PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsabfall beim Anfahren. Bitte hilft mir!



MrCrow
13.01.08, 16:57
Hallo,

ich hab seit ca. 2 Jahren ein Problem mit meinem Corsa. Den Fehler zu beschreiben ist recht schwer aber ich probier es mal. Da mich das langsam echt nervt, muss ich dem auf dem auf den Grund gehen.

Fehlerbeschreibung:

- "Beim Anfahren fehlt plötzlich Kraft"Wie als ob man vom Gas ginge.
Nach etwa 3 Sekunden fängt er sich wieder und es ist wieder alles normal
- Tritt nur bei warmen Motor ein (über 90 °C)
- Keine MKL geht an
- Wurde schon mehrfach auf Fehler untersucht (durch Opel)
- Fehler besteht schon seid 2 Jahren
- Beim TÜV wurde ein zuhoher Abgaswert festgestellt, welcher Wert genau weiß ich nicht mehr. Ich glaub CO2?. Laut TÜV-Gutachter, "Er würde zu Fett laufen..." (Könnte was damit zutun haben.)

Fahrzeug:

- Opel Corsa b 1,2 WorldCup Bj. 98 (65PS) mit Klima
- Unverbastelt alles original

Was schon gemacht wurde:

-ÖL- und Zündkerzen wechsel
-Lambdasonde gewechselt
-AGR gewechselt
-Luftmassenmesser gewechselt (war zwar ein billiger von ebay (REG Germany) aber das brachte auch nix)
-irgend welche Temperatur Sensoren/Fühler gewechselt
-Luftfilter gewechselt


Also ich hoffe die Angaben reichen und ihr habt eine Lösung. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass er auf der Autobahn nur ca. 156km/h schafft. -Das könnte aber normal sein.

Danke im Voraus!:notworthy:

Viper09
13.01.08, 17:19
Hoi

Dass er zu fett läuft und beim Anfahren zwischendurch keine Leistung hat, passt sehr gut zum:



-Luftmassenmesser gewechselt (war zwar ein billiger von ebay (REG Germany) aber das brachte auch nix)


Hast du mal darauf geachtet ob sich das Problem nach dem Wechsel bei anderen Drehzahlen bemerkbar gemacht hat? War z.B. die Höchstgeschwindigkeit vor und nach dem Wechsel gleich?

Ich würde das Teil bei ´nem Kollegen (?) mit Eco1.0 oder 1.2 mal kurz klauen und ausprobieren, dann kannst du den LMM zumindest komplett ausschließen. Jetzt würde ich das nämlich noch nicht machen, diese billig-Teile funktionieren scheinbar öfters nicht korrekt.

Gruß

Mathias

Corsa-B-1987
13.01.08, 17:24
Ich kann mich Viper nur anschließen!
Hier im Forum hört man öfter, dass die billigen Teile nichts taugen!
Es geht der originale von Bosch richtig.

Bei einem Kumpel war das Gleiche Problem, der Wechsel hat das Problem komplett beseitigt.

MrCrow
13.01.08, 17:31
ja, danke erstmal, ich meine auch das der Fehler bei dem REG-LMM auch später kam. Aber mal eben so einen anderen LMM aus einem anderen Corsa holen geht leider nicht. Ich kenne keinen der noch einen Corsa b hat.
Kann man diese Dinge nicht irgend wie anders testen, damit ich diese Fehlerquelle ausschliessen kann?

Ansonsten noch Vorschläge, an was es liegen könnte?

Und müsste da nicht die MKL angehen bzw. der Fehler auslesbar sein?

Viper09
13.01.08, 19:30
Die MKL muss nicht zwangsläufig aufleuchten. Hängt wohl noch davon ab, wie weit der LMM mit den Messwerten schon von den korrekten Werten abweicht. Sollte am ehesten bei hoher Geschwindigkeit unter Volllast aufleuchten.
Wenn die MKL dann aufleuchtet ist ein Fehler auszulesen.

Vielleicht gibt es für dich ja noch die Möglichkeit, dass du zu deinem Opel-Händler fährst und der dort einige Leihwagen stehen hat, wahrscheinlich auch einen B (mit Eco1.0/1.2). Dann frag doch mal nett, ob du dir mal kurz (gegen eine Leihgebühr oder sowas :D ) den LMM rausnehmen darfst. Ist ja kein Akt [...]

MrCrow
13.01.08, 20:00
ja, ok ich werds mal irgend wie mit nem orig. Bosch LMM probieren...

Raven
14.01.08, 16:32
Hallöle!

HA, mein erster Beitrag und Ich kann schon helfen:juhu:

AAAAAlso,
Seit Samstag hat meine Freundin auch nen B Corsa, der hat(te) das gleiche Prob.

Gestern hab ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Mann, die war zugesaut mit den Rückständen der KGH (Kurbelgehäuseentlüftung)!
Die hab ich mit Bremsenreiniger schön fein säuberlich geputzt, mit MSo2- Spray die beweglichen Teile ein bisschen eingesprüht, alles wieder zusammengebaut und siehe da, Alles funzt einwandfrei.
Nebenbei hab ich noch den Seilzug leichtgängig gemacht und etwas nachgespannt, jetzt is das Ansprechverhalten auch etwas besser, aber das Wichtigste: DIE SCHWÄCHE BEIM ANFAHREN IS WEG!!!!!

Ich hoffe ich konnte helfen!!

bis denn.....

MrT32
14.01.08, 21:42
-Luftmassenmesser gewechselt (war zwar ein billiger von ebay (REG Germany) aber das brachte auch nix)

Hilft auch nix!

Hatte ich auch versucht, nun hab ich einen direkt von Bosch gekauft (bei Bosch) 250 Euro, nun ist das Problem weg!

flitzpiepe
14.01.08, 22:03
Moin MrCrow!

Hatte genau das gleiche Problem: klick (http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/76758-x12xe-ruckelt.html)

Und ich hatte auch den LMM von REG - fürchterlich!!!

Kann mich nur MrT anschliessen, kauf einen von Bosch und der Wagen läuft!

Cheers,
flitzpiepe.