PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Trommelbremse nach Erneuerung



mark00
11.02.08, 23:23
Hallo,

Vorweg...... Die Suche habe ich benutzt nur wirklich geholfen zur Problemlösung hat mir das auch nicht.

Zum Thema:

Habe die komplette hintere Trommelbremsanlage an meinem 1,2 16V Bj 99 erneuert (jedoch exklusive Bremstrommeln) Konkret sind an Neuteilen drin: Bremsbacken, Radbremszylinder, Handbremsseile und ein neuer Federnsatz.

Soweit ging das auch alles ganz gut. Bei der Demontage ist mir jedoch aufgefallen, nachdem ich durch das Loch in der Ankerplatte von hinten die Handbremshebel zurückgedrückt hatte um die Trommeln leichter runterzukriegen, das obwohl dieser Maßnahme die Trommel auf der Beifahrerseite extrem schwer runterging. Fahrerseite ging total easy runter.

Habe dann oben aufgeführte Teile erneuert (auch die Tellerfeder um die Spanhülse des Verstellmechanismußes) Verstellmechanismen habe ich greinigt, gefettet und zürückgesetz. Obwohl beide Versteller (links und rechts) Vollständig zurückgesetzt waren und der Handbremsversteller auch zürückgedreht war ging die Trommel auf der Beifahrerseite auch nur sehr schwer drauf.

Nun tritt wohl das Problem auf, das die Verstellmechanismen sich nicht selbst nachstellen. Es ist nämlich so, das ich nur ordentlichen Bremsdruck bekommen nachdem ich nach dem ersten Druck auf die Bremse diese wieder löse und nochmal Drücke. Wird wohl so sein das beim ersten Druck die Beläge noch nicht an der Trommel anliegen weil der Weg durch die nicht funktionierende Selbstnachstellung noch zu weit ist und erst beim zweiten Druck anliegen können und sich Bremsdruck aufbauen kann.

Luft in im Bremssystem kann ich gänzlich ausschließen!!! Es wurde ordentlich entlüftet und es kamen auch keine Luftblasen mehr.

Gibt es irgendeine möglichkeit den Versteller manuell zu verstellen bei angebauter Trommel? Durch die Radschraubenlöcher geht es wohl nicht da der Verstellmechanismuß vom ABS Ring verdeckt wird.

Oder wie bekomme ich es am besten hin damit die Versteller ordentlich im Sinn des Wortes selbstnachstellend funktionieren? Bin kein Laie aber irgendwie komme ich grad nicht weiter.....

Grüße, Markus

mark00
15.02.08, 22:59
Danke für die Zahlreichen Antworten! Hat mir sehr geholfen.......

Bremse geht mittlerweilen kann somit geschlossen werden.

Grüße, Markus