PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20NE im Corsa B



Crashy1984
17.02.08, 09:31
Hi ich weiß zwar das es schon ne Menge dazu geschrieben gibt, aber ich habe da doch ein paar spezielle Fragen

1. Wie verhält es sich zum Thema Antriebswellen und Radbnaben?
Welche kann ich da nun nutzen und welche muss ich neu besorgen?


2. Wie ermittel ich genau welche Karosserie Variante ich habe? Es gibt da ja anscheinend verschiedene Motorhalter....

3. Sind die umbauteile von c20xe identisch mit denen zum c20ne? Motorhalter, etc...

4. Was sollte man am c20ne erneuern wenn man weiß das der mal ne runde geklackert hat (denken es ist sind die Hydros). und was soll mich das wohl kosten....

5. wie ist das mit einer verstärkung der karosserie? macht das sinn oder braucht man das nicht?

danke für eure Hilfe

wiskas
17.02.08, 09:52
1. Wie verhält es sich zum Thema Antriebswellen und Radbnaben?
Welche kann ich da nun nutzen und welche muss ich neu besorgen?

Entweder Antroebswellen vom Umbauer oder originale mit F15 Getriebe


3. Sind die umbauteile von c20xe identisch mit denen zum c20ne? Motorhalter, etc...

Jap.



5. wie ist das mit einer verstärkung der karosserie? macht das sinn oder braucht man das nicht?

Ne Domstrebe vorne und hinten sollte es schon sein.

Crashy1984
17.02.08, 09:58
also zu punkt 1 bin ich nun noch nix schlauer...

ich habe als spenderfz einen calibra... denke mal nicht das die wellen vom calli in die naben vom corsa passen! oder?

Waldbrand
17.02.08, 10:10
Wende Dich mal an Zero/Corsa A, fahr den Motor am kleinen Getriebe, sparst Dir viel Zeit, Geld und Ärger. :D

Crashy1984
17.02.08, 10:11
also ich habe noch ein getriebe vom x14xe und vom x16xe da und halt das was am c20ne dran ist. weiß aber nun leider nicht welche das sind und ob die alle so einfach am c20ne passen....

Michi
17.02.08, 10:17
Du bist seit 4 Jahren im Forum und hast 400 Beiträge, muss jetzt hier im Thread das alles zum 200. mal erläutert werden oder möchtest du mal einen halben Tag mit dem Suchergebnis von "C20NE", "Getriebekennung" etc. pp verbringen? Du musst einfach auch verstehen dass es nicht Spaß macht ständig das gleiche zu Tippen, bisschen Eigeninitiative schadet nicht.

Fummy
17.02.08, 15:49
Schau mal was Waldbrand geschrieben hat und wende dich an einen von den zweien

Gruß

Corsa A
17.02.08, 16:28
So,das der threat was für die zukünftigen sucher bringt.

Es ist nach momentanen wissenstand absolut unnütz und viel unvorteilhafter den c20ne mit serien getriebe dieses motors zu verbauen,da sich der kosten aufwand einfach nicht lohnt und es mit dem serien corsa (empfohlen f15 mit der größten übersetzung) genauso,oder sogar besser funktioniert.

Es gibt diverse möglichkeiten diese umbauten zu bewerkstelligen.

Motorhalter vorne rechts wird immer benötigt,da es keinen serien corsa halter gibt,der an den motor passt.

Dazu gibt es welche von usw für variante 1 (aussenliegender motorlagerbock).

Alle anderen halter bleiben serie.

Dann was immer das größer eproblem war,war dass die große c20ne schwungscheibe zwar in das corsa getriebe passt,aber die passende kupplung das ganze unmöglich macht.

Da gibt es jetzt 4 varianten wovon ich aber von 2 absolut ungeeignet finde,1genau passend wegen preis/leistung und eine 4te,welche die optimalste wäre,aber wesentlich teurer.

also,mal zu den ersten 2 varianten:
1. lochkreis umbohren von einer kleinen corsa schwungscheibe
- > nachteil davon,man hat anstatt 6 (bzw 8) gleich 12 (bzw 14) löcher in der schwungscheibe und man braucht noch einen ring für die mittelzentrierung

2. distanzstück zwischen getriebe und motor
- > die motorhalter sitzen auf spannung,die zentrierung des getriebes ist nicht mehr gegeben,meist werden keine längeren schrauben dazu mitgeliefert,dorn sitzt nicht mehr 100% in der kupplung
- > eizigsten vorteile sind,dass man das am billigten bekommt und man die serien c20ne kupplung fahren kann

jetzt zu den 2 besten:

3. schwungscheibe vom c20ne wird geändert für kupplung von 1.4 16v bzw 1.6 8v
- > nachteile sind mir keine bekannt,da eine sachs marken kupplung das locker mitmacht (auch bei c20xe)
- > vorteile gibt es wieder einige,die motorgeometrie und alle halter sitzen wie serie,schwungscheibe is überarbeitet,also wieder 100%ige gegebenheit der haftung an der kupplungsscheibe und was für viele vielleicht auch noch interessant ist,die schwungscheibe is bis zu 1 kilo leichter

diese variante is die,die wir anbieten,da der kosten/leistungsfaktor der beste ist (unserer ansicht nach)

4. die wahrscheinlich beste möglichleit,kostet aber ca 400-500€ ist eine spezielle kupplung die auf das serien c20ne schwungrad passt und das corsa getriebe drauf passt


Alle andere anbauteile passen dann original vom corsa.
Was zu beachten ist,wenn der serienmotor ein 8v ist und kein si,dann braucht man eine 16v,12v oder si benzinpumpe.

Wer den C20NE serie fahren will,der solle am besten eine serien 1.4 16v bzw 1.6 16v auspuffanlage und den dazugehörigen kat fahren,is so kein problem beim tüv und ist dezent.

Wer keinen offenen luftfilter fahren möchte,der muss sich die motronik 1.5.2 oder die aufwendigerere 1.5.4 holen,denn nur mittels dieser motroniken kann ein serien kasten gefahren werden.

So,das ist eigentlich das wichtigste was man zu diesen umbau zu sagen hat.

Was vieleicht noch interessant als tip ist bei der verkabelung:
- benzinpumpenrelais in den innenraum ziehen und beim stg verstauen (is witterungsgeschützt,korrodiert nicht mehr usw
- anlasserkabelbaum IMMER vom corsa nehmen

So,ich hoffe das hilft jetzt erstmal weiter und is in der suche keine "leiche".

Bei fragen einfach pn,ich und viele andere helfen gern weiter,aber bitte nicht IMMER mit einem neuen thema,denn das ganze hab ich allein schon ca 873857398476 mal geschrieben.


Alle "corsa" können auch gegen "tigra" ersetzt werden und alle "c20ne" gegen alle big block 4zylinder

Fummy
17.02.08, 16:52
Also das sollte man mal oben irgendwo anpinnen in der Motorsektion

Vangelis
17.02.08, 17:16
wirds trotzdem keiner finden und alle 2 wochen wird trotzdem jemand fragen ^^

Icebreaker-
17.02.08, 18:56
Das stimmt wohl, aber ich habe so eine Liste hier noch nirgends gesehen.

Zu den Variante 3: habe ich auch versucht, nur man muß dann das Schwungrad etwas abdrehen. Ist ja nicht so wild, aber dann hat man das Problem, das man mit der Reibscheibe zu dicht an die Schraubenköpfe des Schwungrades mit den Torsionsfedern kommt.

Ich habe mir damals viele Gedanken gemacht und bin erst mit c12nz Schwungrad, welches ich umgebohrt habe gefahren. Problem dabei ist allerdings, das die Reibscheibe mir dann zu klein war und auch mal rutschte, zudem kam noch, das man den Ausrückhebel auch noch ändern muß, da Schwungscheibe, mit Druckplatte dünner sind als original.

Habe mir dann von einer Kupplungfirma für 200,- eine andere Reibscheibe anfertigen lassen und will jetzt original c20xe Schwung und Druckplatte fahren. Ohne sonstige Änderungen.

Das sind allerdings nur meine Erfahrungen und ich möchte damit nicht sagen, das die anderen Varianten garnichjt funktionieren.

Corsa A
17.02.08, 19:34
Das stimmt wohl, aber ich habe so eine Liste hier noch nirgends gesehen.

Zu den Variante 3: habe ich auch versucht, nur man muß dann das Schwungrad etwas abdrehen. Ist ja nicht so wild, aber dann hat man das Problem, das man mit der Reibscheibe zu dicht an die Schraubenköpfe des Schwungrades mit den Torsionsfedern kommt.

Ich habe mir damals viele Gedanken gemacht und bin erst mit c12nz Schwungrad, welches ich umgebohrt habe gefahren. Problem dabei ist allerdings, das die Reibscheibe mir dann zu klein war und auch mal rutschte, zudem kam noch, das man den Ausrückhebel auch noch ändern muß, da Schwungscheibe, mit Druckplatte dünner sind als original.

Habe mir dann von einer Kupplungfirma für 200,- eine andere Reibscheibe anfertigen lassen und fahre jetzt original c20xe Schwung und Druckplatte. Ohne sonstige Änderungen. Funktioniert 1A.

Das sind allerdings nur meine Erfahrungen und ich möchte damit nicht sagen, das die anderen Varianten garnichjt funktionieren.

Also wir vertreiben die variante 3.

Und,muss dazu sagen deine variante kann ich nicht ganz glauben,denn damit ein c20xe druckautomat rein passt,dazu müsste die schwungscheibe ca 7-10mm dünner sein,und dies glaub ich auf keinen fall.

Übrigens unsere schwungscheiben werden nicht einfahc nur "abgedreht"

Icebreaker-
17.02.08, 20:07
Ich mess das morgen nochmal nach, denn ich bin grade dabei die Kupplung da einzubauen. BZW habe die alte grade draußen und warte auf die neue.

Icebreaker-
18.02.08, 21:39
@ Corsa A

Hast recht gehabt, Druckplatte würde gegen das Getriebegehäuse kommen. Fehlen ca 5mm.
Gut das du mich nochmal draufaufmerksam gemacht hast. Konnte die Reibscheibe noch stornieren und lasse mir jetzt ne Sintermetal schicken.

Habe deine Fotos mal angesehen. Kann es sein, das ihr die Topfschwungmasse dafür nehmt und die ändert? Habe es mit der alten flachen vom xe versucht, aber da muß ich etwas abdrehen und dann kommen die Torsionsfedern der Reibscheibe gegen das Schwung. Geht also nicht. Habe leider grade keine Topfschwung zur Hand um mir das da mal auszumessen.

Crashy1984
19.02.08, 21:29
stop stop stop ich komm nicht mehr mit....

@CORSA A

du schreibst immer wir vertreiben und wir hier wir da, was meinst du denn damit genau? wer ist denn wir und wie heißt denn dann eure firma?



@icebreaker

welches getriebe hast du denn nun montiert? und um dieses zu montieren hast du eben "nur" die schwungscheibe ändern müssen?


@alle im beitrag

ich habe mal mit einigen Firmen gesprochen die solche umbauten machen. nur schlauer bin ich nicht, eigentlich nur noch mehr verwirrt. darum wäre es mir schon recht wenn mir mal wer eine meinung dazu posten kann, der nicht in solch einer firma arbeitet, denn da ist die auskunft evtl nicht ganz so subjektiv... (will nun keinem seine kompetenz abreden, nicht falsch verstehen)

also firma xyz sagt das man den c20ne mit nem f15 fahren kann, dann bleiben antriebswellen und naben die alten, nur das das f15 auf den c20ne passig gemacht werden muss... was genau mus ich denn dann ändern? wie, muss ich die was, genau bearbeiten lassen?
(meine das nun so a la z.b. Schwungscheibe oben oder unten oder links oder rechts oder so, ca so und so viel "bearbeiten lassen")


firma zxy sagt man sollte den c20ne mit dem f16 (der wohl am c20ne dran ist) fahren denn das f15 hält die kräfte nicht aus. dazu muss man dann aber entweder die naben tauschen oder spezielle wellen benutzen.


wie ihr merkt, bin ich recht verwirrt und weiß nun eigentlich nicht wirlich viel mehr als vorher, denn das thema mit der der kupplung und so macht mir schon recht starke kopfweh....


danke für eure hilfe....
aber ich will meinen kleinen ja mit wenigstmöglichem geldaufwand bis oschersleben wieder fit haben... :-(

Corsa A
19.02.08, 21:49
Also,was geändert werden muss hab ich glaub ich ausführlich genug etwas weiter oben erklärt!

Was du genau tun musst sagt dir keiner.


Nein,wir verwenden tellerschwungräder.

WIR sind das hier:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/76748-details-daten-fakten-zu-unseren-umbaus%C4tzen-zero-corsa.html

Icebreaker-
20.02.08, 20:43
Was ich aber rausgefunden habe ist, das das Schwungrad aus nem Corsa b 15D (Diesel) besser paßt, denn man braucht keinen Zentrierring. Das Innenloch ist genauso groß wie beim 2Liter. Also besser als die Corsa Schwungräder meinte ich damit.

Corsa A
20.02.08, 22:07
Was ich aber rausgefunden habe ist, das das Schwungrad aus nem Corsa b 15D (Diesel) besser paßt, denn man braucht keinen Zentrierring. Das Innenloch ist genauso groß wie beim 2Liter. Also besser als die Corsa Schwungräder meinte ich damit.

Aber immernoch mist ;o)

Crashy1984
01.03.08, 15:33
llo jungs wollten das thema nochmals aufgreifen damit es in der suche wirklich mal was bringt, evtl mache ich ja nen umbauthema daraus, denn ich bin doch schon um einiges schlauer ;-)

mit stellt sich nun noch folgende frage:

wie ist das mit dem seilzug der drosselklappe? der corsa hat am 1,6er ja eine andere aufnahme als der anschluss des 2liter. wie löst man das am besten?

weiter wollte ich mal wissen welche kabel denn dann bei dem stg verändert werden müssen, oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Corsa A
01.03.08, 16:34
llo jungs wollten das thema nochmals aufgreifen damit es in der suche wirklich mal was bringt, evtl mache ich ja nen umbauthema daraus, denn ich bin doch schon um einiges schlauer ;-)

mit stellt sich nun noch folgende frage:

wie ist das mit dem seilzug der drosselklappe? der corsa hat am 1,6er ja eine andere aufnahme als der anschluss des 2liter. wie löst man das am besten?

weiter wollte ich mal wissen welche kabel denn dann bei dem stg verändert werden müssen, oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Genau das is aber 100 pro in der suche zu finden ;o)

Gaszug wie wärs mit einem vom 2 liter? :D

Und,was am stg verändert werden muss bzw am kabelbaum liegt daran welchen du hernimmst.

Anlasser usw übernimmst den kompletten kabelbaum vom corsa und den rest das ergibt sich eben aus dem modell wo der kabelbaum her is.

Lass aber unbedingt die masse verbindungen AN der ansaugbrücke wo se sind ;o)