PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängelkarte bekommen trotz ABE



Böser-Corsa-B
19.12.07, 16:15
HI Leude

Ich bin heute mittag nach der Schule von der Polizei angehalten worden, und die säcke haben natürlich dann das ganze programm durchgezogen, bemängelt haben die meinen Offen Sportluftfilter und meinen ESD, bei dem Sportluftfilter kann ich es auch verstehen der war nich eingetragen also auch meine eigene Dummheit, aber egal. Nur kann ich nich verstehen warum die Polizei meinen ESD bemängeln kann obwohl ich eine ABE habe die aussagt das eine Eintragung nich erfordelich is, die polizei meinte man müsste nach jeden sport ESD immer zum TÜV und eine DB messung machen lassen, stimmt das?? also ich habe es zum erstem jetzt gehört das man troz ABE zum Tüv muss, was sagt ihr dazu??

MFG Mike

Der Pero
19.12.07, 16:19
Die Kombination von offenem Luftfilter und Sport ESD ist nicht zulässig und einfach so auch nicht eintragbar.
Da nützt ne ABE vom ESD auch nichts.

.:AlTeNdOrFeR:.
19.12.07, 16:19
@pero

Warst schneller.

enny
19.12.07, 16:22
hi mike,

der esd ist in verbindung mit nem pilz eintragungspflichtig ausser es handelt sich um einen auf serien basis(also leise)

das ist scheisse kostet dich 75€ und 3 punkte wegen fahren ohne betriebserlaubnis!

aber sollst dich nicht ärgern! hatte das auch schon.

gruß enny

@pero und alti : ihr ward schneller

City
19.12.07, 16:40
Hi, du musst dir eins merken, wenn gegen die Cops kommste nicht so einfach an.

Ich hab mal mein Moped (Simson S51 - fast alles umgebaut - bei uns sind die hinter den Dingern her wie sonste was) auf der Straße stehen gehabt und nen paar Tage später hat ich Post von den Cops - VORLADUNG - !

Dann bin ich hingefahren und die haben alles bemängelt von A-Z, ich hab ihn erstmal reden lassen und dann meine Papiere gegeben. Der ist fast umgefallen, weil alles eingetragen war, außer die Lichter (vorne + hinten) die haben nen e- Prüfzeichen.

Trotz den ganzen Eintragungen und der Prüfzeichen sollte ich Geld bezahlen und nen Mängelschein entgegennehmen bzw. wollten sie das Moped stilllegen. Da frag ich mich, WIESO hab ich es eintragen lassen???

Hab den Oberkommissar dann zugelabert und gesagt, dass ich nichts bezahlen werde (da ja alles eingetragen war) und so bekamm ich nur nen Mängelschein.
Der TÜV Mann sagte dann zu mir, das die Cops immer noch über dem TÜV stehen?!?!?

black-dolphin
19.12.07, 17:15
dann war er wohl geistig etwas beschränkt;-) so ist das sicherlich nicht, der tüv entscheidet ob ide polizie oder du recht hast bei einer stilllegung o.ä. weil er ja dann das gutachten zu dem fahrzeug schreibt in welchem dann eben klar wird ob es mit erloschener BE war oder eben nicht, in vielen Fällen stellen sie sich auf seite der polizei weil sie ja damit ihr geld verdienen, ABER die polizie steht nicht darüber und auch ein tüver kann dich nicht ganz verarschen dafür gibt es gesetzbücher wo alles EINDEUTIG drinsteht, nur wenn man sich strickt daran festhält werden ein großteil der autos nicht gerade legaler;)

Bergilein
19.12.07, 17:38
Hey, wir sind in Deutschland, wen wunderts? :D

Bei uns sind die Polizisten nicht die hellsten. Bin letztens mit einem Kumpel (2er Golf) durch die Stadt gefahren und wir wurden an einer Ampel aus heiterem Himmel rausgezogen. Schön alles kontrolliert. Letztendlich sind wir ohne irgendwas wieder aus der Kontrolle rausgefahren, obwohl eine MSD-Attrappe drunter hing + nicht eingetragene Sportsitze. Glück gehabt ^^

Ich hatte mal die Erfahrung mit meinem Mofa. Mein schönes Hercules lief damals knapp über 50 (man hat da ja um jedes KM/h gekämpft :D) und mir ist die Polizei hinterher gefahren. War ein anderes Ritzel drauf. Der Polizist hat sich dann gefreut dass er mal wieder Ritzel zählen darf. Nachdem er fertig war, hat er gesagt das alles passt. Mich hats damals fast verissen, ich musste mir total das lachen verkneifen ^^

Böser-Corsa-B
19.12.07, 17:53
das die Kombination Sport ESD und Offener Luftfilter nich zulässig sind is mir klar, aber jetzt habe ich ja wider den originalen Luftfilter drin , also müsste doch rein teoretisch mein ESD BZW die ABE doch wider gültig sein oder?? und wie sieht das aus mit einem DB test, stimmt das das man einem machen muss wenn man einen esd dran macht, oder hatmir der bulle scheiße erzählt??

MFG Mike

Bergilein
19.12.07, 17:56
Also ich wage jetzt mal zu behaupten dass er dir Scheisse erzählt hat. Hat ein Auspuff eine ABE brauchst du diese nur mitzuführen, oder es steht eben im Fahrzeugschein.

Hast du einen Pilz + ESD (hab ich nicht, kanns also net definitiv sagen) könnte ich mir schon vorstellen, dass wenn du das zusammen eintragen lassen willst eine DB-Messung gemacht werden muss.... Ohne Gewähr.

kai9r
19.12.07, 18:02
Ein ESD macht nur den Klang der Auspuffanlage. Da wäre ein DB-Test sinnlos, weil es "eigentlich" nicht lauter wird.

Gibt jedoch ESD's die meiner Meinung nach stark von der Lautstärke her abweichen ( Sebring Hot Steel zB ).

Bubb@
19.12.07, 18:05
Richtig DB-Messung muss gemacht werden aber kost n schweine Geld ob du die bestehst oder nich das Geld ich weg glaube hier kost das so ab 400€ aufwärts.

Böser-Corsa-B
19.12.07, 18:11
was ist denn die Höchste DB die man hia in DE haben darf ??

FTBerlin
19.12.07, 18:12
ich denke mal die mängelkarte wurde mit dem gedanken an die kombination beider bauteile ausgegeben.. richtig ist man bekommt keine mängelkarte wenn man nur nen esd hat und der hat eine abe..... wenn man jedoch nur den pilz eintragen lässt und den esd nicht muss man halt damit rechnen ne karte zu bekommen......

ich für meinen teil hatte auch beides, und nur der pilz war eingetragen, aber beides zusammen war auch nicht so laut dass die vorgeschrieben db zahl überschritten wurde..... hat der tüv auch mittels db messung festgestellt und gut war.... und die messung hat er bei der eintragung des pilzes gemacht...... ergo muss die db messung nicht zwangsläufig 400 eus o.ä. kosten.....
lieber mal erkundigen und mehrere fragen....

um wieder auf die mängelkarte zu kommen, wenn der gedanke die kombination beider bauteile war war es soweit rechtens, da ja unabhängig von der abe des esd die kombination beider zusammen überprüft werden muss.

Böser-Corsa-B
19.12.07, 18:19
alles klar danke jungs dann bin ich mal gespannt was morgen mein Dekra man an der firma sagt, ich will hoffen das der da was regeln kann.

Amok
19.12.07, 18:53
Die Kombination von offenem Luftfilter und Sport ESD ist nicht zulässig und einfach so auch nicht eintragbar.
Da nützt ne ABE vom ESD auch nichts.

Also bei uns war das garkein Problem. Wurde zwar Geräuschmessung und alles gemacht, und das ganze wurde dadurch auch etwas teurer, aber wurde ohne zu meckern eingetragen. Allerdings war die Motordämmmatte Pflicht.

http://www.der-amok.de/tuev.jpg


Richtig DB-Messung muss gemacht werden aber kost n schweine Geld ob du die bestehst oder nich das Geld ich weg glaube hier kost das so ab 400€ aufwärts.

Quatsch. Wir haben den C20NE, und alles drum und dran, insgesamt über 10 Eintragungen machen lassen, inklusive KLR, Einarmwischer, Felgen, Fahrwerk, Getriebe, Auspuff, Luftfilter, Stabi, Bremsen usw ... und sind inklusive AU und HU gerade mal knapp über 400euro gekommen.

Bubb@
19.12.07, 21:23
Wurde mir so gesagt vom Dekra-Heini ich denk mir das ja nich aus :vogel:

wiskas
20.12.07, 01:57
Ich hab K&N 57i Luffi und Bastuk Komplettanlage mit Katatrappe drinne. Laut DB Messer 102,4 DB. Ist nun ziemlich laut, schon wahr. Aber Übern Tüv bin ich ohne Probleme gekommen. (allerdings mit Kat) Hab ihm einfach die Situation geschildert, dass ich das Auto so gekauft habe und durch die Power Box kein anderer Luftfilter mehr passen würde. (Was nicht stimmt, wollte mir nur keine neuen Schläuche basteln) Also bin ich auf den Luftfilter angewiesen. Außerdem hab ich ihm gesagt, dass die Auspuffanlage dran ist weil der Motor durch die Maßnahmen wie Power Box ohne Sie besch.....eiden läuft, und er somit unfahrbar währe. Alles in allem hat er es mir abgenommen, mit der Bitte bei einer Kontrolle zu sagen, ich hätte beim TÜV den originalen drangehabt.

Zwar bekommt man so keinen wasserfesten TÜV und der Prüfer hat alle Augen (und Ohren) zugekniffen, aber auch er sagte, dass eine Eintragung ohne Probleme möglich währe mit einer DB Messung.
Aber hauptsache ich habe meine Plakette drauf bekommen. :D

schranzman
20.12.07, 10:35
also db-messung kostet keine 400,- €. hatte einen prüfer vom tüv gefragt, der mir sagte das die max. so um die 120,- kosten würde. dabei wäre aber schon die fahrtgeräuschmessung, die aber nur fällig wird, wenn die standgeräuschmessung nicht ausreicht, die etwas weniger kostet.

wie du schon sagtest, wenn der k&n nicht eingetragen war, selber schuld...
im falle das der eingetragen ist, und der esd auch noch drunter und denen passt das nicht, weil er zu laut ist etc., können die eine mängelkarte ausstellen und der tüv muss den sachverhalt nochmals prüfen. in der hinsicht steht die polizei über dem tüv, da die eine eintragung vom tüv trotzdem beanstanden können.

falls die aber mal kommen sollten mit stilllegen und du dir 100% sicher bist, das an dem fahrzeug alles tiptop in ordnung ist, dann besteh auf eine beschlagnahmung.
stilllegung ist nämlich freiwillig und beschlagnahmung muss richterlich beschlossen sein. d. h. enstehende kosten kannst du dann der polizei in rechnung stellen, wie z.b. mietwagen, weil du sonst nicht auf die arbeit kommst.;)

Greyhound
20.12.07, 13:57
Bin letztens mit einem Kumpel (2er Golf) durch die Stadt gefahren und wir wurden an einer Ampel aus heiterem Himmel rausgezogen. Schön alles kontrolliert. Letztendlich sind wir ohne irgendwas wieder aus der Kontrolle rausgefahren, obwohl eine MSD-Attrappe drunter hing + nicht eingetragene Sportsitze. Glück gehabt ^^


VOR Bj. 96 (was ja auf nen 2er Golf Definitiv zutrifft) braucht man Sportsitze auch nicht eintragen....


Sitze

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Bergilein
20.12.07, 14:02
VOR Bj. 96 (was ja auf nen 2er Golf Definitiv zutrifft) braucht man Sportsitze auch nicht eintragen....

äh, okay, warum das? Muss ich nicht verstehen :vogel:

Amok
20.12.07, 18:34
äh, okay, warum das? Muss ich nicht verstehen :vogel:

Das musst du nicht verstehen, weil es kompletter Schwachsinn ist.

corsa-projekt
20.12.07, 20:07
also das mit den sportsitzen interessiert mich jetzt auch mal! meinst damit vollschalen oder "normale" sportsitze?

wenn das wirklich so sein sollte dann sag mal bitte wo das steht damit das dann auch vorweisen kann ;)

Bergilein
20.12.07, 20:27
Also in meinem Fall waren es zwei Sparco Vollschalen.

Bastor
20.12.07, 20:32
Heisst das , da ich ja einen 95er Corsa fahre , ich mir z.b. Halbschalen kaufen könnte (FK oder wat weiss ich) mit verstellbarer Lehne und diese dann nicht eintragen lassen muss ?

Wär schon sehr geil :>

Amok
20.12.07, 20:44
Ja genau ... und außerdem ist bis Baujahr 1996 auch Unterbodenbeleuchtung legal und man brauch die Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht beachten.

Das iss kompletter Dummfug, mit den baujahrabhängigen Sportsitzen. Sitze von FK zum Beispiel werden NUR per Einzelabnahme eingetragen.

Wenn ich jetzt behaupte, dass seit 2007 der Tüv nur noch alle 4 Jahre gemacht werden muss, glauben mir dann auch alle? Also manche User hier (Im thread) sind sowas von Naiv, das gibts echt nicht.

MR. SLOW
20.12.07, 21:00
ist einfach wieder nur ein Heulthread, wie jeder ander wo der Starter des Threads wider besseren Wissen illegales "Tuning" betrieben hat und gepackt wurde...

pfft selber schuld, wenn man sich erwischen lässt...

wegen offenen Luffi etc. bin ich auch ständig rumgefahren mit Schiss gepackt zu werden noch mit meinem Vectra, tja, da hat das Geld wie bei anderen Armen Schluckern bei mir auch nicht für legales und vernünftiges Tuning gereicht, jetzt beim Corsa ist alles eingetragen:vertrag: und der Blick von der Rennleitung jedes mal wenn die den Ordner sehen ist nicht bezahlbar:juhu:

in dem Fall tun die dir nichts, loben dich, wüschen dir noch nen schönen Abend und fertig, hätte/hat da nicht jeder andere auch ein besseres Gefühl bei??:thumsup:

Bergilein
20.12.07, 21:00
Ja genau ... und außerdem ist bis Baujahr 1996 auch Unterbodenbeleuchtung legal und man brauch die Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht beachten.


Das ist ja geil :freak:

Bastor
20.12.07, 21:39
Ja genau ... und außerdem ist bis Baujahr 1996 auch Unterbodenbeleuchtung legal und man brauch die Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht beachten.

Das iss kompletter Dummfug, mit den baujahrabhängigen Sportsitzen. Sitze von FK zum Beispiel werden NUR per Einzelabnahme eingetragen.

Wenn ich jetzt behaupte, dass seit 2007 der Tüv nur noch alle 4 Jahre gemacht werden muss, glauben mir dann auch alle? Also manche User hier (Im thread) sind sowas von Naiv, das gibts echt nicht.


Naiv wäre es gewesen wenn ich jetzt die Sitze schon drin hätte und blind auf den Forumbeitrag zeigen würde wenn mich wer auf ne nötige Eintragung hinweist.
Ich habe lediglich nachgefragt - denn diese behauptung wurde mit nem offiziellen TÜV Seiten Link gepostet.

Dann habe ich das eben so zu interpretieren das Fahrzeuge ab EZ 96 für Sportsitze eben nen Teilegutachten brauchen , die Fahrzeuge davor eben nicht.
Trotzdem alles per Einzelabnahme eingetragen werden muss.

Man kann sich auch künstlich über andere aufregen :vogel:

Amok
20.12.07, 22:08
Wer regt sich denn auf? Ich hab nur gesagt dass du Blödsinn verzapfst, sonst nichts ...

Bastor
20.12.07, 22:11
Wer regt sich denn auf? Ich hab nur gesagt dass du Blödsinn verzapfst, sonst nichts ...

Wo verzapf ich denn blödsinn bitte :beat:
Hab hier weder was in den Raum geworfen noch hab ich etwas geglaubt - daher nachgefragt? :whistling:

Wer sich "aufregt" ? Würde sagen du ... :confused:

FTBerlin
20.12.07, 22:19
trotz alledem geht es hier nicht um irgendwelche sportsitze oder blödsinn verzapfen... topic is mängelkarte, wenns weiter abdriftet wird dicht gemacht......

zum beschweren einfach nen heulthread aufmachen unter dem motto " ich bin zu dumm für diese welt" der dann auch dicht gemacht wird.....

also ...... beim thema bleiben ;)

Amok
21.12.07, 18:36
Wo verzapf ich denn blödsinn bitte :beat:
Hab hier weder was in den Raum geworfen noch hab ich etwas geglaubt - daher nachgefragt? :whistling:

Wer sich "aufregt" ? Würde sagen du ... :confused:

Sorry, ich hab da was verdreht, den Blödsinn hat der Greyhound verzapft ;) Ich bitte vielmals um Entschuldigung ;)

Böser-Corsa-B
05.01.08, 11:58
@ wiskas:

Würde ich dann auch meinen ESD mit VSD Attrappe eingetragen bekommen?? meinen Offenen Luffi hab ich wida rausgenommen, meine DB lautstärke liegt glaub ich auch so ca bei 95 - 100 DB.

MFG Mike

Amok
05.01.08, 14:17
Würde ich dann auch meinen ESD mit VSD Attrappe eingetragen bekommen??

Wenn du an einen Prüfer mit Hörsturz hast, dann vielleicht ... ansonsten ist eine VSD Attrappe grundsätzlich illegal.