PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Climatronic erklährung



Deathack
05.05.08, 13:05
Morgen Bande ;-)

Bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Corsa Cs Bj 2005.

Der Wagen hat vom Werk aus Climatronic.

Nun habe ich laut Handbuch folgendes verstanden:

Einstellung C° mit AUTO und ECO...= Kein Spritverbrauch und leichte...langsame Kühlung.

Eco aus...= Spritverbrauch.

Nun bin ich gerade rein und stellte das Ding auf 22 C° ein...draussen ca. 19 C°.

Das Ding hat dann aber im AUTO und ECO Betrieb derbs geblasen....fand es nicht so schön. Kann man das umgehen ohne das er Sprit verbraucht?

Wie sollte man die Klimaautomatik einstellen wenn z.B. draussen 20 Grad oder 25 Grad sind?

Danke für eure Hilfe.

yakoli
05.05.08, 13:58
Die Klimaautomatik versucht das Fahrzeug schnellstmöglich auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen/abzukühlen.

Bei 22°c gewünscht und 19°c Aussentemperatur brauchts natürlich etwas Motorwärme... Die Lüftung schaltet sich zurück, wenn die Temperatur erreicht ist.


Ich mach meine Klimaanlage (ECO aus) auch nur an, wenns sehr nasses Wetter ist (Scheiben beschlagen) oder wenn wir 30°C im Schatten haben.

Auf der AB z.B. aber würd ich eher Klima An statt Fenster runter machen.

PS: ECO aus bedeutet nur, dass der Klimakompressor zugeschaltet wird.

Deathack
05.05.08, 14:24
Danke schonmal für eine weitere Hilfestellung ;-) Werde ja immer schlauer...

aber was heißt das nun da mit Eco? Also wenn ich ECO einschalte wird es schneller kalt (warm nicht) und verbraucht aber so sprit?

316i-IS-Style
05.05.08, 14:28
ECO bedeutet sparsammkeit, also der Kompressor läuft nicht mit und damit verbraucht dein motörchen weniger.

und wen ECO an ist, wird es nicht schnell kalt ;)

wuchst
05.05.08, 14:50
Also Eco-Leuchte an bedeutet, Klimakompressor und damit Kühlwirkung aus. Die Klima kann maximal bis zur Außentemperatur runterkühlen, also im Sommer halt 30 Grad z. B.

Eco-Lecuhte aus bedeutet, Klimakompressor und damit Kühlwirkung an, du kannst es im Auto kälter haben, als draußen. Dafür erhöhter Spritverbrauch und geringere Leistung, langsameres Ansprechverahlten beim elektronischen Gaspedal (zumindest bei mir so).

Deathack
05.05.08, 15:26
Super danke euch allen ;-)

Bin wieder schlauer und schaue mal nach wie ich das dann handhabe mit der Klima ;-)