jahren auch übern TÜV.

Was ist an sowas dran???
LEGAL ODER NICHT??? :confused:


Ersatzrohre sind nicht illegal.
Man kann auch seinen VSD/MSD austragen lassen. Das ganze dann allerdings ggf. durch ein Geräusch-Gutachten und damit verbundenen erheblichen Kosten.

Wenns also nicht zu laut wird, braucht man keinen VSD/MSD.
Bei ner Atrappe ist allerings klar, dass eine Täuschungsabsicht vorliegt, und das ganze natürlich illegal ist.

Edit:
Ich muss nochmal präzisieren.
Eine ABE von nem Sport-ESD gillt für gewöhnlich nur in Verbindung mit (restlicher) Serien-Auspuff-Anlage, oder ggf. in Verbindung mit VSD/MSD XY des gleichen Herstellers (siehe Lexmaul o.ä.). Bei einer 'Austragung' des VSD/MSD wird dieser natürlich nicht wirklich ausgetragen, sondern der montierte ESD wird in Verbindung mit entferntem VSD/MSD eingetragen.
Soll heissen, VSD/MSD austragen lassen, und dann nen übelst lauten ESD mit ABE anbauen ist nicht.
Beim 'Austragen' liegt natürlich alles im Ermessen des Prüfers. Kann sein, dass der das Auto nur einmal hören will, und sagt, es ist ihm leise genug und den Kram einträgt, kann aber auch sein, dass der das schon angesprochene Gutachten einfordert.
Eine solche 'Austragung' könnte sich also vereinfachen, wenn man zum Vergleich ein Auto mit ner eingetragenen, gut eingefahrenen (z.B.) Bastuck-Komplett-Anlage mitbringt. ;)

Böser-Corsa-B
18.02.08, 19:30
Die ABE für meinen ESD gild für den ganzen ESD und nich nur das endrohr, und es ist ein richtiger Gruppe N ESD.

PS mein esd kommt auch aus italien und nich aus deutschland

insane
18.02.08, 21:29
Die ABE für meinen ESD gild für den ganzen ESD und nich nur das endrohr, und es ist ein richtiger Gruppe N ESD.

PS mein esd kommt auch aus italien und nich aus deutschland
Es ist völlig uninteressant, wo das Teil her kommt. Wenns in Deutschland per ABE zugelassen ist, wurds auch in Deutschland geprüft. Wär ja noch schöner... Sonst wären ja die ABEs für die Fahrzeuge aus Japan, USA u.ä. alle ungülltig, und hier würden keine Hondas mehr fahren dürfen. ;)

Dennoch gibt es keine ABE für 'echte Gruppe-N'-Pötte. Entweder, die ABE ist gefälscht, für nen anderen Pott, nur fürs Endrohr, ungültig oder das Teil wird einfach nur mit 'Gruppe-N' beworben, entspricht aber nicht Gruppe-N.

sometsu
24.02.08, 15:18
Also ich habe nen VSD und nen MSD von Remus drunter, und ich hatte zuerst auch nur den MSD bzw. ESD, aber ich muss sagen, der VSD hat den sound abgerundet, klang irgendwie besser, aber lauter war es nicht.
Mich würde es aber brennend interessieren, wie der F-Racing auspuff klingt, und ob es sich lohnt so ein Ding mit Klappensteuerung zu kaufen :)