PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Software update



Fireproof
29.07.08, 11:41
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=720272

vielleicht interessierts jemanden

Bluecujo666
29.07.08, 11:46
Komischerweise kann man aus dem GSI und OPC die gleiche Leistung rausholen über die Software... :whistling:

Der Pero
29.07.08, 13:00
Weil die Motoren gleich sind.
Das Tuning basiert auf der OPC Software.

yakoli
29.07.08, 13:03
wenn sich beide motoren nich unterscheiden, dann kostet der opc also 3000 im Grundpreis mehr wegen Design und Recaro-Sitzen?!
Das könnt man sich ja sparen...

Fireproof
29.07.08, 13:06
natürlich turbo

Fussballgott
29.07.08, 13:24
Weil die Motoren gleich sind.
Das Tuning basiert auf der OPC Software.
Sind die denn 100% gleich, oder hat der OPC-Motor haltbarere Innereien bekommen?

kai9r
29.07.08, 17:41
wenn sich beide motoren nich unterscheiden, dann kostet der opc also 3000 im Grundpreis mehr wegen Design und Recaro-Sitzen?!
Das könnt man sich ja sparen...

Wenn du mal in diesen Recaros gesessen hast und dann im Vergleich die vom GSi bezahlst du den Aufpreis gerne. Zudem hast du die 18 Zöller, OPC2-Paket etc.

Motortechnisch ist das alles gleich. Die 1,9L Diesel Astras sind auch alles dieselben Motoren. Der stärkste hat 150PS, die anderen über Software gedrosselt. Somit für jeden Kunden etwas dabei :)

Maddin
30.07.08, 18:36
nich wirklich kai...
der 1,9er unterscheidet sich schon, zumal die kleineren nen 8v kopf und die großen nen 16v kopf haben..
hab auch ma gehört das sich die gsi und opc auch beim motor unterscheiden sollen. aba genau weiß ich das nimmer. meine war unterschiede beim turbo, sowie kolbenbodenkühlung welche gsi net haben soll.
aba ob es nu wirklich stimmt weiß ich net, da es mich nie genug interessiert um mich richtig schlau zu machen.
denke ma da sollte man ma die richtigen turbo-freaks anhaun...

MfG

amos
30.07.08, 19:19
nich wirklich kai...

..hab auch ma gehört das...motor unterscheiden sollen. aba genau weiß ich das nimmer. ...net haben soll...

...aba ob es nu wirklich stimmt weiß ich net, da es mich nie genug interessiert um mich richtig schlau zu machen...


MfG



Aha, sehr informativ.

Maddin
30.07.08, 19:46
genau so wie dein post (und dieses selbstverständlich auch)

Silvester
31.07.08, 00:18
@ amos

Schönes posting von dir, aber auch total Sinn frei.


Hier mal was von http://www.autosieger.de :

"....
Ein Kennzeichen des Basismotors ist der intelligente Leichtbau. Inklusive Aluminium-Lagerdeckel wiegt der Grauguss-Block nur 27 kg. Zudem erspart die Wahl dieses Materials umfangreichere und gewichtstreibende Geräuschdämmmaßnahmen in der Peripherie des Motors.

http://www.autosieger.de/as_car-images/opel/opel_corsa_opc_h_3.jpgZylinderkopf, Ölwanne und das Turbo-spezifische Ansaugrohr mit seitlich montierter Drosselklappe bestehen beim Corsa OPC-Motor dagegen aus Aluminium. Optimal sowohl für das Gewicht als auch für das schnelle Ansprechen des Laders ist die Opel-typische Integration des Turboladergehäuses in den gegossenen Auslasskrümmer. Der Lader selbst ist wassergekühlt und wurde von Opel zusammen mit dem Spezialisten BorgWarner Turbo Systems (früher KKK) entwickelt. Er zeichnet sich durch verfeinerte Strömungsgeometrien, verbesserte Materialien und weiter erhöhte Laufzeiten aus. Insgesamt ist das Hochleistungsaggregat nur 15 kg schwerer als die Saugvariante und wiegt mit 131 Kilogramm ausgesprochen wenig. Neue aufgeladene Motoren von Wettbewerbern in dieser Hubraumklasse sind bis zu 15 kg schwerer. "

Leider schreiben Sie nichts über den "GSI Motor" ... aber alleine eine Softwaredrosselung bei den GSI Motoren kann man sich irgendwie nicht wirklich vorstellen.:confused:
Sollte es aber wirklich nur Software sein könnte ich mir auch in meiner Garage ein GSI gut vorstellen :D

kai9r
31.07.08, 00:37
Martin, vergleich doch bitte mal den Z19DTH mit dem Z19DTJ. Das sind beides 16V Motoren, einer mit 150PS, der andere mit 120PS. Motoren sind gleich, Software ist anders. Und ja, ich weiß das der Z19DT ein 8 Ventiler ist und auch 120PS hat. Den meinte ich aber nicht :)

little_tigi
03.08.08, 23:00
Also Z16LEL (GSi) und Z16LER sind die selben Motoren! Der einzige Unterschied ist, das der kleine ROZ 95 brauch und der große eben ROZ 98 - irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen. Bedenkt aber bitte, das wenn ihr en Softwareupdate macht, ihr beim LEL auch auf SuperPlus umsteigen müsst!

Wegen dem Mehrpreis... Allein die Recaros sind das Wert, denn bei Recaro kostet solch ein Sitz allein schon ca. 1500! Und das ist ja nicht der einzige Unterschied!

Fummy
04.08.08, 13:15
Und das SuperPlus beim LER braucht man weils nur n leistungsgesteigerter LEL ist!

Wie gesagt das sind die selben Motoren nur mit anderer Software!

Wobei ich eher den GSI nehmen würd, der ist wesentlich dezenter, allerdings bekommt man den leider nicht mit den Recaro´s :thumbdown:

little_tigi
23.08.08, 19:22
Ein weiterer Grund für den GSi ist auch, er lässt sich harmonischer fahren für meinen Geschmack. Der OPC dräscht voll nach vorn wenn der Ladedruck steht und ist für mein Geschmack etwas ruppig! Naja, wir haben uns für den GSi entschieden - nächste Woche ist er endlich abholbereit!

R4MP
23.08.08, 21:00
Naja ein OPC soll auch "ruppig" sein! Er soll ja sportlichkeit vermitteln udn frech sein! ^^

ansonsten spricht ja nichts gegen die günstigere version ^^

Chefestei
25.08.08, 11:12
und was ist denn mit dem Fahrwerk; das ist doch beim OPC auch nochmal eine Ecke besser, oder täusche ich mich da?

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für den OPC entscheiden!
Das Design von innen und aussen ist um ein vielfaches ansprechender, auf mich zumindest ;)

Das mit dem Recaros kann ich auch nur bestätigen

Marduk
03.09.09, 10:24
also ich habe mich als GSI fahrer mal hier angemeldet um alle Fragen zu beantworten....


Also....

zum Preis....

Der Unterscheid GSI zu OPC.....

1. Optik
2. Sitze
3. Felgen der OPC hat 18"
4. Auspuffanlage
5. Bremsanlage ;-) sie ist beim OPC blau^^

Dann man die Teile die Gleich sind....

1. Motor bis ins kleinste Detail
2. Bremse ist wiegesagt beim OPC nur blau
3. Fahrwerk

für weiter Fragen stehe ich gerne zur Seite....

Zu der Software muß ich leider sagen das ist der Leistungsunterschied^^

Die Software vom OPC ist auf dem GSI fahrbar^^

und an der Leistungsschraube kann man bei den neuen Corsa ordentlich drehen....

Wer meinen Wagen bei nem Treffen gesehen hat weiß sicher das ich schon Gut Leistung habe...

MfG Marduk

wuchst
04.09.09, 16:43
Habe mir die beiden auch mal angeschaut, weil ich evtl. auf einen davon umsteigen möchte.
Habe mich auch schon mit jemandem kurzgeschlossen, der im GSI ca. 230 PS hat. Das Problem ist halt, die Leistung bei nem Fronttriebler auf die Straße zu bringen.

Aber ich werde wenn dann den OPC nehmen, weil mir er zu einen optisch noch besser gefällt und hauptsächlich, weil die Sitze vom GSI einfach sch.... aussehen und es je serienmäßig für den kein Leder gibt und anscheinend auch nur so komische Farbkombis wie rot/schwarz oder blau/schwarz oder so. Da sind die Recaros wesentlich geiler.
Und als Jahreswagen ist der Preisunterschied überschaubar.

BlueCorsaRollinOnChrome
31.05.10, 21:31
Hallo Leute, verzeiht bitte, dass ich den alten Thread hier rauskram. Ich hab die Suche benutzt und kam dadurch zu diesem hier.

Mit dem Corsa D beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen, weil mein C langsam in die Jahre kommt. Ich habe also leider Null Ahnung vom D ausser was mir Händler hat zeigen können oder der Konfigurator und das Verkaufsprospekt. :confused:

Es soll bei mir evtl. ein GSi werden. Kann man nach obigen Aussagen jetzt tatsächlich sagen, das beide 1.6 T Motoren baugleich sind und nur ein Software Update vom OPC auf ein GSi Steuergerät die Leistungsausbeute bringt? Sollte das wirklich so "einfach" sein?
Wer macht sowas? Händler? Oder muss man dafür z.B. zu Lexmauls Software Paket greifen (210 PS für 899€)?

Ist ein solcher Eingriff ins Motormanagement (obgleich Original von OPC ja so verbaut und Serie) eigentlich für Aussenstehende (Händler bei Reparaturen/Garantiefällen /TÜV) nachvollziehbar? Sprich, werd ich mit Problemen bei der HU und AU rechnen müssen?

und noch eine Frage die der Prospekt mir nicht beantworten konnte: Bremsen von GSi und OPC sind baugleich aber von OPC aus in blau lackiert. Sind dann die GSi ab Werk rot oder ganz ohne Farbe??

Und noch eines: warum gibts das OPC Line Paket2 nicht für den GSi mit Heckschürze (nur Anbauspoilerlippe) - passt da im Vergleich zum 1.4 wohl das GSi Endrohr nicht drunter?

:blushing:

little_tigi
01.06.10, 10:39
Also theoretisch kannst du beim GSI Corsa die Software vom OPC (192PS) und wohl auch die vom LET (180PS) fahren können. Motoren sind ja alle baugleich soweit und haben nur ne andre Motorsteuerung übers Kennfeld.

Software beim Produktionssteuergerät kann von Opel Seiten aus niemand, da das Steuergerät quasi "Geschlossen" ist und beim Händler niemand nen Key hat zum Entschlüsseln - mit dem Dongle geht das net. Der Händler kann nur anhand des TEch2 die Sotware auslesen und die zugehörigen Neuerungen aufspielen, somit keine Leistungsänderungen!

Ich habe damals bei unserm Vectra ein Steuergerät vom OPC eingebaut und mein originales bei seite gelegt. Merken tut es der Händler einmal im Tech2 beim Motor auswählen, weil er dann beim Beispiel Z16LEL den LER anwählen müsste, um beim GSI mit OPC Software auf Steuergerät zugreifen zu können. Außerdem bemerkt er es evtl. am km-Stand, der eben nciht mehr mit dem IPC (Tacho) übereinstimmt.

Bei der AU fällt es net auf, da die Abgaswerte eh gleich sind - nahezu. Hatte bei unserm Vectra auch keine Probleme, obwohl eben statt der NEL Software die NEH Software drauf ist!

Wenn man sowas vorhat und will auf nummer sicher gehen, sollte man sich für ne Anpassung bei nem Tuner entscheiden. Ne geänderte Seriensoftware kannst de eben auch schlecht ma eintragen lassen.

Die Bremsen sind ebenfalls komplett identisch - beim GSI unlackiert und beim OPC blau!

Warum der GSI mit OPC-Line 2 ne normale Heckschürze behält konnt uns auch keiner erklären - könnte aber evtl. am Einatz unten liegen und dem quer verbauten Endtopf des GSI. Wollte mal umbauen und testen, kam aber nie dazu! Dass das Endrohr anders ist wie beim normalen Corsa Sport, kann ich mir net vorstellen.

BlueCorsaRollinOnChrome
01.06.10, 13:53
Danke für die umfangreiche und informative Antwort.:thumsup:

Hast du eine Empfehlung zu wem man mit so einer Software-Änderung geht?

Bleibt noch die Frage der Heckschürze zu klären. Sind also nur bei GSi und OPC die Endpötte quer verbaut? Haben die Anlagen beider Fahrzeuge zufällig auch noch den gleichen Durchmesser? :staun:

Nori
01.06.10, 22:01
Mach mal Probesitzen in den OPC Recaros und du willst keinen Gsi mehr ;)

BlueCorsaRollinOnChrome
01.06.10, 23:12
Mach mal Probesitzen in den OPC Recaros und du willst keinen Gsi mehr ;)

Ich sitz jeden Tag in Leder-Recaros. Von daher vepass ich da wohl nicht soviel. :D