PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESP Servo erneut kaputt?



3dition
12.01.08, 09:19
Hi folks,
wir haben vor 2 Jahren die Lenksäule wegen der bekannten Problematik der Servo bei Opel tauschen lassen (mit viel :p und :vertrag: hat Opel noch 70% übernommen), aber jetzt bilde ich mir ein, dass die Lenkung schon wieder schwergängiger wird. Allerdings nur, wenns kalt ist (aber das gehört wohl mit zu dem Problem?!).

Merkt man das nur zu einer Richtung? ESP Leuchte ist noch aus, aber da die Garantie im Februar 08 ausläuft, möchte ich gern jetzt herausfinden, ob sich der Fehler bereits wieder ankündigt. Dann würd ich gern noch mal mit dem FOH reden (Ich: :mad: Er danach: :freak: )

Wie kann ich das herausfinden?

Und vor allem: Kann es überhaupt sein, dass in einer in 2006 erneuerten Lenksäule der Fehler immernoch nicht behoben wurde???

Wär nett, von euch zu hören!
Knitterfreie Fahrt in 2008
3dition

Corsa-Tobi
12.01.08, 09:24
Suche einfach mal nach "EPS" in der Suchfunktion, da wirst du leicht fündig. Im Downloadbereich gibt's eine Anleitung, wie man die EPS "Raprieren" kann.
Kurzum: Einseitig leichtergängig --> EPS Problem.

3dition
12.01.08, 09:43
Das ist ja nicht so die Antwort, die ich meinte...

Ich hab die Anleitung schon, aber solange ich noch Garantie habe, werde ich bestimmt nicht rumfummeln.

Meine Frage war: Gibt es eine Möglichkeit, sicher herauszufinden ob der Defekt wieder kommt? Bislang ist er - wenn überhaupt! -minimal. Im Moment würde jeder FOH sagen, da sei nix.

Und 2: Kann es überhaupt sein, dass an einer in 2006 erneuerten Säule der Fehler noch auftritt?

Corsa-Tobi
12.01.08, 10:00
Theoretisch kannst du mit einem Multimeter herausfinden ob sie kaputt ist. Die Potis in der Anleitung sind ja dazu da, die Spannung beim Links und Rechtslenken gleich zu halten. Hälst du einfach mal ein MUltimeer an die Stellen am Stg kannst du ja sehnen wie sich die Spannung beim Lenken OHNE die Potis verhält.

Warum sollte sie nicht wieder kaputt gehen, möglich ist alles ;)

3dition
12.01.08, 11:14
Ich dachte, es sei in der Produktion was geändert worden, so dass der Fehler nach Austausch nicht erneut auftritt. Oder verkauft Opel für 1300 Schleifen denselben Mist erneut???:mad: