PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack von Modell-Karosse abbekommen



ti96
07.03.08, 18:51
Hallo,

Hab heute eine Tigra-Modell-Karosse in 1:10 bekommen *freu*
Zustand an sich gut, nichtmal die Ausschnitte sind gemacht - aber ist leider grausig "lackiert".
Gibt's hier den ein oder anderen RC-Fan, der mir Tipps geben kann, wie ich den Lack runterbekomme?
Ist von innen lackiert und sieht aus wie der originale Grün-Metallic-Lack des Tigra, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Kriegt man das überhaupt ab, ohne das Plastik zu beschädigen?
Ist halt doch recht dünnes Material.

Fummy
07.03.08, 19:30
Da wirst die schwer tun das wegzubekommen ohne das irgendwas das Lexan angreift!!!!

Zur Not würd ich ihn von außen lackieren!

Hast n Bild von dem Teil?

corsa_rijder
07.03.08, 20:16
Ich hab ne ganze Weile solche Revell-Modelle gebaut und in entsprechenden Foren liest man da immer wieder den Tip, dass der Lack prima abgeht, wenn du das Modell mal paar Stunden in Bremsflüssigkeit legst. Vielleicht haste ja ne Möglichkeit, an bissel alte Flüssigkeit dran zu kommen.
N Versuch wärs wert. Und wenn das mehrere empfehlen, nehm ich mal nicht an, dass das den Kunststoff beschädigt.

ti96
07.03.08, 21:04
Das mit der Bremsflüssigkeit werd ich mal an ner Ecke testen, vielleicht klappt das ja wirklich.
Bild gibt's im Anhang.

Fummy
07.03.08, 21:40
Sieht ja schick aus!

Schneid n Stück aus dem Radausschnitt raus und leg den ein, da kannst nix kaputt machen ;)

ti96
07.03.08, 22:05
Hab mich auch gefreut wie nen Schneekönig als ich den gekauft hab :)
Ist ja nicht gerade einfach, einen Tigra größer 1:48 aber kleiner als 1:1 zu bekommen *g*

Amok
15.03.08, 18:32
Muss das Thema nochmal hochholen ... Hast du den Lack von der Karosse runterbekommen? Hab nämlich hier auch ne Karosserie, von der der Lack runter muss.

Opel-Freakz
20.03.08, 01:01
Ich glaubs kaum ...

Habe selbst iinzwischen schon etliche (Metall)Modelle entlackt und neu lackiert.
Habe mal vergessen bei einem Corrado die Rückspiegel aus (hart)Plastik zu entfernen ... Resultat -> Oberfläche hat sich aufgelöst und geflockt.

Da ist Abbeizer und Bremsflüssigkeit zu stark, ... Backofenreiniger könnte funktionieren,...kanns aber nicht sicher sagen.

wolfi
21.03.08, 09:52
bin auch ein leidenschaftlicher rc bastler und auch fahrer.
ich habe das problem auch schon öfters gehört aber noch nie selbst gehabt oder probiert den lack runterzugeben aber..

in den foren wo ich herumkomme haben sie geschrieben man soll sich ein sackerl zitronen kaufen diese auspressen und in die lexankarosse reingeben dann wirken lassen - ich weis aber nicht ob es wirklich geht - das müstest mit einem stück versuchen obs funktioniert.
ansonsten wird dir nur eines bleiben und zwar entweder ausen lackieren oder schleifen aber ob das gut geht weis ich nicht ?


schau es dir selbst an was sie geschrieben haben:
Lack ab bei Lexankaros - R/C Web Austria Forum (http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?p=92273#post92273)

hoffe es geht
mfg wolfi