PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz, Bitumen vs. Wachs



The Alchemist
26.03.08, 11:55
Moin!

Welcher Unterbodenschutz taugt mehr, Bitumen oder Wachsbasis, hab gehört das Wachs besser sein soll, weils besser hält und nicht untendrunter rostet. Is da was dran oder könnt ihr was anderes bestätigen?

mfg. Flo

flogixgax
26.03.08, 12:08
Also ich würd auch Wachs nehmen, aus dem von dir genannten Grund, beim Bitumenzeug/Steinschlagschutz sieht man halt nicht wenns drunter Rostet bzw erst wenns zu spät ist.

mfg flo

corsa_styler85
26.03.08, 18:29
Alles beide...

Damit ist mein Unterboden konserviert.

Als erstes ne ordentliche Schicht Steinschlagschutz mit der Druckluftpistole (wahlweise auch mit der Spraydose, wenn keine Druckluft zur Hand) aufgetragen. Das ganze gut ablüften lassen. Und als zweite Schicht überall nochmal Wachs drüber.

Motorraum und alle anderen Karosserieteile habe ich mit normalem Schutzwachs ausgespritzt.

Wenn beides nicht deine Wahl ist, empfehle ich auch - nur Wachs...

TeenTigra
27.03.08, 01:11
Hab auch eine Kombinataion von beiden.

TBX
27.03.08, 03:46
bei unserem rekord-d-projekt kommt ausschließlich transparentes wachs an den unterboden. zum einen schauts gut aus und zum anderen sieht man schadstellen rechtzeitig.

Stev'sTigra
27.03.08, 10:48
Ich hab so nen braun-durchsichtiges Zeugs auf dem unterboden drauf. In den Radkästen ist ne Mischung aus UB-Schutz und Wachs.

Wird jeden Sommer erneuert und sollte so auch einige Zeit halten.

corsa_styler85
27.03.08, 11:51
Bei mir wird auch 2x jährlich der Unterboden und die Radkästen kontrolliert. Nach der Saison, wenn die Winterreifen montiert werden, wird erneut überall mit Wachs nachgeholfen. Das mach ich von Anfang an, seit ich mein Corsa neu hatte.

Zudem finde ich, dass Opel generell von Werk aus mit dem Konserviermaterial spart. Da ist überall zu wenig oder gar nichts drauf. Teilweise nur grundiertes Blech am Unterboden. Klar, dass man da nachhelfen muss, wenn man lange dran haben will...

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin, der diesen Maßnahmen nachgeht... :D