PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringend,Wasser im Ansaugschlauch



tobsen
11.01.08, 16:32
ich wollte heute mal den Ansaugschlauch vom Luftfilter in Richtung Drosselklappe austauschen, leider ist das doch ein größerer Akt als ich gedacht habe. Bis jetzt habe ich den Kühlmittelbehälter sowie die obere Ansaugbrücke entfernt und komme immernoch nicht wirklich ran an die Drosselklappe ...

Ich habe mal die Klappe geöffnet und mit der Taschenlampe reingeleuchtet, zum einen ist die Klappe selbst ziemlich dreckig und zum anderen, was mir am meisten Sorgen bereitet, habe ich gesehen, dass im Ansaugschlauch eine kleine Wasserfütze drin steht :confused: .. nun meine Frage an euch, hat das was schlimmes zubeuten????

Wäre auch super wenn mir jemand erklären könnte was ich noch alles ausbauen muss um den Ansaugschlauch entfernen zu können.

Bitte helft mir, sonst verzweifel ich noch! :no:

(Motor: X14XE)

Zero
11.01.08, 19:57
das ist eher öl das da steht! das kommt durch die Motorentlüfung und das AGR beides wird in das Drosselklappengehäuse eingeleitet!

Und ein bisschen läuft dann eben immer nach hinten und bleibt dort stehen!

tobsen
11.01.08, 21:20
ich danke dir vielmals! da bin ich nun aber beruhigt

Ich hab vergessen, im Ansaugschlauch selbst, also kurz vor der Drosselklappe ist die Schlauchinnenwand mit einem dünnen gelblichen Film benetzt, da ich viel Kurzstrecken fahren muss kommt das doch bestimmt daher oder? Nicht das meine ZKD schlapp macht, der Wagen hat leichte Leistungseinbußen und leichte Leerlaufschwankungen, aber das kam bestimmt von der Falschluft, da ich einen Riss im Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hatte.

Nun wollte ich das alles einmal ausbauen und reinigen, wie gesagt, obere Ansaugbrücke und Kühlwasserbehälter habe ich bereits entfernt, aber rankommen tue ich da immernoch nicht wirklich. Muss ich nun auch noch die untere Ansaugbrücke abbauen oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Vielleicht gibt es ja ein paar "Tricks" .. sorry für die vielen Fragen, habe den Tigra erst seit kurzem und bin vorher einen Astra F gefahren(wo man schön alles bequem auseinanderbauen konnte).

Zero
12.01.08, 10:11
den ansaugschlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe bekommst nur raus wenn du die untere ansaugbrücke mit raus baust!

Der ist da so dermaßen blöd verlegt... auserdem geht kurz nach dem lufikasten eine abzweigung nach unten, ist so ein blindes Rohr zwecks Geräuschentwicklung und das stört immer!

Das Leicht gelbliche kann evtl auch von der Luftfeuchtigkeit kommen da brauchst dir keine gedanken machen!

Wenn du das draussen hast alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen und dann bleibt das auch lange zeit wieder so!

silentgreen1978
03.01.12, 17:45
Hi, habe gerade das gleiche Problkem, nur das das 101%ig Wasser ist und zwar 1/2 Piunnchenglas voll
Dafür ist im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr
Im Ölkreislauf KEIN Wasser
Irgendeine Idee/Erklärung???