PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Ölverbraucht beim x16xe



boeser*nova
16.12.07, 14:55
Hi
Habe in der Elektronik-ecke schon mal ne Threat aufgemacht wegen einem Problem. Habe dann das AGR gewechselt und dabei festgestellt das innendrinne alles mit Ölkohle beheftet ist. Also das AGR war zu und die gnazen schläuche und so haben Öl ablagerungen. Habe seit 3 Monaten das Problem das ich ziemlich viel Öl verbrauche. Hab dann mal Kompression gemessen und die war in Ordnung. Jetzt meine Frage:

Gibts ne Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen um zu überprüfen ob die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe? oder sehe ich das nur wenn ichs auseinandergebaut hab?

Wenn ich das in ner Werkstatt machen lass wirds warscheinlich schweine teuer werden oder?Ich mein die Ventilschaftdichtungen. Wollts eigentlich selber machen aber ist ja ne morz Arbeit. Kopf runter und Ventile raus.

Helft mir!

mfg
Nova

stevie
16.12.07, 15:34
also mit dem passenden werkzeug kannst du denn kopf drauf lassen und die ventiele auch drin lassen wenn du die schaftdichtungen wechseln willst.
am besten du hollst dir das werkzeug in deiner werkstatt wen die es dir ausleihen!
aber mir machen es immer so wenn wir die schaftdichtungen wechseln.

mfg stevie

Astra-G-Caravan
16.12.07, 18:29
Moin!

Die Ölabstreifringe können trotz Kompression verschlissen sein, das ja "nur" Ölabstreifringe sind.
Würde aber vorher auch erstmal die Schaftabdichtungen wechseln.
ES gibt Adapter für die Kerzenlöcher, hier wird dann Druck drauf gegeben, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.
Dann kannst du die Ventile runterdrücken, die Ventilkeile rausnehmen, die Feder(n) rausnehmen und mit einer extra Zange die Schaftabdichtung wechseln.
Vorher natürlich noch den Zahnriemen, Nockenwellenräder und Nockenwellen rausnehmen.

ch_wagner
17.12.07, 01:38
Gibts ne Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen um zu überprüfen ob die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe? oder sehe ich das nur wenn ichs auseinandergebaut hab?

Ich sags mal ganz simpel, wenn er Öl beim Anlassen verbrennt sind mit sicherheit die Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100% i.O... verbrennt er das Öl beim fahren sind es eher die Kolbenringe.

Hab bei mir neulich den Anschluß für den Bremskraftverstärker abgehabt und war total entsetzt wie der aussieht. Der ist total zugesetzt von der "Ölkohle". Hat nur noch den halben Durchmesser.

Man muss sich schon fragen ob der ganze Dreck wieder in den Motor rein muss... aber Umweltschutz wird ja heute ganz groß geschrieben ;-)
Man muss einfach in Kauf nehmen, dass nicht alles einwandfrei funktioniert, die MKL leuchtet und man wegen dem Mist auch noch weniger Leistung und Probleme hat ... aber Hauptsache im Sinne der Umwelt gehandelt...:confused:

boeser*nova
17.12.07, 16:14
Ja ok.Also ob ich während dem fahren Öl verbrauch oder beim anlassen kann ich ja nit prüfen ober würd sagen während dem fahren.Kann ja eigentlihc trotzdem die VEntilschaftdichtungen sein.naja ich denk ich wechsel die halt mal. Brauch ich da unbedingt nen Kompressor? bzw kann ich nit den jeweiligen Zylinder auf OT stellen, dass die Vebntile nit reinfallen? Würd das nit reichen? will nämlich nit unbedingt Kopf runterreisen.

mfg
Nova

10Stimpy
17.12.07, 17:22
ES gibt Adapter für die Kerzenlöcher, hier wird dann Druck drauf gegeben, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.
Dann kannst du die Ventile runterdrücken, die Ventilkeile rausnehmen, die Feder(n) rausnehmen und mit einer extra Zange die Schaftabdichtung wechseln.
Vorher natürlich noch den Zahnriemen, Nockenwellenräder und Nockenwellen rausnehmen.

Er hat es doch schon wunderbar beschrieben wie du´s machen kannst ohne den Kopf runter zu machen ! Ob es so mit dem OT stellen Funktioniert kann ich dir nicht sagen. Würde es aber auch ned riskieren das da ein Ventil reinfällt....

ch_wagner
17.12.07, 18:27
Ja ok.Also ob ich während dem fahren Öl verbrauch oder beim anlassen kann ich ja nit prüfen ober würd sagen während dem fahren.Kann ja eigentlihc trotzdem die VEntilschaftdichtungen sein.naja ich denk ich wechsel die halt mal.
Ja schon, aber wenn er beim anlassen schon ne Ölwolke rauslässt, dann sind's mit sicherheit Ventilschaftdichtungen.

Wenn den Kopf nicht runtermachen willst, dann musst aber extrem aufpassen, dass dir da nicht n Ventilkeil irgendwo reinfällt und den kopf dann doch runterbauen musst.

Ob das mit OT stellen funktioniert? Hmm gute Frage... könnte ja.. auch wenn ichs nicht so machen würde.

Astra-G-Caravan
18.12.07, 08:28
Moin!

Laß das mit der OT Stellung, das Ventil rückt trotzdem ein Stück in den Zylinder, dann bekommst du im nach hinein deine Feder(n) nicht mehr weit genug runtergedrückt, um deine Ventilkeile wieder ein zu setzen.

boeser*nova
18.12.07, 19:19
Jo stimmt.

Ne also es kommt weder beim anlassen noch beim normalen fahren eine Rauchwolke hinten raus. Nur wenn ich auf der Autobahn voll draufsteh kommt schwarzer rauch raus, und das auch nicht übermäßig.Aber ich verbrauch halt Öl.
Gibts nicht ne Möglichkeit irgendwie des zu mindern? BZW irgendeinen Zusatz um die Ventilschaftdichtungen ein wenig zu "stabilisieren" ? also ich mein sowas wie z.b. Kühlerdicht oder so .Da gibts doch so mittel die des von innen abdichten.Gibts sowas nit für des? Hab mir grad vorher mal von ceracoat ceramic Schnell motorreiniger geholt, das soll so was sein.Gibts da noch was anderes?

ch_wagner
18.12.07, 21:38
Das einzige was ich dir empfehlen könnte wäre: Öl-Stop von LiquiMoly. Bringt zwar nicht viel..., aber n bischen.
Also Wunder sollte man nicht erwarten...

Astra-G-Caravan
19.12.07, 08:29
Moin!

Von sollchen Mitteln sollte man eigentlich die Finger lassen.....
Aber wenn dus versuchen willst.

boeser*nova
19.12.07, 17:49
Ja gibts denn ne andere möglichkeit das erst mal in griff zu bekommen? oder bleicbt mir nichts anderes übrig wie die Dichtungen zu wechseln? BZW wie kann ich des 100% eingrenzen? Also der schwarze rauch kommt wie gesagt nur beim Voll beschleunigen hinten raus sonst nocht.

ch_wagner
19.12.07, 19:45
so wie du das Prob beschreibst, deutet es doch sehr auf Kolbenringe hin.
Also wenn du schon Qualm bei Vollast siehst und es NUR die Ventilschaftdichtungen wären, dann könntest ihn vermutlich schon garnicht mehr anlassen vor lauter Öl, das beim stehen lassen da reinläuft.

Bei mir ist's gerade umgekehrt. Heftige Wolke beim Anlassen aber so gut wie nichts beim Fahren..

SPACE-X
19.12.07, 21:34
MöpMöp mein alter X16XE :weep:

Hoffe Du bekommst den Ölverbrauch wieder in Griff! Ich hatte das Problem nicht wirklich dazumals als er noch im alten Tigra lief.

Gruss Marco

Greyhound
19.12.07, 23:09
Mal ganz banal gefragt: Was fürn Öl fährst du?

Hatte auch das Problem das mein Öl verschwunden war, allerdings nur mit nem Castrol 5w30....( 3 L auf 5TKM) hab nun ein 5W40 von Mobil drin, und absolut KEINEN Ölverbrauch mehr... klingt komisch, ist aber so...

Fireproof
19.12.07, 23:17
3l auf 5tkm is ja noch normal. (für den x16xe)

Fireproof
19.12.07, 23:18
hab jetz auf 13tkm 5liter gebraucht

EDIT: Sorry für 2posts is mir grad aufgefallen aber jetz sind sie ja schon da :)

Greyhound
20.12.07, 12:36
3l auf 5tkm is ja noch normal. (für den x16xe)
Hab allerdings nen C16XE,aber vorher hab ich auch kein ÖL verbraucht, nur eben mit dem besagtem Castrol ÖL.. "GTX9 Magnatec" - jetzt mit MOBIL SpecialX hab ich absolut keinen Ölverbrauch mehr...

SPACE-X
20.12.07, 12:54
Hi

Ich bin immer mit 10w40 im Winter und mit 15w40 im Sommer gefahren.

Ölverbrauch? 0,5 bis max.1liter auf 1000km je nach dem was so gefahren wurde und das eigentlich von Anfang an als ich den mit 30000km in mein Besitz überging.

Gruss Marco

boeser*nova
20.12.07, 22:54
Ich fahr 10W40 VW Markenöl. Glaube kaum das das auf das Öl zurückzuführen ist da ja alles verklebt ist innendrinn.Passiert mir wohl mit 15W40 auch.
Toll Wenns die Kolbenringe sind wirds wohl ein teurer Spaß da ich das ja nit selber machen kann. Verdammt.

ch_wagner
20.12.07, 23:17
also ich fahr 5W30 Sommer wie Winter und er braucht weniger als n halben Liter auf 1000km... und wenns mehr wird werd ich auf 10W umschwenken. Dann ist auch wieder gut.