PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Frontscheibe, seitdem Navi Problem



GSIman
12.03.08, 10:12
Hallo Leute,

mein erster Beitrag, bisher konnte ich die paar Problemchen durch mitlesen lösen.
Vor kurzem wurde meine Frontscheibe ersetzt, seitdem funzt das Saugnapf Navi nicht mehr. Die neue Scheibe (Original GM) hat oben einen grünen Streifen und ein sehr breites gepunktetes Feld um den Rückspiegel, die alte hatte das nicht.
Ehe ich jetzt zu meinem FOH renne wäre ich froh, was konkretes in der Hand zu haben, z.B
- wie erkenne ich zweifelsfrei eine metall bedampfte Scheibe oder
- welche (Teile)Nummer steht auf einer solchen Scheibe drauf.
Über die Suche hab ich was über Solarprotect Scheiben gefunden, war aber nicht konkret genug um sicher zu sein.
Wenn also jemand eine Solarprotect Scheibe hat, wäre ich froh, wenn er mal die ganzen Zahlen die draufstehen (bei mir Fahrerseite unten) posten könnte.

Gruss,
GSIman

Der Pero
12.03.08, 10:58
Die Sunprotect Scheibe erkennst von aussen,wenn die so bräunlich/violett schimmert.

GSIman
12.03.08, 11:53
Wie so oft ist Gugel mein Freund.
Die Farbgebung der Scheibe hängt wohl auch vom Hersteller ab (kann z.B. Saint-Gobain, Splintex, Guardian, Pilkington ...) sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt man eine Solarprotect an der Aufschrift "Laminated C" während bei einer Standardscheibe "Laminated GF" steht.
Mal sehen ob sich das bewahrheitet.

midue
12.03.08, 17:09
die Scheibe mit Grünkeil und dem gepunkteten Feld ist zu 99,9% die Solarprotect, hatte die auch bei mir drin.

chewy
12.03.08, 17:51
jop das wird die wohl sein, hab die auch drin, aber probleme mit meinem navi hat ich noch nie

Corsa-Heizer
12.03.08, 19:15
Das PRoblem kenn ich von meinem alten COrsi. Da hatte ich auch die Solarprotect-Scheibe. Das mit dem NAvi funzt deshalb nicht weil die Scheibe Metallbedampft ist. DAdurch kommt da kein Sat-Signal durch. Bei mir war das Glück das der Empfänger extern war und per Kabel angeschlossen wrude. SO konnte ich den Empfänger in den Türgriff des Beifahrertür legen und der Satelit konnte durch die Seitenscheibe reinguggen.

GSIman
13.03.08, 10:09
Na super, jetzt hab ich ne "bessere" Frontscheibe auf Kosten der Versicherung und kann jetzt mit basteln anfangen um wieder Navi Empfang zu kriegen.

Nobody
14.03.08, 00:46
Hab die scheibe auch drin und das selbe problem gehabt. Hab mir dann nen externen GPS empfänger gekauft und unter die Scheibenwischerabdeckung gemacht. Funktioniert super.

daniel90060K
16.03.08, 12:03
eindeutig erkennt man eine metallbedampfte Scheibe daran, dass sie oben beim Spiegel schwarze Punkte hat- dort ist sie nämlich nicht bedampft ;) Dort wäre zwar der GPS Empfang besser, aber das Navi passt dort nicht wirklich hin.
Da hilft ausschließlich (wie schon erwähnt) ein externes GPS Modul.
Was bei so tollen Navis wie dem TomTom Rider leider ned möglich ist.... :thumbdown:

LG,
Daniel

y17dt
16.03.08, 14:41
Moin,

fraglich ist, was du für nen Chip in deinem Navi hast. SirfIII(GPS-Empfänger) kann auch durch die Solar Protect noch Satelitensignale empfangen. Wahrscheinlich ist dein navi älter,als 1-1,5Jahre und daher evtl noch SirfII ausgestattet... Mit meinem Sirf III hab ich sogar teilweise noch in Gebäuden Empfang :D

Gruß, Tobi