PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeitverzögerung



Sturzgebimmelt
10.03.08, 10:02
Hey zusammen,

habe gestern festgestellt, dass meine neue Anlage folgendes Problem aufweist:
Der Sub spielt eine gewisse Zeit bevor mein FS einsetzt (wenn ich das Radio einschalte). Beide hängen ja an unterschiedlichen Amps. Soweit ich informiert bin, verfügt meine HU über keine Laufzeitkorrektur. Ich vermute diese Verzögerung liegt daran, dass das LS zum FS wesentlich länegr ist als das zum Sub. Kann ich dies durch ein längeres Kabel zum Sub "manuell" beheben?

Gruß

K

SiMsound
10.03.08, 10:14
Ne daran liegt es ganz sicher nicht. Wenn der Unterschied so gross ist das es vom Gehör bewusst wahrgenommen wird ist das kein Laufzeitunterschied. Mal ganz davon abgesehen das wenn überhaupt aufgrund der Nähe zum Ohr das Frontsystem zu erst zu hören sein müsste.
Würde ein solcher Laufzeitunterschied bestehen würdest du während der Musik denken der Drummer wär auf Koks und immer drei Anschläge zu früh dran. Das wird sicher nicht so sein.

Deine Erklärung ist viel viel viel banaler. Deine wooferstufe schaltet einfach ein wenig früher ein als die Frontsystemendstufe.;)

onkelnoll
10.03.08, 10:20
so macht man das normalerweise nicht.
könnte man zwar theoretisch, nur erhöht sich dadurch wieder dein widerstand vom kabel, wodurch sich der spannungsabfall auf der leitung erhöht und somit ein teil der leistung vom amp wieder verloren geht.
hast du denn einen stufenlos regelbaren phaseshift an der endstufe? damit könntest du es einstellen, denn eine lzk gleicht ja auch phasenunterschiede aus.

Sturzgebimmelt
10.03.08, 10:45
Hab leider an der EC300.2 keine Phase, sonder nur an der PA 1502. Ich halte mich da einfach mal an Sims Aussage ;-)

onkelnoll
10.03.08, 11:40
ich dachte deine bässe kommen immer etwas zu früh.
habs falsch verstanden.
dein geschildertes problem hat aber keine negativen auswirkungen auf deine anlage.soweit ich das jetzt verstanden habe.

mfg