PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benz fahrer stellt fragen (leistungssteigerung)



Illu
03.04.08, 22:57
servus,
ich hoff ihr haut mich jetzt nicht, aber da ich nun mal Mercedes fan bin... und dort über derartige sachen nicht viel geredet wird, warscheins weil sowas noch keiner gemacht hat... und ich in mehreren foren schon geguckt hab, und ihr bei sowas scheinbar schon sehr viel erfahrung und wissen habt, hoffe ich nehmt ihr mir das nicht übel als fremdmarken fahrer :whistling: euch ein par fragen zu stellen :blushing:

also aber zum thema:
möchte etwas mehr leistung aus meinem motor holen, da die amg versionen (wenn man den mal welche findet) zu preisen gehandelt werden jenseits von gut und böse...

bin mir nicht sicher ob turo oder kompressor...
er soll auf ne leistung von ca 300 ps kommen... reicht vollkommen und würde dann auf dem amg neveau liegen...
modellreihe: w124 (coupe)
motor: is ein 24v, 3l reihen 6er der normal 231 ps produziert und 265 nm, durch die serienmäßige abgasanlage verliert er allerdings 11ps...
Typ: KE-Jetronic, also mechanische einspritzung...
5 gang automatik, getriebe ;=)

möchte wissen was bei sowas in frage käme, ob und wie weit das überhaupt machbar ist, zu was ihr mir dabei raten würdet turbo oder kompressor... und was das ganze ca. kosten soll... höre immer sehr verschiedene angaben zu den preisen... von 1000 bis über 10.000 war alles dabei...

bedanke mich schonmal für die nicht steinigung, und für die eventuellen informativen antworten... thx

Fussballgott
03.04.08, 23:38
Ohne jetzt großartige Ahnung von Mercedes-Motoren zu haben würde ich von Turbo/Kompressor abraten. Dafür musst du bei einem Sauger zuviel unternehmen, um die Kiste standfest zu bekommen, wenn sich die Aufladung lohnen soll. Und von 230 auf 300 PS sollte man auch mit klassischem Tuning kommen. Also Nocken, Abgasoptimierung und Chiptuning bzw entsprechende Anpassung des Steuergerätes. Btw, was wiegt die Kiste, die Leistung ist doch schon ganz nett?

Blitzcrieg
04.04.08, 03:13
Hallo

Haste noch ein paar mehr Daten zum Motor ?

Ich kenn mich mit "Daimler" zu wenig aus. Finde die Autos zwar hochwertig und edel, und mag natürlich Heckantrieb, aber sie sind auch recht schwer ;)
Was ist eigentlich ein w124 ?? Baujahr und Modellbezeichnung würde mir mehr sagen...
Mich würde Verdichtung, Bohrung und Hub interessiweren, und wo maximale Leistung und Drehmoment anliegen, um etwas über die Charakteristik des Motors erfahren zu können.

Generell kann man wohl sagen, dass der Motor wohl noch hier und da ein paar Reserven birgt.
231ps aus 3 liter ist ungefähr auf dem Niveau des berühmten BMW Motors mit Doppel Vanos, bekannt aus 330ci oder Z3 Coupe.. das ist von der Literleistung schon ok, aber birgt wie egsagt noch Reserven.
Das Drehmoment von 265nm ist eher schwach für einen 3 liter !
Da bietet der 2,8er 6Zylinder von BMW schon mehr, nämlich 280 nm bei 3500 u/min, wie bei dem 328er Coupe von meinem Dad.
Normal sagt man gut gebauten Motoren mit hoher Effizienz ein Drehmoment nach, welches dem Hubraum in ccm geteilt durch 10 entspricht...
also zB 2800 / 10 = 280... wie bei dem BMW Motor.

In der Hinsicht bietet dein Motor, sofern deine Angaben stimmen, wohl noch ein paar Reserven.

Allerdings kenn ich mich mit Mercedes Tuning auch zu wenig aus, da ich mich damit noch zu wenig auseinandergesetzt habe.
Saugmotor Tunign Maßnahmen bieten oft nur Maßnahmen die für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich sinnvoll sind, so zb modifizierte Ansaugbrücken, schärfere Nockenwellen, usw...

Die Abgasanlage hast du ja selbst genannt. Dann setz doch dort erstmal an, scheint ja eine ziemliche Drosselung zu sein.
Wenn man schonmal dabe ist, könnte man mal sehn ob irgend ein Hersteller einen Fächerkrümmer für diesen Motor/dieses Fahrzeugs anbietet, und um das ganze zu Komplettieren evtl noch ein Metallkatalysator.
Der Nebeneffekt des Ganzen wäre allerdings auch ein lauteres und kernigeres Motorgeräusch. Keine Ahnung ob dies in deinem Sinn wäre...

Evtl ließe sich auch an der Verdichtung deines Motors noch etwas machen. Moderne Motoren die nicht auf Hochleistugn getrimmt sind, haben heute eine Verdichtung um die 10,5:1.
Alte "Bauernmotoren" wie zB der gute alte 2.0 8v 115ps von Opel haben eine Verdichtung von 9,2:1, und moderne Hochleistungsmotoren der Honda Type-R Baureihen oder der BMW M Gmbh haben Verdichtungen von ca 12:1, wollen aber zum Teil auch mit Super+ bewegt werden...
Nur um mal Beispiele zu nennen.
Viel kann man dadurch nicht rausholen, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von deinem Modell. Evtl liegen da tatsächlich noch Reserven, die sich durch Abplanen des Zylinderkopfes herauskitzeln ließen. An sich ist das auch nicht teuer, aber natürlich mit Arbeitsaufwand verbunden.
Aber eine höhere Verdichtung würde einen besseren Wirkungsgrad und bessere Leistung im gesamten Drehzahlbereich bringen.

Saugmotortuning gbt es viel, ich frage mich allerdings gerade ob das zur Automatik passt.
300ps aus 3 liter sind kein allzu großes Problem. Zumindest bis 260-280ps kommt man relativ schnell, allerdings mit einer Charakteristik die eher den Drehzahlen verpflichtet ist.

Ich kenn dein Auto wie gesagt nicht... wo willste denn mehr Power ? im gesamten Drehzahlbereich ? Oder ruhig nur "obenrum" ?
Und was amcht die Automatik ? schaltet die frühzeitig, oder dreht die Kiste bei Bedarf auch kurz vor den Begrenzer ?
Und wieviel Geld würdest du ungefähr investieren wollen ?

In einem Puntk kann ich meinem Vorredner zustimmen, eine Nachrüstung von Turbo oder Kompressor zieht meist weitgehende Modifikationen am restlichen Motor nach sich, sofern man es standfest, durchdacht und sinnvoll aufbauen will. Mal abgesehen von der TÜV Abnahme...

Illu
04.04.08, 13:29
danke schonmal für die antworten...

also mehr daten:

bohrung/hub: 88,50/80,20
nennleistung: 162 kw bei 6400
nenndrehmoment: 265 bei 4600
verdichtungsverhältnis: 10,0
leergewicht: 1710 (meiner mehr da fast alles verbaut wurde was damals auf der extra liste stand...)
spurt auf hundert schaft er laut internet in 8,1 sek

automatik kann ich wenn ich will drehen lassen bis zum begrenzer (roten bereich) liegt an bei etwa 7100...

ist das letzte echte E-klasse coupe.... (clk (officieller nachfolger) basiert ja auf der c-klasse) modellbezeichnung ist w124 bzw c124 bzw a124 also limo coupe cabrio...

naja zur standfestigkeit... bin mir jetz nicht ganz sicher was amg alles geändert hat... ist aber hargenau der gleiche motor verbaut... aufgebort auf 3.4 l und leistet dann ca. 272 ps...