PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F28 in Tigra



c20letiger
18.02.08, 20:53
Hallo, wer hat f28 in tigra verbaut? Ich möchte den umbau beginnen aber weiß nicht genau wie es mit dem Verteilerget. aussieht. Muss ich den mit übernehmen oder kann ich es auch weglassen? Habe zwar eine adapterplatte vom Gema aber kann es mir irgendwie vom betrachten her nicht vorstellen das ich den motor mit vg reinbring. Der cali zb hat ja auch die höhle. Gibt es eigentlich auch nen andern adapterplatte auser das vom gema?

Gruß

Toretto
18.02.08, 20:57
Servus, das Verteilergetribe bauste net mit in Tigra ein ! Die Platte von Gema ist ja dafür da die Öffnung vom Verteilergetriebe zu schließen um normalen Vorderradantrieb zu fahren...

Die Umbausätze auf Vorderradantrieb gibts von einigen : GEMA, DSOP, EDS,...

Also wie gesagt ohne Verteilergetriebe...

c20letiger
18.02.08, 21:11
Hi, danke erstmal. Das heißt ich brauch dann das umbau satz jetzt nicht mehr oder wie, wenns nur für vg war?

insane
18.02.08, 21:17
Das Verteilergetribe vom F28 ab, und das 'Umbau-Kit' von Gema oder wem auch immer dafür dran.

Außer natürlich, Du willst _richtig_ Aufwand betreiben, und den kleinen auf Allrad umbauen, mit Cali-Mitteltunnel und allem Zip und Zap. ;) (Ja, es gibt Leute, die auf solche Ideen kommen)

c20letiger
18.02.08, 21:22
Hi, also schlecht wäre das natürlich nicht aber davon gar kein plan, wie sowas funktioniert. Ich habe den vg getrennt, ist lose aber der satz was ich hab, sieht vom aussehen her genau wie die rechte seite des vgs, mit dem schrauben passe es genau, wenn ich vg weglassen soll, hab ich dann was falsches gekauft. Kostenpunkt bei gema ca 99 euro.
Gruß

totehose
18.02.08, 23:32
Hallo, wer hat f28 in tigra verbaut? Ich möchte den umbau beginnen aber weiß nicht genau wie es mit dem Verteilerget. aussieht. Muss ich den mit übernehmen oder kann ich es auch weglassen? Habe zwar eine adapterplatte vom Gema aber kann es mir irgendwie vom betrachten her nicht vorstellen das ich den motor mit vg reinbring. Der cali zb hat ja auch die höhle. Gibt es eigentlich auch nen andern adapterplatte auser das vom gema?

Gruß


das thema um die verschlussplatte ist ja allseits bekannt. dafür gibts auch genügend firmen die hier für eine lösung anbieten.
worum sich die wenigsten die gendanken machen in verb. mit dem F28 ist das stabigestänge.
da das F28 recht weit in den linken radkasten hineinragt, kreuzt es unweigerlich den "tauchweg" des stabigestänges das am querlenker mündet.
ergo, das fahrwerk federt mit schmackes ein, und das F28 reitet sozusagen auf der stabistange daher.
einzige lösung (wenn auch in manchen augen nicht immer sinnvoll): das tabigestänge "tierferlegen" bzw. absetzen. hier für gibt es adapterplatten bzw. adapterhülsen.
bevor es nun gegenargumente regnet:
ja es ist einer seits richtig das man damit das fahrzeug bautechnisch "verändert", doch man nenne mir eine andere SINNVOLLE lösung in verb. mit dem F28 das der tüv auch akzeptiert!?!
ja klar könnte man auch ein F20 nehmen es jat ja jeder pro sommer 1-2 getriebe zum verbrauchen übrig!
apropo bauliche veränderung: ich möchte nicht wissen wie viele hier im forum unterwegs sind, dich sich von ihrer reserveradmulde verabschiedet haben! da will ich jetzt mal nicht näher auf das thema bauliche veränderung eingehen.

CorsaB sunricegreen
18.02.08, 23:54
Servus, das Verteilergetribe bauste net mit in Tigra ein ! Die Platte von Gema ist ja dafür da die Öffnung vom Verteilergetriebe zu schließen um normalen Vorderradantrieb zu fahren...

Die Umbausätze auf Vorderradantrieb gibts von einigen : GEMA, DSOP, EDS,...

Also wie gesagt ohne Verteilergetriebe...

Du brauchst nicht mal die Umbauplatte von GEMA usw

guck einfach mal ob du irgentwo jemanden findest der noch ein F20 oder F16 liegen hat weil diese getribe kannst du auch auf Allrad umbauen und die die nicht mit allrad gefahren sind die haben so eine Platte vom Werk dran da kannst du dir das teure Geld was GEMA und co verlangt sparen!!!

Mfg

c20letiger
19.02.08, 00:25
Ich habe schon das f28 samt anbauteile für den let aus einem schlacht cali bei mir. 6 gang ist schon was feines, möchte jetzt nicht noch nach anderen getrieben ausschau halten.
MfG

c20letiger
19.02.08, 00:32
Das Verteilergetribe vom F28 ab, und das 'Umbau-Kit' von Gema oder wem auch immer dafür dran.

Außer natürlich, Du willst _richtig_ Aufwand betreiben, und den kleinen auf Allrad umbauen, mit Cali-Mitteltunnel und allem Zip und Zap. ;) (Ja, es gibt Leute, die auf solche Ideen kommen)

Bausatz zur Umrüstung des F28-Getriebes (4x4) auf Frontantrieb
Das hier habe ich auf der seite von gema. kannst mal auf gema anschauen ob wir von gleichen artikel reden.
MFG

corsa666
19.02.08, 01:42
Du brauchst nicht mal die Umbauplatte von GEMA usw

guck einfach mal ob du irgentwo jemanden findest der noch ein F20 oder F16 liegen hat weil diese getribe kannst du auch auf Allrad umbauen und die die nicht mit allrad gefahren sind die haben so eine Platte vom Werk dran da kannst du dir das teure Geld was GEMA und co verlangt sparen!!!

Blödsinn, die Platte von F20&Co. paßt nicht. So schlau wie du waren 10000 andere schon vor dir. :rolleyes:

@c20letiger:
Klar redet ihr von demselben Mist. Es gibt nur einen offiziellen Umbausatz für Frontantrieb F-28 bei Gema. Und der Anbau der Teile ist - sofern man nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hat - absolut selbsterklärend und in 5 Minuten gemacht.
Das gibts doch garnicht, daß zwar jemand sowas relativ "kompliziertes" wie nen F-28-Getriebeumbau macht, aber nicht schnallt, wie er die popelige Platte mit den paar Schrauben ranbasteln muß?!:beat:

Toretto
19.02.08, 17:34
Blödsinn, die Platte von F20&Co. paßt nicht. So schlau wie du waren 10000 andere schon vor dir. :rolleyes:

@c20letiger:
Klar redet ihr von demselben Mist. Es gibt nur einen offiziellen Umbausatz für Frontantrieb F-28 bei Gema. Und der Anbau der Teile ist - sofern man nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hat - absolut selbsterklärend und in 5 Minuten gemacht.
Das gibts doch garnicht, daß zwar jemand sowas relativ "kompliziertes" wie nen F-28-Getriebeumbau macht, aber nicht schnallt, wie er die popelige Platte mit den paar Schrauben ranbasteln muß?!:beat:

Kann dem Corsa666 nur zustimmen, das hat schon seinen Sinn das es Firmen gibt, die sowas bauen. Muss auch nochmal die Frage aufgreifen : Du willst deinen Tigra auf F28 umbauen mit Frontantrieb und hast keine Ahnung von tuten und blasen ? Ich mein klar ein Forum ist dafür da, das man fragen kann, aber es haben jetzt schon mehrere Leute erklärt wies geht aber so richtig verstanden zu haben scheinste es ja nicht. Ist net böse gemeint und es is mir au egal was du an deinem Tigra machst und was net, aber ohne irgendwelches Grundwissen der Materie würde ich die Finger von solchen Umbauten lassen. Denn das Umbauen des F28 auf Antrieb ist noch des leichteste bei dem Umbau ! (Es sei denn das Gewindebohren am Getriebe stellt eine Herausforderung dar)

Compact850V
19.02.08, 19:13
Kann dem Corsa666 nur zustimmen, das hat schon seinen Sinn das es Firmen gibt, die sowas bauen. Muss auch nochmal die Frage aufgreifen : Du willst deinen Tigra auf F28 umbauen mit Frontantrieb und hast keine Ahnung von tuten und blasen ? Ich mein klar ein Forum ist dafür da, das man fragen kann, aber es haben jetzt schon mehrere Leute erklärt wies geht aber so richtig verstanden zu haben scheinste es ja nicht. Ist net böse gemeint und es is mir au egal was du an deinem Tigra machst und was net, aber ohne irgendwelches Grundwissen der Materie würde ich die Finger von solchen Umbauten lassen. Denn das Umbauen des F28 auf Antrieb ist noch des leichteste bei dem Umbau ! (Es sei denn das Gewindebohren am Getriebe stellt eine Herausforderung dar)


ne das bohren der löcher weil sonst kann man auf diff schauen ;)
wer an der platte schon verzweifelt sollt den let umbau sein lassen aber ich muss ja net mit dem auto fahren

recy
22.02.08, 09:34
[quote=corsa666;876859]Blödsinn, die Platte von F20&Co. paßt nicht. So schlau wie du waren 10000 andere schon vor dir. :rolleyes:


Jupi! bin einer von den 10000 die es geschafft haben ne platte vom f20 zu verbauen ! musste blos nen absatz abdrehen und fertig! Was nicht passt wird passend gemacht und nicht immer
teuer eingekauft ! Das kann ja jeder...

Michi
22.02.08, 10:23
Bauliche Veränderung, Quark. Achsgeometrie, Achslastverteilung und dynamische Radlasten, ja! F28 im Corsa/Tigra? Bullshit. 6. Gang? Wozu? F20 zweimal im Jahr tauschen? Schonmal gemacht? Es gibt Firmen die bauen Dir 5 Gang Getriebe zusammen die brauchst Du nie zu tauschen. Aber halt, nein, das würde ja Geld kosten. Dann doch lieber ein vermurkstes F28 einbauen damit man was "geiles" hat...

Außer dem "ich will einen 6. Gang" gibt es keine Argumente die für ein F28 in diesen Karosserien sprechen, völlig egal was jetzt noch gepostet wird :rolleyes:

recy
22.02.08, 17:55
habe mit beiden getrieben meine erfahrung gemacht! Kommt auf die motorleistung an ...die das getriebe belastet! Fahre Let Phase 3 und wer bei so einer leistung nen f20 verbaut hat entweder kein Geld oder hat Lust andauernd seinen kollegen mit abschleppen zu nerven!Ein gemachtes f20 (M-tech bietet so was an) würde ich auch nicht vorziehen weil mir ja da der 6 gang fehlt... und auch ne menge kostet! Wie gut das kommt wenn du bei 200kmh den 6 einlegst... motor dreht net so hoch ,verbrauch sinkt..einfach klasse! 270kmh laut Navi .... Fahr du mal weiter das f20

Fummy
22.02.08, 18:19
Und das in nem Tigra wo die VA Geometrie geändert werden muß das das F28 paßt!!!

Ich würd mir bei dem VA von nem Corsa oder nem Tigra kein LET einbauen mit über 250PS Leistung, zuvor würd ich mir erstmal ordentlich gedanken machen das Ding vorne rum stabil zubekommen!!! Und ich red net von irgendwelchen schwindligen "Verstärkungsblechen" oder sowas!!!

corsa666
22.02.08, 18:28
Jupi! bin einer von den 10000 die es geschafft haben ne platte vom f20 zu verbauen ! musste blos nen absatz abdrehen und fertig!
Was nicht passt wird passend gemacht und nicht immer
teuer eingekauft ! Das kann ja jeder...

Weltklasse Leistung. :clapping: Beim obigen Post entsteht leider der Eindruck man könnte alles Plug&Play benutzen und eben dies ist nicht der Fall!
Abgesehen davon: Meinst du das n Typ, der nicht mal in der Lage ist den gekauften fertigen Umbaumist ans F-28 zu schrauben, irgendwelche Teile maschinell bearbeitet?:vogel:

c20letiger
24.02.08, 22:54
habe mit beiden getrieben meine erfahrung gemacht! Kommt auf die motorleistung an ...die das getriebe belastet! Fahre Let Phase 3 und wer bei so einer leistung nen f20 verbaut hat entweder kein Geld oder hat Lust andauernd seinen kollegen mit abschleppen zu nerven!Ein gemachtes f20 (M-tech bietet so was an) würde ich auch nicht vorziehen weil mir ja da der 6 gang fehlt... und auch ne menge kostet! Wie gut das kommt wenn du bei 200kmh den 6 einlegst... motor dreht net so hoch ,verbrauch sinkt..einfach klasse! 270kmh laut Navi .... Fahr du mal weiter das f20

Wenigstens einer der meinen vorstellungen entsprechend ist!!!:thumsup:

c20letiger
28.02.08, 20:23
Weltklasse Leistung. :clapping: Beim obigen Post entsteht leider der Eindruck man könnte alles Plug&Play benutzen und eben dies ist nicht der Fall!
Abgesehen davon: Meinst du das n Typ, der nicht mal in der Lage ist den gekauften fertigen Umbaumist ans F-28 zu schrauben, irgendwelche Teile maschinell bearbeitet?:vogel:

Wenn du nicht verstehen kannst was gemeint war dann lass es lieber sein zu antworten... :mad: