PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X14XE] Motorenteile Reinigen Innen .



Steve
05.01.08, 19:01
Nabend , bin momentan dabei den X14XE eine komplettüberholung zu gönnen (nicht der aus meinem Tigra ,, sondern der der auf dem Dachboden vor sich her gelegen hat) .

Jetzt die spannende frage wie mache ich die teile am besten sauber , Bremsenreiniger oder Kaltreiniger ich denke das so an , Kolben Pleul sämtliche wellen und den block an sich innen aussen ?

Wäre nett wenn ein paar produktive post´s folgen würden .

Danke

MfG Steve .

corsahawk
05.01.08, 19:05
also ich kann dir nur sagen das ich damals bei meiner 125ccm, leichtkraftrad bremsenreiniger benutzt hatte, wurde auch astrein sauber, weiss halt nicht wie das mit den dichtungen usw aussieht, da mir mal jemand sagte das man da nicht zusehr mit bremsenreiniger ranngehen sollte, würde mich aber auchmal interessieren, da ich meinen motor wohl auchmal reinigen sollte.

gruß

Steve
05.01.08, 19:15
also ich kann dir nur sagen das ich damals bei meiner 125ccm, leichtkraftrad bremsenreiniger benutzt hatte, wurde auch astrein sauber, weiss halt nicht wie das mit den dichtungen usw aussieht, da mir mal jemand sagte das man da nicht zusehr mit bremsenreiniger ranngehen sollte, würde mich aber auchmal interessieren, da ich meinen motor wohl auchmal reinigen sollte.

gruß

Welche Dichtungen ??? Wenne den Moteck zerlegt hast sind alle dichtung irgendwo in einen Pappbehälter und werden sowieso erneuert .

corsahawk
05.01.08, 19:19
achso du hast den zerlegt ^^
sorry hatte wohl nicht richtig gelesen, ja dann sollte es mit bremsenreiniger kein problem sein, ich meinte nur, habe damals bei meinem leichtkraftrad den Motor im eingebauten zustand gereinigt und darauf meinte mein alter Werkstatt Meister das es nicht gut für die dichtungen sei wenn ich das zuoft mache, aber musste danach nichts erneuern.

aber wenn du den motor zerlegt hast kannste ruhig mit bremsenreiniger ranngehen und aus erfahrung ist bremsenreiniger so geil das ich damals nen riesen ölfleck von Basalt stein weg bekommen habe mit dem zeuch.

wünsch dir viel vergnügen beim reinigen ^^

Zero
05.01.08, 19:19
Bremsenreiniger und Kaltreiniger ist schon ok!

Auserdem viel Rubbeln und ne weiche Bürste wär auch nicht Schlecht!

Motorenbauer haben dafür entweder ein Ultraschallbad oder eine Spezielle Teilewaschmaschine!

das Wichtigste ist nach dem Reinigen / Entfetten wieder leicht einölen sonnst rostgefahr!

Steve
05.01.08, 19:22
Bremsenreiniger und Kaltreiniger ist schon ok!

Auserdem viel Rubbeln und ne weiche Bürste wär auch nicht Schlecht!

Motorenbauer haben dafür entweder ein Ultraschallbad oder eine Spezielle Teilewaschmaschine!

das Wichtigste ist nach dem Reinigen / Entfetten wieder leicht einölen sonnst rostgefahr!

He He würde jetzt glatt ne alte zahnbürste raus holen wäre aber bestimmt lächerlich .

Wie sieht das eigentlich mit den ollen lagerschalen aus , wo liegen die preislich , denn die dinger sehen schon ziehmlich ausgelutscht aus ??

Scheinst ja nen kenner zu sein .

Wat denn dat für ne geile Schwungscheibe in deiner galerie ??
Bin ja noch am grübeln was man dem motor noch so spendieren kann .

Fummy
05.01.08, 19:35
Block, Kopf und Getriebe kann man recht ordentlich außen mit Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine machen, so habs ich bei meinem C20XE gemacht ;)

Zero
05.01.08, 20:36
He He würde jetzt glatt ne alte zahnbürste raus holen wäre aber bestimmt lächerlich .

Wie sieht das eigentlich mit den ollen lagerschalen aus , wo liegen die preislich , denn die dinger sehen schon ziehmlich ausgelutscht aus ??

Scheinst ja nen kenner zu sein .

Wat denn dat für ne geile Schwungscheibe in deiner galerie ??


Zahnbürste find ich nicht lächerlich für kleine ecken iss das doch optimal!

Lagerschalen liegen bei ca 100€ für Pleuel und Hauptlager im standartmaß!

Poste Mal bilder von denen die verbaut waren!

Das ist ein von mir erleichtertes schwungrad für den C20XE hab aber noch mehrere X14XE C20NE C20LET usw alles schon gemacht

meine andere gallery: Gallery (http://martin.150pfer.de/)

Steve
05.01.08, 20:43
Zahnbürste find ich nicht lächerlich für kleine ecken iss das doch optimal!

Lagerschalen liegen bei ca 100€ für Pleuel und Hauptlager im standartmaß!

Poste Mal bilder von denen die verbaut waren!

Das ist ein von mir erleichtertes schwungrad für den C20XE hab aber noch mehrere X14XE C20NE C20LET usw alles schon gemacht

meine andere gallery: Gallery (http://martin.150pfer.de/)

Pics kommen sofort . Moment .

Die Foto´s sind online kannst ja mal schauen , hab direkt noch ne frage an die kannste mir mal so ein Bauplan von einem Motor montagehalter schicken ???

Schätze mal so ein dingen wäre echt praktisch , und das du dir welche selbst gebrutzelt hast .

Danke

steve23@versanet.de

Zero
05.01.08, 21:48
also die lager sehen auf dem bild noch ganz ok aus!

seh da jetz nix ausgebrochenes oder eine durchgelaufene laufschicht!
Vermutlich sind die Lagerstellen auch noch ok musst mal fühlen ob riefen oder rillen zu spüren sind! aber das wichtigste ist Messen!

Für den Montagehalter den ich mir für meinen C20XE gebaut hab gibt es keine Zeichnung oder Skizze bin einfach ins Restelager hab geschaut was da ist und aus alten passenden Rohren was zusammengebruzzelt!

und beim X14XE sind die befestigungspunkte eh anders ;)

Steve
05.01.08, 22:07
also die lager sehen auf dem bild noch ganz ok aus!

seh da jetz nix ausgebrochenes oder eine durchgelaufene laufschicht!
Vermutlich sind die Lagerstellen auch noch ok musst mal fühlen ob riefen oder rillen zu spüren sind! aber das wichtigste ist Messen!

Für den Montagehalter den ich mir für meinen C20XE gebaut hab gibt es keine Zeichnung oder Skizze bin einfach ins Restelager hab geschaut was da ist und aus alten passenden Rohren was zusammengebruzzelt!

und beim X14XE sind die befestigungspunkte eh anders ;)

Jo werde den Block mal vermessen lassen , aber 1 oder 2 lagerschalen haben definitiv riefen , die müssen neu .

Jo werd mir mal einen bruzzeln .

Ode wollste die grosse auflösung mal haben ?

Wo bekomme ich denn die nötigen maße her ???

Fasemann
05.01.08, 23:25
Biodiesel reinigt auch gut...und fettet automatisch.

Steve
05.01.08, 23:50
Biodiesel reinigt auch gut...und fettet automatisch.

Jo und nachts ist die Strassenbahn schneller als auf Schienen .

Ne ernsthaft jetzt ???

Fasemann
06.01.08, 11:24
biodiesel ist recht agressiv zu schmutz und co...frag mal jemanden der beim tanken gekleckert hat. in der oldtimerscene wird viel mit diesel gereinigt.