PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umrüsten von mit auf ohne klima...



the_aqua
20.04.08, 16:05
hi,

dezente frage: hab nen x14xe mit klima und servo.
klima muss nun dem turbolader weichen (wegen platzmangel vorallem der klimakühler...)
ja jetzt dachte ich mir ist ja kein akt nimmste halt nen keilrippenriemen für "ohne klima" und fertig.
scheint nicht der fall zu sein ! entweder muss die spannrolle getauscht oder extrem gespannt werden oder selber flachriemen(also für "mit klima") und an stelle des klimakompressors kommt ne normale umlenkrolle hin...? :confused:

ich hoffe es klingt nicht zu verwirrt :rolleyes:

Zero
20.04.08, 16:27
du brauchst vermutlich den passenden Motorhalter + Flachriemen!

the_aqua
20.04.08, 18:03
motorhalter ??? :blink:
wieso das denn ?

Zero
20.04.08, 18:54
Der Klima Kompressor ist doch mit der Servopumpe und der Spannrolle am Motorhalter befestigt!

Also gibt dieser die jeweilige Position für die Komponenten vor und somit auch die Länge vom Riemen!

black-dolphin
20.04.08, 19:00
jap gibt beim foh nen passenden motorhalter und riemen für corsa b x14xe ohne klima und je nachdem auch ohne servo

the_aqua
21.04.08, 11:37
oh mist ey...

ok, was brauch ich genau:

flachriemen für ohne klima: hab ich da
motorhalter für ohne klima, mit servo: brauch ich

was noch ? die servopumpe ist doch hoffentlich die gleiche ^^ ?
noch ne andere spannrolle ?

hab noch nen zweiten motorhalter gefunden aber der sieht ziemlich identisch aus... hat jemand teilenummer von den jewailigen haltern oder weiß wo ich die her bekomme ?

Raser16V
21.04.08, 13:04
Servopumpe ist die gleiche,
Motorhalter ohne Klima mit Servo: 90468484

MFG Bernd

Zero
21.04.08, 13:38
Pumpe und Spannrolle sind gleich!

little-blue
21.04.08, 22:31
Wenn ich mich recht entsinne, muss der Motorhalter nicht getauscht werden, sondern lediglich der Klimakompressor ausgebaut werden. Nach meiner Meinung ist die Spannrolle bei dem Halter für nur mit servo an der gleichen Stelle, kannst aber vor dem Kauf eines Motorhalters ja einfach mal ausprobieren.

little-blue

the_aqua
22.04.08, 00:49
Wenn ich mich recht entsinne, muss der Motorhalter nicht getauscht werden, sondern lediglich der Klimakompressor ausgebaut werden. Nach meiner Meinung ist die Spannrolle bei dem Halter für nur mit servo an der gleichen Stelle, kannst aber vor dem Kauf eines Motorhalters ja einfach mal ausprobieren.

little-blue

hab ich doch meiner ! :)

es muss definitiv irgendwas anders sein, hab auch schon beim foh angerufen und nen anderen motorhalter bestellt :D 80,- ocken für so'n bissl guss ey... naja ich hoffe dann passt's !

Raser16V
22.04.08, 17:15
beim halter mit Klima läuft der Riemen durch den Motorhalter und bei dem Halter ohne Klima läuft er drüber hinweg.

MFG Bernd

the_aqua
23.04.08, 22:21
so ok, motorhalter hab ich nun riemen mal dran gehalten, sieht schon viel besser aus !
aber nun noch die frage wie kann ich denn die spannrolle justieren ? :confused:

Zero
23.04.08, 22:26
spannrolle verdrehen mit nem schlüssel und dann einen bohrer durch die fixierbohrungen stecken! glaub ein 3mm oder 4er