PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa auf heckantrieb umbauen



Bigzasch
05.02.08, 21:29
hab ma ne frage an die fachleute hier^^
was brauche ich zum umbau auf heckantrieb?!

ausgangsfahrzeug
corsa b BJ 99
1.0l *würde natürlich gewechselt werden ;-) *

welcher motor wäre dafür gut und welche teile aus welchen autos bräuchte man dafür

habe suche benutz aber nix passendes gefunden

corsales
05.02.08, 21:32
Du hast nix gefunden, weils noch keiner gemacht hat. Am einfachsten wärs, wenn du den Motor in Kofferraum einbaust. das gibts schon in nem A-Corsa.
Also ich würde erstmal ne hecktriebler achse besorgen. Die wirst du aber aller wahrscheinlichkeit anpassen müsstest. das wäre deine ausgangsbasis.
was hälst davon?

Bigzasch
05.02.08, 22:15
Also ich würde erstmal ne hecktriebler achse besorgen.Die wirst du aber aller wahrscheinlichkeit anpassen müsse.das wäre deine ausgangsbasis.
was hälst davon?


das ich ne neue achse brauche, ne kardanwelle und warscheinlich auch nen diff is mir schon nen bisl klar, weiß nur nich aus welchen autos :(

und nen passender motor dazu wäre auch gut, weil nen 1.0 mit heckantrieb is ja noch peinlicher als nur nen 1.0:whistling:

COSMo
05.02.08, 22:19
Hier, guck Dir mal das Video an Corsa B rear wheel drive C20XE engine with extras ;-) (http://video.google.com/videoplay?docid=-7757606796407168876)

Was würdest Du denn glauben, was man dafür braucht? Motor und Getriebe isn Anfang...
Wo soll der Motor hin, vorne oder hinten?
Am allermeisten wird man viel viel Zeit brauchen, ausreichend finanziele Mittel vorausgesetzt.

Sorry, dass es für Dein "Problem" keine Patentlösung mit Opel Teilenummern gibt, da sich sowas mit Standartteilen eben nicht realisieren läßt.

Solche Threads haben für mich das Potential von Tigra-Cabrio-Umbau-Threads... alle Jahre wieder, und ich hab bis heute keinen fertig gesehen, ganz egal wieviel "Tipps" man den Leuten gibt.

corsales
05.02.08, 22:24
da muss Ich cosmo recht geben.das sind sachen,die keiner macht.es sind viele hier die einige KOSTENSPIELIGE Umbauten gemacht haben.Die haben auch plan von sowas.

letztendlich musst du es wissen.
C-Kadett hat z.b. Heckantrieb.den passenden Motor haben die auch gleich mit drin.:D

Fasemann
05.02.08, 22:25
ot: du hast gleich 30 post und kannst in Teilemarkt ;)

Besorg dir nen C-Kadett City, paar Teile aus US oder Gm / SAAB-Regal ne menge Blech und Geduld.

Ca 20 Monate später und ca 10 k€ weniger in der tasche geht das ergebnis bei ebay als kasperladen über die buehne oder direkt in schrott :whistling:

Falls du es wirklich ernst meinst, dann fang an Geld zu sparen oder heirate reich :D, soll ja andere Autos geben die auch mal FWD hatten und nun nicht mehr :vertrag:

Bigzasch
05.02.08, 22:26
der motor soll vorne rein, *steht aber schon drin wegen hifiausbau xD^^*

das mit der zeit is nicht das prob, ausbildung ist ende des monats am ende xD

wenn ich wüsste, was fürn motor ich brauche, und aus welchen fahrzeugen ich die teile kriege, würde ich hier ja nicht fragen :thumsup:

das ich auch anpassungsarbeiten leisten muss is au kla

corsales
05.02.08, 22:30
Du musst schon dein Hintern selber bewegen,und opelhändler abklappern,was es für hecktriebler gibt.Von nix kommt nunmal nix.
Und wirklich helfen kann dir keiner.hier zumindest,so glaub ich ,nicht.

scrat
06.02.08, 00:31
Ich kann es immer nur wiederholen. Wenn man schon nach solchen rudimentären Sachen fragen muss sollte man den Umbau lieber lassen, weil man es allein nicht hinbekommen wird. Leute die sowas durchziehen eigenen sich das Wissen allein an ... und das nicht über solche fragen. Man geht einfach los und sucht sich das was man braucht.

Ich würde Dir vorschlagen die ganze Geschichte erstmal etwas ruhiger angehen zu lassen. Mach Dein Wagen erstmal so ein wenig schick und und denk nicht gleich in so riesigen Dimensionen.

Falls Du Dich trotz allen Abratens an das Projekt wagen möchtest empfehle ich Dir nach ner kompakten, schwedischen Achse zu suchen. Im Opel-Hecktriebler-Forum wirst Du da vernünftige Anregungen finden.
Kannst aber locker von ein paar tausend € minus in der Kasse, sowie nem fertigen Fahrzeug ohne jegliche Chance auf eine Zulassung ausgehen.

Für Heckantrieb auf der Straße ist ein Corsa einfach das falsche Auto. Da gibt es echt genug andere vernünftige und vor allem hübsche Alternativen.

Gruss Nils.

blobberio
06.02.08, 02:21
wenn du es wirklich tüvkonform haben willst kannst du den preis mal in den sehr hohen 5 stelligen beträgen ansetzen (wenn das überhaupt reicht).....
Ruf beim Tüv an (am besten direkt in der Zentrale, ein normaler Tüvprüfer wird damit wohl überfordert sein) und trag denen deine Pläne vor. Die werden dir dann genau sagen was für Prüfungen mit der Karosse gemacht werden müssen um das ganze offiziell auf die Strasse zu bringen (wenn man davon ausgeht dass es überhaupt möglich ist).

Wenn dich das dann noch nicht abgeschreckt hat kannst du hier die Ergebnisse bzw. Aussagen der Tüvprüfer posten, dann wirst du sicher auch ernst genommen (nicht falsch verstehen, aber solche Pläne kann man einfach nicht ernst nehmen......)

the_aqua
06.02.08, 09:19
vielleicht mal zur beantwortung der frage:
als grundlage würde ich nen omega b vorschlagen.... der hat eigentlich alles was du benötigst aber plug and play is das so oder so nich und dann vielleicht TÜV drauf bekommen... :roll:

der_zinke
06.02.08, 11:42
hi
ist der Umbau wirklich wirklich ernst gemeint?
ich sehe das so gibt ne leichte und ne schwere möglichkeit... mhh wenn ich recht überlege sind beide schwer nur bei der einen brauchste mehr arbeit..

Variante 1
du bastestslt eigene halter nimmst den motor drehst in um 90° und machst ihn sozusagen fest.
dann reist du den unterenteil der spritzwand raus nimmst dir ein getreibe von einem hecktriebler (ich tendiere zu alten opel da es dort auch kleinere fahrzeuge teilweise mit heckantrieb gab ascona oder so was) schneidest alles zurecht das das getriebe dort rein passt und machst auch da neue halter.
dann besorgst du dir aus einem allrad oder heckktriebler den tunnel flext den bereich beim corssa raus schweisst dne tunnel in gekürzter variante ein (aufpassen wenn es en allrad tunnel is hat der an einer stelle eine führung für die kardenwelle, also beim kürzen der kardernwelle aufpassen das das gegenstück was in die führung kommt auf gleicher höhe ist).
so nun zum richtig interessanten teilsuch dir ne allrad oder hecktriebler Achse und den dazugehörigen unterboden..
Warum weil der corsa bestimmt nicht die halte punkte udn gewinde hat wie deine neue hinterachse. also mit viel bastelei die halte punkte hinten einschweissen und schauen ob das passt also mittig alles sitzt..
so dann würde ich im gegensatz zu anderen nicht tendieren zu ich mach die achse schmähler sondern eher zu corsa wird breiter und bissi Einpersstiefen arbeiten an den felgen wirgendwie kriegt man da das schon drunter..

und wenn er ohne tüv sein soll is das ja eh sch...

So zu nun den folgenden problemen die eine nicht gekürzte achse beinhaltet:

Federaufnahme klar an der achste passt es aber an der karosse? also umschweissen.. is ja noch einfach..

Dämpferaufnahme ... da wird es interessannt auf gund dessen das die achse breiter is gehen die dämper wenn sie gerade nach oben gehen bestimmt nicht in ide orginal halte punkte in den domen.. also dämpferaufnahme unten umschweissen.. aber wie sich das auf das fahrverhalten auswirkt absolut keine ahnung bin doch net von Bilstein und habe Ahnung davon ...

so mhh kofferaum ausbau sagst du naja hoffe das die reserveradmulde nicht verplant is weil dahin muss wohl der tank weichen da dein alter tank wohl an den neuen aufnahmepunkten der achse sitz und bei autos mit so einer achste der Tank unter der reserveradmulde montiert is was aber mit deinem tank nicht geht weil der die ausparung der reserveradmulde nicht hat... daher in den inneraum mit dem ding...

so dann nich en mehr als ordentlichen käfig rein damit man ein wenig der verlorenen steifigkeit wieder gewinnt und schon geht es an die elektrik...

ich weis nicht wie viel elektrik für die hinterachse benötigt wird aber wird sicher ein spaß.. naja anlagen ausbau gehe dann ma von aus mit kabeln kannstte umgehen..

also für die variante kann ich dir sagen sieht es recht gut aus das man das machen könnte wnen man es schafft den motor einigermasen im motorraum unterzubringen und unmengen von geld hat iun einen guten draht zum tüv den man beim bau schon eher einbeziehen sollte damit man das ding zugelassen kriegt..

So Variante 2:
vorraussetzung du sch.. auf den anlagen ausbau..
wie schon einer meiner vorredner gesagt hat so ein paar haben von einem corsa gehört der hat da einen motor hinten drinne.. jaja die Jungs von eds...
mhh da kenn ich aber nicht genung bilder um dir zu sagen wie sie das ding da hinten festgezurrt haben und alles aber wo ich besser bilder ma hatte war ein corsa der is en cabrio richtig und zwar nicht der irmscher...
es gab da jemanden in nicht allzu weiter entfernung der hatte einen prototyp entwickelt und ja wo ist da denn der motor? ja auch im hec und irgendwie sieht das recht einfach aus du schnappsr dir einen 2 corsa flext dei vorderen seiten bleche inkl. dome raus nimmst hinten dienen inneren radläufe raus und haust die mit domen rein setzt federbeine wie vorne ein und auch so einen achskörper unten nur halt keine lenkung ne starverbindung die an der karosse festgeschweisst is damit der net lenkt dann en paar halter umgebaute.
gangschaltung sich was ausdenken für gas bissi schläuche lang legen für die bremsen udn wasser und schon haste den motor hinten und auch die antriebsachse..

weniger aufwand aber genauso eine frage wegen des tüvs...

Ach was ich dir jetzt schon verraten kann für Varriante 1 en reihen 6er passt net lass die finger von mehr als 4 zylindern!!

Wenn du einer der hier genannten VArianten nimmst dann meld dich mal bei mir und halt mich auf dem laufenden wie du evtl. noch kommende probleme löst nur mal rein Interessehalber ;)
Ach bei verbesserungsvorschlägen kannste dich ruhig auch melden :D


PS.: Ich bitte Rechtschriebfehler so wie punkt udn komma setzung zu entschuldigen

The Alchemist
06.02.08, 12:23
Man nehme:

Bodengruppe Kadett C und Karosse Corsa B, ne Flex, ein Schweißgerät und dann viel spaß....

Und wenn das ganze nachher auch noch geradeaus fahren soll wirds noch ne spur anspruchsvoller.

Die "einfachste" Lösung isses wie in dem Video den Motor auf die hinterachse zu setzen. Alles andere überschreitet die Fähigkeit eines KFZ-Mechatronikers, der heutzutage frisch aus der ausbildung kommt.

Und wenn du nicht zufällig karosseriebauer in ner kleinen Hinterhofwerkstatt gelernt hast, die oldtimer restauriert wirste wohl kaum ausreichend erfahrung mitm schweißgerät haben.

mfg. Flo

Fummy
06.02.08, 12:26
Zuwas willst hinten ne Anlage reinbauen...wenn der Eimer eh keinen Tüv bekommt :roll:

Icebreaker-
06.02.08, 21:53
Hey,

Ich habe mal gehört, das die Firma Gema Motorsport soetwas gamacht hat und auch macht. Kostet aber richztig Moos. Die sollen das dann mit Tüv machen. Ob dies stimmt kann ich nicht sagen. Habe ich nur gehört. Was ich aber weiß, das der Tüv das so
nicht abnimmt. wenn du an solchen Sachen rumschweißt, brauchst du einen Schweißschein und mußt dem Tüv damit bescheinigen, das es ordnungsgemäß gemacht wurde.

Ich habe nie gedacht, das ich soetwas mal sage, aber in den Sachen Eigenbau ist England echt klasse.

Schexx Inselaffen

kieler-corsa
06.02.08, 22:12
ich finde es immer echt schade das son heckumbau soviel arbeit macht. habe das für meinen c-corsa mal im kopf gehabt nachdem ich nen polo 6n und nen mini cooper mit heckantrieb in aktion gesehen habe. aber schon rein finanziell bei mir sicher nicht möglich.


kauf mir dann lieber nen anderen wagen:blushing:

Fasemann
06.02.08, 22:25
Der Corsa "bei" GEMA ist aber noch nicht fertig und bekommt bestimmt keine Strassenzulassung, über die kosten wollen wir gar nicht erst reden :D

corsales
06.02.08, 22:46
Hinter solchen Umbauten stecken auch meistens Firmen.dann kauf ich mir für das geld lieber glei nen C-kadett.:juhu: Ist eh mein Traum.
Die Einzig Wahre C-Klasse.:clapping: