PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra: Schrothgurte mit Halbschalen - Befestigung?



Tobias
28.05.08, 23:53
Hi Leute!
Wie habt ihr bei euren Halbschalen - welche NICHT mehr mit original Laufschienen/Konsolen montiert sind - die Schrothbeckengurte links und rechts befestigt?
Hab Konsolen von Sandtler / Sparco.

Habt ihr die Gurtösen mit unter die Schraben gepackt wo die Konsolen mit befestigt werden?
Hätt da nämlich dann 2 Probleme:

1. Die Schraube zur Wagenmitte steht dann sohoch, dass die Laufschienen net drüberpassen (weiß da aber schon ne Lösung: 360x30x5er Flachstahl zwischen Konsole und Laufschienen schrauben - dadurch kommen die Laufschienen höher -> schrammt nichtmehr).
2. Bei der Schraube zur Tür hin ist der befestigungspunkt ja weiter hinten.dadurch schrammt der gurt an der konsole manchmal!

Gruß
Tobias

an-tigra-vity
29.05.08, 00:13
im notfall:
pack doch einfach die gurt-ösen unter die konsole.
also zwischen konsole und bodenblech.
oder hol dir halt flachere schrauben.

Tobias
29.05.08, 16:45
ähm.
Also was airbags,bremsen,gurte oder sonstige "lebenswichtigen" systeme angeht:
Da gibs kein "Im Notfall" ;-)

Aber trotzdem danke für deinen Post!

An den Rest:
Bin ich der einzige hier mit Halbschalen die nicht auf originalkonsolen stehen!?!?!?

Gruß
Tobias

Tobias
29.05.08, 23:05
mh.achja:
bei mir drücken die automaten hinten gegen die normalen abdeckungen die über den befestigungsschrauben liegen!
Wie habt ihr die festgemacht?
mit diesen normalen "winkeln" die dabeiwaren oder irgendwelchen anderen adaptern?

gruß
tobias

an-tigra-vity
29.05.08, 23:15
ähm.
Also was airbags,bremsen,gurte oder sonstige "lebenswichtigen" systeme angeht:
Da gibs kein "Im Notfall" ;-)

Aber trotzdem danke für deinen Post!

An den Rest:
Bin ich der einzige hier mit Halbschalen die nicht auf originalkonsolen stehen!?!?!?

Gruß
Tobias


naja, also ich finde das ist halt die beste möglichkeit !
denn so sind die gurte am sichersten fest.
und mit notlösung meinte ich jetzt weniger die sicherheit, als "das gewissen".
denn ich würde es so festmachen, aber selbst würde ich halt als dran denken, dass es so festgemacht ist, was mir rein optisch nicht gefallen würde.
aber sicher ist sowas schon...warum auch net ? wenn die möglichkeit net sicher wäre, dann wären seine sitze auch net sicher...
denn bevor das abreißt, reißen eher deine sitze ab. !

Iceman
29.05.08, 23:26
Ich pers. würde keinen Gurt an so eine kleine Schraube wie die von der Konsole festmachen...

an-tigra-vity
29.05.08, 23:44
an "diese schraube" gehört aber lauf schroth mindestens eine öse.

Iceman
30.05.08, 09:47
Aber nicht an die zwischen Konsole und Bodenblech sondern an die von der Gurtbefestigung an die Konsole..und diese ist ein "klein wenig" dicker als die Schraube vom Bodenblech.. ;)
Solltest dir erstmal die Schrauben anschauen bevor du sowas schreibst..

Tobias
30.05.08, 16:43
wohl war.ist glaube ne M12 wo der originalgurt an der konsole mit fest ist?

Naja gut.Da Bleibt mir aber wohl keine Wahl.wobei da hab ich aunet sooooo die Bedenken - ne M8er Schraube mit 10.9er Festigkeit (1000N/mm²) hält schonmal so ca.100000N aus.
Okok.wer weiß wie die jetzt auf Scherkräfte und so belastet wird aber das führt zuweit ;-)
Würd da höchstens ans Gewinde im bodenblech denken.Aber glaube die wird wohl ordentlich verschraubt sein, da daran ja auch die originalkonsole sitzt.

Die meiste Kraft vom Gurt wird ja eh hinten über den automaten abgefangen (wo die hinteren originalgurte sonst befestigt sind).

Aber wie habt ihr nu die Automaten festgemacht? ^^ Bilder?

an-tigra-vity
30.05.08, 23:23
wenn du angst hast, dass die schraube net hält, dann nehm nen gewindeschneider und dreh ein m14 gewinde ins bodenblech rein.
mach von unten zur sicherheit noch ne große unterlegscheibe hin und konter alles mit 2 muttern !
dann ist es sicher :p

Fireshocker
31.05.08, 16:32
ich hab die gurtroller da befestigt wo normal die hinteren gurtroller sitzen, also versteckt hinter der verkleidung. brauchst dazu dann halt oben auch wieder die original umlenkung vom gurt, also die hinteren original gurte verschnippeln um das teil zu bekommen oder aufm schrottplatz holen. sieht wesentlich besser aus als so globigen schwarze kasten oben zu sehen.

http://img67.imageshack.us/img67/6669/img3616pq2.th.jpg (http://img67.imageshack.us/my.php?image=img3616pq2.jpg)

Tobias
31.05.08, 22:22
@vity:lass gut sein.is egal ^^

@fireshocker: verdammte tat *g* - konnteste dich nicht nen tag eher melden.hab heute alles zusammengefuckelt.aaaaarrrrr....hätt ich aber auch mal selber drauf kommen können ich dussel.
naja.hab erstmal die schnauze voll von gurten,sitzkonsolen & co. werd das in nen paar tagen vieleicht mal angehen.

dreck.verkleidungen und so wieder abschrauben arghs.

passt das dingen denn einwandfrei dahinter?und mit der umlenkung...mhh.hab die sachen grad nicht hier zur hand.muss ich mir mal anschauen wie das aussieht.
Dann müsste ja der gurt unterhalb dieser "Haube" für die Schraube verdreht sein,oder nicht?weil in laufrichtung kannste den automatenklotz ja nicht dadrunter montieren?

aber bei dir auf dem pic ist's hammer!!

Fireshocker
31.05.08, 23:08
naja mit übung sind die seitenverkleidungen auch schnell ein und wieder ausgebaut ;-)

also ich hab die schroth-rolle am originalplatz der hinteren rolle angeschraubt. die ist ja auch nicht in laufrichtung sondern nach oben hin, und deshalb ja oben dann wieder die umlenkung. es ist nur ein wenig gefummel weil dort nicht viel platz ist.
später muß man aufpassen dass wenn man die schnalle mal aufmacht, dass einem der gurt nicht durchgeht und die schnalle bis nach innen durchrutscht, dann darf man nämlich wieder die verkleidung abbauen.
ist mir zum Glück nie passiert, war aber als schon knapp ;-)
aber eigentlich muß man die schnalle ja so gut wie nie aufmachen.

ich hab später dann mal noch ein wenig am aufnahmepunkt bei der umlenkung platz gemacht. der austrittswinkel zu den sitzen nach vorne ist etwas flacher als normal zu den hinteren. deshalb hat sich der gurt dort als übereinander gelegt. aber das wirst dann schon sehen.

Tobias
01.06.08, 03:12
joa.
Mal schaun ^^

Montag erstmal eben zum Tüv damit der punkt auch schonmal weg ist ;-)

ähm.hast du eigentlich nen neuen teppich im auto verlegt?weil wo hinten die original gurtschlösser waren siehts nu doch bissl doof aus.
Wollt da sonst eventuell einfach von unten nen stoff unter den teppich kleben dass die löcher so von unten zu sind und man die karosse nichtmehr sieht.

Fireshocker
01.06.08, 19:32
ne, hab keinen neuen teppich. bei mir sieht man bisher noch durch, wollte aber auch mal noch n stück schwarzer stoff drunter machen. so wie du es gemeint hast.