PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt und geht aus



horny
27.08.08, 20:17
Also bei meinem Kollegen am Corsa A 1,4 mit 82 oder 83 Ps glaube ich, ist Folgendes Problem er hat immer sehr stark geruckelt vorallem wenn er warm geworden ist. Jetzt haben wir den Temperaturfühler am Motor, Lambdasonde und Zündkabel getauscht weil alles wohl defekt war. Heute morgen ging er dann aber komplett aus (am Berg) und nach der Arbeit auch wieder. wenn man ihn jetzt an macht und das Gas zügig tritt ist er auch direkt aus.
Woran kann das jetzt noch liegen? LMM? Wenn ja kann man das irgendwie überprüfen? Oder kann man vlt. zum testen den aus meinem (Corsa b c14nz) nehmen?
Oder hat sonst noch einer ne Idee?

Speedycorsales
27.08.08, 22:07
Ist es ein Si in dem Fall?? Dann schau mal den Drosselklappenpoti an. Hab den mal aus versehen ausgesteckt und hat fast das gleiche prob.

MFG

horny
28.08.08, 11:31
ALso nen anderer Kollege meinte jetzt es sei der Zündverteiler.

Ja es ist ei si.

Wo sitzt denn der Poti? Dann sehen wir erstmal da nach!

marco82
28.08.08, 11:38
Der Si hat doch keinen Zündverteiler. Da ist doch schon dieses Zündmodul drin, aber das geht eigentlich nie kaputt. Meins hält schon fast 15 Jahre.

Könnte aber auch der MAP-Sensor sein. Der sitzt an der Spritzwand.

Oder er zieht Nebenluft als allgemeines Problem.

MfG Marco

horny
28.08.08, 11:57
Kann man den MAP-sensor überprüfen?

Und wie kann man das Problem mit der Luft hinbekommen?

Bevor man jetzt unmengen Kohle reinsteckt und es bessert sich nichts.

marco82
28.08.08, 12:15
Map Sensor testen weiß ich leider nicht genau...

Aber die Falschluft kannst du testen in dem du bei laufenden Motor die Luftschläche und Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger gezielt besprühst.
Wenn du dann eine Drehzahlschwankung feststellst, hats du eine Stelle identifiziert.

Du könntest auch mal den Flexschlauch vom Luftfilterkasten zum Ansaug sichtprüfen. Der war bei mir fast rings rum gerissen.

MfG Marco

horny
28.08.08, 12:23
Gut ich werde ihm das mal so sagen

horny
03.09.08, 13:27
So nach dem wir jetzt den Zündverteiler gewechselt haben läuft er wieder. Es hört sich jetzt nur noch etwas unrund an, ist dies jetzt nur eine Einstellungssache?