PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zu der neuen KFZ-Steuer



Stev'sTigra
08.06.08, 23:02
Hi Leuts!

Ich hab heute im neuen ADAC-Heft 06/2008 gelesen und auch in den Nachrichten gehört, dass die Steuer neu berechnet werden soll.

Neu:
Steuerfreiheitsgrenze (100g CO2/km)
Benziner:
>100g CO2/km: 1,44€ pro Gramm
Diesel:
>100g CO2/km: 3,86€ pro Gramm


Hat irgendjemand ne Ahnung wieviel g CO2 der Tigra denn ausstößt? am besten 1,6er aber auch für andere user 1,4er

Ich hab schon verschiedene Quellen gefunden, aber die Werte sind alle unterschiedlich (von 140g - 190g).

BAUM
08.06.08, 23:10
is schon wieder umgeworfen worden von der regierung ... kommt definitiv erstmal für schon zugelassene altautos nicht!!

weil nen Autoclub irgendwas bewiesen hat , das dann alle noch Ärmer werden oder so.

ALTAUTOS SOLLEN AUSGENOOMEN WERDEN HABE ICH GRAD GEHÖRT!!!!!

ODER IST DAS CHON WIEDER GANZ WWAS ANDERES?


Mein Meri hat 182 g ich könnt brechen.

Stev'sTigra
08.06.08, 23:15
Ach doch wieder nicht?????

Trotzdem würd ich gern mal wissen, wieviel g CO2 der Tigra so ausstößt.

BAUM
08.06.08, 23:21
Für Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß bis zu 100 Gramm pro Kilometer sollen gar keine Steuern anfallen. Die 100 Gramm entsprechen einem Verbrauch von 3,8 l/100 km bei Diesel-Fahrzeugen und 4,2 l/100 km bei Benzinern.


folglich entspricht der verbrauch dem ausstoss an co2 ... z.b. 8,4 liter verbauch 200 gramm co2

hoffe das hilft ... hab ich grad ma gegoogelt

AirArt
08.06.08, 23:35
und wieder eine Schwachsinns Idee unser regierung....
wie wollen sies denn mit den km berechnen? Schätzen?? Das geht in die Hose... ich sehs schon kommen..

demnächst hat jeder PKW nen Fahrtenschreiber...is richtich :vogel:

Stev'sTigra
08.06.08, 23:46
und wieder eine Schwachsinns Idee unser regierung....
wie wollen sies denn mit den km berechnen? Schätzen?? Das geht in die Hose... ich sehs schon kommen..

demnächst hat jeder PKW nen Fahrtenschreiber...is richtich :vogel:

Die CO2 Werte sind eh nur Durchschnittswerte, da ja der Ausstoß bei z.B. 1500 Umdrehungen viel niedriger als bei 6500 Umdrehungen ist.

Messen ist auf nem "Prüfstand" kein Problem.

Zero
08.06.08, 23:52
Für die C20XE Fahrer wär das ganz ok der Kadett E Gsi 16V ist mit 7,5L Super angegeben ;) wenn der Wert auf den Corsa / Tigra übertragen wird wär das ok!

Vor allem weil es dann scheiß egal wäre ob der Motor nun Euro2 hat oder nicht!

Stev'sTigra
09.06.08, 00:32
Für die C20XE Fahrer wär das ganz ok der Kadett E Gsi 16V ist mit 7,5L Super angegeben ;) wenn der Wert auf den Corsa / Tigra übertragen wird wär das ok!

Vor allem weil es dann scheiß egal wäre ob der Motor nun Euro2 hat oder nicht!


Genau das wäre mal ne echt faire Sache, wobei ich mich frage, ob der Tigra dann teurer oder billiger wäre?

Fireproof
09.06.08, 13:06
und wieder eine Schwachsinns Idee unser regierung....
wie wollen sies denn mit den km berechnen? Schätzen?? Das geht in die Hose... ich sehs schon kommen..

demnächst hat jeder PKW nen Fahrtenschreiber...is richtich :vogel:


:vogel::vogel: hast es bssl falschverstanden. es geht net darum wieviel kilometer du fährst im jahr!!

es geht darum wieviel co2 dein auto pro kilometer ausstößt. also nix fahrtenschreiber und schätzen.

Fireproof
09.06.08, 13:07
Genau das wäre mal ne echt faire Sache, wobei ich mich frage, ob der Tigra dann teurer oder billiger wäre?


tigra wird weder teurer noch billiger den das ganze gilt nur für neuzugelassene autos. damit werden hersteller "gezwungen" weniger co2 auszustoßen.

und wenn es für den tigra gelten würde wäre die steuer bei gut 350euro im jahr für den tigra. egal ob 1.6 oder 1.4