PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht im stand auf 1300U/min!!



cocun
21.02.08, 09:42
habe folgendes problem, und zwar wenn ich meinen corsa starte und er länger als 4-5 std gestanden hat (also wenn er kalt ist!) dreht mein motor im stand auf ungefähr 1300 U/min und summt so komisch dabei! das bleibt dann ein paar minuten dann klickts einmalkurz und der motor dreht wieder ganz ormal bei ca. 1000 U/min! da stimmt doch was nicht, oder?

und mein verbrauch liegt bei ca. 9-9.5 litern auf 100 km! fahre sogar in letzter zeit fast nur autobahn! habe übrigens einen 1,4 16V

was kann da los sein!?

Speeedy
21.02.08, 10:25
Ist bei mir das selbe, Das er erst auf 1300 U/min geht ist bei mir auch so ist aber normal soweit ich weiß. Nur wenn er warm ist hab ich ca. 600 U/min und wo das Summen her kommt hab ich selbst noch nicht geschaut, aber das stört mich eigendlich nicht

-XG-
21.02.08, 14:54
unser corsa dreht auch bis rund 1300, hat glaub was mit dem Schadstoffausstoß zutun.

aber 9,5l/100km verbrauch ist sehr hoch, selbst bei Vollgas schluckt unser Corsa nciht mehr als 8l.
Schnitt sind bei uns 7l, haben grad als Ziel 6,4 :D

Caps
21.02.08, 18:06
das summen wird wohl von der sekundärlufteinblasung kommen...
also normal...
und die drehzahl ist auch normal wenn er kalt ist... damit der motor schneller auf betriebstemperatur kommt...
nur bei warmen motor müssten du zwischen 700 und 800 umdrehungen liegen....

blitz234
21.02.08, 18:45
Ach Leute:no:...
1.) Gibt's in der Suche sicher mehr als genügend Beiträge dazu,
2.) Ist das heir der falsche Bereich - gehört doch mehr als eindeutig in die Motorensektion!
und 3.) zur Erklärung, für die, die's noch nicht wissen (mal am Beispiel des genannten X14XE genannt)
Der Motor dreht nach 'nem Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, damit er und vor allem der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen. Das hat in der tat was mit der Verbesserung des Abgasverhaltens zu tun. Das "Summen" ist die Sekundärlufteinblasung, oder kurz SeKu, welche speziell bei den X14/ 16 XE Motoren im Corsa B / Tigra A zum Einsatz kam. Dabei bläst eine elektische Pumpe (sitzt fahrerseitig gut sichtbar im Motorraum) Luft in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventielen. Damit wird dem Abgas nochmal zusätzlich Sauerstoff zugefügt, damit der kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das Klicken nach 'ner Weile ist dann das Pumpenrelais, (im Beifahrerfußraum beim STG) was abfällt. Die Laufzeit der Sekundärluftpumpe ist unterschiedlich und hängt mit den Werten etlicher Sensoren zusammen. Alles klar?:D