PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Remote-Kabel, wofür brauche ich das wo klemme ich an?



Michi16V
25.01.08, 00:28
hallo, habe nicht aufschluss reiches gefunden und frage jetzt mal direkt nach. also ich habe mit nem kollegen nen verstärker ein gebaut inklusive der basskiste, alles angeschlossen aber der verstärker geht nicht an. sicherungen alle in ordnung am verstärker. kann es vll sein das der verstärker nicht angeht weil das remote kabel nicht angeschlossen ist und er kein signal bekommt??? ich habe an seinem radio auch schon geguckt nur hat es kein remote bzw. weiß ich nicht wo ich es anschliessen soll am radio. ist der ganz normale iso stecker?!?!? theoretisch könnte man das kabel auch an das zündungsplus des zig. anzünder anklemmen oder dergleichen. helft mir mal was es sein kann!!?? achja das radio ist von der firma/marke supertech.

danke michi16v

Waldbrand
25.01.08, 00:43
Mit der Einstellung "kabel übrig? nich so wichtig, lassn wirs weg..." wirst Du im Autoleben nicht weit kommen. Dachte ich, bis ich grad gelesen hab dass Du Deinen eigenen Behauptungen nach gelernter KFZ-Mechaniker bist. Und wenn Du in ES nicht geschlafen hast, dann solltest auch Du die Funktion verstehen. Relais schaltet Dauerplus über die Remote-Leitung.

Und wenn Du als KFZ'ler nicht weiter weisst:

Klemm Remote an Dauerplus (Rotes, dickes Kabel an der Endstufe), zum testen ob es dann geht. Wenn es dann nicht geht, wirf die Endstufe weg. Wenn es dann geht, mach Dir Gedanken, wo sich passende 12V finden lassen. Normalerweise findet man an fast jedem Autoradio einen Ausgang für El. Antenne, oder neumodisch "Remote" - Notfalls eben Direkt an Zündungsplus klemmen.



Übrigens hätte eine Suche nach "Remote" im CarHifi Bereich das Problem auch gelöst. Oder eine allgemeine Suche nach dem Wort Remote hätte dich vielleicht auf die Idee gebracht, dort zu posten...
Groß/Kleinschreibung und ab und zu ein Absatz würden das ganze auch "leserlich" machen, im Gegenzug würde ein Fragezeichen pro Satzende reichen.

Kev89
25.01.08, 13:16
ich hab das remote am ziggi...

dann geht die musik zwar wenn die zündung aus ist aber die entstufe saugt kein strom....!

folglich geht die endstufe nur wenn das remotekabel saft bekommt ;-)

GKSamyD
25.01.08, 17:27
und dein remote-kabel kriegt dann saft, wenn die zündung an is?

Michi16V
25.01.08, 19:42
wie bekommt man das raus wegen kfzler:kinn: :D ?? naja gut. also stimmt schon das man nicht einfach was weg lässt und nicht anschließt. nur war ich mir nicht sicher ob der verstärker nur durch das remote kabel angeht weil theoretisch hätte die ja angehen müssen weil ja plus und masse angeschlossen waren. naja und bei mir hatte ich nen extra anschluss fürs remote kabel an meinem blaupunkt. ich hab mir sowas schon gedacht das ich das an ziggi anzünder anschliessen kann. naja werds mal beim kollegen probieren obs dann geht wenn nicht soll er sich ne neue kaufen. danke

Waldbrand
25.01.08, 19:48
wie bekommt man das raus wegen kfzler:kinn: :D ??

Weil Du sowas selbst im Forum geschrieben hast :D

Rocco841
25.01.08, 19:56
ich sag nur omg sry :(

Jojo81
25.01.08, 20:16
wie bekommt man das raus wegen kfzler:kinn: :D ?? naja gut. also stimmt schon das man nicht einfach was weg lässt und nicht anschließt. nur war ich mir nicht sicher ob der verstärker nur durch das remote kabel angeht weil theoretisch hätte die ja angehen müssen weil ja plus und masse angeschlossen waren. naja und bei mir hatte ich nen extra anschluss fürs remote kabel an meinem blaupunkt. ich hab mir sowas schon gedacht das ich das an ziggi anzünder anschliessen kann. naja werds mal beim kollegen probieren obs dann geht wenn nicht soll er sich ne neue kaufen. danke

nein, wie soll er denn dann hteoretisch angehn? theoretisch wäre er ja dann IMMER an und würde dir deine batterie leer machen. sicher das dein radio kein remote hat (in der regel ein blaues kabel) einfach mal durchmessen.
es hat doch auch cinch ausgänge, oder? dann sollte es auch ein remote haben. alles andere ist doch nur notlösung.

RDK
29.01.08, 11:35
und dein remote-kabel kriegt dann saft, wenn die zündung an is?


ich hab das remote am ziggi...
;-)


Noch Fragen GKSamyD ? :D

Im Übrigen hab ichs auch am Zündungsplus.
So saugt es mir die Batt nicht leer, wenn ich ma wo musik höre, während ich auf jemand warte oder so ;)

GKSamyD
29.01.08, 15:48
alles klar, kollege! is bei mir angekommen :thumsup:

Jojo81
29.01.08, 17:41
Im Übrigen hab ichs auch am Zündungsplus.
So saugt es mir die Batt nicht leer, wenn ich ma wo musik höre, während ich auf jemand warte oder so ;)

ähm, wo ist der unterschied, ob du es jetzt auf zündung hast und radio hörst oder am normalen remote? es zieht genausoviel strom vom bordnetz.

onkelnoll
29.01.08, 20:38
Noch Fragen GKSamyD ? :D

Im Übrigen hab ichs auch am Zündungsplus.
So saugt es mir die Batt nicht leer, wenn ich ma wo musik höre, während ich auf jemand warte oder so ;)

rewmotekabel führt nur signal, wenn radio an ist.
ist radio an zündplus, ist dieses auch nur an, wenn zündung an ist.
folglich führt remote nur signal, wenn zündung UND radio an ist.

Waldbrand
29.01.08, 20:52
Hatte ich auch so, als ich noch meinte ich brauch so ne Kirmes im Kofferraum :D

Vorteil: Man kan das Auto stundenlang ohne Zündung als Radio missbrauchen :)

RDK
30.01.08, 08:38
rewmotekabel führt nur signal, wenn radio an ist.
ist radio an zündplus, ist dieses auch nur an, wenn zündung an ist.
folglich führt remote nur signal, wenn zündung UND radio an ist.

Du bist schon ne kleine Knalltüte, wa? :roll:

Schon ma auf die idee gekommen, das das Remote nicht vom Radio genommen werden muss?

Ich z.b. habs direkt von zündung an verstärker.. nix da mit radio..
folglich..
Radio immer in funktion, da dauerplus
Verstärker nur in funktion wenn zündung an.

Noch mal im klartext.
Remote kabel fhrt NICHT nur Signal, wenn Radio an ist, da Remotekabel nicht am RAdio ist in so nem Fall :vertrag:


Wie Waldi da schon sagte..
Vorteil: Man kan das Auto stundenlang ohne Zündung als Radio missbrauchen



ähm, wo ist der unterschied, ob du es jetzt auf zündung hast und radio hörst oder am normalen remote? es zieht genausoviel strom vom bordnetz.

Am normalen Remote ist der Verstärker dann IMMER an im Radio betrieb...
auf Zündung nur wenn ich es will demnach...

onkelnoll
30.01.08, 18:47
Du bist schon ne kleine Knalltüte, wa? :roll:

Schon ma auf die idee gekommen, das das Remote nicht vom Radio genommen werden muss?

Ich z.b. habs direkt von zündung an verstärker.. nix da mit radio..
folglich..
Radio immer in funktion, da dauerplus
Verstärker nur in funktion wenn zündung an.

Noch mal im klartext.
Remote kabel fhrt NICHT nur Signal, wenn Radio an ist, da Remotekabel nicht am RAdio ist in so nem Fall :vertrag:


Wie Waldi da schon sagte..
Vorteil: Man kan das Auto stundenlang ohne Zündung als Radio missbrauchen




Am normalen Remote ist der Verstärker dann IMMER an im Radio betrieb...
auf Zündung nur wenn ich es will demnach...

sorry, wie konnte ich nur annehmen, dass ein remotekabel so angeschlossen wird, wie es eigentlich gedacht ist ;) ,
nämlich als anschaltsignal führendes kabel vom radio kommend

RDK
30.01.08, 19:12
ja genau..
wie konntest du nur...
na nun schäm dich mal was :D:D:D