PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalrechnungen als Scheckheftersatz?



Matze
11.01.08, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Corsa C 1.0 von meinen Eltern übernommen. Beim durschauen der Unterlagen habe ich festgestellt, dass das Scheckheft nicht ordentlich seitens des Händlers geführt wurde.

Erstmal zum Fahrzeug. Es ist ein Reimport aus Frankreich. Dort ist das Fahrzeug etwa 8000km ein halbes Jahr lang gelaufen. Das Fahrzeug haben meine Eltern damals bei einem Gebrauchtwagenhändler als Halbjahreswagen gekauft. Damals wurde vom Händler (hat eine Werkstatt) die Übliche Inspektion durchgeführt (Ölwechsel etc.).
Bei dieser Inspektion wurde ein Stempel in das französischsprachige Scheckheft eingetragen.
Danach wurden alle Jahresinspektionen (2 Stück) durchgeführt (Rechnungen vorhanden). Allerdings wurde das Scheckheft nicht gestempelt.

Nach der 3. Inspektion brachten wir das Fahrzeug zu einem FOH, da dieser die Inspektionen günstiger und für uns komfortabler Erledigt hat. Die Stempel hat er natürlich eingetragen.

Schlußendlich fehlen mir also 2 Stempel für Inspektionen, für die ich einen Prüfbericht und eine Rechnung mit allen Leistungen besitze.

Mich würde Interessieren, ob im Kulanzfall auch die Originalrechnungen als "Stempel gelten" oder ob ich mir die Stempel noch vom Gebrauchtwagenhändler besorgen muss. Leider gibt es den Gebrauchtwagenhändler in seiner Ursprünglichen Kostellation nicht mehr, dass heißt er wurde verkauft und firmierte um.

Der Gebrauchtwagenhändler ist seriös gewesen, wir haben mehre Fahrzeuge bei ihm gekauft und verkauft. Die Inspektionen wurden auch bei ihm durchgeführt.

PS. Wenn mir jemand mal den Inspektionsplan auf Deutsch einscannen oder linken könnte könnte, wäre das echt super :-D.

itchybee
12.01.08, 10:17
Tut mir leid dir das so sagen zu müssen - aber ich denke das wird dir jeder bestätigen: Vergiss es!

Opel wird wie jeder andere Hersteller immer versucht sein möglichst wenig Kulanz gewähren zu müssen. Wenn du nun eine Reperatur anstehen hast und Kulanz willst, wird Opel zuerst nach den regemäßig ausgeführten Inspektionen fragen und wo diese ausgeführt wurden.
Da deine nicht ausschließlich vom FOH gemacht wurden wird Opel dir keine Kulanz gewähren. Rechtlich sieht es zwar ein wenig anderst aus, aber dann steht dir ein Rechtsstreit ins Haus... :thumbdown:

y17dt
12.01.08, 12:38
Moin,

grundsätzlich richtig. Nur Kulanz ist eine freiwillige Sache, da hast du kein Recht drauf. Bei Garantie ist das anders, da müssen sie dir die Leistungen gewähren, auch wenn du Insp bei jemand anders hast machen lassen.

Gruß, Tobi

Thomasmm
15.01.08, 20:35
y17dt
das bild ist vol schlecht die lösung heißt

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/81694-tut-ihr-auch-gerade-rumopeln.html

y17dt
15.01.08, 20:46
Sach ma hast du nix besseres zu tun? Ich hab jetzt schon in mindestens 4Threads nen Link zu deinem schwulen "rumopeln-thread" gesehn.

Wenn du mehr Postings aufm Konto haben willst, dann schreib was anständiges.

Sowas nervt und gibt sehr sicher sehr bald ärger von nem Admin. Lies dir mal die REGELN (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/57702-bitte-vor-dem-posten-lesen-die-regeln.html) hier im Forum duch!

Gruß, Tobi