PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel



Splitter
22.02.08, 14:58
Hi,

möchte bei mir morgen einen ölwechsel machen, habe bereits alles hier.

werde das mit 2 auffahrrampen machen.

nur meine frage, wenn ich auf den rampen stehe is das auto ja schief, dh das nicht das ganze öl rauslaufen würde oder?

wie habt ihr das gelöst?

liebe grüße

Cali-LET
22.02.08, 15:19
Wagenheber reicht völlig aus.

So bekommst du alles raus und kommst auch an die Schraube dran

Splitter
22.02.08, 15:23
naja da is dann so das ich ungern unters auto kletter wenn das nur aufm wagenheber steht, deswegen wollt ichs mit rampen machen.

ps. den ölfilter kann man doch eig von oben direkt wechseln oder?weil den sieht man direkt wenn man unter die haube schaut bei mir (1.4 8v)

corsales
22.02.08, 15:24
Hab mir sone Ölauffangwanne im baumarkt geholt.14€,kannst runterschieben.ist einfach,und genial.Nix sabbert daneben,und du kannst es so zum Entsoregen bringen.:thumsup:

corsales
22.02.08, 15:25
naja da is dann so das ich ungern unters auto kletter wenn das nur aufm wagenheber steht, deswegen wollt ichs mit rampen machen.

ps. den ölfilter kann man doch eig von oben direkt wechseln oder?weil den sieht man direkt wenn man unter die haube schaut bei mir (1.4 8v)
ja kannst so rausdrehen.Und den neuen nur Handfest anziehen,der saugt sich Fest.

babyblauer Corsake
22.02.08, 15:28
Also ich weis net ich lass des immer lieber machen für 30€ alles zusammen und hab gar kein Stress. 14€ Ölwanne *g* des is ja schon die hälfte von meinem wechsel *g*

Splitter
22.02.08, 15:30
ja kannst so rausdrehen.Und den neuen nur Handfest anziehen,der saugt sich Fest.

alles klar, werde dann wahrscheinlich einfach nur ein wenig auf die rampen fahren und schauen das alles rauskommt.

@babyblauer corsake: die wanne holt man sich ja nur einmal, dann hat man sie :)

Cali-LET
22.02.08, 15:32
Ist in deinem Avatar leider schlecht zu erkennen, aber bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen kannste den Ölwechsel auch ohne Wagenheber machen.

Das mit den Rampen ist für nur einen Ölwechsel in meinen Augen übertrieben.

Zwecks Sicherheit unterm Auto:
Also entweder kannst du dir Böcke drunter stellen oder wenn du keine hast einfach ne olle Felge, nen Bierkasten oder irgendwas anderes was halbwegs stabil aussieht.

corsales
22.02.08, 15:41
Ja die Ölwanne holst du einmal,und ich find die total geil.ich bekomm sie gerade noch unter mein drunter.Mit wagenheber minnimal angehoben geht das super.Und mein auto ist auch ziemlich tief.Aber das teil lohnt sich aufjedenfall,wenn man es öfters macht.Muss aber jeder für sich entscheiden.

Cali-LET
22.02.08, 15:51
@Splitter:

Schau mal in die Metro, da gibts immer wieder so zusammengestellte Packs.
Kosten irgendwas um die 30-40 Euro.

Ist zwar nur kleinzeug mit drin aber eigentlich nicht verkehrt.

-Magnetschale
-Keile gegen wegrollen für die Reifen (2x)
-Wagenheber
-Böcke (2x)
-Ölaufwangwanne
-Rollbrett
-Radkreuz
-Ölfilteraufdrehding
-und noch ein paar Kleinigkeiten

Darfst dir natürlich kein hochwertiges Hazet Werkzeug erhoffen aber für den normalen Schrauberbedarf find ich des optimal

Splitter
22.02.08, 15:55
Ist in deinem Avatar leider schlecht zu erkennen, aber bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen kannste den Ölwechsel auch ohne Wagenheber machen.

Das mit den Rampen ist für nur einen Ölwechsel in meinen Augen übertrieben.

Zwecks Sicherheit unterm Auto:
Also entweder kannst du dir Böcke drunter stellen oder wenn du keine hast einfach ne olle Felge, nen Bierkasten oder irgendwas anderes was halbwegs stabil aussieht.

also meiner is 60/40 tiefer.

wie schaut das denn aus mit dem öltank beim corsa?is der recht weit hinten am auto oder doch eher in der mitte?

weil wenn der weit hinten is versuch ichs einfach mal ohne rampen wagenheber usw

lg

corsales
22.02.08, 16:01
Wird auch auf dein Motor drauf ankommen.aber normalerweise in der mitte würd ich sagen.Bei meinem c14si wars der tiefste punkt.und wie ne Ölwanne aussieht,wirst ja hoffentlich wissen.

Cali-LET
22.02.08, 16:01
Meinst du die Ölablassschraube?
Die müsste man eigentlich auch so erreichen.

Schau halt einfach mal drunter - wird schon klappen ;)

Splitter
22.02.08, 16:06
alles klar dann dank ich euch mal :)

werd einfach ma drauf los schrauben dann ;)

ps. klar weiß ich wie die ölwanne ausschaut^^

Splitter
23.02.08, 16:38
so also hab nun doch nen kleines prob.

mit dem wagneheber komm ich da nicht ran, is zu wenig platz, und rampe geht auch nicht da ich vorne auf die rampen aufsetzte mit der stoßstange?!?

Cali-LET
23.02.08, 19:01
Du wirst doch da nen Wagenheber drunter bekommen...

Entweder mit nem Scherenwagenheber etwas anheben und dann nen richtigen drunter stellen oder ein Kumpel hebt den Wagen ein bisschen an.
Halt mal nen Schnitzel mehr essen :)

ch_wagner
23.02.08, 22:09
so also hab nun doch nen kleines prob.

mit dem wagneheber komm ich da nicht ran, is zu wenig platz,
ein stück holz hat da schon wunder gewirkt.

Fahr einfach auf 1-3 Bretter (jew. 1cm) drauf und dann kannst den auch hochlassen.

blobberio
23.02.08, 22:40
oder ganz einfach, schraub deine Front ab ;)

Splitter
23.02.08, 23:10
oder ganz einfach, schraub deine Front ab ;)

bissl viel action für nen ölwechsel oder^^

also habs jetz im endeffekt doch noch gelöst gehabt.

mit dem wagenheber vorne angehoben, das problem war das ich anfangs schiss gehabt hab das mit der umkippt weil ich ja schon ein stück hochmachen musste :P

also danke an alle nochma

lg

CorsaB sunricegreen
23.02.08, 23:27
Also ist beim 1.4i 8V die Ablasschraube von der Ölwanne hinten habe mir auch die 2 Rampen von meinem Schwiegervater geholt ging echt gut damit läuft auch wirklich alles raus!!

Hatte aber richtige probleme mit dem rauf kommen habe auch 60/40 bin aber zu dem Zeitpunkt noch mit meinen 13Zoll Ats Classic Felgen unterwegs gewessen und ich musste meine Schürze demontiren damit ich da überhaupt rauf kamm!!

Aber die Rampen sind nur zu empfehlen praktisch die Dinger

Tip: schmier auf die Gummidichtung vom Ölfilter etwas Öl mit dem Finger saugt sich dann gut fest und ist super dicht!!

MfG Lücki