PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig beschlagende Fenster



roehresa
19.12.07, 17:07
Habe ein dickes Problem bei meinem Tigra, und zwar beschlägt ständig meine Scheibe beim Tigra, Vorne und hinten ist es sehr schlimm, das ist schon richtig nass und nicht feucht...

kann den wagen aufräumen und putzen wie ich will es wird immer nass, aber auch nur an dem Fester sonst habe ich niergends nässe ???!

ganz komisch!

:wallbash:

N.Corsa
19.12.07, 17:17
steht die Lüftung auf Außenluft? Hab das auch mal vergessen und mich schon gewundert, warum die Karre immer beschlägt :blushing:

wiskas
19.12.07, 17:19
Vorab: Ein Fragezeichen macht nicht aus jedem Wortgebilde einen logischen Fragesatz!

Scheiben mal mit Foliatec Joy Reinigungsmittel säubern, das Zeug wirkt Wunder. Wennde jemanden kennst der sich ma Foliatec Tönungsfolie gekauft hat, dann wird der sicher noch haben.

opelkult
19.12.07, 17:22
Das Prob. hatte ich bei meiner Winterrutsche auch(Astra F Caravan), da haben die Scheiben auch imer beschlagen obwohl die Lüftung auf voller Lotte stand. Ich hab dann den Innenraum-Luftfilter getauscht und schon wars weg.Gruß Nick

Insomaniac
19.12.07, 17:28
Beschlagene Scheiben im Innrenraum weisen meist auf Feuchtigkeit im FZG hin würd ma die Teppiche und alles kontr net dass da irgendwo des Wasser steht und deswegen deine Scheiben beschlagen!!!

MFG

evenkiller
19.12.07, 17:36
oder überprüfe mal die ganzen dichtungen!!!

Tigeraner
19.12.07, 19:00
Fährste nur kurze Strecken oder auch mal längere Wege?
In Auto meiner Mutter war das auch. Weil sie nur in der Stadt gefahren ist wurde der Wagen nicht richtig warm
und es hat sich Feuchtigkeit (Regen, Atmenluft ect.) drinnen gesammelt, was denn zu beschlagenen Scheiben oder sogar zu Eis im Innenraum führte.

Musst mal wenn du eine länger Fahrt machst dein Auto richtig warm fahren und dann den Innenraum richtig aufheizen, also volle Pulle aufdrehen und zwar auf Scheiben und Fußraum!
Nach dem Parken dann richtig durchlüften.
Sollte nur nicht gerade regnen:)

Kann sein das du einpaarmal wieder holen musst, aber so bekommst du eigentlich ohne viel auszubauen die Karre trocken.

Also ich maches bei mir schon seit Jahren so und hatte noch nie beschlagene Scheiben:D

crashdummy88
20.12.07, 00:40
Du kannst dir auch zwei Socken mit Salz unter die Sitze legen. Mach ich immer so

Steve
20.12.07, 01:03
Du kannst dir auch zwei Socken mit Salz unter die Sitze legen. Mach ich immer so


Ist aber keine Lösung auf dauer .

Ich schätze mal das die Schläuche von den hinteren Wasserabläufen undicht sind und so das wasser in den innenraum gelangt .

Hab das problem auch momentan , der freundliche ruffy hat mir den Tip gegeben und siehe da er hatte recht wenn ich wasser über die heckklappe schütte , läuft es in bächen unter den Teppich , ist so natürlich nicht gut sichtbar aber sorgt stezt für triefende scheiben .

Musste die tage immer von innen Kratzen damit ich was sehe .

Hoffe helfen gekonnt zu haben .

MfG Steve :staun:

Adlers83
20.12.07, 02:12
Hast du schonmal den Innenraumfilter gewechselt? Hilft auch für paar Monate.

Steve
20.12.07, 12:37
Da man es mit Bildern besser beschreiben kann und ich die ganze souce gerade zerlegt habe , hier nen bild wie nen defekter Abflussschlauch aussieht .


So kann die suppe ungehindert unter den teppich kriechen .
Nach zehn jahren darf sowas mal kaputt gehen und sollte auch bei erreichen des alters mal getauscht werden , ich fahre gleich mal in den baumarkt und suche ne alternative , bis später .

MfG Steve

Adlers83
20.12.07, 12:52
Wie hastn das Teil überhaupt rausbekommen?

Steve
20.12.07, 14:39
Wie hastn das Teil überhaupt rausbekommen?

Ähm , soll ich dann bei 1 anfangen zu erzählen , ja ok .

1. Teppich hinten raus , dafür am besten beide sitze vorne und die rückbank raus (dann ist es very einfacher den teppich zu entfernen

2. dann haste auf beiden seiten vor den lautsprechern eine art Gummiabdeckung die du entfernen musst um an den schlauch etc. dran zu kommen .

3. den schlauch unten an dem Auslass (der hinter der Schwellerflosse sitz) abziehen mit drehen geht´s wahrscheinlich einfacher .

4. dann kannste oben den Abfluss mit einem kleinen schlitzschraubendreher nach vorne schieben (Fahrzeugvorne) und mit einem grossen Schraubendreher drunter hebeln , geht eigentlich ganz gut , nur alles mit sehr viel gefühl , gerade bei den temperaturen bricht kunststoff ganz schnell .

War jetzt gerade einkaufen , bei ATU 4 stk. Schlauchschellen 8-12 mm und 1,5 Meter Gartenteichschlauch 10 mm sollten reichen um das ganze zu beheben , gesamtkosten 6 € ui ui das ist aber viel Geld :staun:

Ach und dann noch zur trockenlegung des Fahrzeugs , den Teppich komplett raus auch vorne .

Unter dem Teppich sind vorne Dämmmatten drinne , aus Schaumstoff und wir wissen ja die speichern Wasser wie ein Schwamm , die dinger ebenfals rausruppen und schön im Heizungskeller über Nacht hängen lassen und im Fahrzeug selbst alles mit Tüchern trocken legen .

Oder einfach nen Heizgebläse reinstellen und kräftig ausdünsten .

Kein Gebläse vom Bau nehmen mit 5000W ein 2000W Gerät dürfte reichen und gelegentlich mal raus gucken ob die Karre nicht anfängt zu brennen .

So viel Spass .

roehresa
20.12.07, 16:31
Danke für die vielen Tips, versuche es nun erstmal mit Salz in Socken und schaue ob der scheiss schlauch undicht ist...

hoffe das sich das dann besert weil es langsam wirklich stört!

Steve
20.12.07, 17:03
Danke für die vielen Tips, versuche es nun erstmal mit Salz in Socken und schaue ob der scheiss schlauch undicht ist...

hoffe das sich das dann besert weil es langsam wirklich stört!

Kannst so ziehmlich sicher sein das es die Schläuche sein werden , nur nen Tip die Abflüsse oben würd ich entweder nicht ausbauen oder gleich neue bestellen .

hier die teilenummern -> 90 482 252
oder -> 80 62 860

Kosten -> 3,74€ beim FOH .

streetfight46
20.12.07, 18:09
warum soll man die abflüsse nicht ausbauen gehen die dabei kaputt?

naja so teuer wäre das ja nicht die zu ersetzen

Dopex
20.12.07, 18:12
warum soll man die abflüsse nicht ausbauen gehen die dabei kaputt?

naja so teuer wäre das ja nicht die zu ersetzen

Eben...und deshalb lieber gleich machen und net erst stinkende socken untern sitz legen:roll:........:wallbash:

Steve
20.12.07, 18:27
warum soll man die abflüsse nicht ausbauen gehen die dabei kaputt?

naja so teuer wäre das ja nicht die zu ersetzen

Ebend , für die 3 euro kriegste dann den abfluss und gleich das stückchen schlauch dabei , also alt raus und neu rein dann haste erstmal ruhe

roehresa
21.12.07, 12:02
Was ist denn FOH?

Steve
21.12.07, 12:26
Was ist denn FOH?

Dat ist wohl eine Abkürzung .

F=Freundlicher O=Opel H=Händler

FOH

spiderc20xe
23.12.07, 19:29
Hatte das gleiche Problem bei meinem Tigra.Permanent sind die Scheinen im Herbst angelaufen. Beide hinteren Ablaufschläuche waren verstopft und das Wasser ist dann über den Heckklappen Dichtgummi in den Inenraum gelaufen. Durch beide Schläuche bin ich vorsichtig mit einem Schweißdraht gefahren und habe die Verstopfung beseitigt. Man sollte aber die beiden Ablaufschläuche am besten erneuern und die Feuchtigkeit im Fahrzeug beseitigen. Hinten war der komplette Teppich Naß.

roehresa
03.01.08, 15:44
so wollte nur nochmal sagen das ich das mit dem schlauch gemacht habe und es anscheinend daran lag...

seitdem keine beschlagenen fenster...

falls mal irgendwer den thread hier ließt

Steve
03.01.08, 19:50
so wollte nur nochmal sagen das ich das mit dem schlauch gemacht habe und es anscheinend daran lag...

seitdem keine beschlagenen fenster...

falls mal irgendwer den thread hier ließt

Dito , der kleine ist endlich trocken hinter den Ohren .

***freu***

Tigra2000
19.01.08, 19:25
Durch beide Schläuche bin ich vorsichtig mit einem Schweißdraht gefahren und habe die Verstopfung beseitigt.

Wie lang sind denn die Schläuche? Ich habe in meinem Tigra eigentlich immer das Gebläse auf Stufe 1 sonst beschlagen die Scheiben ...
Werde die Abläufe mal checken ;-)