PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeübersetzung Opel Corsa B



Marek
15.02.08, 19:43
Hi Leute,

weiß jemand von euch die Getriebeübersetzung vom Opel Corsa B? Vielleicht speziell dem 1,2i 8V wobei das eigentlich sein sollte. Beim Corsa C sind die Getriebe bei allen Benzinern gleich übersetzt.

Mir gehts deshalb um die Werte um einen Vergleich zu haben. Möchte mir einen Corsa C kaufen. Dazu habe ich die Datenblätter nur die zum B Modell habe ich nicht. Das B-Model selber besitze ich aber kenne den C nicht und ein Riesennachteil, im Grunde der einzige, den ich so mitgekriegt habe, ist, dass das Getriebe beim C-Model sehr kurz übersetzt sein soll. Stimmt das? ... Selber mag ich ein langes Getriebe persönlich mehr, bzw. einen langen 5ten Gang.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Marek

SwissCorsa
15.02.08, 19:57
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/49578-opel-getriebe-welche-gibt-es.html

Opel-Infos.de (http://www.opel-infos.de/)
Getriebe / Schaltgetriebe / F-Serie / 5-Gang wirst du fündig!


das die getriebe alle gleich übersetzt sind stimmt aber nicht.... würde alleine schon keinen sinn machen einem 3zylinder Z10XE(P) die gleiche übersetzung zu wählen wie beim Z18XE 1.8l GSI...

little corsa
15.02.08, 20:56
Ja, das vom C ist kürzer übersetzt. Ich bin beim Corsa b bei 110 kmh bei 3000 umdrehungen, bei meiner schwester mit ihrem corsa c ist die bei 3500.

Marek
15.02.08, 22:39
das die getriebe alle gleich übersetzt sind stimmt aber nicht.... würde alleine schon keinen sinn machen einem 3zylinder Z10XE(P) die gleiche übersetzung zu wählen wie beim Z18XE 1.8l GSI...

hmmm....... seltsam....... hab hier nämlich ein datenblatt zum C Corsa wo alle Motoren aufgelistet sind mit Getriebe und Angabe zur Übersetzung. .... da ist die Übersetzung bei allen Benzinern gleich. Fand das aber auch seeeeehr seltsam. Egal..... danke auf alle Fälle für die ausführliche Antwort bzw. für die Links....... muß die mal genauer anschauen!

Marek
15.02.08, 22:43
Ja, das vom C ist kürzer übersetzt. Ich bin beim Corsa b bei 110 kmh bei 3000 umdrehungen, bei meiner schwester mit ihrem corsa c ist die bei 3500.

Also selber habe ich im B-Corsa keinen Drehzahlmesser aber ich find die Karre einfach genial. Von allen Gesichtspunkten aber ein Punkt ist nämlich das mit dem Getriebe:
Bei meinem B-Corsa kann ich heizen wie ein Blöder und bin immer bei niedriger Drehzahl (somit niedriger Verbrauch) und vom C-Corsa hör ich immer nur "hohe Drehzahl" und das finde ich schade. Will mir den kaufen. Werds auch wohl tun aber finds schade wenn das getriebe so kurz übersetzt ist, denn wie oft beschleunigt man schon? Die meißte Zeit fährt man mit konstanter Geschwindigkeit. :-/

...und wer fahren kann, kommt auch mit einem langen Getriebe zurecht. ;)

Gruß
Marek^^

hermmie
15.02.08, 22:50
ist doch prima wenn das Getriebe kurz übersetzt ist, Corsa ist ja auch nicht so der Autobahn-Langstrecken Cruiser sondern mehr ein Stadtauto. Wenn das Getriebe ewig lang übersetzt wäre käme man doch kaum noch vorwärts.

Ich weiß auch noch nicht genau was "fahren können" mit einem langem oder kurzem Getriebe zu tun hat.. und mit nem 1.2er 8v beschleunigt man nicht, man nimmt fahrt auf :)

Marek
15.02.08, 23:39
ist doch prima wenn das Getriebe kurz übersetzt ist, Corsa ist ja auch nicht so der Autobahn-Langstrecken Cruiser sondern mehr ein Stadtauto. Wenn das Getriebe ewig lang übersetzt wäre käme man doch kaum noch vorwärts.

Ich weiß auch noch nicht genau was "fahren können" mit einem langem oder kurzem Getriebe zu tun hat.. und mit nem 1.2er 8v beschleunigt man nicht, man nimmt fahrt auf :)

LOL :roll: Spaßvogel Duhu! ;) .... jaaaaaaaaaa ok es ist kein Rennauto aber man kann schon schnell vorankommen. Also soooo lahm ist der nicht. Ist zwar nur 45 PS aber ich hab den immer gut gepflegt / behandelt und naja, die ersten 3 Gänge sind schon flott. Man muß halt dem Begrenzer "hallo" sagen. :)

...aber von wegen kein Auto für Langstrecken. Das ist nicht richtig so! ... also in meinen Augen! ;) ... Ich finde ein Auto für Langstrecke ist erstens ein Auto was coole Mukke an Bord hat, also ne kule Musikanlage ;) und gute Sitze! ... Rest ist egal. Ich hab mit meinem schon seeeeehr sehr viel Langstrecke gefahren und ich weiß echt net was an dem net Langstrecke sein soll. Vor allem so n kleiner Corsa mit solch einem langen Getriebe find ich ist doch genau richtig für Langstrecken. Ich nenne ein Beispiel: Von Berlin nach Stuggi mit Vollgas im 5ten Gang. Verbrauch bei 7 Liter und einem Schnitt von 140 - 160. Ist doch super. Find ich jetzt aber gut. Jeder definiert sowas anders. Ich find weniger ist mehr. Finds ej krass mit wie wenig PS dieses Auto flott sein kann. Bin halt purer begeisterter Corsa-Fahrer und Opel-Fan. Merkt man, wa?! ;)

Tja........ wie gesagt: Als näxtes Auto sehe ich nur den Corsa C als vernünftig an (für mich ... in meinen Augen). Vielleicht noch Honda Civic (der sieht cool aus aber Geschmacksache). Honda is aber teurer usw....... will halt wieder n Corsa, Benziner und am liebsten wieder langes Getriebe. Das ist, find ich, sehr schonend für den MOtor und Geldbeutel !

Grüßle
Marek ^^


PS: Achja..... von wegen Langstrecke und Sitze und so... ich bin schon längre Strecken gefahren mit anderen Autos die "eher" für Langstrecke taugen sollten. Tja die Sitze waren aber so schlecht, dass ich dacht ich brech mir das Kreuz. Mit meinem alten Kadett (total ausgeleierte Federung) bin ich sehr viel Langstrecke gefahren und ich find des hat mir nix ausgemacht weil einfach der Sitz super war. Jo... ^^

Der Pero
16.02.08, 10:26
Beim C ist die Getriebeübersetzung gleich,aber der 1.4 und 1.8 haben eine etwas längere Achsübersetzung,3,74 statt 3,94.

misterjack
16.02.08, 15:55
...aber von wegen kein Auto für Langstrecken. Das ist nicht richtig so!

Da muss ich dir Recht geben, bin schon in einem Ritt (mit Pausen natürlich) von der Slowenischen Küste bis nach Prag gefahren, also knapp über 800km bei 5,5l/100 km (zwischen 100-130 gepegelt). Keine Rückenbeschwerden oder sonstiges. Man kann super Langstrecke mit dem Corsa fahren.

Marek
21.02.08, 15:39
Beim C ist die Getriebeübersetzung gleich,aber der 1.4 und 1.8 haben eine etwas längere Achsübersetzung,3,74 statt 3,94.

Hallo Pero,

na gut ich seh schon: Der 1.4 wäre genau das was ich suche. Eine lange Übersetzung.

@misterjack:
Endlich mal jemand der mir zustimmt. Im Prinzip ist es nämlich scheiß egal wie groß ne Karre ist. Für Langstrecken ist wichtig:
- Bequemer Sitz
- Lange Übersetzung (Niedrigerer Verbrauch und weniger Lärm)
- Leiser Motor
- Nicht ausgeleierte Stoßdämpfer und Federungen

Gruß
Marek



PS: Glaub das Thema kann somit in der Versenkung verschwinden. ^^
PSS: Von wegen leiser Motor und so.... TDI's gehen einem nämlich schon alleine beim Starten auf den Sack! :D