PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Motortausch 1.4bj94 gegen Bj96



corsaflashi
09.02.08, 13:59
Hallo,

habe mal eine Frage worauf ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. Sorry wenn doch nicht böse sein! :-)) Ich wollte bei meinem 1.4 den Motor tauschen nur weiß ich nicht ob dieser auch passt. Ich habe einen 1.4 bj.94 mit der runden Verteilerkappe. Könnte aber einen 1.4 aus einem Bj96 bekommen. Nur dieser hat keinen runden Verteiler sondern diesen schwarzen eckigen Verteiler! Meine Frage kann man das auch umbauen und wenn ja was muß man ändern bzw. braucht man dafür. Danke!!

Gruß Daniel

TeenTigra
09.02.08, 14:18
Was für 1.4er Motore ?

1.4er 8v oder nen 16v schreib mal die Leistungsdaten hin dann weis man wenigstens was für Motoren wenn du schon keine Kennzeichnungne hast.

blackdevil2k1
09.02.08, 15:38
es muss sich um 8v handeln da die 16v keine verteilerkappe mehr haben. der tausch ist problemlos möglich solange kabelbaum und stg mit getauscht werden ... und sofern natürlich beides auch wirklich 8v motoren sind.

wenn du den neueren einbaust kannst du dich beim eintragen auch auf d3 hochstufen lassen, da der neue (ich geh vom x14sz aus) D3 besitzt dein jetziger nicht.

TeenTigra
09.02.08, 16:34
Bei schwarzen und eckiger Verteiler würde ich der Beschreibung nach fast auf das Zündmodul Tippen ergro 16v :p

blackdevil2k1
09.02.08, 16:46
der aber genauso bei den "neueren" 8V motoren vorhanden ist wie x12sz und x14sz deswegen kann mans so nicht sagen also abwarten bis der geneigte threadsteller sich bequemt soviel infos preiszugeben wie für eine antwort nötig sind

corsaflashi
09.02.08, 18:48
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. ich meine natürlich den 1.4 mit 60Ps. beide Motoren sind die 8v. Also muß ich beim umbau auf den neuen Motor den 14sz den kabelbaum und das Steuergerät mit tauschen! Ist es aufwenig den Kabelbaum auszubauen bzw einzubauen? Danke! Hoffe Ihr könnt mir helfen. Sorry bin in diesen Sachen nicht so fit. Deswegen Frage ich ja hier die User im Forum. Vielen Dank bisher!

Gruß Daniel

blackdevil2k1
09.02.08, 19:02
nein das ist quasi einfacher den kabelbaum mit auszubauen als alle stecker vom motor abzumachen und den kabelbaum drin zu lassen.

um den kabelbaum auszubauen musst du nur den hauptstrang mit ausbauen der geht am rechten Dom in den inneraum (hinter der batterie) einfach im beifahrerfußraum die verkleidung abbauen und da die stecker vom steuergerät abmachen sowie die vom benzinpumpenrelais. dann kannste den großen kabelbaum rausziehen.

das ist aber eigentlich ganz gut sichtbar wenn man davor steht.

aber aufpassen solltest du falls dein wagen keine wegfahrsperre hat (wovon ich bei bj94 ausgehe) (erkennste an nem runden eiförmigen schlüssel) ... wenn du nen eckigen platten schlüssel hast hast du keine wfs. sollte der neue motor ne wfs haben musst du die mit übernehmen dazu gehören transponder und empfänger am lenkradschloss usw... das ist dann allerdings ein wenig mehr aufwand. da ich nie ne wfs hatte können die spezis dazu sicher mehr sagen.

corsaflashi
09.02.08, 19:35
Hallo,

nein mein jetziger C14NZ hat auch eine Wegfahrsperre. Wäre schön zu wissen ob er dann wieder anspringt wenn man den Kabelbaum und das Steuergerät mit tauscht. Aber denke ich muß wohl dann auch die Wegfahrsperre von dem neuen Motor mit einbauen oder? Wäre schön wenn mir das jemand noch genauer sagen könnte! Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leo009
09.02.08, 20:12
Das würde mich auch interresieren!:blink:

Hab hier bei mir nen C18XE rum liegen.Den wollte ich eigentlich in meinen Corsa einbauen.BJ 96 45PS

blackdevil2k1
09.02.08, 20:20
leo was hat das mit dem thread hier zu tun?

flashi .. . maßgeblich ist ob der neue motor ne wfs hat.

Leo009
09.02.08, 20:33
na zwecks WF.

ich hab eine drin und wollte den Motor wechsel.und wollte nur wissen muss ich die WF auch wechseln wenn ich das Steuerteil wechsel oder kann ich meine drin lassen und schließe sie nur ans neue an.

Sorry

Icebreaker-
09.02.08, 20:37
Hey,

du kannst auch nen x14sz zu einem c14nz umbauen, falls du keinen Kabelbaum und Steuergerät hast.
Brauchst eigendlich nur Ansaugbrücke tauschen, Ein Loch Im Kopf schließen und Nockenwelle ne winzigkeit abändern, damit der Zündverteiler paßt. ca. 1/2 Std arbeit.

Dann paßt nur der eingeschlagene Kennbuchstabe nicht. Was man acuh einfach ändern kann.


Wenn du allerdings Kabelbaum und Steuergerät hast, würde ich es komplett umbauen und eintragen, dann kannst auch mit der Steuer auf D3 und du hast keine Zündverteilerprobleme mehr.

Zu dem Thema Steuergerät und Wegfahrsperre:

Habe mal nen Tigra von 1,4 auf 1,6 umgebaut. Nur Motorsteuergerät getauscht, lief nicht. Steuergerät vom 14er ran, lief. Darauf hin bin ich zum FOH gefahren und der hat mit dem Tech irgendwas gemacht und schon lief das 1,6er Steuergerät. Er hat von mir aber keine Fahrgestellnr. oder so bekommen. Wegfahrsperre hatten beide Steuergeräte.

Leo009
09.02.08, 20:52
Danke Icebreaker (http://www.corsa-tigra.de/members/icebreaker.html)

Icebreaker-
09.02.08, 21:08
Da nicht für

tigga265
15.02.08, 18:09
des passt schon

corsaflashi
08.03.08, 21:21
Muß hier nochmal was fragen und bitte um Hilfe. Habe einen Corsa B Gsi mit einem x16xe und würde diesen gerne tauschen wollen. Kann ich hierfür auch einen c16nz verbauen oder bekomme ich dann wieder Probleme mit der Steuernorm? Muß da auch wieder alles neu Kabelbaum usw?

Kann evtl. vielleicht mir jemand helfen der aus dem Norden kommt und evtl. die möglichkeit hat einen motor umzubauen. Für die unkosten würden wir uns schon einig werden! Werkstatt wird wohl zu teuer. Würde sonst auch wieder einen x16xe verbauen. Bitte um Hilfe da ich das alleine nicht kann bzw. die Möglichkeiten nicht dazu habe. Danke!

Gruß Daniel

Icebreaker-
09.03.08, 18:18
Hey,

ja dafür muß alles neu. Motor, Kablebaum, Steuergerät usw.
Es wäre schon bedeutend einfacher da wieder einen x16xe bzw c16xe einzubauen. Warum willst denn nen neuen Motor?

Voher aus dem Norden?