PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B C20XE auf 2,5L V6 umbauen



Gersch84
10.03.08, 21:30
Moin moin,


Hab schon die Suche gelöchert, aber nix richtig zu meiner Sache gefunden!!

ich hab mir mal gedacht ich bau mir einen V6 in den Corsa B, weil ich unbedingt einen haben will.

Ich würde gern wissen was ich alles machen/abändern muss um den C25XE gegen meinen C20xe zu tauschen. Möchte gut vorbereitet in den Umbau gehen und nicht Wochenlang umbauen, desshalb bin ich für jeden Rat dankbar. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


meine Daten:
Corsa B Bjhr 94 Karosserievariante 1
C20XE mit F16
288x25mm Bremse vorn und Scheibe hinten liegt schon inner Garage.
keine Servo
kein ABS
große Radnaben und große Wellen!!




1) Wie sieht es mit der Verkabelung aus?

2) Wie müssen die Halter aussehen(bau ich alles selber, nur ein paar Bilder oder Masse wären cool)??

3) Will F16 erstemal behalten und später F20, was muss ich da tun??

4) Endet der Auspuffkrümmer an der selben Stelle wie beim C20XE(beide Motoren aus Vectra)

5) Wie löse ich das Problem mit dem Drehzahlmesser??

6) Sind die Bezinschläuche an ähnlicher Stelle oder muss ich die Bezinleitungen verlängern und passen die Anschlüsse vom C20XE??

7) Welche besonderen Probleme werden auf mich zukommen??

Danke schonmal für die Antworten

MFG Gersch84

Polizistenduzer
10.03.08, 22:01
Gut, wenn Du ihn haben willst... Aber welchen Sinn soll so ein schwerer Motor in einem Kleinwagen mit Frontantrieb haben? Die Gewichtsverteilung ist selbst mit einem 1.0l-Motörchen alles andere als optimal, und dann so einen Klotz reinbauen? Wenn Du Leistung willst, würde ich eher einen C20LET nehmen... Dann ist die Kiste auch noch fahrbar.

Gersch84
10.03.08, 22:11
Es geht mir ja nicht nur um die Leistung, mehr um den Sound und um das Aussehen und das sowas nicht jeder hat.
Das der Umbau keine Kurven-Rennmaschine aus dem Corsa macht ist mir auch klar, aber ich will nun mal einen V6 und keinen LET, die haben mittlerweile so viele Leute.


Mfg Gersch84

Tigra999
10.03.08, 22:15
Hi also:

Zu1: Die Verkabelung des C25XE Kabelbaulm ist fast identisch wie beim C20XE, muss noch mal genau nach gucken, aber ich glaube die ist gleich, einfach wie beim C20XE die Kabelfarben im Innenraum verlöten.

Zu2: Halter kann ich dir die Tage Fotos machen, erklären ist etwas schwer:D. Fahre allerings selber ein F28, aber wenn du schon das F16 behalten willst musst du ja nur einen Halter anfertigen. Und dann hinten zu Spritzwand würde ich dir empfehlen noch ne Drehmomentstütze einzuschweißen.

Zu3: Mhm also vom Umbau von F16 auf F20 musste du gar nichts ändern, die Getriebe sind von der Halterung baugleich. Würde dir allerdings ein F28 empfehlen.

Zu4: Nein die enden nicht an der selben Stelle wie beim c20xe. Aber das kann man recht gut umschweißen, es muss allerdings auch der Flansch des hinteren Krümmers etwas gedreht werden da dieser sonst an der Spritzwand anliegt.

Zu5: Einen V6 Tacho aufem Vectra in den Corsa einbauen.

Zu6: Musste mir zwei 90 Grad winkel besorgen damit es gepasst hat, hatte vorher auch ein C20XE und dann auf X30XE umgebaut.

Zu7: Hitze.... Besorg dir am besten vorher schon mal ein 82 grad Thermostat, dann einen großen Kühler. Ich selber hab bei mir den Frontträger umgeschweißst, damit ich ein 2.0l Kühler aus nem Astra F fahren kann. Und dann habe ich noch 2 Lüfter angeschlossen die ich per Drehkopf, Temperatur abhängig einschalten kann.

Hoffe ich konnte etwas helfen.:)

Tigra999
10.03.08, 22:18
Dann ist die Kiste auch noch fahrbar.

Schon mal einen V6 im direkten vergleich zum Turbo gefahren oder woher weißst du das?:confused:

Polizistenduzer
10.03.08, 22:22
Ich sprach vom Gewicht, nicht von der Leistung.

blobberio
10.03.08, 22:42
bist du schonmal nen V6 im Corsa oder Tigra gefahren? Wenn nein kannst du nur das weitergeben was der Freund vom Onkel erzählt hat ;)

Und sowas interessiert den Threadstarter nich wirklich denk ich mal :)

Gersch84
10.03.08, 22:48
Danke Tigra999

das sind ja schonmal sehr gute Antworten.
Kühler hab ich schon einen großen drin, weiss aber nicht aus welchem Auto er stammt ist vom Schrott, der passt genau zwischen Schlossträger und den unteren Träger. Hab vorn einen Lüfter drauf, aber da kann ich zur Not noch einen zweiten verbauen.

Mir hat einer gesagt ich kann den 3Zylinderdrehzahlmesser in meinen Tacho 1zu1 einbauen, stimmt das?!?

St.Claus
10.03.08, 23:05
Zum Tacho: Nein, der ist ja nur für nen 3 Zylinder und ned für nen 6 Zylinder. Es hat aber schon mal hier im Forum ne Diskussion gegeben wegen Einbau von nem anderen Tacho, war glaub ich Lupo oder Twingo, da wurde das Signal auch irgendwie umgewandelt, musst dich mal durch die Suche wühlen ;-)

Tigra999
10.03.08, 23:07
Ich sprach vom Gewicht, nicht von der Leistung.


Das du das Gewicht meintest war mir schon klar. Deswegen wollte ich wissen ob du schon mal einen Turbo oder einen V6 gefahren hast um das beurteilen zu können?



Mir hat einer gesagt ich kann den 3Zylinderdrehzahlmesser in meinen Tacho 1zu1 einbauen, stimmt das?!?

Nein das geht nicht der 3 Zylinderdrehlzahlmesser zeigt dann immer das doppelte an, sieht zwar lustig aus, ist aber nicht tüv konform.

Polizistenduzer
10.03.08, 23:18
Das du das Gewicht meintest war mir schon klar. Deswegen wollte ich wissen ob du schon mal einen Turbo oder einen V6 gefahren hast um das beurteilen zu können?
Nein, aber einen Golf2 VR6 mit 174PS und einen Golf2 1.8T mit 180PS. Das war ein enormer Unterschied im Handling.
Kommt mal klar, ich habe doch niemandem ans Bein gepisst, ich habe nur nach dem Sinn gefragt. Wenn er den V6 einfach haben will, weil er den Sound mag oder was seltenes will, dann soll er es doch einfach tun.


Nein das geht nicht der 3 Zylinderdrehlzahlmesser zeigt dann immer das doppelte an, sieht zwar lustig aus, ist aber nicht tüv konform.Mit einem ganz normalen 2:1 Frequenzteiler geht das sehr wohl, ist keine große Arbeit. Einfach mal googeln. Zudem interessiert den TÜV ein Drehzahlmesser nicht. Beim Tacho wäre es was anderes...

misterjack
11.03.08, 13:44
Zudem interessiert den TÜV ein Drehzahlmesser nicht.
Sobald etwas verbaut ist, muss es auch ordentlich funktionieren, sonst wird es angekreidet.

opelkult
11.03.08, 16:42
Moin, muss da mal kurz widersprechen, wegen den Getrieben. Wenn du ein F16 oder F20 fahren willst, dann musst du den Schwung vom 16V verbauen, sonst geht das nicht. Hab ich an meinem V6 nämlich auch vor und hab deshalb mal Erkundigungen von n paar Jungs eingeholt die das schon gemacht haben. Wenn wirklich Interesse dran hast, das umzubauen, dann sagst kurz Bescheid, hab nämlich von einem der Kollegen ne Email bekommen, in der steht genau was alles wie gemacht werden muss. Gut dabei geht es um den V6 im A Vectra, aber technisch gesehen ist das ja egal.

Gruß Nick

Polizistenduzer
11.03.08, 21:11
Sobald etwas verbaut ist, muss es auch ordentlich funktionieren, sonst wird es angekreidet.
Wenn Du Nebelscheinwerfer nachrüstest, müssen sie funktionieren. Wenn ein Airbag drin ist, muss er funktionieren. Bei einem Drehzahlmesser/Radio/Sitzheizung ist das dem TÜV aber schnurzegal.

Tigra999
11.03.08, 21:42
Moin, muss da mal kurz widersprechen, wegen den Getrieben. Wenn du ein F16 oder F20 fahren willst, dann musst du den Schwung vom 16V verbauen, sonst geht das nicht.

Fahre auch den Schwung vom 16V. Oder wie meintest du das mit dem Widersprechen? Welche Getriebe würdest du ihm den empfehlen?

@Polizistenduzer: War einen ganz normale Frage, nicht Böse gemeint oder so. Nur einen Golf kannst auch wiederum mit nem Corsa oder Tigra nicht vergleichen.

Gersch84
11.03.08, 22:03
Jungs, nich streiten ich will nur Fakten zum Umbau wissen und nich ob der DZM geht oder net!!

aber danke für die bisherigen Antworten

hab noch eine Frage:

8) ich habe den orginalen hinteren, gebogenen Corsa-Halter mit einem Distanzstück verbaut, damit das F16 gerade sitzt wenn ich vorn links den orginalen Kadett Getriebehalter verwende.
Wie passt das mit dem V6, kann ich den auch an das so positionierte Getriebe anflanschen??

Gersch84
12.03.08, 17:01
Noch was,

Was ist mit der Servopumpe, kann man ohne fahren, wie ist das dann mit dem Riemen?!?!?

Tigra999
12.03.08, 21:42
Zu 8: Lass das Getriebe so drin wie es jetzt ist sonst passen die Antriebswellen ja nicht mehr :D


Servopumpe musste die vom V6 nehmen, ist per Flachriemen angetrieben kannste aber alles so lassen, Musst nur gucken das der motorhalter vorne rechts von einem V6 ohne Klima ist. Dann passt das mit dem Riemen auch

Gersch84
12.03.08, 22:06
@Tigra999

Deine Aussage mit der Servopumpe versteh ich irgendwie nicht :confused:

Ich brauch garkeine Servo, geht es ohne Pumpe oder muss ich sie leerlaufen lassen, oder was mach ich mit dem Ding??!?!?

opelkult
13.03.08, 15:59
@Tigra999: Ja das mit dem 16V Schwung meinte ich mit widersprechen. Hattest glaub ich ned dazugeschrieben, falls doch tut mir leid, dann hab ich des verplant. Wie gesagt ich werd bei mir am V6 das F20 einbauen.

Gruß Nick

Gersch84
14.03.08, 18:12
@Tigra999

wie meinst du das mit dem hinteren Krümmer-Flansch verdrehen, einfach nur 90grad verdrehen oder auch tiefer oder oder...

Mfg Gersch84

Tigra999
16.03.08, 12:08
@Tigra999

Deine Aussage mit der Servopumpe versteh ich irgendwie nicht :confused:

Ich brauch garkeine Servo, geht es ohne Pumpe oder muss ich sie leerlaufen lassen, oder was mach ich mit dem Ding??!?!?

Achso du hast gar keine Servo? Mh... dann musste dir wohl einen kürzen Riemen besorgen oder so. Das weiß ich allerdings auch nicht genau da ich selber eine Servo drin hab.



@Tigra999: Ja das mit dem 16V Schwung meinte ich mit widersprechen. Hattest glaub ich ned dazugeschrieben, falls doch tut mir leid, dann hab ich des verplant. Wie gesagt ich werd bei mir am V6 das F20 einbauen.

Gruß Nick

Ne ist ja nicht schlimm ich hab bei mir einen 16v ausem Turbo samt neuer Sachs Kupplung eingebaut. Und dann mit F28. Bin aber sehr gut damit zufrieden.


@Tigra999

wie meinst du das mit dem hinteren Krümmer-Flansch verdrehen, einfach nur 90grad verdrehen oder auch tiefer oder oder...

Mfg Gersch84

Ja der Krümmerflansch muss nur gedreht werden, also nicht tiefer oder höher oder so. Ich habe bei mir allerdings den vorderen Gußkrümmer noch mal für hinten bestellt und verbaut, weil man dadurch noch mehr Platz bekommt.

Greendevil
16.03.08, 12:29
@Tigra999

Deine Aussage mit der Servopumpe versteh ich irgendwie nicht :confused:

Ich brauch garkeine Servo, geht es ohne Pumpe oder muss ich sie leerlaufen lassen, oder was mach ich mit dem Ding??!?!?

wenn du die servo nicht brauchst, dann bau die pumpe ab. dann musst du nur die neue riemenlänge ausmessen und den dann im zubehör kaufen,.... habe ich bei meinem let auch nicht anders gemacht ;) vorallem hast du dann nachher auch ein bisschen mehr platz wenn die pumpe wegfällt

opelkult
16.03.08, 18:13
@ Tigra 999: Nur mal so aus Interesse, für den V6 in Corsa/Tigra gibt´s ja n Umbausatz. Gibt es da eigentlich dann verschiedene? Also von wegen V6 mit F20 und V6 mit F28 oder muss man sich die Getriebehalter dann selber basteln?

Gruß Nick

Greendevil
16.03.08, 23:51
@ Tigra 999: Nur mal so aus Interesse, für den V6 in Corsa/Tigra gibt´s ja n Umbausatz. Gibt es da eigentlich dann verschiedene? Also von wegen V6 mit F20 und V6 mit F28 oder muss man sich die Getriebehalter dann selber basteln?

Gruß Nick

auch wenn die frage nicht an mich gerichtet war, aber für des f28 gibt es glaub ich nen umbausatz! F20 glaub ich auch bin mir aber nicht sicher.

Tigra999
17.03.08, 21:53
@ Tigra 999: Nur mal so aus Interesse, für den V6 in Corsa/Tigra gibt´s ja n Umbausatz. Gibt es da eigentlich dann verschiedene? Also von wegen V6 mit F20 und V6 mit F28 oder muss man sich die Getriebehalter dann selber basteln?

Gruß Nick


Ja also ich habe meinen v6 erst mit dem F20 verbaut, dann aber schnell gemerkt das es wenig sinn hat. habe dann auf F28 umbaut. Es gibt von M-Tech so einen Halter, ich weiß aber nicht ob der dann auch in Verbindung mit den V6 passt, denn eigentlich ist er für den C20let mit F28 gedacht, ich habe mir den Getriebehalter selber angefertigt.

opelkult
18.03.08, 19:17
Wieso hast das F20 wieder ausgebaut? Hatte das damit zu tun, dass du den V6 im Tigra hast, weil ich würde mir ungern die Arbeit machen des umzubauen nur um es bei der nächsten Gelegenheit wieder zurückbauen zu müssen.

Gruß Nick

Tigra999
19.03.08, 11:46
Wieso hast das F20 wieder ausgebaut? Hatte das damit zu tun, dass du den V6 im Tigra hast, weil ich würde mir ungern die Arbeit machen des umzubauen nur um es bei der nächsten Gelegenheit wieder zurückbauen zu müssen.

Gruß Nick

Wieso bei der nächsten Gelegenheit wieder zurück bauen?
Ich hab das F28 eingebaut da ich gerne ein 6 Gang getriebe haben wollte:)

caliber
21.03.08, 12:22
Mehrere C/X 25XE Fahrer würden sofort gegen ein F28 tauschen ;) ( da es einfach spritziger ist )

opelkult
21.03.08, 20:33
Achso, ich hab gedacht du hast evtl. Probleme mit dem F20 gehabt.

Gruß Nick

Rico2751988
21.03.08, 22:51
Wenn Du Nebelscheinwerfer nachrüstest, müssen sie funktionieren. Wenn ein Airbag drin ist, muss er funktionieren. Bei einem Drehzahlmesser/Radio/Sitzheizung ist das dem TÜV aber schnurzegal.

Wie testen die denn beim TÜV sowas. nur interessehalber :confused:

N.Corsa
22.03.08, 21:29
Wie testen die denn beim TÜV sowas. nur interessehalber :confused:

Die fahren mit dem Kübel frontal vor ne Wand, wenn der Airbag auslöst dann bekommste deine Plakette... :wallbash:


Airbagkontrolllampe

Tigra999
31.03.08, 21:00
So hier der Rechte Motorhalter

Gersch84
03.04.08, 20:01
So, hab mir was mit dem Rippenriemen ausgedacht, das ich ohne servo und ohne Klima fahren kann.
Der hintere Halter ist auch schon geschweisst.
Jetzt warte ich nur schon seit einer Woche auf den vor einem Monat bestellten Motor mit Anbauteilen!!!

Aber wenn er da ist geht es sofort los

und dann wird der Halter rechts vorn passend gebaut.....