PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Ratschläge!!



Speeedy
04.12.07, 16:00
Hallo Leute,

habe mal zwei drei Fragen. Ich hab in meinem Auto verbaut:

Mein Frontsystem: Hertz DSK 165
Endstufe: Magnat Ultra 4000 4 Wege

Der Sound von der Anlage ist echt beschissen, sobald ich den Bass auf normal stelle werden die Lautsprecher gleich überlastet, außerdem vibriert irgendetwas in der Tür bei nem Bass, hab das gefühl das die Originallautsprecher soager besser waren. Auf jeden Fall hab ich mir überlegt noch ne kleine Basskiste hinten in den Kofferraum zu legen das ich vorne bei den Lautsprechern den Bass rausmachen kann und der Bass dann von hinten kommt.

-Ist das sinnvoll?
-Bräuchte wenn dann noch ne bessere Endstufe oder?
-Wenn ja was für eine und was würdet ihr mir für eine Basskiste empfehlen?

Will nicht unmengen Geld ausgeben höchstens 200-250€. So damit der Sound einigermaßen Akzeptabel ist. Nebenbei, ich höre Rock, da muss der Bass nicht so extrem sein. Hauptsache ich kann n bisschen aufdrehen.

Gruß Speeedy

ener deluXe
04.12.07, 16:46
hi,also die endstuffe ist nicht grade der bringer aber mit den boxen wirst du mit sicherheit mehr sound als die orginalen haben... du hast sicher die türen nicht richtig gedämmt...das bringt viel!und dann würde ich an deiner stelle die voderen boxen auf hps (hochton) stellen/ laufen lassen,und eine basskistte einbauen.
bei rock würde ich dir kleine teller emphelen da die in der regel schneller sind.also lieber 2 kleine statt ein großen.
mfg ener

Speeedy
04.12.07, 18:04
Hi,
Ja genau so hab ich des mir gedacht, mit dem HPF. Hast du wegen der Basskiste n guten Ratschlag? Preis so um die 100 € rum.
Hab zuhause noch ein Canton QS 3.28 3 Wege System liegen, was ist wenn ich da einfach ne Basskiste für baue mit den zwei tieftöner oder mit einem?

Türen sind gedämmt an allen Stellen aber halt nicht mit dicken Bitumenbahnen sonder nur ca. 2mm Stärke

Gruß Speeedy

onkelnoll
04.12.07, 19:20
in der neuen autohifi sind ein paar woofer in kisten ab 100€ aufgelistet. kannst ja mal reinschauen.
das mit den 20ern von canton würd ich lassen. ist schwierig die parameter dafür zu kriegen für die berechnung der kiste und sind denk ich nicht als woofer konzipiert, sondern mehr als midbass.

SiMsound
04.12.07, 22:03
Totsicher ist ein Phasenfehler auf dem Hertz System. Eine Dämmung würde ich nicht machen. Nicht bei einem 100,- Euro System. Das steht in keinem Verhältnis. Bassschlachten wird man mit einem DSK nie feiern können obwohl es seit der neuen Generation die es seit ca. 14 Tagen gibt. Ein ordentliches Pfund nachgelegt hat.

Mein Tip prüfe die Phase und investier in einen netten Sub als Abrundung des ganzen.

Speeedy
04.12.07, 23:00
sorry, bin auf dem gebiet nicht ganz so fit. wie prüfe ich die Phasen? Meinst du die Polung?

mfg Speedy

Edit: noch nebenbei, ich hab das zwei wegesystem zusammengelötet also Lautsprecher dann Frequenzweiche und dann an das Kabel das beide lautsprecher zusammenführt also hochtöner und lautsprecher. Liegt es daran? ich hab mir sagen lassen das das normal nichts ausmacht.

Speeedy
05.12.07, 13:33
was meint ihr Dazu?

SXB250 Signum 25cm Bassreflexbox von Esx - CarAudio-Store Online Shop (http://www.caraudio-store.de/SXB250,Signum,25cm,Bassreflexbox,Esx::::5446::::62 e92175.html)

oder

Hertz Subwoofer bei eBay.de: Subwoofer (endet 09.12.07 18:09:46 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Hertz-Subwoofer_W0QQitemZ190180852344QQcmdZViewItem?hash =item190180852344)

hab gehört das es eventuell ne überspannung gibt bei meinem 2 Wege system so wie ich es angeschlossen habe, mir wurde gesagt ich sollte beide kabel einzeln verlegen, stimmt das?

mfg Speeedy

SiMsound
05.12.07, 14:51
Ich hab nicht ganz gerafft wie du es jetzt genau angeschlossen hast. Bitte erklär es mal etwas genauer/einfacher.

Die Phase kannst du auch gern Polung nennen. Das läuft auf das gleiche hinaus.
Testen kann man das z.b. mit einem Handelsüblichen 9 Volt Block. Legst du nun den Pluspol der Batterie an den PLuspol des Lautsprechers und analog das gleiche mit dem Minuspol, muss die Membran des Lautsprechers die erste Bewegung weg von seinem Korb machen. Testet man nun vom Radioschacht aus muss der linke und der rechte Kanal sich gleich verhalten. Ist das nicht der Fall ist einer der beiden Lautsprecher verpolt. Welcher genau kann man in diesem Zuge auch gleich herausfinden.

Wichtig ist an dieser Stelle auch auf die Phasenlage der hinteren Lautsprecher, falls vorhanden, zu achten. Auch diese müssen die gleiche Phasenlage wie die vorderen aufweisen.

Speeedy
05.12.07, 16:33
So hab das mal schnell aufgezeichenet wie ich das angeschlossen habe

Gruß Speeedy

onkelnoll
05.12.07, 16:56
hast du dann etwa 2 weichen pro seite?
das system hat doch nur eine.
wenn es so angeschlossen ist, wie auf dem bild, würdest du ja jeden kanal mit 2 ohm belasten.

edit:
den esx signum hat ein kumpel, aber den 30er, der ist super zufrieden.
hört sich eigentlich auch ganz gut an für den preis i.o.

SiMsound
05.12.07, 17:05
Ne das ist schon richtig. Das Hertz DSK hat jeweils zwei Hochtöner und zwei Tieftöner Weichen. Macht tatsächlich insgesamt vier.
Die Schaltung so wie du sie hast ist absolut korrekt für dieses System.

onkelnoll
05.12.07, 17:11
dann versteh ich das jetzt auch.
man lernt nie aus.

mfg

Speeedy
05.12.07, 17:39
Ok, dann kauf ich mir den esx sub. Würdet ihr mir noch zu ner anderen endstufe raten? bringt mir das viel? Hatte da mal die im Auge:

HPB-604 Endstufe 4x100 Watt von Carpower - CarAudio-Store Online Shop (http://www.caraudio-store.de/HPB-604,Endstufe,4x100,Watt,Carpower::::1996::::92c8ce 42.html)

Ist die Okay?

Danke noch für eure Antworten

mfg Speeedy

ener deluXe
05.12.07, 17:46
also die amp ist auch nicht dolle....dann kannst auch fast die magnat behalten
wenn du maximalen pegel für 100 euro willst würde ich dir den magnat tranceforce 1200 empfelen...naja,ob wohl der mehr was für hip hop ist....

onkelnoll
05.12.07, 18:01
Ok, dann kauf ich mir den esx sub. Würdet ihr mir noch zu ner anderen endstufe raten? bringt mir das viel? Hatte da mal die im Auge:

HPB-604 Endstufe 4x100 Watt von Carpower - CarAudio-Store Online Shop (http://www.caraudio-store.de/HPB-604,Endstufe,4x100,Watt,Carpower::::1996::::92c8ce 42.html)

Ist die Okay?

Danke noch für eure Antworten

mfg Speeedy

kommt drauf an, was du ausgeben willst. wenns um den preis der carpower sein soll, lohnt sichs fast nicht ne neue zu kaufen.

Speeedy
05.12.07, 18:23
Okay, dann lass ich des mal mit der Endstufe. Danke für eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Mfg Speeedy

EDIT: :-) noch ne frage, hab noch hinten im Tigra meine alten Lautsprecher drinne ist des sinnvoll die anzuschließen ? und wenn ja wie?

onkelnoll
05.12.07, 19:03
kommt drauf an, welches radio du drin hast.
eins mit extra subwoofer-ausgang oder nicht?
wenn nicht, benutzt du ja kanäle 3und4 schon für den woofer.

Speeedy
05.12.07, 19:36
Mein Autoradio:

S1000 MP3 (http://www.delphigrundig.com/index.php?id=168&L=0)

hab da 4 Line out chinchausgänge, sobald ich ein chinch an die endstufe anschließe laufen die beiden hinteren lautsprecher die nicht and die endstufe angeschlossen sind nicht mehr.

Gruß Speeedy

Speeedy
08.12.07, 17:15
@ SIMSOUND danke den tipp mit den Phasen, ich hatte tatsächlich n Phasenfehler auf einem lautsprecher, hab mich verlötet damals und + und - vertauscht. jetzt hören sich die lautsprecher gleich mal besser an, naja aber sub ist schon bestellt. wie ist das jetzt mit den hinteren lautsprechern?

Gruß Speeedy

SiMsound
09.12.07, 19:20
Was meinst du jetzt genau?

Speeedy
10.12.07, 11:06
EDIT: :-) noch ne frage, hab noch hinten im Tigra meine alten Lautsprecher drinne ist des sinnvoll die anzuschließen ? und wenn ja wie?

Geht das mit meinem Autoradio und ist das überhaupt sinnvoll??

SiMsound
10.12.07, 23:39
Über Sinn und Unsinn was hintere Lautsprecher angeht muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Anschluss an das Grundig sehe ich kein Problem.

Toms-Car-HiFi
14.12.07, 10:09
Was war nochmal bitte die Musikrichtung?

Speeedy
14.12.07, 10:18
Musik Richtung ist Rock/Metal

Gruß Speeedy

Toms-Car-HiFi
14.12.07, 10:22
Okey, und gebraucht wird was zu welchem Budget?

Speeedy
14.12.07, 10:30
Nichts mehr, hab mir schon den:
SXB250 Signum 25cm Bassreflexbox von Esx - CarAudio-Store Online Shop (http://www.caraudio-store.de/SXB250,Signum,25cm,Bassreflexbox,Esx::::5446::::62 e92175.html)

bestellt. Der kommt morgen an.
Wollte nur noch wissen ob es sinnvoll ist die hinteren Lautsprecher auch noch anzuschließen, sind noch die Originalen. und wenn ja Wie? hab ein S1000 MP3 (http://www.delphigrundig.com/index.php?id=168&L=0) Autoradio und ne Magnat Ultra 4000 4 Wege Endstufe.

Soweit ich weiß schlatet sich der Versärker vom Radio ab wenn ich die Chinchstecker ins Radio stecke? ist das richtig? kann man das dann irgendwie umgehn? oder ist es eh sinnlos die hinteren Lautsprecher anzuschließen? Weil an die endstufe passen die hintern zwei lautsprecher ja nicht mehr dran, dann muss ich se ja am radio anschließen.

Gruß Speeedy