PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselkühler in Corsa B



CQPAlex
29.12.07, 15:10
Hallo Leute ich habe vor über den Winter in meinen Corsa B GSI einen 2l 16V zu Implantieren, weil der alte Motor den Geist aufgegeben hat, und möchte gleichzeitig noch einen Dieselkühler vom 1,5l Diesel Corsa verbauen!!!

Jetzt meine Frage an euch muß man da viel änderen gegenüber dem alten Serienkühler vom GSI. Hat da jemand erfahrung und kann mir evtl. paar Tipps geben???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüßle Alex

corsa666
29.12.07, 15:38
Kauf dir nen nagelneuen Serienkühler und du wirst keine Temp-Probleme haben. Kosten 50 Lappen im Zubehör. Ansonsten kannst halt den Corsa B-Kühler "mit Klima" nehmen, der baut breiter, paßt beim C20XE-Umbau auch ohne Probleme, Umbauaufwand glaub "garkeiner" bis "sehr gering", kann sein, daß du die Halter versetzen mußt, is eh besser, wenn der Kühler weiter nach vorn wandert wg. Krümmer etc. Auf alle Fälle is genug Platz, beim LET-Umbau kannst da schon eher Probleme kriegen wg. Turbolader, LLK und Ladeluftverrohrung.

Fasemann
29.12.07, 15:57
Alle Corsakühler mit Bild und Anschlussstärken online ...


tuningbilder (http://groups.msn.com/tuningbilder/khler.msnw)

Alle Netzmasse und bestellnummern hier

c20xe Lexmaul Ram
29.12.07, 16:07
Ich würd den breiten nehmen, für die Corsa´s mit Klima. Da hast du nachher gegenüber dem Dieselkühler mehr Platz zum Fächerkrümmer. Habe den auch bei mir drin. musst nur unten die Gummitülle ein Locjh weiter links reindrücken, und einen anderen oberen Halter von Opel holen. Kostet nur 3 oder 4 Euro.

Thommybeluga
29.12.07, 17:22
Moin.

Ich hatte den großen Dieselkühler 2 Jahre drin und man muss wegen den Anschlüssen was basteln, damits übehaupt was wird.

Klar war die Kühlleistung sehr gut, aber leider ging der Kühler über die gesamte Breite und meine Ansaugtemp. ging dadurch hoch. Egal, was man da gebaut hat.

Fahre jetzt wieder einen ganz normalen Kühler, der nicht 680mm breit ist. Der funzt mindestens genausogut. Ist von Behr und kostet 50€ in neu. Kühlt wie Trockeneis.

Hatte auch zu dem Dieselkühler einen Spal drin in blasend, damit ich jede Menge Freigängigkeit zum Krümmer hatte, der ja um einiges größer ausgefallen ist als der Serienkrümmer.

Jetzt fahr ich wieder völlig Serie, auch den normalen Lüfter und Gehäuse. Nur halt mit anderem Fühler für den Lüfter. Das 82er Thermostat hab ich seit 4 Jahren drin. Funzt alles 100%ig. Auch im Hochsommer nicht ansatzweise auf der meile Temp.-Probleme.:juhu:

Lass es mit dem Dieselkühler. Der macht die Front nur dicht und die Anschlüsse sind fürn A....

Habe jetzt über 170kw mitm XE und der Serienkühler reicht vollkommen aus. Selbst bei Dauerfeuer auf der BAB bei 28°C.;)

Soalnge du nicht zu den Leuten gehörst, die ihre Haube bis zum boden ziehen und vorne alles dicht machen, kann da mit einem neuen Serienkühler nichts passieren.;)

Gruß,

Tom.

corsa666
29.12.07, 18:33
Habe jetzt über 170kw mitm XE und der Serienkühler reicht vollkommen aus. Selbst bei Dauerfeuer auf der BAB bei 28°C.;)

Soalnge du nicht zu den Leuten gehörst, die ihre Haube bis zum boden ziehen und vorne alles dicht machen, kann da mit einem neuen Serienkühler nichts passieren.;)


Kompetente Infos mit direktem Vergleich und Fakten, besser gehts nicht, würde ich mir zu jedem Thema wünschen:thumsup:
Bin gespannt wann die neunmalkluge Hosenscheißerfraktion hier wieder mit "ich aber hab gehört, daß..." forentypisch dagegenredet... ;)

Thommybeluga
29.12.07, 18:41
Habe noch eines vergessen.

Ist ja nicht unwichtig. Ich würde schauen, ob der Serienlüfter passt oder nicht zu heiß wird. Kommt immer auf den verwendeten Umbausatz an, ob die Freigängigkeit gegeben ist.

Ich habe DSOP drin und da hab ich genügend Luft zum Lüfter und dem Halter dafür. Bei M-Tech sollte es auch passen. Zumindest war es so bei mir, da ich den vorher drin hatte.

Auf jeden Fall würde ich raten, einen saugenden Lüfter zu nehmen und keinen blasenden. Der verdeckt einfach zu viel Fläche vom Kühler. Klar kommt es immer auf den Platz an. Die Luftpumpenbuden bauen oftmals auf blasend um, weil wegen dem Lader etc. kein Platz ist. wenn ich aber die Wahl habe, dann immer saugend nehmen.;) Das erhöht die Effizienz des Kühlers um einiges.

Gruß,

Tom.

CQPAlex
03.01.08, 10:21
Hi Leute echt klasse von euch das ihr so zahlreich geantwortet habt!!!
Eine kleine Frgae hätte ich noch:
Welche Kühlerschläuche habt ihr verwendet??? Meines Wissens passen die alten Schläuche nicht mehr an den Kühler, wenn ich nen 2l 16V drin habe!!! Oder?
Hat da jemand mal paar Bilder von dem Kühler bzw. den Kühlerschläuchen?
Grüßle Alex

Thommybeluga
03.01.08, 13:36
EDIT: Wird per PN geklärt.

Sorry.