PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl-Vergleiche/Testberichte



misterjack
12.12.07, 02:52
So richtig zufrieden war ich nach einer Runde bei Google nicht. Zur Zeit fahre ich das Castrol GTX5 Magnatec 10W40, 10W40 hat der schon immer bekommen und soll auch so bleiben. Auf das Castrol schwört mein Kumpel, mein Vater wiederrum schwört auf billiges Supermarktöl (ebenfalls 10W40). Nun sei's drum, wollte mir mal andere Meinungen anhören, leider bin ich im Internet auf keinen aussagekräftigen Test gestoßen, wo doch heutzutage jeder Scheiß ausgiebig getestet und verglichen wird. Würde gerne wissen, wie ein billiges Supermarktöl im Vergleich zu namenhaften Herstellern wie Castrol abschneidert. Oft ist es ja so, dass auch Markenhersteller unter einem anderen Namen das gleiche Produkt saugünstig anbieten um halt verschiedene Märkte abzudecken.

Hat jemand einen Tipp für Testberichte und/oder qualifizierte Kenntnisse in dem Bereich Motoröl?

Auf Postings ala "ich fahr mit Produkt XY gut" kann ich verzichten, die bringen mir nichts :)

TommyZ
10.02.08, 09:32
Das ist immer ein heißes Thema... Frag 10 verschiedene Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten!
Ich denke, man sollte aus dem ganzen Thema keine Wissenschaft machen. Ich hab mich da mal durch verschiedene Foren gelesen und was man da so liest hat mir machnmal echt Angst gemacht, weil da bis ins Kleinste diskutiert wurde.... Ich seh das so: ich fahre keinen Ferrari, Lamborghini, Maserati o.ä. sondern einen 90 PS Corsa. Opel gibt ganz klar die Viskosität und die Eigenschaft des Öls an. Danach solltest Du gehen. Ich habe demletzt hier bestellt: Motoroel von Delticom (http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html)
Dort habe ich dann das "günstige" High-Perfomer Öl in 5W-30 genommen (fahre allerdings nen C-Corsa). Für den B reicht wohl 10W-40. Der 5l Kanister hat mich dann 20 Euro gekostet. Ich seh es nicht ein ein Castrol Öl für den 4 oder 5-fachen Preis zu nutzen, das ich für nen Corsa auch nicht besser oder schlechter. Wie gesagt, achte auf die Spezifikation von Opel und schau, daß das Öl vielleicht noch ne Opel Freigabe hat. Ansonsten wäre Pentosin, Fuchs und Addinol Öl noch zu empfehlen, gerade das Fuchs Öl ist auch z.T. in den Opel KFZ direkt vom Werk drin.
Testberichte habe ich in der Form jetzt noch nicht gesehen, ich denke ein wirklicher Vergleich ist schlecht möglich.

Xeviltan
28.02.10, 17:16
Kurze zwei Fragen:
Ist Motoröl 5W40 für einen 4 Jahre alten Corsa C zugelassen?
Habt ihr eine Markenempfehlung, bzw. Preisbereich, den man ohne Probleme kaufen kann?

Green-Tiger
28.02.10, 17:21
Zugelassen ist jedes Öl. Ob es was bringt oder gut für den Motor ist, ist die andere Frage. Man sollte aber am besten das Öl weiterfahren was bisher immer drin war. Ich selbst benutze "10W40 Liqui Moly MoS2".

Mehr dazu findest du aber sicher in der Suche!

Bozzl
28.02.10, 18:15
Liqui Moly oder Castrol würd ich empfehlen. Hatte früher auch nur billig Öl verwendet. Mit dem Markenöl läuft er viel ruhiger und vor allem hat der selbst bei meiner binären fahrweise und begrenzer auf der ab für längere zeit immer schön geschmiert

Jolpo86
28.02.10, 19:17
Du darfst jedes Öl fahren, dass die Opel-Freigabe hat ;)

Castrol hats zum Beispiel.

kleinCorsa
01.03.10, 11:20
In einem anderen großen Autoforum werden folgende Öle als Geheimtipp in Sachen Preis und Leistung genannt:

- Meguin Megol 5W-40 vollsynthetisch (identisch mit dem Liqui Moly Sytnthoil) für 4,60€/l im großen Auktionshaus.

- High Star 5W-40 Öl aus dem Praktiker-Baumarkt für ca. 15€ für 5l

- Fuchs Titan Supersyn 5W-40

Es muss nicht immer Castrol od. Liqui Moly sein, denn da bezahlt ihr immer schön den Namen mit.

Xeviltan
02.03.10, 13:20
So hab die 20% beim Praktiker genutzt und folgendes bekommen:

Castrol Magnatec 5W40 (5 Liter) für knapp 40€ bekommen. Ist imho eine gute Anschaffung zu dem Preis.

Capu
02.03.10, 14:06
Motoröl kann man auch prima bei Motoröl-Direkt (http://www.motoroel-direkt.de) kaufen... Da kost das Castrol Magnatec immer unter 40,- (5l) inkl. Versand...

corsa_schmidti
03.03.10, 18:27
- High Star 5W-40 Öl aus dem Praktiker-Baumarkt für ca. 15€ für 5l


Hatte ich drin und kann nichts Negatives berichten...wird von Addinol in Leuna produziert!

Preis/Leistung wohl unschlagbar :)

TheCorsaDoc
03.03.10, 18:29
Wenn man überlegt, wieviele Raffinerien es gibt........in D nicht so wirklich viele oder ???

Da verkaufen die Großen Ihre Produkte auch in NoName-Flaschen.

Gruß

kleinCorsa
03.03.10, 20:43
Wenn man überlegt, wieviele Raffinerien es gibt........in D nicht so wirklich viele oder ???

Da verkaufen die Großen Ihre Produkte auch in NoName-Flaschen.

Gruß

Das angesprochene Praktiker High Star ist ein Öl mit offiziellen Freigaben wie Merdedes 229.3, die für Corsa-Motoren voll ausreichend ist, und steht somit dem erheblich teureren Castrol Magnatec in nichts nach.

Addinol hat dieses Praktiker Öl im Programm mit der Absicht die Marke Addinol vor einigen Jahren bekannter zu machen, das ist aber so erfolgreich dass Praktiker dieses Öl immer weier bezogen hat und auch noch bezieht.

Jojo81
03.03.10, 21:34
ich geh immer mit dem kanister zur werkstatt, die haben das castrol was ich fahre in großen fässern. ist immer billiger als baumarkt trotz 20%

red-japan-tigra
03.03.10, 22:18
also ich fahre seit ich selber auto fahre das öl von praktiker und das ist für mich die 1. wahl weil es reicht vollkommen für die normalen motoren wenn ich ein torbo oder sowas fahren würde da würde ich dann schon auf merke zurück greifen aber bei normalem sauger kein prob mit dem öl und mit dem öl aus der werksatt also zu welcher fährst du denn immer weil bei VW da wo mein dad im lager gearbeitet hat haben die 1l castrol öl für sage und shcreibe 30 euro verkauft und dann lass da mal nene öl wechsel machen beim r32 dann aber hallo;)

Jojo81
03.03.10, 22:33
ich fahre 10W60 castrol RS vollsynthetisch (mit 10W40 läuft hab ich schlechte erfahreungen gemacht bei dem x14xe) und da zahl ich 7,50 euro pro liter.

und für 30 euro pro liter wäre hätte ich mich da ohne was zu sagen umgedreht und wär weggefahren. da ists sonntags an ner autobahntanke ja noch billiger :D

red-japan-tigra
03.03.10, 22:35
so hab ich auch gedacht als er mir das erzählte und vorallem im baumarkt bekommste das für 40-60 euro den 5l kanister:no: echt krank die leute von VW

Fasemann
08.03.10, 21:42
Von Addinol hatte ich mal 600 liter, die waren recht günstig und haben sich gut verkauft in 5 l Margen :)

Ronson001
08.03.10, 22:00
Hatte ich drin und kann nichts Negatives berichten...wird von Addinol in Leuna produziert!

Preis/Leistung wohl unschlagbar :)

hab ich auch drin. kann nicht meckern.

Fasemann
09.03.10, 11:21
Wer gaaanz viel zeit zum lesen hat.

http://www.firsturl.de/8u9Mi4C

HoLLe
09.03.10, 12:05
habe die themen mal zusammengeführt wg der übersichtlichkeit...

RDK
09.03.10, 12:24
ich fahre 10W60 castrol RS vollsynthetisch (mit 10W40 läuft hab ich schlechte erfahreungen gemacht bei dem x14xe) und da zahl ich 7,50 euro pro liter.


Die da wären? :confused:

c20xe Lexmaul Ram
09.03.10, 13:06
Das is ja wohl ein Witz. Hier werden tausende von Euros in die Karren gepumpt, und die Kisten bis zum Begrenzer geprügelt. Aber am Öl wollt ihr sparen,und Baumarkt-plürre nehmen? Für ein winterauto,was zum einkaufen genommen wird,bitte. Aber doch nicht für ein Auto,indem richtig kohle steckt.
Das is vll. der falsche Ort,am Auto Geld zu sparen.

Batista
09.03.10, 13:09
ich habe zuvor erst 5W30 von opel gefahren und nun das 10W40 von Opel bis jetzt nie probleme und der wird auch mal getreten, und billig ist das öl auch nicht.

daniel2fast4you
09.03.10, 13:37
Ich fahre seit 2 Jahren Castrol GTX 10W40 beim x14xe und habe bisher noch keine schlechten Erfahrung gemacht. Motor läuft sauber und ruhig.
Ich hohle mir das Öl immer beim Real wenn es im Angebot ist (z.b. diese Woche:)) für 20€ der 5l Kanister.

ice tiger
09.03.10, 14:08
...wird von Addinol in Leuna produziert!

Preis/Leistung wohl unschlagbar

Naja...jetzt vielleicht nicht mehr, nachdem da letzten Monat was in die Luft geflogen ist!^^ (war aber nur nen Methanol-Raffinerie von Total...)

Ist bei mir um die Ecke...

Ich perönlich beziehe mein Öl über den Einkauf in einer Werkstatt....da sind die Literpreise ein Witz...Für den Preis den der Kunde zahlen soll, müsste man die Verantwortlichen eigentlich ins Gefängnis stecken...:vogel:

Ich hab über LiquiMoly,Motul, bis NoName und letztendlich mal mehrjährig überhaupt keinem Ölwechsel fast Alles gefahren und keine Probleme!:clapping:

Im Zweifelsfall würde ich immer das nehmen, was zuvor im Motor drin war oder was die Freigaben erfüllt und aufpassen das immer genug davon drin ist...ansonsten ist die Ölmarkenwahl m.E. sowas von Latte!^^

mfg

Batista
09.03.10, 14:13
ich kenne das noch gut von meiner lehre damals :D der kunde hat beim liter öl 5W30 6-7 mal soviel bezahlt wie die mitarbeiter :D da hat mein corsa auch aller 7-9 monate nen ölwechsel bekommen

Jolpo86
09.03.10, 15:40
Ich fahr momentan 10W40 von Opel.
Wird in 1000km beim Kundendienst gegen Castrol 5w40 getauscht ;)

Beim Corsa Z10XE haben wir vom 5w30 Opel-Öl auf 0w40 Mobil 1 umgestellt, weil der Kettenspanner träge war, und er deswegen beim Kaltstart mit der Kette gerasselt hat.
Seitdem rasselt er nicht mehr, läuft spürbar ruhiger, und zieht gefühlt auch etwas besser

TiGrA_La_BoUnCe
23.03.10, 12:37
ich fahre 10W60 castrol RS vollsynthetisch (mit 10W40 läuft hab ich schlechte erfahreungen gemacht bei dem x14xe) und da zahl ich 7,50 euro pro liter.

und für 30 euro pro liter wäre hätte ich mich da ohne was zu sagen umgedreht und wär weggefahren. da ists sonntags an ner autobahntanke ja noch billiger :D


was für schlechte erfahrungen hast du mit dem 10w40 gemacht?

Ist es den empfehlenswert 10w40 zu fahren? hab das castrol formula rs drinne (10w40)

Motor 1,4er bj97

Jojo81
23.03.10, 13:45
mit dem vollsysnthetischen ist der wagen laufruhiger und nagelt nicht. was beim 10W40 schon eher der fall war.
d.h. jetzt nicht, dass das für alle gilt, ist nur meine erfahrung.

MartinGSI
24.03.10, 10:03
na mal im ernst. die bezeichnung 10w40 oder so sagt eigentlich nix über die qualität eines öls.


Zu den unterschieden. der Grüßte unterschied zwischen billigen und teuren Ölen ist ja nicht die grundsubstanz, sondern die additive. zum beispiel haben haben gute vollsynthetische öle sogenannte "langkettige polymere". Diese sorgen dafür das über das ganze temperaturband die schmieleistung gleichbleibend ist und das bei hohen temperatzuren der schmierfilm nicht abreisst.

Zum anderen macht es einen unterschied wie "sauber" ein öl ist. Wieviel schweölrückstände im öl noch vorhanden sind, entscheidet wieviel Ölschlamm und verkrustungen sich im betrieb bilden können.

Hab schon viel ausprobiert. Ich fahre Markenöl, weil mir mein Motor das wert ist!

Fahre im Alltagsauto nen Castrol 10W40 Magnatec
im Auto meiner Frau nen 15W40 LiquiMoly

und in meinem Renn-BMW nen 15W50 RAVENOL RFS
(welches übrigens schweinegünstig ist).

CorsaRacer90
25.03.10, 11:07
Zur Zeit habe ich das Total Quartz 9000 (5W-40, vollsynthetik) im Auto.

Hat den jemand Erfahrungen mit den Mobil 1 ÖL 5W-50 Vollsynthetik?
Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?

hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390167496437&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG.

Green-Tiger
25.03.10, 13:20
Also von Mobil 1 das Öl kannste ruhigen Gewissens kaufen. Solange du nicht das billig Öl von Tip oder Lidl kaufst. ;)

CorsaRacer90
25.03.10, 14:37
:D
Nee so einer bin ich nicht, der beim Öl spart ;)

Lohnt es sich den schon das alte Öl rauszuhauen?

Ist jetzt seit 2 Jahren drin, und bin um die 18.000 km damit gefahren?

Green-Tiger
25.03.10, 15:09
Naja ich wechsle das Öl immer einmal im Jahr oder alle 15.000km.

CorsaRacer90
25.03.10, 15:31
Okay Danke :)

Da werd ich mir den guten Tropfen mal holen ;)

CorsaRacer90
25.03.10, 18:51
Nochmal ne Frage :D

Das 5W-50 Öl von Mobil soll ja für "Rennsport" sein

Ist das für nen Z12XE eigentlich trotzdem okay?

Klar besitzt dieser 1,2 L Motor keine Top Fahrleistungen wie im Rennsport :D aber müsste doch trotzdem gehen oder?

By the way ... ich bin sicher kein Schleicher ;)

Jolpo86
25.03.10, 21:19
nimm das Mobil 1 0W40, ist das beste Öl, das die Opel-Freigabe hat.
5W50 ist eher was für aufgemotzte Hochleistungsmotoren, die ne hohe Hitzeentwicklung haben.
Der Z12XE wird lange nicht so warm ;)
Dem würde schon das 5w30 reichen, da ist 0w40 schon besser als benötigt.
Würde aber trotzdem das Geld dafür ausgeben, ich steig jetzt auch drauf um.

Green-Tiger
25.03.10, 21:45
Ich würde eher das Motoröl benutzen das vorher auch drin war. Ich selbst fahr nur mit 15W40.

CorsaTom
26.03.10, 05:59
Das Auto sollte das bekommen, was es jaahre vorher auch drinn hatte. Sagt ein Kumpel von mir der Motorbauer ist.

Wenn man dünners Öl nimmt bei hoher Laufleistung, soll das nicht so gut für den Motor sein

kleinCorsa
26.03.10, 09:59
Das Auto sollte das bekommen, was es jaahre vorher auch drinn hatte. Sagt ein Kumpel von mir der Motorbauer ist.

Wenn man dünners Öl nimmt bei hoher Laufleistung, soll das nicht so gut für den Motor sein

Und was soll daran nicht so gut sein?
Ein dünneres Öl ist ja meistens synthetisch bzw. vollsynthetisch und diese sind den mineralischen 15W-40 haushoch überlegen.

Mein Corsa hat die 100.000km beim Vorbesitzer nur 15W-40 gesehen.
Bei Minusgraden konnte man das fast mit dem Messer schneiden.
Und ich fahre jetzt 3 Jahre mit 5W-40 Meguin vollsynthetisch und was soll ich sagen, der Motor läuft und langsam lösen sich die Ablagerungen vom 15W-40 auf, sodass der Motor innen endlich mal wieder richtig sauber wird.

Und jetzt bitte keine Märchen von Ablagerungen, die sich durch gutes Öl gelöst haben sollen und den Ölkreislauf verstopfen...:nene:

Zum Schluss noch ein Tipp:
GM hat ein neues OEM Motoröl herausgegeben:
Dexos2 5W-30
Mit Longlife-Freigaben für Opel, sowie Mercedes Benz 229.51 (sicherlich neben der VW-Longlife-Norm der Stand der Technik).
Zu haben für ca. 20€ pro 5l im Internet.

CorsaRacer90
26.03.10, 14:26
Die 0W- Öle find ich aber irgendwie zu dünn :D
Keine Ahnung ... irgendwas hab ich gegen 0W Öle ...

Ein 5W-40 ist doch das gleiche wie ein 5W-50 oder, nur der einzige Unterschied ist das, dass 50 er Öl mehr belastet werden kann bei Hitze eh der Ölfilm reist oder? ;)

kleinCorsa
26.03.10, 14:54
Die 0W- Öle find ich aber irgendwie zu dünn :D
Keine Ahnung ... irgendwas hab ich gegen 0W Öle ...

Ein 5W-40 ist doch das gleiche wie ein 5W-50 oder, nur der einzige Unterschied ist das, dass 50 er Öl mehr belastet werden kann bei Hitze eh der Ölfilm reist oder? ;)

0W-Öle sind nur im kalten Zustand dünn. Genau dann wenn ein Motor eine schnelle Durchölung braucht, vor allem im Winter.
Dazu kommt dass ein 0W-Öl meistens vollsynthetisch ist, was die Belastbarkeit des Öls heraufsetzt.
Warm ist ein 0W-40 z.b. sogar noch dickflüssiger (und belastbarer) als ein 15W-40 ;)

Und ein gutes vollsynthetisches Öl musst du erstmal an seine Grenzen bringen, bis du ein -50er benötigst;)

CorsaRacer90
26.03.10, 15:01
Wenn dann würde ich eh nur vollsynthetisches Öl kaufen ;)

Schwanke halt wiegesagt zwischen Mobil 0W-40 oder 5W-50

@kleinCorsa: Fährst du selber ein 0W- Öl?

kleinCorsa
26.03.10, 15:13
Wenn dann würde ich eh nur vollsynthetisches Öl kaufen ;)

Schwanke halt wiegesagt zwischen Mobil 0W-40 oder 5W-50

@kleinCorsa: Fährst du selber ein 0W- Öl?

Mobil 1 0W-40 ist schon die Königsklasse unter den Ölen.
Ich selber fahre (noch) ein vollsynthetisches 5W-40 (Meguin aka. Liqui Moly Synthoil).
Aber da der nächste Ölwechsel ansteht und man das 0W-40 im Internet fast schon nachgeworfen bekommt, werde ich mich sicherlich dafür entscheiden.

ch_wagner
30.03.10, 00:14
ich mach das ja etwas anders wie ihr alle.:D
Vor mehr als 100tkm mal n Ölwechsel (Liqui-Moly 5W-30) und dann nur nachgekippt. Mal 5W-30, mal 5W-40.. dann als der Kurbelwellensimmering etwas undicht wurde auch mal n 10W-40 aus m Baumarkt... dann war er nach 2000km wieder dicht (bis heute).

Alle 30tkm n Filterwechsel und gut is das. Wenn man hier so liest könnte man meinen ihr fahrt alle thermisch hochbelastete Motoren.

kleinCorsa
30.03.10, 09:55
Würdest du einen aktuellen VW im Longlife-Betrieb fahren würdest du mit dieser Methode Goldrichtig liegen.
Die ziehen sich doch tatsächlich auf 1000km 1L teures Longlife-Öl rein.
Und da das Wechselintervall 30.000km beträgt, muss man da auch nur den Filter wechseln, weil der Motor in der Zeit 30!!! Liter frisches Öl gesehen hat...:D

Capu
30.03.10, 10:14
Genau klein Corsa... Weil so ein Ölverbrauch mit Sicherheit normal ist und das alle VW-Motoren so machen! :rolleyes:
Steig du um auf dein 0W Öl und sei glücklich damit... Ich weiß zwar nicht was es bringen soll, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man schon machen... Oder soll ich sagen "Perlen vor die Säue"?

kleinCorsa
30.03.10, 10:25
Genau klein Corsa... Weil so ein Ölverbrauch mit Sicherheit normal ist und das alle VW-Motoren so machen! :rolleyes:


Wir haben hier 2 VWs, beide BJ 2006, auf dem Hof stehen und die fahren wirklich immer mit frischem Öl durch die Gegend ;)

Izelord
30.03.10, 11:01
Probiert doch einfach mal aus und hört auf euren Motor.

Ok, nicht jeder ist dazu fähig.......

Hab zeitweise 5w30 oder 5w40 oder 15w40 in divesen Corsamotoren gefahren, aber bin jedesmal wieder auf 10w40 zurück, damit laufen sie meiner Meinung nach am ruhigsten und besten.

kleinCorsa
30.03.10, 12:36
Mal was am Rande:
Ist eigentlich was am Gerücht dran, dass man beim X10XE den Ölstand imme rmindestens über halb halten soll?
Weil sich sonst die Steuerkette längt wegen unzureichender Schmierung.

Jolpo86
26.04.10, 11:39
So, jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Bin jetzt beim 120tkm-Kundendienst auf Mobil1 0W40 vom Fass umgestiegen. Hatte davor irgendein 10W40 drin, dass der FOH halt auch als Fass da hatte. Ölwechsel mach ich immer nach 15tkm.

Gleich vorweg: er läuft spürbar ruhiger und zieht deutlich besser.

Hatte mit meinen 215er Sommerreifen letztes Jahr immer einen Verbrauch um die 7,9-8,1l. Drunter ging nicht.

Mit dem neuen Öl hab ich jetzt bei ganz normaler Fahrweise und denselben Strecken wie sonst auch einen Verbrauch von 7,3l.

Luftfilter kann dabei keine Rolle spielen, da ich nen K&N-Plattenfilter hab, den ich in den üblichen Intervallen mal ausklopfe.

Ölverbrauch auf knapp 1000km: 0,00l, nicht sichtbar

Fazit für mich: Klares "Sehr Gut" fürs Mobil1

ti96
13.07.12, 13:00
Sorry, dass ich den uralten Thread nochmal rauskrame...
Ich will demnächst die Ölwanne tauschen und muss dabei gleich den Ölwechsel machen (nach ca. 5tkm...).
Der letzte Wechsel war vergangenes Jahr im Juli beim Opel-Händler, der hat 5W30 eingefüllt.
Jetzt bin ich mir halt nicht so ganz sicher, was ich nehmen soll.
5W30 könnte ich z.B. das "Shell Helix HX7 AG 5W30" mit, laut Verkäufer, GM025A/B-Freigabe für grade mal 39,- Euro für 8 Liter bekommen.
Taugt das oder sollte ich doch eher was Richtung 5W40 oder gar 10W40 nehmen?

Raser16V
13.07.12, 14:38
5w30 kannste fahren, das Shell helix bin ich lange Zeit im Omega gefahren. Ich fahre meinen X14XE im Corsa nur mit 15W40 Castrol Magnatec und ab dieses Jahr 10W40 Castrol Magnatec.

für den Preis für ich das aufjeden Fall nehmen.

MFG Bernd

ti96
13.07.12, 15:26
OK, Danke dir, dann kann ich den Ölwechsel auch auf die Übernächste-Woche-Todo schreiben.

JuBo
13.07.12, 15:33
Wenn du die >Wanne abhast, mach doch auch das Ölsieb mal sauber. Wirst staunen was sich da alles drin gesammelt hat, und bei dem Preis gerne das Shell 5w30 nehmen.

< fahre auch 5w30 z.Z. von Castrol. Denne

Und dann gibt es da noch ganz "dolle" die mischen VOR dem Ablassen das http://www.pro-tec-deutschland.com/de/produkte/unsere-produkte/additive-a-systemreiniger/motor/169-motorinnenreinigung--engine-flush dem ÖL bei und lassen den Motor einige Minuten laufen,
machen den Ölwechsel und fügen das http://www.pro-tec-deutschland.com/de/produkte/unsere-produkte/additive-a-systemreiniger/motor/216-oel-leistungsverbesserer--oil-booster dem neuen Öl zu.

Schon mal ausprobiert ????????????