PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer einbauen



Xelsior
07.03.08, 23:42
Hallo Tigra Freunde,

wollte mich mal Handwerklich an meinem Tigra zu schaffen machen und wollte gerne wissen mit wieviel nm ich die Schrauben beim Einbau anziehen muss?
Leider hab ich davon nichts im Reparaturhandbuch lesen können.

muss man ansonsten noch gewisse spezifische Dinge beachten, sprich Einstellen der Dämpfer , Markern von Positionen.

Wär Dankbar für ne Hilfestellung.

Gruss
xel

Cali-LET
08.03.08, 01:51
Übers Drehmoment kann ich dir leider nix sagen - mach das immer nach gefühl.
Und bei den mittlerweile ~200 Dämpfern gabs noch nie Probleme.

Halt einfach fest anziehen und dran denken - nach fest kommt ab ;)

Worauf man achten muss - fällt mir grad nix ein.
passt ja auch nur in eine richtung rein

mephist86
08.03.08, 11:19
baust du ein Fahrwerk ein?? ich würd noch zur Achsvermessung fahren. Is wenn du ein Sportfahrwerk einbaust eh Plicht (steht im Teilegutachten). Aber ansonsten ist das auch ganz sinnvoll, wenn du dir deine Reifen nicht einseitig abfahren willst.

mfg

PAtrick

Xelsior
12.03.08, 19:37
Hallo Cali-LET und Patrick, (http://www.corsa-tigra.de/members/cali-let.html)

Danke für eure Infos.
Hab mich am Samstag schon drangemacht die Dämpfer einzubauen. Also fahren sich jut nach meinem Gefühl. Hatte nen Spezi an meiner Seite der meinte auch nur mit nem Schrauber festziehen.

Hab kein Sportfahrwerk eingebaut. Nur Sportdämpfer. Von Evo-Stop. Also nichts besonderes meiner Meinung nach.

Was nervte war das kontern am Dom.
Der Vierkant war ja nen Witz um nen anständigen Maulschlüssel anzusetzen.

mfg
Xel

Amok
12.03.08, 20:33
Hab kein Sportfahrwerk eingebaut. Nur Sportdämpfer. Von Evo-Stop. Also nichts besonderes meiner Meinung nach.

Trotzdem ... mach ne Achsvermessung. Vorne stimmt die Spur ziemlich sicher nicht mehr, nachdem die Schrauben vom Federbein lose waren.

Achsvermessung kostet nicht die Welt. Normal so zwischen 30 und 50euro. Nur nicht bei Opel machen lassen, die wollen das doppelte.

GKSamyD
12.03.08, 21:37
Was hast denn jetzt von den neuen Dämpfern?
Waren die alten kaputt? Ich hab noch kein ordentliches Fahrwerk drinne und kenn mich damit nicht aus, deshalb frag ich mal aus Interesse.