PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torx größe am Motorhalter?



andy2000
18.02.08, 21:53
Hallo, ich will demnächst mein keilrippenriemen wechseln beim X12XE 1.2 16V

DOrt muß ich ein Torx am Motorhalter lösen, weiß einer zufällig welche größe das ist?
will nicht unbedingt einen ganzen satz kaufen dafür

Si-Freak
18.02.08, 22:18
n'abend

ist E12 oder E14 (zumindest beim x10xe). sollte also auch beim x12xe so sein.

MfG der FREAK

mark00
18.02.08, 23:16
Ist Torx 14! Mit ner 1/2 Zoll Ausführung tust du dich aber hart. Solltest Dir dafür ne 14er Torx in 3/8 Ausführung besorgen und ne ganz kurze Verlängerung dafür ist auch icht verkehrt.

Grüße, Markus

Viva96
20.02.08, 11:30
Oder ne lange Verlägerung das du übern Kotflügel rüberkommst und dann noch ein Rohr als Verlängerung damit du eine bessere Hebelwirkung hast

Viva96
20.02.08, 11:31
Oder eine lange Verlängerung das du über den Kotflügel rüberkommst und dann ein Rohr zur Hebelverlängerung auf die Knarre schieben.
PS: Aufpassen das du nciht abrutscht, geht aber eigentlich ganz gut

mark00
20.02.08, 23:58
nochmal @andy2000

Habs grad erst nochmal gelesen das du "ein Torx lösen" willst! Dir ist aber schon klar, dass der komplette Motorhalter dazu rausmuß?!

Deswegen brauchts du auch nen Montagtraverse welche den Motor von oben hält wenn du das in Fahrtrichtung rechte Motorlager ausbaust. Oder du stützt den Motorblock von unten ab.

Grüße, Markus

andy2000
22.02.08, 17:24
so eine Montagetraverse hab ich leider nicht,

von unten muß ich mal schauen wo es da geht

kennt ihr da einen punkt? zum abstützen

mark00
22.02.08, 21:37
Hmmm von unten ist das ne gute Frage. Würde aber auf keinen Fall die Ölwanne dazu nehmen da die aus Alu ist.

Du kannst dir aber in Ermangelung einer Motortraverse damit helfen das du ein wohldimensioniertes Vierkantholz nimmst das an den Kotflügelinnenkanten aufliegt. An der Stelle an der sich die linke Motorhalteöse/Hebeöse befindet bohrst du ein Loch damit eine, sagen wir mal M 8 Gewindestange, durchpasst. An die Gewindestange biegst du einen Hacken und hängst diesen in der Motorhalteöse ein. Nichtgebogenes Ende durch das Loch im Vierkantholz stecken und Große Scheibe und Mutter drauf und schon hast du eine Montagehilfe die dir diese Arbeit ermöglichen sollte.

Oder, wenn du noch Zeit hast und der Riemenwechsel nicht sofort nötig ist, kaufst du Dir über das große Onlineauktionshaus eine richtige Traverse. Werden so ab 35 Euro angeboten.

Grüße, Markus