PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i mit Sport ESD



dAn13L
29.02.08, 00:13
Hallo,

ich wollte mir jetzt nen K&N 57i holen für meinen Corsa C 1,2 16V Sport ich habe allerdings gelsen, dass wenn man schon einen Sport ESD drunter hat, wie ich, das man dann diese Kit nicht eingetragen bekommt wegen der Lautstärke. Man müsse einen Geräuschtest oder so machen. Was sagt ihr dazu oder habt ihr irgend welche Erfahrungen?

Papst
29.02.08, 00:27
Gibt da anscheinend irgendein gesetz das du die nichmehr in verbindung draufmachen darfst.

Schraub einfach den esd runter, original drauf, fahr zum tüv und las lufi eintragen. dann heim esd wieder anbauen und fertig ;)


ob des ganze dann aber legal ist oder nich kann ich leider nich sagen :confused:

dAn13L
29.02.08, 00:40
ja leichter gesagt als getan, hab den Originalen nicht mehr weil der durchgerostet war. Ja und dann bleibt die Frage ob das legal ist. Nur irgend wie mit so nem Geräuschpegeltest oder so soll es angeblich gehen. Vielleicht weiß ja wer was genaueres?

Blitzcrieg
29.02.08, 01:03
Muss es denn unbedingt der offene K+N Filter sein ?
Zum Teil bekommt man bessere Resultate mit einem modifizierten Serien-Luftfilterkasten + Sportfilter Einlage, die ja eintragungsfrei ist.

Ich kenne mich mit dem Corsa C Luftfilterkasten wenig aus, aber da sind bestimmt noch mehr Resonanzrohre drin evrsteckt als beim B Corsa.
Das klingt dann zwar insgesamt nicht so bollernd, knallend und dröhnend, aber durchaus kernig und schreiend. Ist zwar nicht ganz so laut, aber was solls.

Ich bin zB früher K+N i57 gefahren, und habe irgendwann wieder auf (modifizierte) Serie zurückgerüstet.

Das mit der Kombination offener Filter + Sprt ESD ist wohl seit einiger Zeit leider nciht mehr 100% legal eintragbar.
Einige Tüver tragen dass aufgrund von Unwissenheit, eigenem Ermessen usw immernoch ein... aber sowas ist dann aufgrund der Gesetzeslage sicherlich anfechtbar, wenn dir zB mal die Polizei deswegen in ner Kontrolle etwas böses will.
Aber genau kenne ich mich damit auch nicht aus...

Diesbezüglich dürfte es aber in der Suche noch konkretere Infos geben. Mit Felgen und Fahrwerk ist das Thema Luftfilter sicherlich mit am häufigsten diskutiert.

The Alchemist
29.02.08, 07:06
Mich ham se bisher nur gefragt ob der Luftfilter auch eingetragen ist und dann wars gut, hab ne Lexmaul ab Kat drunter.

HU war kein problem.

mfg. Flo

Betty
29.02.08, 07:07
das ist bereits seit 2005 so allerdings gilt bestandsschutz für eingetragene Kombinationen.

Mein Kumpel hatte das damals kurz nach der Einführung der Regelung mit seinem Astra G Turbo Coupe.

Da musste er regulär zum TÜV und dann stand oben bei Mängel Sport ESD + Luffi und unten stand Mangel behoben.

Das muss so hat der Prüfer damals erklärt. Kann man also probieren wie oben beschrieben, ich weiß allerdings nicht ob die Polizei in ihren Bord PC´s sehen kann wann die Eintragung vorgenommen wurde.
Wenn nicht wärst Du fein raus, bis zum Tüv termin und da kann mann ja eben den orig Luffi drauf machen.

:blushing: ups da war Flo wohl schneller :D

dAn13L
01.03.08, 20:02
Ok also hab mich jetzt für einen Tauschfilter von K&N entschieden aber ich hab hier im Forum gelesen, dass man den Filterkasten noch modifizieren kann, für irgend wie mehr Sound? Oder reicht es schon K&N Filter + Sport ESD? Mir liegt es eigentlich an dem Motor Sound, der ist mir irgend wie zu lasch!

Der Pero
02.03.08, 09:52
Dann musst schon ne komplette Anlage drunter machen. Alles weitere findest dazu in der Suche!

Greendevil
02.03.08, 14:09
hey,..
du bekommst üriegens alles zusammen eingetragen!
hab das letzte woche erst hinter mir ;)
wie du schon richtig vermutet hast, es gibt troz diesem gesetz richtlinen. Z.B der z20let darf mit der kombination k&N 57i und 70mm Auspuffanlage ab kat darf 5 DB lauter sein als original. die herren des tüvs machen also ein DB-gutachten und wenns die werte nicht übersteigt, dann dürfen sie dir das eintragen ;)

dAn13L
02.03.08, 14:48
Ja ok das habe ich auch gehört, nur soll diese Test viel Geld kosten oder?

Greendevil
02.03.08, 17:17
ja, das stimmt allerdings :( 150€ hats mich gekostet.....

dAn13L
02.03.08, 17:46
Ja also kann man rechnen 100€ das Kit + 150€ der Test und + TÜV das ist schon heftig, gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, ein bisschen besseren Sound vom Motor zu bekommen. Hab gehört es gäbe ein Workshop wo man den Luftfilterkasten modifizieren kann mit einem K&N Luftfilter? Nur wenn mir wer einen Link von dem Forum schickt, komme ich meist einfach nur auf die Startseite vom Forum aber nicht auf den besagten Link.

Greendevil
02.03.08, 17:55
also 150€ warne die geräuschmessung und tüv zusammen ;)

es gibt doch so k&N filtereinlagen fürn originalen lufi?! ich hab damit noch keine erfahrung gemacht, aber geräuschmäßig sollte es doch ein wenig was bringen..

dAn13L
02.03.08, 18:11
Hat denn irgend wer Erfahrung mit einem ESD und einen K&N Tauschfilter? bringt es etwas an Sound oder ehr nicht? Mir geht es, wie gesagt um den Motorsound? Und wie ist das mit der Modifizierung, irgend wer im Forum meinte dort gäbe es was als Workshop?

Blitzcrieg
02.03.08, 20:54
@ daniel

Glaube der Workshop bezieht sich auf einen Corsa B/Tigra Luftfilterkasten.
Wie genau der Corsa C Kasten aussieht weiss ich leider nicht.
Am eifnachsten wäre es, wenn du evtl aussagekräftige Bilder vom Luftfilterkasten im eingebauten, ausgebauten und Auseinandergebauten Zustadn amchen könntest, von allen Bauteilen.
Dann könnte ich dir sagen ob/wo da Resonanzrohre dri sind, sofern du es ncith schon selbst erkennst.
Evtl könnte man daraus dann sogar nen eigenen workshop erstellen...
Nur so eine Idee.

Zum Sound... nunja, bissl bollern tut ein Sport-ESD schon, aber viele wollen erstmal 1000-2000km eingefahren werden damit sie lauter werden. Welche zu empfehlen ist, sollte sicherlich die Suche hergeben.
Die Akkustik des Filterkastens ohne Resonanzrohre sollte dann unter GAS auch bissl mehr Charakter bekommen.
Richtig laut wird es so sicherlich nicht, aber der Sound bekommt einen anderen, sportlichen Charakter... das denke ich schon.
Und es ist was für den schmaleren Geldbeutel, ohne dabei vom Sound zu aufdringlich zu sein.

Wenn der Geldbeutel mehr hergibt, dann ist eine Edelstahl Komplettablage ab Kat in Gruppe-A Bauweise sicherlich das beste. Bringt zudem sogar noch 3-4ps Mehrleistung, kostet aber halt auch ihre 500€.

dAn13L
02.03.08, 23:29
Ok das hört sich gut an, ich werd mal Bilder morgen machen dann poste ich die mal hier vielleicht kannst du mir ja helfen.

Blitzcrieg
09.03.08, 23:18
So hab deine Bilder bekommen, sry hatte vergessen was dazu zu schreiben. Werd ich nachher mal tun...

Blitzcrieg
09.03.08, 23:57
So, ich hab mal das Bild angehängt...

Leider hast du mir kein Bild des Deckels vom Luftfilterkasten gemacht. Es wäre, wie bereits per pn gesagt, interessant ob sich noch irgend ein Schnorchel oder Fortsatz im Deckel befindet.

Jetz mal zum anderen Zeug.
Ich hab 'ne Datei angehängt von Dingen die mir alle ein wenig suspekt sind.
zB markiert mit dem Pfeil rechts oben. Das wäre zB so ein Resonanzrohr.
Leider hab ich den Kasten nicht selbst in meinen Fingern. Kann man das Dign ncith einfach ausbauen ? Das sieht iregndwie geschraubt aus... kann man es evtl herausclipsen/heraushebeln ? Falls nicht, muss wohl ein Dremel und anschließend eine Pfeile her...

Der Pfeil rechts unten markiert irgend einen Schweizer Käse. Das ist nicht sonderlich besorgniserregend, aber trotzdem komisch. Mag sein dass das ebenso zur Geräuschverminderung beitragen soll. Insofern für dein Vorhaben für "mehr Sound" eher hinderlich.
Aus der Ferne kann ich aber leider auch hier nich erkennen ob es herausnehmbar ist, scheint aber nicht so zu sein.

Kommen wir zum links oben markierten Teil, dieser lange Stutzen der am Ansaugschnorchel hängt.
Den könnte man evtl am Ansatz bündig abtrennen und irgendwie zulaminieren. Eigentlich ergibt das Teil ebenfalls keinen Sinn für mich, außer evtl eine Vorwärmung der Ansaugluft durch die Kühlernähe, sowie weitere Geräuschreduzierung.

Der Pfeil links unten ist der Luftmassenmesser, soviel weiss ich. Was allerdings das Gitter darin soll, würde ich gern mal wissen.
In dem Fall würde ich erstmal von Gebastel absehen, da das Gitter evtl relevant ist für die Elektronik des LMMs.
Allerdings sollte klar sein, dass das Gitter sicherlich keine positiven Eigenschaften auf die Luftströmung hat.
Wie gesagt, da gehts aber ans eingemachte... möglicherweise ist es da, um ne recht gleichmäßige Strömung im Bereich des LMMs zu erzeugen. Evtl ist es aber auch nicht nötig... evtl weiss da jemand mehr zu.

Greendevil
12.03.08, 10:46
der Pfeil links unten ist der Luftmassenmesser, soviel weiss ich. Was allerdings das Gitter darin soll, würde ich gern mal wissen.
In dem Fall würde ich erstmal von Gebastel absehen, da das Gitter evtl relevant ist für die Elektronik des LMMs.
Allerdings sollte klar sein, dass das Gitter sicherlich keine positiven Eigenschaften auf die Luftströmung hat.
Wie gesagt, da gehts aber ans eingemachte... möglicherweise ist es da, um ne recht gleichmäßige Strömung im Bereich des LMMs zu erzeugen. Evtl ist es aber auch nicht nötig... evtl weiss da jemand mehr zu.

das ist notwendig! aber da hatten wir vor kurzen erst eine diskusion drüber,
ich zitiere:" Also ein Luftmengenmesser misst wie der Name schon sagt die Luftmenge, der Luftmassenmesser die Masse.

Der kleine Unterschied dabei ist, dass der Luftmassenmesser genauer misst, da die Temperatur ebenfalls mit einfliest.

Das wird aber alles über dieses "Gitterbauteil" gemacht.

Die Temperatur spielt desswegen eine Rolle, weil kalte Luft auf die Menge bezogen einen höheren Sauerstoffanteil besitzt als warme Luft.
Kalze Luft ist also schwerer als warme.
-->Desswegen steigt warme Luft ja auch auf.

Und größerer Sauerstoffanteil bedeutet gleichzeitig mehr Leistung.
Ist dir doch bestimmt schon mal aufgefallen dass dein Wagen etwas besser geht wenn draußen so ein nass-kaltes Wetter ist.

Luftmengenmesser arbeiten mit einer Klappe die sich je nach Volumenstrom mehr oder weniger öffnen.
Ein echter Luftmassenmessen arbeitet ähnlich nur dass mit einem Temperaturfühler auch die exakte Masse bestimmt werden kann.

Beim Hitzdraht-Luftmassenmesser wird ein Sensor aufgeheizt, der je na Volumenstrom abgelühlt wird.
Über die nachregelung der Temperatur kann der Volumenstrom bestimmt werden.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser arbeitet nach einem ähnlichem Prinzip.
Soll an dieser Stelle zur erklärung auch erstmal langen.
Der feine Unterschied ist nur, dass der Hitzdraht-LMM durch verunreinigungen die Messergebnisse verfälschen kann.
Z.B. Korrosion
(Passiert sehr gerne wenn man einen K&N Pilz drauf hat, da die Luftfeuchte steigt.)
Im übrigen kann das ganz schnell zu einem Motorschaden führen!!!
Der Heißfilm-LMM ist konstruktiv nur so aufgebaut, dass der Sensor vor verunreinugen geschützt ist.
Hinzukommt dass der Hitzdraht sich nach jedem Motorabstellen freibrennt um die Verunreinugen zu entfernen (ca 1000°C)

Die Kombination aus Saugrohrdruckgeber und Ansuagluft arebitet wie schon geschrieben nach einen ganz anderen Prinzip.
Ergebnis ist aber das gleiche:
-->Erfassen der Luftmasse die in den Motor einströmt." Zitat ende.

hoffe ich konnte helfen ;)

Blitzcrieg
12.03.08, 16:10
Hm ja, danke, jetzt wissen wir alle wie en LMM in seien nGrundzügen funktioniert ;)
Aber wozu ist das Gitter da ? Ist das Gitter an sich schon das Messinstrument ?
Wenn man sich auf dem Bild den Stecker anschaut, dann scheinen doch die für die Messwerte relevanten Teile eher hinter dem Gitter zu liegen, oder ?
Naja, du wirst schon Recht haben... ich denke auch dass es notwenig ist.
Aber zB bei einem BMW LMM, vom 328 e36 m52 Motor, kann man am Luftmassenmesser auch einfach ein Gitter rausnehmen, ohne dass es sich negativ auswirkt.
Der hat allerdings zwei solche Teile, einma aus Metall udn einmal aus Kunststoff...

Wie gesagt, es wird wohl nötig sein... was schade ist, denn in puncto Luftströmung wirkt sich das sicherlich nicht leistugnsfördernd aus... auch wenn wir hier nur von 1-2ps oder so reden.

@ D4N13L
Ist sowas bei dir ebenfalls im Oberteil des Luftfilterkastens ?
http://de.geocities.com/mrmartinnz/Bilder/13.jpg

Hab ich im Netz gefunden, ist ein Teil vom z18xe LufiKasten...
Beim Corsa B konnte man diese Schnrochel noch ganz eifnach raushebeln/rausclipsen, ka wie das beim C läuft...
Aber ich bezweifle dass dieser doch recht enge Schnorchel einen positiven Einfluss auf die Motorleistung hat. Ist wohl nur zur Geräuschverminderung da, schätze ich.

dAn13L
12.03.08, 16:45
Hier hab ich mal nochmal zwei Bilder gemacht!

Blitzcrieg
12.03.08, 17:07
Ok, du hast also auch den Schnorchel oben drin.
Ist der fest im Deckel integriert, oder ist der irgendwie darein gesteckt ?
Jedenfalls muss der raus... genau wie dieses Rohrdings unten drin :D
Wenn es nicht gesteckt ist, wäre es sicherlich von Vortel passendes Werkzeug oder einen Dremel mit Trennschleifern zu haben.

Der Luftmassenmesser...
Interessant, wie gesagt da würd ich erstmal von Gebastel absehen.

Aber Frage an alle... das Plastikgitter scheint keine direkte Funktion zu haben, oder ?
Man sieht noch ein Metallgitter im Hntergrund, welches wohl für die Messungen relevant ist.
Aber was könnte das Plastkgitter machen ? Lässt es die Luft so präzise auf das Metallgitter strömen, damit dieses erst genau messen kann ?
Oder sit es vielleicht nur eine Art Schutz vor groben Verschmutzungen, damit die Drähte des LMMs keinen Schaden nehmen, zb durch ein Blatt... ein Vogel, eine Kuh, was auc iemr vorne reingezogen wird :D
Wäre cool wenn jemand den Zweck des Plastikgitters ergründen könnte.

Was beim Lufikasten zu tun ist, hab ich ja eigentlich schon gesagt, oder gibts noch Fragen ?
Die beiden Resonanzrohre entfernen ( wie auch immer ), den Ansaugschnorchel von seinem Fortsatz am Kühler befreien ... den schweier Käse im Unterteil des Filterkasten kannste denke ich drinlassen, ist die Mühe sicher nich wert...

dAn13L
12.03.08, 18:41
Hm das hört sich schon mal gut an, und dann hört er sich ein wenig besser an oder wie? Hab eh noch in aussicht ein dbilas Luftfiltersystem, aber das wäre schon mal für die Überbrückung bis dahin ganz gut. Ja also mit dem Gitter denk ich mal wirklich, dass das ein Schutz vor groben Dreck ist. Aber das da grober Dreck durchkommt muss schon der Luftfilter einen Dicken riss haben oder so. Oder Schutz des Motors vor Leuten die einfach den Luftfilter draußen lassen :D

Blitzcrieg
12.03.08, 20:34
Ja, kommt natürlich auch immer drauf an wieviel Luft der Motor so zieht...
Aber bei unserm 1,4er mit Mantzelbox macht der modifizierte Lufikasten schon ganz netten Sound.
Der ist halt nicht auf Anhieb so knallend und bollernd wie ein offener K+N, aber das ganze klingt trotzdem schon schön kernig und schreiend, insbesondere unter Vollgas und hoher Drehzahl.

Ich bin so 2 Jahre den offenen K+N gefahren, und finde den Sound mit modifiziertem Luftfilterkasten mittlerweile am besten.
Im Sommer hat man auch gemerkt, dass der K+N beim Anfahren nen Leistungsloch verursacht hat, weil er keinen Fahrtwind abbekommen hat.

Ja ka, evtl sagt hier ja noch einer was zu dem Plastik Gitter im LMM. Ich würd nich einfach drauflos basteln, da der Austausch ja doch recht teuer ist, falls man was kaputtmacht.

Wenn du den Kasten wirklich so komplett modifizierst, seh ich eigentlich keinen Grund mehr fürs Dbilas System.

Greendevil
14.03.08, 12:56
Vielleicht ist das plastik-gitter ja auch dafür da, um dem draht-gitter einen strömungs schutz zu bieten, damit es sich nicht auf die zeit löst und mit eingesaugt wird vom motor,... wär schade wenn man wegen solch einer "bastelei" seinen ganzen Motor zerstört. ganz ehrlich von dem bauteil würde ich die finger lassen, das wird schon einen guten grund haben das es da drin mit verbaut wurde!
Dann warte doch lieber noch die zeit bist du dir das ansaugsystem kaufen kannst.... weil was nützt dir ein teueres und gutes ansaugsystem mit kaputten motor der ein gitter eingesaugt hat und versucht hat es mit zu verbrennen :D
das wär mir persönlich zu heikel und vielleicht auch zu teuer.

dAn13L
14.03.08, 13:42
jaja keine Sorge ich hab auch gar nicht vor irgend was an dem Gitter zu machen! Das muss nicht sein, aber ich weiß es gibt viele leute die das machen würden. So nach dem Motto Hauptsache Sound :vogel:

Amok
14.03.08, 17:22
Ach Jungs, lasst doch die Kacke mit dem Luftfilterkasten verschandeln. Da bohrt man ned rum und man baut auch nix weg. Der Kasten ist nicht von einem Designer aufgebaut worden sondern wurde sicherlich für eine günstige Luftströmung berechnet.

Es ist durchaus kein Problem einen offenen Luftfilter mitsamt einem Sportauspuff einzutragen, mit ner Geräuschmessung und ner Dämmmatte im Motor ist das wirklich machbar.

Ansonsten für besseren Sound einfach einen anständigen Auspuff dranmachen, alles andere ist doch nur Klimbim-Billig Tuning, worüber doch jeder, der sich auch nur annähernd mit der Materie auskennt nur drüber schmunzelt. Ist euch noch nie aufgefallen, dass von den "alten Hasen" hier im Forum keiner an seinem Serien-Luftfilter rumbastelt, und auch zu solchen Threads nix schreibt? Ich hab an meinem ersten Tigra auch den Luftfilter modifiziert, und was hats gebracht? Nix ...

Der 1.2er hat einfach keinen Motorsound, die Nähmaschine meiner Oma hört sich genauso an, und da bringt ein "umgebauter" Original-Luftfilterkasten auch keine Besserung. Böse Worte aber leider Tatsache.

Also Schlusswort, wer etwas anderen Sound haben will, hat folgende Möglichkeiten


Offener Luftfilter
Motorumbau
Sportauspuffanlage
anderes Auto


Alles andere ist Pfusch

Greendevil
14.03.08, 22:59
recht hat er :) endlich ma klare worte *freu*

rsracer
15.03.08, 10:10
Also ich hatte vorher den K&N 57i drunter naja vom sound war da nicht viel zu hören,jetzt habe ich von Dbilas mein motorumbaun lassen auf Stufe 1,und jetzt ist der Ansaugsound rictig giftig... naja für einen 1.2er :juhu:.

Greendevil
15.03.08, 10:22
ich hatte den K&N 57i auch drauf,... aber ganz ehrlich mir war das zu laut! Der Lader hat da ganz schön luft durchgezogen.... naja hab jetzt ein geschlossenes system von raid. ist schon wesentlich besser ^^ und er saugt nicht mehr die warme motorluft an :D

rsracer
15.03.08, 11:46
joar.. deswegen hab ich den K&N gewechselt leistungs verlust durch warme motorluft.... aber naja Ein Turbo ist schon richtig geil.:staun:. *auchsowashabenwolln*:kinn:.
Bei mir wird jetzt erstmal gespart will mir den Astra OPC gönnen :juhu:.

Greendevil
15.03.08, 11:51
joar.. deswegen hab ich den K&N gewechselt leistungs verlust durch warme motorluft.... aber naja Ein Turbo ist schon richtig geil.:staun:. *auchsowashabenwolln*:kinn:.
Bei mir wird jetzt erstmal gespart will mir den Astra OPC gönnen :juhu:.

Schöööönes Auto =) ich bleib vorerst bei dem Motor vom Astra opc ^^

dAn13L
15.03.08, 13:17
@Amok: ich will mir eh die Stufe 1 von Dbilas kaufen und dann hat sich das mit dem Luftfilterkasten eh erledigt.

Hab ja schon öfters gesehen, das viele hier im Forum das System von Dbilas drin haben. Ist es wirklich so geil wie alle schreiben, weil für 260€ erkundige ich mich erst mal vorher ob es gut ist?!

Blitzcrieg
15.03.08, 19:38
@ Amok

Du hast natürlich irgendwo Recht dass es nicht wissenschaftlich ausgetüftelt ist, eifnach die Resonanzrohre herauszunehmen.
Aber Resonanzrohre heißen nicht umsonst Resonanzrohre...
und wenn man sich den Querschnitt dieser anschaut, udn sich dann vorstellt dass 4 Zylinder bei 6000 Umdrehungen die Luft aus diesem Schnorchel ziehen müssen, ist doch eigentlich alles gesagt oder ?

Es ist doch bekannt dass die Motoren von Haus auf auf komode Charakteristik und gute Geräuschdämmung ausgelegt sind.
In sportlicher Hinsicht und bezogen auf ein paar ps mehr sind also immer irgendwie Reserven vorhanden, es sei denn es handelt sich um ein von Haus aus ausgewiesenes Sportmodell.
Wenn alle so denken würden wie du, bezüglich "Serie ist am ebsten, die haben sich schon was dabei gedacht", dann hätte wohl auch nie ein Motorenfreak eine Lexmaul RamInduction oder ein Dbilas Flowtec Saugrohr erfunden. Die machen ja auch nix anderes als serienmäßig bewusst eingebaute Schwächen auszubügeln, auf Kosten der komoden und weichen Charakteristik, die aber für den "Tuner" immernoch gezügelt und alltagstauglich genug bleibt.

@ daniel
Wie gesagt, 260€ sind sehr teuer... ich sehe beim Dbilas Kit keine großen Vorzüge gegenüber einem modifizierten Serienkasten.

dAn13L
15.03.08, 21:13
Hi,

ja nur ich kann mir das irgend wie ned so vorstellen! :)

Greendevil
15.03.08, 23:03
@Blitzcrieg
also wenn wir mal das jetzt ganz richtig sehen wollen,... wenn man mehr ps haben möchte, durch tuning oder so, dann muss man seinem steuergerät auch sagen, das er z.B mehr luft haben kann wie beim luftfilter,....
mit anderen worten, wenn man motorentechnisch etwas verändert, zu gunsten der leistung, dann muss man auch sein steuergerät danach programmieren, sonst funktioniert die "leistungssteigerung" sowieso nicht....
Es gibt nicht umsonst beim LET die verschiedenen Phasen, wo auch das steuergerät im zusammenhang mit neuen komponenten wie Luftfilter, Kat-ersatzrohr, großer LLK, usw....

Alles andere ohne stg anpassung ist doch nur für sound und optik
und das ist ja auch glaub ich das was dAn13L immo möchte wenn ich ihn richtig verstanden habe!?

Blitzcrieg
16.03.08, 02:54
@ greendevil

datt stimmt doch so auch nich...

die Vergasermotoren von früher konnte man auch "tunen", auch ohne Steuergerät. Klar, dort ging es einfach über den Benzindruck und die Vergasereinstellung...
Aber heute haben die Motoren eine Lambdasonde, welche den Sauerstoffanteil im Abgas misst, und dem STG übermittelt ggf mehr oder weniger Sprit einzuspritzen, um zum Verhältnis 14,7:1 Luft/Benzin zu kommen, damit der Sprit rückstandfrei verbrennt und auf der anderen Seite aber auch nciht zuviel Stickoxid entsteht.

Sicherlich, wenn man tiefgreifende Maßnahmen ergreift, wie zb Nocken + Ansaugbrücke + Filter, dann wäre spätestens dann eine Abstimmung sehr sinnvoll, um dem Abmagern vorzubeugen.
Aber ein Filter ?! Das liegt absolut noch in der Lamda-Tolleranz...

Überleg mal, der Unterschied zwsichen kalter und warmer Außentemperatur müsste sich viel krasser niederschlagen.
Du weisst ja sicherlich selbst, kalte Luft hat im Verhältniss zum Volumen mehr Sauerstoffanteil als Warme Luft, insofern höhere Dichte. Solche Unterschiede muss die moderne Motorelektronik auch wegstecken können... Und ich denk mal der Unterschied zwischen 0° oder 30° dürfte sich für 'ne Motorelektronik krasser anfühlen als der Unterschied zwischem offenen und serienmäßigem Filter.

Fakt ist dass wir in unserer Karre um die 110ps haben laut 2 unterschiedlichen Prüfständen, und das ohne Abstimmung, die aber sicherlich über kurz oder lang erfolgt ( ist natürlich immernoch zu langsam :D aber soll nur als Beispiel dienen )...
Mit 'ner Abstimmugn nach etwas tiefgreifenderen Maßnahmen fährt es sich für den Motor natürlich immer gesünder...

Der Vergleich mit den Turbos hinkt irgendwo, da dort durch einige Maßnahmen der Ladedruck recht schnell v erändert werden kann, was sich direkt relativ krass auswirkt auf die Leistung und somit auch den Kraftstoffbedarf.
Daher holt man bei den Turbos ja auch durch Chiptuning soviel raus, da bei denen der Ladedruck ja auch über die Kennfelder gesteuert wird.

@ daniel
warum kannste dir das nicht vorstellen ?
Weil das Dbilas Kit 260€ kostet ?! Ja, ist in der Tat schwer vorzustellen :D
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist der Ansaugschnorchel. Der serienmäßige Anschaugschnorchel ist meist recht klein dimensioniert. Der von Dbilas ist ne Ecke größer und gerader im Verlauf.
Aber der Kasten an sich ?! Ist doch nix anderes als Serie, nur dass Dbilas "Flow Master Pipe Dynamic blabla" draufsteht...
Das Filterelement an sich scheint sogar noch kleiner als bei der Serie zu sein, was i mEdneffekt auch wieder weniger Luftdurchsat bedeutet. Andererseits steht der Fitler beim Dbilas Kit offensichtlich genau gegen den Fahrtwind, was wiederum Vorteile bringt.
Aber um dass zu nutzen,müsste man den Schnorchel DIREKT in den Wnd stellen, ala M3 CSL Frontschürze mit Loch drin... Der Schnrochel ist bei Dbilas zwar optimiert, führt aber auch irgendwie verwinkelt am Kühlergrill und utner der Motorhaueb vorbei.
Insofern denke ich, nimmt sich das alles nicht viel.
Die gesparten 210€ gegenüber der normalen Filtereinlage lassen sich an anderer Stelle sicherlich sinnvoller investieren.

zB wie amok bereits sagte in Richtung Auspuff...