PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse Rostbildung am Unterboden :(



J.P.K.
19.02.08, 23:56
Hallo, hab nen rießen Problem mit meinem mittlerweile 13 Jahre alten Tigra.
Guckst du hier:
http://img170.imageshack.us/img170/2935/dsc00003ps7.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=dsc00003ps7.jpg)
http://img137.imageshack.us/img137/4370/dsc00001rm0.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=dsc00001rm0.jpg)
http://img170.imageshack.us/img170/1315/dsc00002vx8.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=dsc00002vx8.jpg)

Einfach nen Blech formen und drüberschweißen? Würde wahrscheinlich für die HU im Juni reichen, aber das is doch nen tragendes Teil. Will ja nicht, dass mein Beifahrer irgendwann mal 10cm tiefer sitzt als ich. Aber da "Unmengen" an Geld reinstecken, in ein 13 Jahre altes Auto? Bin über jeden (sinnvollen) Ratschlag dankbar.

Grüße, Patrice

walle-tigra
19.02.08, 23:59
He,
also das mit der Hu stimmt denk ich schon, nur sollte sicherheit vorgehen!, das wird zwar noch halten, würds aber auf jedenfall mal beobachten!
Frag mal, oder warte, bis fummy was schreibt, glaub der hatt da mehr ahnung von...
Gruß Daniel

SPACE-X
20.02.08, 06:31
Hi

Es gibt schon einige Themen wo was darüber steht. Ist eine bekannte Stelle beim Tigra.

Ich hab beim Karroseriebauer 250-300€ bezahlt für beide Seiten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Tigra war gleich viel verwindungssteifer als vorher!

Gruss Marco

the_aqua
20.02.08, 07:23
jupp ! ab zum karroseriebauer und machen lassen ! kann ich auch nur empfehlen meiner war danach auch wieder viel verwindungssteifer. hab ca. 300 ocken bezahlt aber das lohnt sich !

J.P.K.
20.02.08, 07:33
was haben die denn dort gemacht? das komplette teil rausgeschnitten und nen neues eingeschweißt`? nich das ich gern mehr bezahlen würde , aber 300 eur kommt mir da relativ günstig vor.

Fireproof
20.02.08, 08:13
300euro is doch en angemessener preis. so schlimm is das net wie es aussieht. das wird einfach abgefelxt und ein reparaturblech wird eingeschweist.

und danach würd ich dir ne hohlraumversieglung empfehlen wenn du das nich wieder in 2 jahren machn willst

tobsen
20.02.08, 08:15
ne das passt schon, kenne jemanden der hat 250.-EUR dafür bezahlt, natürlich das vergammelte rausgeschnitten und neues Blech eingeschweißt. Ich kenne bisher keinen Karosseriefachbetrieb der einfach ein Blech draufschweißt, dass wäre ja was .. :nene:

DevilZ
20.02.08, 09:19
mein beileid.. meinen hats auch erwischt blos bisschen schlimmer.. unterboden, beide schweller, tankstutzen, radläufe und heckschloss. kommt etz alles aufeinmal.. dabei hat er mir so gute dienste geleistet :(

SPACE-X
20.02.08, 09:35
Hi
An dieser Stelle liegen ja 3 Bleche übereinander..je nach dem muss man nicht alle 3 Bleche ersetzten sonder "schält" das äussere einfach ab und Schweisst ein neues drauf.

PS. Also wenn ich die Foto anschaue wird es höchste Eisenbahn das du da was machst!

Gruss Marco

Michi
20.02.08, 09:42
Das einzige was mich dabei stört ist dass meistens einfach ein Blech grob zurechtgebogen wird und reinkommt, dabei gibt es so schöne Reparaturbleche für diese Stelle. Ich hab's selbst bisher nicht gemacht, aber wenn dann würde ich es nur auf diese Art machen.

J.P.K.
20.02.08, 13:43
Das einzige was mich dabei stört ist dass meistens einfach ein Blech grob zurechtgebogen wird und reinkommt, dabei gibt es so schöne Reparaturbleche für diese Stelle. Ich hab's selbst bisher nicht gemacht, aber wenn dann würde ich es nur auf diese Art machen.

hey, ich war vorgestern bei ner opelwerkstatt, die haben in ihrem system nachgeschaut. aber fertige bleche schien es afür net zu geben. wo bekomm ich die dinger denn her?

danke für die zahlreichen antworten erstmal, grüße

Michi
20.02.08, 13:47
Trefferliste (http://www.atp-autoteile.de/Hitlist.aspx?ctp=983707)

Ganz unten

an-tigra-vity
20.02.08, 14:28
also bei mir waren die beiden stellen auch durchgerostet und hab keinen tüv mehr bekommen.
habs dann bei so ner "ali und mustafa" werkstatt machen lassen.
ohne rechnung 80 €
naja der tüv fands ok und ich kann mindestens 2 Jahre fahren :p

J.P.K.
20.02.08, 17:33
war grad bei einem karosseriebauer. der will für die reparatur an sich 300 eur (das verrostet abflexen und reparaturblech einschweißen für beide seiten). für die hohlraum- und unterbodenkonservierung will er dann nochmal 350 eur haben. also hat er so grob mit 650-700 eur gerechnet. is das eurer meinung nach ein fairer preis?

@ Michi: wo und wie genau wird der querträger da angebracht? erscheint mir ein bisschen kurz wenn ich das mir meinen fotos vergleiche.....

blobberio
20.02.08, 17:38
in Karlsruhe kostet ne komplette Hohlraumversiegelung vom Tigra mit Mike Sanders Wachs 300 Euro.
Wenn der Betrieb auch das Mike Sanders Wachs verwendet gehn die 350 Euro in Ordnung (Mike Sanders is einfach das beste was es da gibt).

J.P.K.
20.02.08, 17:42
in Karlsruhe kostet ne komplette Hohlraumversiegelung vom Tigra mit Mike Sanders Wachs 300 Euro.
Wenn der Betrieb auch das Mike Sanders Wachs verwendet gehn die 350 Euro in Ordnung (Mike Sanders is einfach das beste was es da gibt).

Die verwenden ein 2. Schicht Verfahren von Tuff-Kote Dinol.....

Stev'sTigra
20.02.08, 17:46
in Karlsruhe kostet ne komplette Hohlraumversiegelung vom Tigra mit Mike Sanders Wachs 300 Euro.
Wenn der Betrieb auch das Mike Sanders Wachs verwendet gehn die 350 Euro in Ordnung (Mike Sanders is einfach das beste was es da gibt).

Das kann ich nur bestätigen.

Bei mir wurde folgendes behandelt:
Querträger
Längsträger
Schweller
Heckblech
Tankstutzen
Radläufe
Motorhaube
Unterboden

Waren mehr als 400€.

Michi
20.02.08, 17:52
@ Michi: wo und wie genau wird der querträger da angebracht? erscheint mir ein bisschen kurz wenn ich das mir meinen fotos vergleiche.....

Ups, Du hast natürlich recht, das was ich da gezeigt habe war der Querträger zwischen Längsträger und A Säule, sorry.

Das richtige Teil schaut so aus:
Detailansicht (http://www.atp-autoteile.de/Product.aspx?p=3284793)

Das is halt der komplette Träger, man muss ihn ja nicht komplett tauschen ;)

blobberio
20.02.08, 17:52
diese ganze Hohlraumversiegelung bringt dir halt nix wenn der Wagen ansich shcon total vergammelt is. Hast du grade mal bei den Problemstellen geschaut wies da aussieht (Heckblech, Tankstutzen, Radläufe hinten)?
Wenn der Rost da schon böse drinhängt hilft dir die Hohlraumversiegelung auch nichtmehr wirklich weiter. Wenns nur ein bisschen ist wirds durch das Mike Sanders Wachs versiegelt und damit zumindest aufgehalten.

J.P.K.
20.02.08, 18:02
Ups, Du hast natürlich recht, das was ich da gezeigt habe war der Querträger zwischen Längsträger und A Säule, sorry.

Das richtige Teil schaut so aus:
Detailansicht (http://www.atp-autoteile.de/Product.aspx?p=3284793)

Das is halt der komplette Träger, man muss ihn ja nicht komplett tauschen ;)

jo, das schaut schon besser aus. werd den meister in der werkstatt darauf mal anprechen, ob die solche teile verwenden oder selber zurechtbiegen. besser wäre so ein fertiger längsträger bestimmt.


diese ganze Hohlraumversiegelung bringt dir halt nix wenn der Wagen ansich shcon total vergammelt is. Hast du grade mal bei den Problemstellen geschaut wies da aussieht (Heckblech, Tankstutzen, Radläufe hinten)?
Wenn der Rost da schon böse drinhängt hilft dir die Hohlraumversiegelung auch nichtmehr wirklich weiter. Wenns nur ein bisschen ist wirds durch das Mike Sanders Wachs versiegelt und damit zumindest aufgehalten.

leider hatten die da heute keine zeit mehr um das auto auf ne hebebühne zu stellen. will da aber morgen nochmal hinfahren und da sollen die sich den unterboden etc. mal angucken. aber bin da eigtl. guter dinge, da hohlraum- und unterbodenkonservierung vor 2 jahren gemacht wurden.

Zero
20.02.08, 18:48
also das bei dir schaut ja mal richtig scheisse aus!

Bei den Reperaturblechen ist es die Frage wie dick die sind! Sind jedenfalls ja nur 1 Blech! Orginal sind da an der Stelle 2 Übereinander!

Optimal wäre es wohl wenn man Selbst bleche einsetzt die auch was tragen und dann zwecks der Optik das Reperaturblech drüber!

Aber Vorsicht hab schon mal einen Reparierten Corsa gesehen da wurde einfach nur das zeug mit unterbodenschutz zugeschmiert! und das Kostete dann auch 200€!!!

Und das mit einfach nur ein Blech drüber Punkten ist auch Gang und Gebe! Wenn es was Langlebiges sein soll muss das ganze Rostige scheisszeug raus!

Corsa A
20.02.08, 18:52
So gehts gescheit,kostet aber sicher mehr wie 400€ in ner werkstatt.

4std pro seite ca.

http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1169&g2_serialNumber=2
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1193&g2_serialNumber=2
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1196&g2_serialNumber=2
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1199&g2_serialNumber=2
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1202&g2_serialNumber=2
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1205&g2_serialNumber=2


Wurde doppelt versschweisst mit jeweils 2mm verzinkten stahlblech (gesamt 6 stücke) danahc alles mit zinkspray,karosseriedichtmasse und wachs behandelt.

J.P.K.
10.03.08, 23:14
Hab meinen geliebt-gehassten tigra wieder. hat mich 350 euro gekostet. dafür wurde der komplette unterboden entrostet und mit unterbodenschutz eingeschmiert. das zerfressene blech wurde herausgetrennt und neues eingeschweißt. außerdem haben die mir noch am heck (da wo das schloss ist) rost entfernt und den kompletten zwischensteg neulackiert. kam leider nich dazu das auto auf ne bühne zu stellen, werde das nächste woche nachholen. aber was ich so beim drunterlegen gesehen hab, scheint es sehr gut geworden zu sein. glaube für den preis geht das mehr als in ordnung...
danke auch nochmal an michi für das einschweißblech welches du verlinkt hattest. wenn nichteinmal meine opelwerkstatt weiß, dass es diese teile vorgefertigt gibt , dann weiß man das forum hier sehr zu schätzen. :thumsup:

grüße und thx an alle

Corsa A
11.03.08, 17:11
Ich hätte mir alles zeigen lassen bevor se unterbodenschutz drauf streichen.

J.P.K.
11.03.08, 21:04
naja, das ging leider schlecht, denn die werkstatt is in dresden und ich bin vor nen halben jahr nach kassel gezogen. hab mein auto da abgegeben, da ich den meister von dort schon einige jahre sehr gut kenne. für das was an dem tigra gemacht wurde hätte ich hier bestimmt das doppelte bezahlt.....

Corsa A
11.03.08, 21:17
WENNS gemacht wurde.

Hatten den fall auch schonmal wos angeblich gemacht wurde.

WDCdafbe
11.03.08, 22:05
Aber Vorsicht hab schon mal einen Reparierten Corsa gesehen da wurde einfach nur das zeug mit unterbodenschutz zugeschmiert! und das Kostete dann auch 200€!!!

260€ warn des und das waren echte Verbrecher :vogel::mad:

bilder zu zeigen klemm ich mir mal ... das war ja mehr Loch als Auto :whistling:

dafür wars hinterher viel zu gut für den Nachfolger ;):whistling:




MFG Andy

J.P.K.
11.03.08, 22:17
O.o naja also nen loch is da definitiv nicht... :D ist ja auch nicht irgend eine werkstatt.

ch_wagner
12.03.08, 01:16
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

freakrn
12.03.08, 09:23
Grr so schauts bei mir momentan auch noch aus, nur schlimmer^^

Aber ich zahle mit Volllackierung, Rostentfernung Tankstutzen und der Wand dahinter, Motorhaube Rostentfernung und Motorraum 1.500, denke mal der Preis ist absolut Top, zudem isses ja noch der Alfa Lack :thumsup:

WDCdafbe
12.03.08, 13:50
Ja, die Tips im Forum sind mehr wert, als irgend ne Aussage von nem FOH....

...
deshalb schätze ich die Leute hier so, die mit konkreten Lösungen auf Probleme antworten...

... weiter so!:thumsup:

nur leider gibts davon nur noch eine handvoll, welche hier vertreten sind ...

... nur leider wissen manche deren bemühung nicht zu schätzen, weshalb es ja leider immer wieder zu reiberreihen kommt, ... aber gotttsei dank kenn ich zwei von der "handvoll" und die wohnen sogar um die ecke ;):D


MFG Andy

Jojo81
22.09.08, 22:08
So gehts gescheit,kostet aber sicher mehr wie 400€ in ner werkstatt.

4std pro seite ca.

http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1169&g2_serialNumber=2







Wurde doppelt versschweisst mit jeweils 2mm verzinkten stahlblech (gesamt 6 stücke) danahc alles mit zinkspray,karosseriedichtmasse und wachs behandelt.


hi, hast du davon auch noch bilder vom vorm zuschweißen? das da ist ja auch ein selbstgeschnittenes blech denke ich mal? wurde da drunter alles rausgetrennt? weil meiner ist auch fällig auf beiden seiten und ich frage mich grad, ob ich das nicht selber schweißen kann als laie. sieht ja nicht grade sehr schwer aus

Corsa A
22.09.08, 22:18
hi, hast du davon auch noch bilder vom vorm zuschweißen? das da ist ja auch ein selbstgeschnittenes blech denke ich mal? wurde da drunter alles rausgetrennt? weil meiner ist auch fällig auf beiden seiten und ich frage mich grad, ob ich das nicht selber schweißen kann als laie. sieht ja nicht grade sehr schwer aus

muss ich mal nachsehen

also es sind gesamt 6 bleche alles was drunter war und rost hatte kam weg.

also man muss schon aufpassen das einem die karre net wegbrennt und man braucht schon etwas spezialwerkzeug um da alles weg zu bekommen

rentiert sich aber,denn diese stelle wird nie mehr rosten ;o)

Jojo81
22.09.08, 22:22
hmm, ok die waren ja weiter oben schonmal. werkzeug hätte ich alles denk ich, hab halt nur angst, dass sich da was verbiegt bei der queerlenkeraufnahme, weil ich müßte bei mir schon ein recht großes teil rausflexen circa von der größe des bleches, was du da rein gemacht hast und zudem das auch unten noch umkanten, weil unten hauts mir auch schon durch

ich mach mal im hellen bilder davon, habs heute mal alles freigelegt.

Corsa A
22.09.08, 22:24
hmm, ok die waren ja weiter oben schonmal. werkzeug hätte ich alles denk ich, hab halt nur angst, dass sich da was verbiegt bei der queerlenkeraufnahme, weil ich müßte bei mir schon ein recht großes teil rausflexen circa von der größe des bleches, was du da rein gemacht hast und zudem das auch unten noch umkanten, weil unten hauts mir auch schon durch

ich mach mal im hellen bilder davon, habs heute mal alles freigelegt.

ich hab da vorne ab querlenker aufnahme auch ca 20cm nach hinten rausgeflext,also links,rechts und unten,da war garnixmehr ;o)

Jojo81
22.09.08, 22:27
also praktisch den ganzen träger weggetrennt und neu gebaut bis auf das stückchen vorne wo die aufnahme drin sitzt?

Corsa A
22.09.08, 22:30
also praktisch den ganzen träger weggetrennt und neu gebaut bis auf das stückchen vorne wo die aufnahme drin sitzt?

richtig

aber halt alles doppelt gebaut,sind 2mm bleche doppelt verschweisst

Jojo81
22.09.08, 22:33
hmm, ich weiß nicht, ob ich das kann, hab halt so gut wie noch nie geschweißt und wenn ich ihn in die werkstatt gebe bekomme ich ihn nen tag später fertig wieder, allerdings so, dass ich ja nicht reinsehe, was und wie es gemacht wurde, weil ich glaube, die braten dann da eh nur ein blech drüber und in 1,5 jahren ist es untendrunter dann alles so weit weggegammelt, das gar nix mehr geht...

Corsa A
22.09.08, 22:36
hmm, ich weiß nicht, ob ich das kann, hab halt so gut wie noch nie geschweißt und wenn ich ihn in die werkstatt gebe bekomme ich ihn nen tag später fertig wieder, allerdings so, dass ich ja nicht reinsehe, was und wie es gemacht wurde, weil ich glaube, die braten dann da eh nur ein blech drüber und in 1,5 jahren ist es untendrunter dann alles so weit weggegammelt, das gar nix mehr geht...

genau so hatte es opel an dem modell gepfuscht,einfach blech drüber und drunter war alles gammel

man sollte schon besser schweissen können,an kritischen stellen hab ich martin machen lassen ;o)

Jojo81
22.09.08, 22:44
naja, dann werd iich mir nen schweißer zur hand nehmen und mich mal nen samstag dran geben. hab keinen bock 400 tacken auszugeben für schlechte arbeit

HOTTigra88
26.01.09, 22:56
kann man da nichts anderes machen??? so ohne schweißen o 300 euro zu bezahlen???? lg

amos
26.01.09, 23:06
Du kannst ganz viel Hubba Bubba kauen und es großflächig drüber kleben.

Fireproof
27.01.09, 00:06
kann man da nichts anderes machen??? so ohne schweißen o 300 euro zu bezahlen???? lg

das is so wie wenn du sagst:

kann ich trinken ohne getränk
essen ohne nahrung
atmen ohne luft

was stellst du dir den vor.
300€ is sogar recht günstig.

wenn man ein auto kauft muss man sich bewusst sein das das folgekosten auslöst.


erst en auto für 2200€ kaufen und dan keine 300€ für rost übrig is halt nich

Tigga
27.01.09, 10:44
Hallo, bei mir sieht es mindestens genauso schlimm aus.

Kann mir jemand sagen, wo ich das in NRW (am Besten Raum Dortmund) vernünftig schweissen lassen kann und wo auch anschließend Mike Sanders als Versiegelung benutzt wird?

streetfight46
27.01.09, 12:38
hab das nicht am unterboden aber raum dortmund bzw bei mir in recklinghausen lasse ich gerad heckschloß und pfalz, antenne übergänge zur seitenwand sowie kotflügel verbreitern entrosten und cleanen.

wird alles vom karrosseriebauer verschweißt gezinnt und versiegelt und meiner meinung nach vom preis ganz ok er sagte winterpreis da hier im winter kaum leute hingehen.

versuch es dort mal schreib mich an dann geb ich dir die adresse wenn du willst

Stev'sTigra
27.01.09, 13:01
wird alles vom karrosseriebauer verschweißt gezinnt und versiegelt und meiner meinung nach vom preis ganz ok er sagte winterpreis da hier im winter kaum leute hingehen

Mit Verzinnen würd ich ganz vorsichtig sein. Vorallem nicht an allen Stellen.

ice tiger
27.01.09, 15:17
vom preis ganz ok er sagte winterpreis da hier im winter kaum leute hingehen.

Ähm...ich finde dann macht der K-Bauer aber was falsch!^^
Im Winter haben doch GERADE Alle Ihre Kisten wegen solchen Umbauten abgemeldet, oder zersemmeln Leute Ihre Kisten wegen Glatteis&Co...
Wenn du dann trotzdem DEN Winterpreis bekommst, dann haste ja richtig Glück gehabt!:D

Wegen verzinnen @Stev

Ich denk mal, er meint nur die Kotflügel die verbreitert und alle anderen Stellen die gecleant werden...

mfg

sgtsaad
27.01.09, 15:19
Im Winter haben doch GERADE Alle Ihre Kisten wegen solchen Umbauten abgemeldet, oder zersemmeln Leute Ihre Kisten wegen Glatteis&Co...



Oder der macht grad deswegen den Winterpreis.
In der Hoffung das dann alle zum Ihm kommen.

ice tiger
27.01.09, 15:48
@sgtsaad

Kann natürlich auch sein...

mfg

TeenTigra
27.01.09, 18:33
Kinder Kinder Kinder ende jetzt mit dem Müll!

Und zurück@ Topic oder ihr lasst es.

Corsa A
27.01.09, 18:34
Kinder Kinder Kinder ende jetzt mit dem Müll!

Und zurück@ Topic oder ihr lasst es.

dann lösch bitte sienen quatsch mit dem zinnen auch.

TeenTigra
27.01.09, 18:38
Muss man nicht man könnte es ja auf die Wasserkanäle etc beziehen die schon von einigen Profis mit zugedichtet wurden mehr nicht ;-)

Stev'sTigra
27.01.09, 18:56
dann lösch bitte sienen quatsch mit dem zinnen auch.

und deinen Quatsch ausm Umbauten-Bilder-Thread gleich mit.

Denn ich hab recht was das Verzinnen angeht, das kannst du in Fachliteratur sogar nachlesen.

streetfight46
27.01.09, 19:44
also alle öffnungen für wasserablauf bleiben natürlich offen.
der rest wird gezinnt sprich schloß hinten kotflügel dach und die seiten.

ja der ist sehr versteckt bei mir im dörfchen aber macht seine sachen gut hab schon paar arbeiten gesehn bei kollegen daher bin ich auf glück ma hin.

@corsa a:
wenn du zu einem thema nichts relevantes sagen kannst wobei du ja viel fachwissen hast was ich mit der zeit gelesen hast warum sparst du dir als erfahrener nicht die kommentare.
@ stev..:
wenn man am zinn bzw versiegeln spart sieht man an deinem wagen wenn ich mit der zeit laß" komplett versiegelt gezinnt etc und gelackt." dann rostet der wagen trotzdem bei dir fast überall auch wenns ja jetzt laut deiner aussage nicht mehr der fall ist.
ist nicht bös gemeint nur ich mach das lieber einmal aber dann richtig

Corsa A
27.01.09, 19:56
also alle öffnungen für wasserablauf bleiben natürlich offen.
der rest wird gezinnt sprich schloß hinten kotflügel dach und die seiten.

ja der ist sehr versteckt bei mir im dörfchen aber macht seine sachen gut hab schon paar arbeiten gesehn bei kollegen daher bin ich auf glück ma hin.

@corsa a:
wenn du zu einem thema nichts relevantes sagen kannst wobei du ja viel fachwissen hast was ich mit der zeit gelesen hast warum sparst du dir als erfahrener nicht die kommentare.
@ stev..:
wenn man am zinn bzw versiegeln spart sieht man an deinem wagen wenn ich mit der zeit laß" komplett versiegelt gezinnt etc und gelackt." dann rostet der wagen trotzdem bei dir fast überall auch wenns ja jetzt laut deiner aussage nicht mehr der fall ist.
ist nicht bös gemeint nur ich mach das lieber einmal aber dann richtig

geb dir sdoweit recht,aber danke das du das auch gerade wieder bestätigst was ich eben etwa splumper ausgedrückt habe.

es ist und bleibt einfach schwachsinn das zinnen nicht gut sein.


und seine fachliteratur kann er sich an den hut schmieren,man sieht was an seinem tigra dabei rauskommt mit zu viel fachliteratur.

und ich finde es einfach immer lächerlicher,dass so einer wie er,der ja wie jeder sehen kann nahezu nichts kann,dann keine argumente mehr hat und irgend einen mist erzählt (kannst ja nichtmal nen motor bauen)

da muss ich auch wenns wieder ot ist mal zeigen wie feige der kerl ist.

es ist fakt den motor hat martin und ich gebaut,nicht ich alleine (an dem hardware technisch alles perfect ist),aber wenn man ihn darauf anspricht,dass er ja nicht nur mich meinen kann mit "du kannst ja nichtmal einen motor bauen" sondern auch martin,dann fängt er wieder mit den ausreden an.

mir stehts bis oberkante,dass mich ständig von vollidioten dumm anmachen lassen muss.



er soll doch bitte einfach mal darauf eingehen,warum zinnen nicht gut sei.



und,steves depperla

das was ich in 1 monat im umbauten threat gepostet hab soviel wirst du in deinem ganzen tigra schrauber leben niemals erreichen, TROTZ deinem hohen bildungsstatus,darüber würde ich mir mal mehr gedanken machen,als einen hauptschule vorzuwerfen

und jeder der mich kennt wird mir bestätigen dass du dich nach so ner karosse wie ich im hof stehen hab die finger schlecken würdest...

Stev'sTigra
27.01.09, 20:53
Ich kann dir nur das Angebot machen und sag dir, komm vorbei und schau dir meinen Tigra an, da wirst du nichts zu meckern finden. Ich poste nicht alles was ich mache oder machen kann und die Bilder sind auch schon nen halbes Jahr alt.


Zum Thema Verzinnen: schau mal nach Lokalelement, sobald die Zinnschicht nen Bruch bekommt und dirs Wasser dran geht, gammelt das mehr als nen blankes Blech. Es gibt heutzutage Grundierungen, die 10mal besser sind als Zinn. DAS musst du auch zugeben.

ruffy05
27.01.09, 21:00
joa die stelle (aber nur auf der beifahrerseite) hat mir letzten monat beim tüv auch probs gemacht, bei mir war es aber nur das ausserste blech, die anderen waren noch nicht angegriffen, diesenb sommer muss ich wohl noch einiges am unterboden machen.


mfg
pascal

Corsa A
27.01.09, 21:15
Ich kann dir nur das Angebot machen und sag dir, komm vorbei und schau dir meinen Tigra an, da wirst du nichts zu meckern finden. Ich poste nicht alles was ich mache oder machen kann und die Bilder sind auch schon nen halbes Jahr alt.

Ich persönlich halte 0 von so geschweissten karossen,auch wenns profesionell ist.

Ich kann dir auch das angebot machen,komm vorbei und schau dir ne wirklich rostfreie karosse an ohne irgendwelche schweissarbeiten



Zum Thema Verzinnen: schau mal nach Lokalelement, sobald die Zinnschicht nen Bruch bekommt und dirs Wasser dran geht, gammelt das mehr als nen blankes Blech. Es gibt heutzutage Grundierungen, die 10mal besser sind als Zinn. DAS musst du auch zugeben.

Zinn wird NIEMALS als grundierung verwendet.

Zinn kommt nur an stellen wo 95% aller leute spachteln.

man sollte nur nicht in hohlräumen,überlappungen usw zinnen,denn das flussmittel sollte gründlichst entfernt werden,denn es ist ätzend und korrosionsfördernd,das zinnen an sich macht überhaupt nichts.

ich weiss nicht wie du immer drauf kommst das zinn eine rzum grundieren oder sonst was her nimmt.

beste bsp ist eine mulde von einem typemblem in der heckklappe,dieser absatz von paar mm wird zugezinnt und dann leicht gespachtelt und lackiert.

zinn geht wenn es richtig verarbeitet wurde eine 100%ige verbindung mit dem blech ein.

Ich geb immer den tip weiter,unterschätze nicht was andere können,gelernt haben oder sonst was.

und ich egbe dir 100% recht das zinn als grundierung mist ist,nur kenn ich bis jetzt keinen ausser dir,der auf solche ideen kommt.

greenflash79
27.01.09, 22:15
Hey ihr 2 habt ja irgendwie beide recht.Zinnen ist schon eine Gute Sache,Aber es mus sehr gut hinter her versiegelt werden,ZB Ein loch was Verzinnt wurde darf nicht nur von ausen Lackiert werden es mus auch innen behantelt werden,sonst zieht das zinn nemlich Wasser und korediert um so Schlimmer. zu dem mus man bedenken das zinn ein spröter Metall ist und die erwehnte Seure nie ganz raus geht.Auf zinn nus eine Epoxsiet Grundierung aufgetragen werden bevor man Spachtelt usw sonst ist es eine Zeitfrage wann sich Spachtel,Grundierung vom zinn löst und das sieht nicht schön aus.

Stev'sTigra
27.01.09, 22:32
Zinn wird NIEMALS als grundierung verwendet.

Zinn kommt nur an stellen wo 95% aller leute spachteln.

ich weiss nicht wie du immer drauf kommst das zinn eine rzum grundieren oder sonst was her nimmt.

und ich egbe dir 100% recht das zinn als grundierung mist ist,nur kenn ich bis jetzt keinen ausser dir,der auf solche ideen kommt.

Ich hab nur leider bei uns in der Umgebung zu viele Karosseriewerkstätten gesehen, die das ohne Rücksicht auf Verluste als Grundierung verarbeiten. Dann wundern sich halt die Leute, wenn die Karre erst recht am gammeln ist.

Bei meinem wurde erst auf das geschweißte Blech eine richtige Grundierung aufgesprüht und danach gespachtelt und lackiert.

greenflash79
27.01.09, 22:36
Aber du meinst jetzt nicht Zinksprey als Grundierung?

Corsa A
27.01.09, 22:40
Ja,dann ist klar das zinnen scheisse ist.

Vangelis
27.01.09, 22:44
glaub ihr verwechselt alle Zinn sn mit zink Zn und verzinken mit verzinnen.
1) will ich sehen wie man Zinn als grundierung aufträgt
2) mit einem überzug aus zink haste recht. bei einem loch gammelts umso schlimmer, weil zink unedler ist wie eisen/blech und somit sozusagen den rost anzieht ( indem es die freien elektronen die beim rosten entstehen an sich zieht)
3) wäre mir es neu dass unter einer ordentlich aufgetragenen zinnschicht es rostet.
4) flussmittel enthält säure, deswegen sollte man wie corsa a schon sagte nicht auf falze verzinnen ( ähnlich wie bei pelox´usw)

Stev'sTigra
27.01.09, 22:44
Ja,dann ist klar das zinnen scheisse ist.

Deswegen sag ich ja immer, geht vorsichtig mitm Zinn um. Ich habs an meinen Radläufen gesehn, bevor die geschweißt wurden und mir kommt auch kein Zinn mehr ans Auto.


glaub ihr verwechselt alle Zinn sn mit zink Zn und verzinken mit verzinnen.
1) will ich sehen wie man Zinn als grundierung aufträgt
2) mit einem überzug aus zink haste recht. bei einem loch gammelts umso schlimmer, weil zink unedler ist wie eisen/blech und somit sozusagen den rost anzieht ( indem es die freien elektronen die beim rosten entstehen an sich zieht)
3) wäre mir es neu dass unter einer ordentlich aufgetragenen zinnschicht es rostet.
4) flussmittel enthält säure, deswegen sollte man wie corsa a schon sagte nicht auf falze verzinnen ( ähnlich wie bei pelox´usw)

Danke ich studier Chemie.
Zum Verzinnen gibts doch hier sogar nen Workshop wie man es aufträgt.

zu 2.) wenns weh tut bitte bescheid sagen, denn das ist schrott.
zink ist unedler, richtig, deshalb wird zn anstatt dem eisen zersetzt, das eisen bleibt unbeschadet und es entsteht kein rost am eisen. den beweis liefern hier die Standardpotentiale von fe, sn, zn.

Vangelis
28.01.09, 09:49
uups zu 2) nochmal nachgelesen...deswegen benutzt man ja zink, weil sich "wunden" selber heilen...( würde es editieren aber in deinem quote stehts ja au noch)

Nochwas du chemiegott: leck mich am *****...

jedesmal schreibste irgendwelchen schrott( ich mein wer benutzt zinn bitte als grundierung?) aber jeden der einen fehler gemacht hate bzw schreibt bläste dumm von der seite an

Fireproof
28.01.09, 10:16
vllt sollte man ein vote-bann einführen.


so nun zum zink:

ich habe ne falz an dem heckblech die bei mir noch wie neu aussieht. nur is das beim e36 auch ne schwäche. deswegen wollte ich vorbeugen und die fals dick mit zinkspray einsprühen und später dan mike sanders auftragen und die dichtung wieder auf die falz stecken.

so nun bin ich verunsichert ob ich zinkspray nehmen soll.

Peace-Maker
28.01.09, 10:28
entrosten, fertan drauf 24 h einwirken lassen, mit viel wasser abwaschen, trocken reiben, mit silikonentferner entfetten und ne rostschutzgrundierung drauf.

ice tiger
28.01.09, 10:58
@Stev

Zinn als Grundierung?? Für was? Die Farbe, die dann drauflackiert wird?
Also bitte...wenn das ein Karosseriebetrieb machen würde, würde ich mich doch selbst als Laie an den Kopp packen...

Zinn nimmt man doch nur an Stellen, wo man sonst 10Kg Spachtel drauf klatschen müsste...(so wie Corsa A das schon sagte...)...um Unebenheiten auszubessern oder zu glätten. An was für Stellen soll man Zinn sonst verwenden??

Bsp.:

Wenn du deine Radläufe verbreiterst und Blech dranschweißt und zurechtdängelst, dann kommt da Zinn drauf und wird so verarbeitet, dass man das Blech möglichst glatt kriegt...um dann so wenig Spachtel wie möglich benutzen zu müssen...
Dann kommt auf den Spachtel ne Grundierung drauf und dann wird lackiert...

Würde man den Zinn weglassen und nur spachteln, dann würde das schneller wieder einfallen und reißen, als man gucken kann...
Wo kann/soll man da das Zinn dann also als Grundierung nehmen? Ein Metall das man erhitzt und dann auf dem Blech verstreicht?

Verstehe nicht wie du darauf kommst, dass das Zeug als Grundierung genommen wird!?


mfg

Fireproof
28.01.09, 11:13
entrosten, fertan drauf 24 h einwirken lassen, mit viel wasser abwaschen, trocken reiben, mit silikonentferner entfetten und ne rostschutzgrundierung drauf.


ja die falz hat noch keinen rost. ich kann später mal en bild einstellen.
die sieht aus wie neu ich möchte nur vorbeugen

Peace-Maker
28.01.09, 11:17
also wenn das echt nen problem bei dem Auto ist dann würde ich den mit Dichtmasse abdichten.

Fireproof
28.01.09, 15:55
so hier ein bild

wie man sieht noch alles schön rostfrei. was man sieht is nur dreck
und die dichtung wird da draufgesteckt.

kannst du mir da vllt was empfehlen an dichtmasse inkl bezugsquelle

gruß

Peace-Maker
28.01.09, 20:08
verwende meist von Teroson Karosseriedichtmasse kostet ca 10-12 € die Kartusche

Tigga
05.02.09, 16:39
Wo gibts den jetzt das Stück vom Längsträger vorn als Reparaturblech?
Das Stück wie auf Seite 1 vom Thema.

Der Link zur Trefferliste bringt nur kein ergebnis mehr:(

Stev'sTigra
05.02.09, 16:49
http://www.atp-autoteile.de/Hitlist.aspx?ctp=1906890

coco
07.02.09, 11:17
in Karlsruhe kostet ne komplette Hohlraumversiegelung vom Tigra mit Mike Sanders Wachs 300 Euro.
Wenn der Betrieb auch das Mike Sanders Wachs verwendet gehn die 350 Euro in Ordnung (Mike Sanders is einfach das beste was es da gibt).

ich habe 140 EUR für das Wachs gezahlt und selbst gemacht. Eine Sauerei .....

karibik-tigra
07.02.09, 17:29
die einschweißbleche habe ich als kleinere version auch schon bei ps autteile gesehen allerdings war es glaub ich bei ebay!

habe das thema demnächst auch noch bei nem kumpel, allerdings will ich sein auto gleich verstärken mit dem satz von m-tech, hat da einer erfahrung mit?

er oll demnächst nen c20xe bekommen, deshalb verstärken oder nicht!?

mfg chris

Vangelis
08.02.09, 13:25
was ist eine sauerei? ^^ dass du etwa 140 gezahlt hast oder das der betrieb auch noch zusätzliches geld verlangt über den einkaufspreis hinaus für die arbeitszeit die er aufwendet? ^^

Corsa A
08.02.09, 14:14
habe das thema demnächst auch noch bei nem kumpel, allerdings will ich sein auto gleich verstärken mit dem satz von m-tech, hat da einer erfahrung mit?

er oll demnächst nen c20xe bekommen, deshalb verstärken oder nicht!?

mfg chris

absolut überflüssig bei 75% aller umbauten hier im forum


was ist eine sauerei? ^^ dass du etwa 140 gezahlt hast oder das der betrieb auch noch zusätzliches geld verlangt über den einkaufspreis hinaus für die arbeitszeit die er aufwendet? ^^


man sieht das du mit dem wachs keine erfahrungen hast sonst würdest wissen,das das ne riesen sauerrei gibt wenn man damit arbeitet

coco
08.02.09, 16:28
richtig, das wachs wird erwärmt bis es flüssig ist und dann mit druckluft nach einer anleitung in alle hohlräume geschossen. wenn du es richtig machen willst, wird es sowohl von unten als auch vom innenraum (türen, heckbereich usw.) besprüht.

musst den halben innenraum auseinander bauen und den rest so gut es geht abdecken. das auto "dampft" dabei ziemlich, alles was nicht abgedeckst ist, hat einen leichten fettfilm.

Was ich mich fragen würde, ob eine Werkstatt alles auseinander baut um alle Punkte der "Sprühliste" abzuarbeiten.

also mit sauerei meinte ich das alles babbig war :-)

blobberio
08.02.09, 17:06
wir haben das zur genüge zusammen gemacht ;)

Vangelis
08.02.09, 23:14
also mit dem quote zusammen liest es sich halt als ob er extra betont, dass er nur 140 gezahlt hat anstatt 350.

Habe dieses wachs und auch andere schon mehrfach verarbeitet keine sorge :D

streetfight46
14.02.09, 17:43
hi ich hab mal ne frage und zwar hab ich meinen wagen vom karrosserie bauer wiederund war alles ok.
jedoch war mein batterie kasten durch eine ausgelaufene batterie vom vorbesitzer zerfressen.
als nun dieser "erneuert" wurde ist jetzt das problem er ist dicht sodass wasser im kasten steht bzw in den innenraum gelangt wohl durch den kabelbaum durchlass.

meine frage gibt es ablässe an der stelle die der karrosseriebauer evtl. verschlossen hat?

häng mal bilder an vorher und nachher

streetfight46
16.02.09, 18:30
keiner ne idee?

Corsa A
16.02.09, 18:38
lol,der volldepp von karosseriebauer hat den ablass zugeschweisst

lol

ganz unten links zu erkennen:
http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=964&g2_serialNumber=1

streetfight46
16.02.09, 19:26
danke corsa a endlich eine fachkundige antwort und heut fast ohne kommentar:).

minst ich kann mit nem großen bohrer das loch nachbohren und dann versiegeln?

Speedycorsales
16.02.09, 19:30
Viel anderes wird dir ned überbleiben.;) Aber gaaaaaaaaaanz gut versiegeln sonst hast den gleichen Spaß wieder:whistling:

streetfight46
16.02.09, 19:40
wollte schauen ob es "gummitüllen"gibt die als dichtringe fungieren die dann ins loch bzw um bohrränder gesteckt werden und das mit karrosseriekleber danach abdichten.

meinst das geht so?

Corsa A
16.02.09, 19:46
das loch ist serie so ca 50-60mm

streetfight46
16.02.09, 19:50
hmm also wäre bohren zu klein oder?hätte nen 12er bohrer naja werd morgen ma zum karrosseriefritze und das abklären ob er auf kulanz was nachbessert