PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen zässig auf J61/2 felgen ???



honeywell
12.01.08, 13:15
Hallo zusammen,
also ich fahr einen ttt und ich habe vom Hänler aus wo ich den ttt gekauft habe als sommerreifen (Alufelgen 6 J 1/2) 205/45R17 84V drauf.
So nun mein Problem ich fahre sehr viel und daher ist mein Reifenverschleiß auch sehr hoch aber die reifen kosten jede menge geld und auf dauer macht das mein geldbeutel leider nichtmehr mit :-( !!!!
Ich würde aber sehr günstig an reifen mit der größe : 215/45 R17 kommen aber jetzt weiß ich nicht ob ich diese Reifengröße auf meine Alufelgen 6 J 1/2 draufmachen darf ???
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob es vieleicht eine möglichkeit gibt !!!!!:vogel:

THX

Der Pero
12.01.08, 13:24
Das Problem ist,dass der Umfang größer ist und somit dein Tacho weniger anzeigt.

insane
12.01.08, 14:40
Das Problem ist,dass der Umfang größer ist und somit dein Tacho weniger anzeigt.



Könnte ja aber noch in der Tolleranz liegen.
Ohne die Felgen zu kennen, kann man da wenig sagen. Solche Sachen stehen im Gutachten der Felgen. Wenns Serien-Alus sind, würd ich mal beim FOH nachfragen, oder kurz ne Anfrage ans KBA schicken. Die haben sämtliche (ohne Abnahme) genemigten Rad-Reifen-Kombinationen im Rechner und können da Auskunft geben.

Der Pero
12.01.08, 15:11
Umfang/Durchmesser 205/45:
193,6cm/61,6cm
Umfang/Durchmesser 215/45:
196,4cm/62,5cm

Je nachdem wie die Toleranzen zu den anderen Größen sind könnte es doch gehen.

Abuse
13.01.08, 14:54
Hm das sind eine Umfangsdiff. von 1,4 % und eine Tachoabweichung von -2%.

Also schlecht, da der Tacho zwar nach aber nicht vor gehen darf.

Da könnte man mit einer Felgenfreigabe vom Reifenhersteller mal beim Tüv freundlich nachfragen, ob er es einträgt.

Da ja viele auf den OPC Felgen 205/40 17 Zoll fahren und das eine Tachoabweichung von +3 % ergibt, kann man das wenn die Reifen auch günstiger sind wohl leichter eintragen lassen.

Bei den Twintop-freunde wurde schon mal darüber gesprochen. Falken ZE Reifen sollen wohl gut auf ne 6 1/2 X 17 Felge passen.

MfG

Abuse

honeywell
15.01.08, 19:44
Danke für eure antworten ich werde mich gleich mal darum bemühen ihr wahrt mir eine sehr große hilfe thx.:thumsup: