PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Dotz Las Vegas 8x17 für Tigra A



ti96
12.03.08, 20:26
Hallo,

Hab o.g. Felgen montiert, Radkästen sind bearbeitet, schleift nix, TÜVer hat sein OK gegeben.
Leider steht aber der Tigra nicht im Gutachten - würde also Einzelabnahme bedeuten.

Hat jemand die Felgen bei sich eingetragen?
Am besten mit 215/40er Schlappen.
Ich mach mir wegen der Tachoangleichung nun doch etwas Sorgen nachdem mein KFZler heute meinte, dass ich dann auf keinen Fall mehr meine Winterfelgen (195/50/15 7x15) fahren kann :(

Mir würde eine Fahrzeugscheinkopie schon weiterhelfen.
Danke im Voraus.

blobberio
12.03.08, 21:22
das is ne Einzelabnahme, ist aber kein Problem.

bei mir sind auch 215/40er Reifen auf ner 8*17 Felge montiert, gab bei der Eintragung keine Probleme (nachdem ich endlich einen Tüv gefunden hab der kein Gutachten haben wollte dass meine Bremse für die Reifengrösse ausreicht....)

Wenns dir hilft kann ich dir nen Scan von meinem Fahrzeugschein schicken mit der Felgen/Reifenkombi eingetragen (Felgen wären die Tomason TN1)

ti96
13.03.08, 09:51
Mit der Eintragung an sich (Einzelabnahme) seh ich auch kein Problem, aber eben mit dem Tacho.
Wäre nett wenn du einen Scan hochladen könntest, vielleicht bringt das dem TÜVer ja was.

ti96
25.04.08, 18:37
Nur zur Info, falls mal wieder jemand danach sucht, mit ein bisschen Glück passt es bei 8x10 215/40 ZR17 ohne Tachoangleichung.
Ich hab halb BaWü abtelefoniert, keiner wollte eine Tachoangleichung machen, der einzig vielversprechende hat dann im letzten Moment abgesagt.
Jedenfalls hat es bei mir grade so gereicht, Tachovergleichsmessung auf den Punkt genau, damit zum Prüfer und fertig war die Kiste (siehe Signaturbild).


Falls wer mal eine Tachoangleichung braucht:
- Kienzle Automotive GmbH: Home (http://www.kienzle.de/) anrufen, fragen! der nette Herr war wirklich hilfsbereit und hätte es sogar erstmal kostenlos versucht, hätte es geklappt hätte es so um die 200 Euro gekostet, wenn ich's noch recht im Kopf hab
- ZMM-Electronic - ZMM-Electronic (http://www.zmm-electronic.de/) wenn alles nix hilft - dort gibt's einen Frequenzwandler, mit dem man das Tachosignal relativ beliebig justieren kann. Ohne Gutachten etc., aber auch hier war man sehr hilfsbereit und gesprächig. Mit Verplombung sollte es in der Regel kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen, oft geht es sogar ohne.

Franky1109
25.04.08, 19:12
Normal braucht man bei der größe selten eine Tachoangleichung. Das Fenster was man an Toleranz hat ist schon recht groß. Man hätte zur not noch auf 205/45 ausweichen können. Bei mir war es so, dass meiner mit Serienbereifung ca. 7km/h zu viel angezeigt hat und jetzt nur noch 3 km/h zuviel. Es kann also auch ins positive ausschlagen.

ti96
26.04.08, 00:28
Es ist verdammt eng, wenn man in diese Größenbereiche kommt.
Der TÜVer hatte es anfangs für unmöglich erklärt, da er nach Umfangsrechner eine viel zu große Abweichung rausbekommen hatte.
Und bei mir war es eben jetzt eine Punktlandung - sprich es fährt exakt, was es anzeigt...na ja, fast ;)

Stef
26.04.08, 00:57
Warum fahrt ihr keinen 195/40 auf der 8x-Felge? Das schaut dann wenigstens auch nach was aus :D