PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremspedal rattert



oLeg-D
16.12.07, 18:25
SoOoo..hab seit ner zeit n problem mit meinem Tigra.. EZ 99..
und zwar bei dem bereich zwischen 20bis30 km/h fängt manchmal (sehr oft) die
bremspedal an zu rattern..aber sobald ich kleins drauf trette hört dis rattern wieder auf.. und beim bremsen in dem bereich hört dann dis rattert nicht auf.. als ob der ABS sich aktivier..
aber dis komische ist.. dass die ABS kontrollleuchte AUS bleibt..:confused:

kann mir vllt jemand helfen..:blushing:

würde ja zur FOH fahren.. aber mach grad Ausbildung..und die zocken mich doch eh ab..

Chriss
16.12.07, 18:40
Hallo

Sind die Bremsscheiben vielleicht eingelaufen ,haben Riefen oder so?
Ein ABS Sensor defekt?

Prüf das mal und dann meld dich wieder ! ;)


MfG

Chriss :staun:

oLeg-D
16.12.07, 18:59
werd morgen nachschauen.. ;)
aber wie kann ich die ABS sensoren prüfen..??:confused:

Icebreaker-
16.12.07, 19:03
Hallo,

Laß dir mal die Fehler mit dem Tech auslesen. ABS kann man nicht per Blinkcode auslesen.Zudem ist der ja noch Bj99. es kann sein, das ein ABS Geberrad ne Macke hat.oder auch nen Sensor.

oLeg-D
16.12.07, 19:08
hEy
aber wie auslesen.. wenn keine Kontrollleuchte auf:confused: leuchtet?

oLeg-D
16.12.07, 19:56
ahja.. hab noch vergessen.. seit kurzem höre ich so n schleifen beim bremsen.. was vorher aber nicht da war..(oder habs vorher nicht drauf geachtet.. was ich aber nicht denk):rolleyes:

ch_wagner
17.12.07, 00:36
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Paddy 16V Sport
17.12.07, 00:47
Ehm wenn sich das Schleifen nach Metall auf Metall anhört sind die Bremsen runter!

oLeg-D
17.12.07, 18:01
hey Chris.. hab grad bremsscheiben angeschaut..die sind so wellig.. und sehen ziemlich verbraucht aus..ich hab auch kein plan wie lange die schon drauf sind^^
ich wechsel sie mal.. und dann schau ich ob's geht
Danke..:thumsup:

ch_wagner
17.12.07, 18:16
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

oLeg-D
18.12.07, 17:50
ja haha..;) bin "noch" kein profi bei sowas..aber jetzt weiß ich dass die net wellig sein dürfen :roll:

Danke gE

oLeg-D
03.01.08, 18:58
Bremsscheiben und Trommeln gewechselt.. hat aber nix gebracht.. rattert immer noch :confused:

Icebreaker-
03.01.08, 20:23
Fahr mal zu deinem Händler und las die Fehler auslesen. Nur weil die Lampe nicht leuchtet, heißt es nicht, das kein Fehler da ist. Es kann irgendwo ein Abstand zu einem ABS Sensor nicht passen. Dann kann es sein, das ABS ab und an mal regelt. Es muß nicht unbingt ein Fehler drin sein, gehe aber mal davon aus das einer hinterlegt ist. Die ABS Fehler kannst aber nur mit nem Diagn. auslesen lassen.

ch_wagner
03.01.08, 21:39
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

oLeg-D
04.01.08, 12:30
hm.. dis mit stecker.. werd mal heut probieren.. :P
tHx

oLeg-D
04.01.08, 13:39
ja hab grad den stecker drausen gehabt.. dann war dis rattern-prob. weg..
liegt wohl an einem der Sensoren ge..
was glaubts ihr.. was wird so die reparatur kosten..
und der abs ring..der ist bissl verrostet.. kann es sein.. dass man den wechseln muss.. ist ja bissl komplizert dran zukommen..
tHx

ch_wagner
04.01.08, 13:56
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

oLeg-D
29.03.08, 11:22
alta.. grad wollt die vorderen ringe sauber machen.. nach dem ich die hinteren schon geputzt hab..
und was da.. ABS ring gerissen.. xD

wie baue ich den aus.. einfach bremse ab.. und die fette mutter auch ab.. dann kommt ja alles raus oder??
:thumsup:

boehse.onkelz.89
14.02.09, 02:22
hallo,

habe momentan ebenso ein problem mit meinem abs.
wenn ich so 10km/h rolle und bremse rattert es aufeinmal,geh ich wieder runter von der bremse rattert es weiter oder hört auf.
bei ner vollbremsung auf schnee regelt das abs bis zum stillstand,hab da mal was gelesen,wenn man noch ca 6km/h drauf hat sich das abs ausschaltet.
hab ebenso das gefühl wenn ich in ein kleines schlagloch fahre geht die abs lampe an und das rattern ist dann bis zum neuen motorstart weg.

fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen,stand nichts drin!

jetzt habe ich hier was gelesen mit dem abstand der abs sensoren,wie stell ich den ein?

hab mal alle vier stecker an de abs sensoren gelöst und den wiederstand der vier gemessen (also steckverbindung zum sensor):
vl: 977 ohm
vr: 982 ohm
hl: 1015 ohm
hr: 1018 ohm
gibts da vielleicht einen richtwert wie hoch der wiederstand höchstens sein darf?

wenn ich die abs sicherung ziehe geht die kontrollampe an und das rattern weg!

so meine große frage: an was kann dieses rattern alles liegen?


gruß markus

boehse.onkelz.89
18.02.09, 12:19
hallo,
kann den niemand mir helfen?
wie stell ich den abs senor an der hinterachse ein?

etwa so?

tigra hochnehmen
rad runter
abs sensor schraube lösen
sensor minimal verschieben
schraube wieder leicht anziehen
zündung an
bremstrommel schnell drehen
schauen ob abs kontrolllampe angeht
lampe an sensor zu nahen/weiten abstand???

habe versucht den sensor wie ich oben mal beschrieben habe verstellt!
beim drehen von hand ging nichts an!
rattern ist nun weg,aber beim fahren geht nun irgendwann die lampe wieder an.


BITTE UM HILFE!!!

ch_wagner
24.02.09, 12:28
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)