PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildunfall - Versicherung?



Splitter
01.09.08, 07:17
Hey,
und zwar war ich gestern abend gegen 00:00Uhr auf ner landstraße unterwegs.
PLötzlich rennt irgendein Vieh, ne art fuchs, genau vors auto.
Hat nen rießen schlag gegeben und heute morgen hab ich mir dann angeschaut was die auswirkung davon war.

Hab nen ca 20cm langen Riss in der Front(bzw im Lack der front, weiß nicht genau ob die stoßstange selbst auch betroffen ist), nummernschild leicht verbogen und der temp. fühler der in der stoßstange sitzt hats auch abgerissen :(

Meine frage wäre, sowas zahlt doch die teilkasko oder?! Habe tk ohne SB.. geht dann da irgendwas hoch an prozenten?

Und wenn die zahlen was zahlen die mir genau? Ne neue lackierung + den temperatur fühler oder ne ganze front + lackierung oder was genau?

Habe ne vorfacelift dran, muss ich genau die selbe wieder nehmen?

Lg

316i-IS-Style
01.09.08, 07:21
die zahlen dir die komplette reparatur. d.h. sogar auch ne neue stoßstange wenn nötig.

obs nun ne facelift oda nicht ist, ist denen eigentlich scheiß egal. da musste mit deinem FOH reden das der dir die Front draufhaut. aber du musst halt gleich bei deiner Versicherung anrufen und den Schaden melden!

und nein, bei wildunfällen geht an deiner einstufung nix hoch!

Stev'sTigra
01.09.08, 08:53
Ruf bei deiner Versicherung an und melde den Schaden. Es wär gut, falls die nen Gutachter vorbeischicken, dass man noch die Fellreste oder sowas am Auto sieht.

Bei TK ohne SB zahlst du natürlich nichts. Man kann nur bei der Haftpflicht in den Prozenten hoch gehen, nicht bei der TK. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich in einem Jahr 4 neue Frontscheiben bekam und ich bin nicht hochgegangen.

TheCorsaDoc
01.09.08, 09:03
Will ja jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber was ist mit dem Vieh???
Hast du nicht angehalten, nach dem Tier geschaut und eventuell Polizei /Förster o.ä. angerufen. Oder ist das Tier weitergelaufen??

Nicht dass so ein Vieh sich stundenlang verletzt quälen muß...
...Ist es nicht sogar Pflicht bei einem Wildunfall danach zu schauen???

Gruß TheDoc

schranzman
01.09.08, 13:03
also wenn du es bezahlt haben willst, dann brauchst du quasi das tote vieh;)
normaler weise hättest du anhalten müssen, polizei anrufen und warten bis die den unfall aufgenommen haben. die rufen danach noch den zuständigen förster an, der das vieh entsorgt.
kurze zeit später kommt per post eine bescheinigung über den wildunfall. diesen musst du der versicherung einreichen.


sonst könnte ja jeder bei den metzger fahren, sich bissl fleisch kaufen, die front mit hammer bearbeiten und fleisch dran klatschen, damits aussieht wie´n wildunfall;)

opelkult
01.09.08, 13:55
sonst könnte ja jeder bei den metzger fahren, sich bissl fleisch kaufen, die front mit hammer bearbeiten und fleisch dran klatschen, damits aussieht wie´n wildunfall;)

Oh mann echt heftig auf was für Ideen manche Leute kommen, sowas würde mir nie im Leben einfallen, nichtmal nach drei Jahren Ueberlegung.

FTBerlin
01.09.08, 14:11
das tote tier wird nicht unbedingt benötigt..... ein gutachter kann ohne größere probleme nachweisen ob es nich um einen wildunfall handelt oder ob da jemand nachgeholfen hat.....

schranzman
01.09.08, 14:16
Oh mann echt heftig auf was für Ideen manche Leute kommen, sowas würde mir nie im Leben einfallen, nichtmal nach drei Jahren Ueberlegung.

war mir nur so spontan eingefallen:) bin egtl ganz klar im kopp:D
man sieht ja oft genug in reportagen, was leute sich alles einfallen lassen um geld von der versicherung zu bekommen.

@FTBerlin: wenn noch wildhaare etc dran hängen, dann auf jeden fall. meine versicherung wollte damals diese bestätigung haben. aber denke ist immer situationsabhängig.

FTBerlin
01.09.08, 14:47
so ist es wohl....... oft genug kommt es vor, dass wenn ein wildschwein angefahren wird der wagen total im argen ist und das tier sich wieder aufrappelt und davon rennt.... ohne irgendwelche verletzungen...... die viecher können ne ganze menge wegstecken...... aber in solchen fällen ist halt auch der gutachter am start.... anber wie du schon sagst.... es hängt immer von der individuellen situation ab

Splitter
01.09.08, 18:58
also habe jetz mal bei der versicherung angerufen, dort hat man mir erklärt das man den schaden komplett bezahlt.

allerdings muss ich zur polizei und mir dort eine wildunfallbestätigung holen, da noch etwas fell am auto ist is das kein problem hoffe ich.

einzige was mich stört das ich jetz von polizei stelle zu polizei stelle geschickt werde weil keiner für das gebiet zuständig is :vogel:

und muss ein unfallprotokoll erstellen lassen sagte man mir

gruß

schranzman
02.09.08, 13:08
einzige was mich stört das ich jetz von polizei stelle zu polizei stelle geschickt werde weil keiner für das gebiet zuständig is :vogel:

und muss ein unfallprotokoll erstellen lassen sagte man mir

gruß

die haben nur keine lust auf die schreibarbeit ;) ob du in die nächste stadt zur polizeiinspektion oder ins nächste dorf zur poilizeidiensstelle fährst, jeder nimmt im normalfall den unfall auf.

Splitter
02.09.08, 15:36
so also heute war ich in der stadt wo ich hinsollte da haben die mir das gemacht.. gerade 2 leute kruz raus ans auto und geschaut.. dann rein den unfall aufgenommen.

hab jetz so eine nr bekommen für die versicherung, normalerweise gibts da einen wildunfallbescheinigung die kostet 12euro, ist aber noch nicht richtig eingeführt deswegen nur die nr für die versicherung.


Meine frage wäre jetz noch, was für eine front kann ich jetz nehmen?
jede x beliebige? dann würd ich ja zb gleiche ne schöne gsi front nehmen?! geht das?
und lackieren wird ja denke ich mal auch bezahlt, die alte war ja auch lackiert


gruß

FTBerlin
02.09.08, 17:14
die versicherung wird sich in der regel mit nem kostenvoranschlag zufrieden geben..... also mach einen beim foh mit den sachen die du willst und je nachdem ob das der vers. in ordnung erscheint geben se des ok oder sie lassen des extra nochmal begutachten.....
am besten du telst mit denen nochmal und schau denn weiter ;)

Splitter
02.09.08, 17:17
also hab vorhin mit denen telefoniert und der herr meinte das ich das ruhig direkt machen lassen kann.
ich soll dann ne "abtretung" (so hat er glaube ich gesagt) unterschreiben das die werkstatt das geld direkt von der versicherung bekommt.

solange es unter 1000euro bleit sei es kein problem.

werde mich wohl für ne facelift entscheiden die tage :)

gruß