PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra Bremsanlage möglich?



ti96
30.12.07, 19:45
Hallo,

Ich könnte eine Vectra Bremsanlage (2.0 16v) von einem Bekannten bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die komplett (vorne + hinten) in den Tigra zu übernehmen?
Mein Bekannter meinte das wäre Plug and Play trotz der Trommelbremse beim Tigra, kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben, nachdem ich hier ein paar Beiträge über Umbau auf Scheibenbremsen gelesen habe.

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu was sagen könnte, gerne auch Verweise auf detaillierte Threads über den Umbau auf Scheibenbremse im Allgemeinen.

Danke euch im Voraus.

Fummy
30.12.07, 20:16
VA Plug&Play

HA mußt umschweißen lassen


Hast du nen anderen Motor drin oder Umbau vor?

ti96
31.12.07, 11:25
Umbau ist langfristig geplant, da ich jetzt günstig bzw. kostenlos an die Bremsanlage rankommen würde und momentan ein bisschen Geld für den Umbau da wäre wollte ich das schonmal erledigen.

Kennst du zufällig eine Anleitung in der steht, was genau alles gemacht werden muss?
Ich hab hier im Forum einige Beiträge gefunden nur waren die immer so durcheinander, der eine hat von Corsa C gesprochen, der nächste dann von Kadett und Astra, da hab ich nimmer so ganz durchgeblickt, was man jetzt eigentlich genau machen muss.

Fummy
31.12.07, 11:30
Auf was willst du Umbauen?

Du hast mehrere Möglichkeiten!

- Deine HA umschweißen lassen und dann ne Bremse vom Astra, Kadett, Calibra oder Vectra fahren

- Komplette C Corsa GSI HA bei dir einbauen und Hanbbremsseile anpassen

Gruß

c20xe Lexmaul Ram
31.12.07, 11:59
Calibra passt hinten nicht, da er eine Einzelradaufhängung hat. Alle anderen passen, wenn du kein ABS hast. Wenn du ABS hast, kannst du hinten nur die Bremse vom Astra nehmen, da nur er die passenden Impulse rausgibt. Vorne passen alle.

Fummy
31.12.07, 12:03
Calibra passt hinten nicht, da er eine Einzelradaufhängung hat.

Was hat die Bremse mit der Einzelradaufhängung zu tun:confused: *amkopfkratz*

ti96
31.12.07, 13:51
Ich hab ABS, ist ein 1.6er EZ 1996.
Ich könnte aus dem Vectra die komplette Bremsanlage bekommen, der Bock steht noch komplett da, ich kann also schlachten was man braucht.
Das ABS würd ich auch gern behalten.

Ich werd mich nächste Woche mal bei meinem KFZler schlau machen, ob er den Umbau machen kann.
Ich denke mal umschweißen dürfte einfacher/weniger aufwändig sein, als eine ganze Achse zu verbauen, oder?

Fummy
31.12.07, 13:54
Also wenn du nur auf C20XE umbauen willst, würd ich die Idee eh verwerfen mit der HA!

ti96
31.12.07, 14:06
Nee, C20XE wird's nicht werden.
Mir würde der 2.5er ganz gut gefallen, dafür fehlt mir momentan aber das nötige Kleingeld.

Fummy
31.12.07, 14:09
Beim 2,5er würd ich persönlich glaub dann schon auf Turbo Bremsanlage umbauen!

Weiß auch net, ich würd nur beim C20XE vorne die 265x24 und hinten Trommeln fahren! Bei größeren Sachen würd ich dann gleich auf die große Bremse gehen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

R.Kron
01.01.08, 19:33
...........

R.Kron
01.01.08, 19:41
Ich würd auch sagen das du den Bremsenumbau gleich richtig machen solltest, wenn du nen 2,5er rein hengen willst solltest du dir auch mindestens ne Bremse vom 2,5er oder Turbo einbauer (ist die nicht auch die selbe ?) Ich wollte auch erst ne 2L 16V Bremse einbauen aber als ich die Bremsscheibe gesehen habe ist mir schlecht geworden, da ist kein Größenunterschied gegenüber den Tigrascheiben zu sehen gewesen. Klar die Bremssättel beissen besser zu aber ich bin der Meinung das die bei sporlicher Fahrweise auch sehr schnell überfordert sind. Am Ende musst du es aber selber wissen, vergiss bei deinem umbau aber nicht dass du auch noch den entsprechenden Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder brauchst.

Ach ja und HA Bremse vom Calibra geht nicht weil man beim Tigra auch die Achsstummel zur Bremse braucht und die von einer Einzelradaufhängung nicht an die Achse passen.

c20xe Lexmaul Ram
01.01.08, 20:44
Warum die Idee verwerfen, wenn en "nur" ein XE werden sollte? Eine gute bremse kann man immer gebrauchen. Die Com Calibra passt hinten nicht, weil der Radnabengedönekes ganz anders ist, wie beim Vectra. Der Calibra hinen ist in etwa so aufgebaut, wie beim Corsa vorne. Nur, das es in der Mitte kein Loch für die Antreibswelle gibt. Bis auf 4x4 und Turbo natürlich. Der ganze Krempel ist nicht wie bei den anderen einfach komplett mit 4 Schrauben an der Achse verschraubt. Wenn du Abs hast, kannst du die vordere wunderbar nehmen. Aber die hintere Bremse kannst du nur vom Astra 2.0 L nehmen. Damit das ABS System funktioniert. Ist die einzige hintere Bremse, die von den Impulsen her mit dem restlichen ABS System funktioniert

ti96
01.01.08, 21:04
Könnte man denn nicht auch das ABS aus dem Vectra übernehmen?
Wegen größerer Bremsanlage müsste ich halt erst schauen, ob ich günstig eine bekomme.
Bis dahin wäre die 2.0er doch schonmal nicht verkehrt, die Achse hinten müsste ja auch für eine Turbo-Bremsanlage entsprechend angepasst werden.

Iceman
01.01.08, 21:13
Ich wollte auch erst ne 2L 16V Bremse einbauen aber als ich die Bremsscheibe gesehen habe ist mir schlecht geworden, da ist kein Größenunterschied gegenüber den Tigrascheiben zu sehen gewesen. Klar die Bremssättel beissen besser zu aber ich bin der Meinung das die bei sporlicher Fahrweise auch sehr schnell überfordert sind.

Klar, das man keine Größenunterschied sieht, die sind ja auch gleich groß, abgesehen davon aber das die Scheibe dicker ist, und das macht ne ganze Menge aus !