PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerdiagnose Tigra



The Alchemist
10.06.08, 10:37
Guten Morgen liebe Gemeinde! :)

Also, Problem steht wie folgt:

Der Tigra wird auf der Bahn ziemlich schnell ziemlich warm, klingt gewöhnlich, aber net bei 130km/h im 5. Gang.

Das Problem hatte ich vorher höchstens mal bei konstanten 160.
hab daraufhin das Thermostat getauscht, keine veränderung festzustellen. das isses also schonma nich.

Meine Vermutung geht jetzt in richtung Kühler dicht, is ja auch noch der erste und daher mittlerweile 12 Jahre alt.

Könnte es aber vielleicht sein, das es die Lambdasonde ist?
Hatte neulich die MKL an und raus kam O2-Kreis offen, seitdem ist der Fehler nemmer aufgetaucht. Wäre es möglich, das durch falsche Lambdawerte die elektronik zu mager einsprizt und der Motor deshalb zu warm wird?

Jemand ne Idee?

mfg. Flo

Fireproof
10.06.08, 10:45
Guten Morgen liebe Gemeinde! :)

Also, Problem steht wie folgt:

Der Tigra wird auf der Bahn ziemlich schnell ziemlich warm, klingt gewöhnlich, aber net bei 130km/h im 5. Gang.

Das Problem hatte ich vorher höchstens mal bei konstanten 160.
hab daraufhin das Thermostat getauscht, keine veränderung festzustellen. das isses also schonma nich.

Meine Vermutung geht jetzt in richtung Kühler dicht, is ja auch noch der erste und daher mittlerweile 12 Jahre alt.

Könnte es aber vielleicht sein, das es die Lambdasonde ist?
Hatte neulich die MKL an und raus kam O2-Kreis offen, seitdem ist der Fehler nemmer aufgetaucht. Wäre es möglich, das durch falsche Lambdawerte die elektronik zu mager einsprizt und der Motor deshalb zu warm wird?

Jemand ne Idee?

mfg. Flo


das is normal hab ich auch.
das liegt an deiner frontschürze.

das luftloch is zu tief. der fahrtwind auf der ab nimmt den kühler kaum mit. luftleitblech schafft abhilfe.

deshalb auch immer die temps auf der AB.

merk ich auch wenn ich ab fahr. dort wo sich der kühler und die öffnung überschneidet is der kühler kalt (die unteren 3 cm) und der rest is warm.

edit: und der alte kühler trägt bestimmt auch en teil mit bei

The Alchemist
10.06.08, 13:17
ok, den gedanken hatte ich auch schon, wollt nur nix sagen, net das es nachher heisst immer diese scheiss GFK-Bomber ;)

gut, werd ich mal Probieren.

mfg. Flo

The Alchemist
11.06.08, 01:21
Sooo, hab mir jetzt heute mal ein luftleit"blech" gebalstelt, mal sehen obs was bring :)

hab mir das ma von vorne angeguckt, da is ja wirklich 0 Fläche mehr im Fahrtwind...

mfg. Flo

SEAR
15.08.08, 09:47
ich habe auch ein problem und zwar zeigt er wenn ich ne weile so bei 160 kmh bin auf einmal motorstörung an? wisst ihr was das sein könnte

RDK
15.08.08, 09:49
ich habe auch ein problem und zwar zeigt er wenn ich ne weile so bei 160 kmh bin auf einmal motorstörung an? wisst ihr was das sein könnte

nein das weis KEINEr hier, weil das TAUSENDE sachen nun wieder sein könnten..
einfach ab zur Werkstatt deines Vertrauens und Fehlerspeicher auslesen lassen..
das ist die einzige möglichkeit, das raus zu finden ;)

opelkult
15.08.08, 14:55
Oder ne kleine Drahtbrücke und, vier und eins sind,... warde ma..., tütürü, ääähhhh fünf Minuten Zeit nehmen und selbst ausblinken.

Gruss Nick

RDK
15.08.08, 14:59
@opelkult

stimmt, da das mit der suche aber schon nicht geklappt hatt, wollte ich ihm das nicht zumuten ;)

opelkult
15.08.08, 16:15
@RDK:

Das ist natürlich ein Argument:)

aNo0Bis
15.08.08, 18:08
Sooo, hab mir jetzt heute mal ein luftleit"blech" gebalstelt, mal sehen obs was bring :)

hab mir das ma von vorne angeguckt, da is ja wirklich 0 Fläche mehr im Fahrtwind...

mfg. Flo


Wäre cool wenn du mal sagen könntest ob's jetzt besser ist!:thumsup:

chris11
15.08.08, 19:32
Hallo,
ich hab zwar meinen Tigra erst seit zwei Wochen aber hatte schon soviel Streß mit dem Motor wie mit keinem anderen, er wurde heiß Motor lief unrund. Ich war bei ATU und Opel sie wollten sofort die ZKD wechseln obwohl ich einen neuen Kopf bekommen habe, da fand ich eine freie Werkstatt die mir geholfen hat. Die ZKD war nich kaputt sondern der Kühler zu somit ist er heiß geworden, der Motor lief unrund weil jemand die Schläuche falsch angeschlossen hat. Die Motorläuchte ist jetzt aus weil mein Mechaniker den Wagen komplet resetet hat der Tigra läuft wie ab Werk.
Gruss Chris

amos
16.08.08, 14:42
Hat er auf den Resetknopf im hinteren linken Radlauf gedrückt?

Wenn nicht hat er dich angelogen und den Wagen gar nicht richtig resetet!

sgtsaad
16.08.08, 14:46
Hat er auf den Resetknopf im hinteren linken Radlauf gedrückt?

Wenn nicht hat er dich angelogen und den Wagen gar nicht richtig resetet!


Hör auf die Leute zu verarschen:D
Die glauben das noch und am Abend gibts dann nen Thread der dann heisst " Finde den Knopf zum reseten nicht":roll: