PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was man schon immer mal gern wissen wollte



snoopy1202
09.09.08, 13:30
Hi

Ich weiß nicht obs ne Schnapsidee ist, aber kommen euch nicht auch hin und wieder Fragen über alles Mögliche auf, wo ihr gern wüßtet, warum und wie genau das ist?

Dachte ich mach mal nen Thread dazu auf, wo solche Fragen querbeet gestellt werden können und ein Anderer bestimmt die Antwort drauf geben kann. So nach dem Motto: "Warum ist die Banane krumm?"

Ich fang mal an:

Was für einen Nutzen hab die herunterhängenden Ketten unter einem Lkw?

Stift
09.09.08, 13:34
Das sind Anfahrhilfen! Die können sie bei Bedarf runter lassen, um sich bei Glätte darauf wieder frei zu fahren

SPACE-X
09.09.08, 13:38
Was für einen Nutzen hab die herunterhängenden Ketten unter einem Lkw?

Hoi Nadine

Diese Ketten sind an eine Drehteller befestigt und dieser läst sich bei bedarf absenken..so das die Kette den Boden berühren dann kann man den Teller mit den Ketten in Drehung versetzen so das die Kette sich unter die Hinterachsräder schleuder....Du ahnst es schon für was das gut sein kann genau...eine Art Schneekette ...wie gut das in der Praxis funktioniert weiss ich nicht aber wird sicher schon etwas bringen wenn ein LKW am Berg stehen bleibt.

Gruss Marco

Fasemann
09.09.08, 13:40
Wie soll das gehen , dann fahren die einmal auf die Ketten auf und dann reißen die ab. Das sind UNORDENTLICH aufgeräumte Schneeketten zum aufziehn.

snoopy1202
09.09.08, 13:41
Ah danke ihr zwei.
Habs jetzt auch über Google unter Schleuderketten gefunden.

http://www.ambofix.ch/images/content/gleitschutzeinrichtung/ani.gif

Der nächste bitte ;)

SPACE-X
09.09.08, 13:44
Wie soll das gehen , dann fahren die einmal auf die Ketten auf und dann reißen die ab. Das sind UNORDENTLICH aufgeräumte Schneeketten zum aufziehn.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuderkette :roll:

So geht das:thumsup:

Super Nadine genau so geht das!

#Chris
09.09.08, 13:47
hm...was passiert eig., wenn man sich 2 mal halb tot gelacht hat ?:freak:

Insomaniac
09.09.08, 13:50
Ähm nix wenn de zwei mal fast gestorben wärst vor Schreck oder so bist ja auch net Tod oder???:p

MFG

Stift
09.09.08, 13:58
Mir ist folgendes aufgefallen. Man arbeitet mit einem bestimmten Werkzeug an einer bestimmten Stelle. Man geht schnell weg, und das Werkzeug ist auch weg. Man beginnt zu suchen, und checkt alle Stellen, wo man an diesem Tag schon war, und findet das Werkzeug nicht. Plötzlich taucht es an einer Stelle auf, wo man sich sicher ist, den ganzen Tag noch nicht da gewesen zu sein. Wie kann sowas immer wieder passieren?
Spukt es bei mir, oder liegt es am Bier? Kennt ihr sowas auch?

DerTod
09.09.08, 14:17
warum fehlt in einem noch so gut aufgeräumten nusskasten immer die passende größe? und hinterher kommt immer wer, ach die habe ich mal kurz geborgt und glatt vergessen wieder reinzutun ...

caliber
09.09.08, 14:18
Mir ist folgendes aufgefallen. Man arbeitet mit einem bestimmten Werkzeug an einer bestimmten Stelle. Man geht schnell weg, und das Werkzeug ist auch weg. Man beginnt zu suchen, und checkt alle Stellen, wo man an diesem Tag schon war, und findet das Werkzeug nicht. Plötzlich taucht es an einer Stelle auf, wo man sich sicher ist, den ganzen Tag noch nicht da gewesen zu sein. Wie kann sowas immer wieder passieren?
Spukt es bei mir, oder liegt es am Bier? Kennt ihr sowas auch?

Das liegt definitiv am Bier! Trink mal 2-3 Maß weniger!!! ... nee, spaß :D

Wahrscheinlich ist man zu stark in Gedanken oder so! ;)

Stift
09.09.08, 14:30
Das mit dem ausborgen könnt schon stimmen. Nen Kompressor verlegt man nicht so leicht. Und meist find ich das Zeug in den Garagen von Kumpels.

COSMo
09.09.08, 14:39
Mir ist folgendes aufgefallen. Man arbeitet mit einem bestimmten Werkzeug an einer bestimmten Stelle. Man geht schnell weg, und das Werkzeug ist auch weg. Man beginnt zu suchen, und checkt alle Stellen, wo man an diesem Tag schon war, und findet das Werkzeug nicht. Plötzlich taucht es an einer Stelle auf, wo man sich sicher ist, den ganzen Tag noch nicht da gewesen zu sein. Wie kann sowas immer wieder passieren?
Spukt es bei mir, oder liegt es am Bier? Kennt ihr sowas auch?

Das Problem läßt sich in unserem Universum relativ einfach lösen, unter Benutzung des Invers-Murphy.

Murphy sagt ja, das alles was schief gehen kann schiefgehen wird, respektive wird die Suche nach einem verlorenen Werkzeug in absehbarer Zeit nicht zum Erfolg führen.

Tut man also etwas, was mit der Suche nach dem Werkzeug garnichts zu tun hat, sondern eher in die Richtung geht, dass man alles andere macht, nur nicht das verlorene Werkzeug finden möchte, wird sich das Problem, von selbst, lösen.

Soviel zur Theorie.

Stift
09.09.08, 14:44
Wenn ich also ein Werkzeug mal nicht finde, nehm ich ein anderes Werkzeug, und leg es irgendwo hin, wo ich es niemals suchen würde. Zu 90% müsste ich dabei sogar das richtige Werkzeug finden!

schranzman
09.09.08, 14:52
könnt ja mal hier nachfragen -> smsguru (http://www.smsguru.de/) :whistling: (http://www.smsguru.de/):D

Paddy 16V Sport
09.09.08, 15:07
Das mit dem Werkzeug kennt jeder. Aber nach Monaten basteln im Sommer endlich mim Roller fahren wollen und dann nach 2 Monaten immernoch nicht den Schlüssel finden, mit 5 Leuten 3std lang das Schloss knacken und nach 3 Wochen den Schlüssel im Auto an der Stelle wo man 5 mal nachgesehen hat finden ist viel besser^

opelkult
09.09.08, 15:10
Oder man macht irgendwas, legt sein z.B. Schraubenschlüssel für den Bruchteil einer Sekunde weg, braucht ihn gleich darauf wieder und findet ihn nicht mehr. Passiert mir ständig, manchmal brauch ich fünf Minuten um ihn wieder zu finden, obwohl ich nichtmal aufgestanden bin und er direkt vor meiner Nase liegt.

Gruss Nick

Fireproof
09.09.08, 15:14
Oder man macht irgendwas, legt sein z.B. Schraubenschlüssel für den Bruchteil einer Sekunde weg, braucht ihn gleich darauf wieder und findet ihn nicht mehr. Passiert mir ständig, manchmal brauch ich fünf Minuten um ihn wieder zu finden, obwohl ich nichtmal aufgestanden bin und er direkt vor meiner Nase liegt.

Gruss Nick


genau das kenne ich

Stift
09.09.08, 15:24
Das meiste Werkzeug find ich bei Probefahrten. Entweder klapperts unterm Unterboden, und wirft dann Funken aufm Ausphalt, oder es rollt unterm Fahrersitz vor, und blockiert Kupplung oder Bremse.

Und noch fataler is es, wenn man den Knarrenkasten sucht, ihn nicht findet, die Motorhaube zu wirft, und hat plötzlich einen Hazet-Schriftzug in der Motorhaube

Fishbone
09.09.08, 15:31
@schranzmann:

laut tv-werbung sagt der dir auch die Lottozahlen vorraus :D

Fireproof
09.09.08, 15:54
so gleichmal mit den lottozahlen getestet erste antwort über internet is ja gratis. hab mir sicherheitshalber nochmal die agbs durchgelesen.

mal sehen was als antwort kommt

schranzman
09.09.08, 16:04
@schranzmann:

laut tv-werbung sagt der dir auch die Lottozahlen vorraus :D

daher wird der´s mit sicherheit auch wissen http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a115.gif

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif

Fishbone
09.09.08, 16:12
daher wird der´s mit sicherheit auch wissen http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a115.gif

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif


kazaaaaam !! :staun:

@Fireproof:

dann bald mim ferrari unterwegs ? :D

Fireproof
09.09.08, 16:13
bis jetz noch nichts gekommen obwohl auf der website steht " antwort innerhalb weniger minuten"

ich krieg sie bestimmt morgen nach der ziehung

snoopy1202
09.09.08, 16:41
bis jetz noch nichts gekommen obwohl auf der website steht " antwort innerhalb weniger minuten"

ich krieg sie bestimmt morgen nach der ziehung


Zitat aus den AGB´s

1.3. Verfügbarkeit von SMS Guru

Dem Kunden ist bekannt, dass SMS Guru aufgrund technischer Gegebenheiten, wie z.B. der möglichen Überlastung von Telekommunikationsnetzen, die ständige Zugangsgewährung nicht gewährleisten kann. Die Dienstleistungen von SMS Guru können daher über einen Zeitraum von 95 % der Gesamtzeit eines Monats hinaus nicht gewährleistet werden.

lol

Das könnte bedeuten das SMS Guru in einem Monat mit 30 Tagen an 28,5 Tagen NICHT erreichbar ist.

Die SMS an Guru ist doch trotzdem kostenpflichtig, oder? Nur die erste Anwort nicht.

Fireproof
09.09.08, 16:50
das erste ist komplett kostenfrei wenn du es über die website machst.
dan brauchste keine sms hinschicken.

schon dreist was da steht.

die agb hab ich nur schnell überflogen wegen abos etc.. damit ich mir damit nix einfangen tu

snoopy1202
10.09.08, 11:19
das erste ist komplett kostenfrei wenn du es über die website machst.
dan brauchste keine sms hinschicken.

schon dreist was da steht.

die agb hab ich nur schnell überflogen wegen abos etc.. damit ich mir damit nix einfangen tu


Man sieht.....nur überfliegen reicht halt nicht. Auch wenns echt nerventötend sein kann sich sowas durchzulesen, aber ich mach das normalerweise immer bevor ich irgendwas ausfüll.
Gibt genug Spinner im Internet.

Stift
10.09.08, 15:24
Gibt genug Spinner im Internet.

RICHTIG! Wir ham ja sogar ne Community!!!

TBX
10.09.08, 16:02
ok, um mal wieder zu einer frage zu kommen:
wenn ich an diesen schild vorbeifahre http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Zeichen_306.svg/120px-Zeichen_306.svg.png
ist das dann gleichbedeutend mit http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Zeichen_282.svg/120px-Zeichen_282.svg.png?
weil: fahr ich am ersten schild vorbei, kommt ja von irgendwoher eine seitenstraße o.ä.. diejenigen, die von dieser straße auf die meinige abbiegen, wissen ja nix von beschränkungen. wenn also beispielsweise ein tempolimit nach dem vorfahrtsschild nicht per schild wiederholt wird, isses dann aufgehoben?

Fireproof
10.09.08, 16:16
auf der landstraße?
ja klar is das so
aber meistens is das explizit aufgehoben.

is ja auch so bei 90% der autobahnauffahrten. wenn du an einer vorbeifährst und danach kommt kein schild is die geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.
manchmal kommt ja nich dan schild "NR2" sondern einfach garkeins mehr.

S93*coupe
10.09.08, 16:16
meinst du in ortschaften oder außerhalb?

snoopy1202
10.09.08, 16:27
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann meinte er außerhalb.


Hab auch noch eine (bitte ned lachen :blushing: ).

Bundesstrasse
2 Fahrbahnen in jede Richtung
befestigtes Mitteldingsbums (also Leitplanke, Büsche, Leitplanke)

Gilt dort auch Richtgeschwindigkeit 130 und wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 oder 120 aufgehoben wurde, dann darf ich da lang donnern was die Karre hergibt?
Wie auf der Autobahn eben?

Fishbone
10.09.08, 16:30
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann meinte er außerhalb.


Hab auch noch eine (bitte ned lachen :blushing: ).

Bundesstrasse
2 Fahrbahnen in jede Richtung
befestigtes Mitteldingsbums (also Leitplanke, Büsche, Leitplanke)

Gilt dort auch Richtgeschwindigkeit 130 und wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 oder 120 aufgehoben wurde, dann darf ich da lang donnern was die Karre hergibt?
Wie auf der Autobahn eben?

soweit ich weiß ja, da die fahrbahnen ja dadurch getrennt sind (nicht wie zb. auf ner landstraße) :thumsup:

Gibts zwischen reutlingen und metzingen auch..is aba nur 2-3km lang :freak:...da biste kaum auf top-speed musste schon wieder bremsen ^^

TBX
10.09.08, 16:32
meinst du in ortschaften oder außerhalb?
an sich egal. ich frag wegen folgender situation:
landstraße zwischen ort A und ort B.
ca. 800m vor ort B führt eine straße von ort C auf eben genannte landstraße.
kommt man nun von A nach B gefahren, ist 500m vor dieser T-kreuzung ein 80-schild. nach der kreuzung wird tempo 80 nicht mehr per schild aufgehoben.
theoretisch gilt tempo 80 bis ort B.
komm ich nun von ort C und bieg nach ort B ab, weiß ich ja nix von tempo 80 und darf 100 fahren...?

Fireproof
10.09.08, 16:33
nein meines Wissens is da 100km/h Limit. außerhalb halt. esseiden es is auf 120km/h heraufgesetzt

Fishbone
10.09.08, 16:35
nein meines Wissens is da 100km/h Limit. außerhalb halt. esseiden es is auf 120km/h heraufgesetzt

is auf TBX bezogen, oder ? ;)

snoopy1202
10.09.08, 16:39
soweit ich weiß ja, da die fahrbahnen ja dadurch getrennt sind (nicht wie zb. auf ner landstraße) :thumsup:

Gibts zwischen reutlingen und metzingen auch..is aba nur 2-3km lang :freak:...da biste kaum auf top-speed musste schon wieder bremsen ^^

Ich hab die B28 zwischen Reutlingen und Tübingen gemeint. Da wird z.B. erst auf 120 begrenzt und dann auf 100. Deswegen bin ich da öfters schon am überlegen gewesen ob da vorher zum Abschuss freigegeben war.

@TBX
Die 80 sind nach der Kreuzung dann aufgehoben, weil (wie du sagtest) der abbiegende Verkehr von Ort C ja nix von den 80 weiß.

Fireproof
10.09.08, 16:40
nein das war jetz @snoopy

bei tbx bin ich mir ziehmlich sicher das es aufgehoben is. es muss nach jeder querstraße ein neues schild geben mit tempolimit und eventueller vorfahrtstraße.

vondaher gilt das dan wohl als aufgehoben

snoopy1202
10.09.08, 16:45
nein das war jetz @snoopy

bei tbx bin ich mir ziehmlich sicher das es aufgehoben is. es muss nach jeder querstraße ein neues schild geben mit tempolimit und eventueller vorfahrtstraße.

vondaher gilt das dan wohl als aufgehoben

Was aber rein theoretisch irgendwie total unlogisch wäre. Bei der Strecke die ich meine ist es z. B. so:
Man fährt zur Stadt raus (alles zweispurig) am Ortsschild vorbei. Keine Geschwindigkeitsangabe. Dann gehts den Berg hoch (da bin ich eh froh wenn ich 100 schaff). Danach fällt die Strecke wieder ab. Immernoch keine Geschwindigkeitsangabe. Dann kommen mehrere schärfere Kurven und Auffahrten und es taucht ein 120 Schild auf. Kurz darauf wird auf 100 begrenzt.
Warum sollten die im Kurven- und Auffahrtenbereich auf 120 erhöhen, wenn das eigentlich die Gefahrenstellen sind?
Das nur 100 erlaubt sind, glaub ich nicht. Es muss über 120 liegen. Aber gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 130kmh oder ist das Ding mit einer Richtgeschwindigkeit zum Abschuss freigegeben?

Fasemann
10.09.08, 16:52
Bundesstrasse
2 Fahrbahnen in jede Richtung
befestigtes Mitteldingsbums (also Leitplanke, Büsche, Leitplanke)
Das ne normale Kraftfahrtbundesstraße, daher Tempo 100, es ei denn es sit mehr ausgeschrieben. Normal sollte mann da auch keien moppeds und Fahrräder treffen, aber ist mir vor 2 Wochen erst passiert.

COSMo
10.09.08, 16:56
§3 StVO Absatz 3:

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,

b. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,

c. für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

snoopy1202
10.09.08, 17:00
Das ne normale Kraftfahrtbundesstraße, daher Tempo 100, es ei denn es sit mehr ausgeschrieben. Normal sollte mann da auch keien moppeds und Fahrräder treffen, aber ist mir vor 2 Wochen erst passiert.


*lol*

Bei uns kam letzte Woche im Radio das auf der A8 ein Skateboarder unterwegs war.

Gibts sogar nen Video von den Begleitfahrzeugen davon. Guck mal hier
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1807485_0_2147_drackensteiner-hang-polizei-ist-autobahn-skater-auf-den-fersen.html

Schon krank sowas.

@Cosmo
Les ich das aufgrund des letzten Absatzes richtig raus, das dort über 100 gefahren werden darf?

cheeky_devil
10.09.08, 17:06
Warum zum Teufel fahren die Englaender und Japaner? eigentlich auf der falschen Seite??? Hat denen keiner gesagt wies Richtig ist? Wessen Idee war das

COSMo
10.09.08, 17:10
@Cosmo
Les ich das aufgrund des letzten Absatzes richtig raus, das dort über 100 gefahren werden darf?

Wann warst Du denn das letzt mal in der Fahrschule? :D :p

Keine Ahnung, IMO sollte da nur Richtgeschwindigkeit 130 sein, sonst nix.

snoopy1202
10.09.08, 17:13
Wann warst Du denn das letzt mal in der Fahrschule? :D :p

Keine Ahnung, IMO sollte da nur Richtgeschwindigkeit 130 sein, sonst nix.

Sorry, das ist 10 Jahre her und als das Thema behandelt wurde, war ich wohl nicht da *g*

Aber gut zu wissen


@Tina
Warum schreibt man in Saudi Arabien von rechts nach links?

COSMo
10.09.08, 17:14
Warum zum Teufel fahren die Englaender und Japaner? eigentlich auf der falschen Seite??? Hat denen keiner gesagt wies Richtig ist? Wessen Idee war das

Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr

Stift
10.09.08, 17:23
@ cheeky

Linksverkehr is auch in Australien und 55 weiteren Ländern!

Hauptgrund ist der Betrieb mit Kutschen und sonstigem Viehzeug vorm Fahrzeug. Da damals Rindfiecher und Gäule die PS auf die Straße bringen mußten, war es üblich, daß man abundzu zur Peitsche greifen mußte. Und da selbst Linkshänder auf Rechtshänder umgewöhnt wurden, wurde die Peitsch meist mit der rechten Hand bedient. Um dabei kein entgegenkommendes Fuhrwerk, oder gar den anderen Fuhrmann zu treffen, wurde vielerorts Rechtsverkehr eingeführt.

Eine weitere Erklärung findest du HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr)

DaPinky
10.09.08, 18:00
hab auch ma ne frage ;) weil ich mich schon sehr oft drüber aufgeregt habe das manche leute wie ich meine kein rechts vor links können :)

also ich habe hier mal eine skizze.....

http://s4.directupload.net/images/080910/a3hrmivb.jpg

hoffe man erkennt an den pfeilen und blinkern wo es lang gehen soll ;)

ich meine in der fahrschule gelernt zu haben das Fahrzeug 2 (blau) bei dieser situation vorfahrt hat und dann Fahrezug 3 (rot) und dann Fahrzeug 1 (grün) fahren darf, da ja kein verkehr von rechts für dieses Fahrzeug vorhanden ist...habe ich da recht???

habe bei mir immer erlebt das dann meist ich darauf aufmerksam gemacht wurde zu fahren...(in der position des grünes fahrzeugs)

mfg

henry

cheeky_devil
10.09.08, 18:03
eigentlich muesstes so sein... weil... der gruene muss dem roten vorfahrt gewaehren... und der rote wiederrum dem blauen... da der blaue rechts nix hat isses einfach... also blau... haette der blaue jetz rechts noch ne strasse isses glaub ich die verzichtssache... so nachm motto langsam rantasten und gucken ob de andren warten

wenn das wo der blaue und der gruene stehn aber ne vorfahrtsstrasse waere, haette der gruene vorfahrt

zum linksverkehr... leuchtet ein... waer aber ne runde aufwand weniger wenn man sich mal geeinigt haette auf eine sache... so muessen autohersteller 2erlei varianten bauen

DaPinky
10.09.08, 18:07
ja solls ja net sein...daher die rechts vor links makierung auf der straße :P

also habe ich doch recht und rege mich zurecht auf :)

Fasemann
10.09.08, 18:10
Na das mit dem Skater hat schon nen Bart, hörst du nur oldy Fm :D:D

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=67782

Der Gäg daran ist, dass das Video schon ca. 3 Monate alt ist, sich kein Autofahrer beschwert hat. Mir schein es so, als ob der Polizei langweilig ist, Sommerloch oder irgendwie sowas http://www.c20let-forum.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif

cheeky_devil
10.09.08, 18:12
ja solls ja net sein...daher die rechts vor links makierung auf der straße :P

also habe ich doch recht und rege mich zurecht auf :)

hab doch geschrieben "waere" ... also blau

snoopy1202
10.09.08, 18:15
Na das mit dem Skater hat schon nen Bart, hörst du nur oldy Fm :D:D

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=67782

Der Gäg daran ist, dass das Video schon ca. 3 Monate alt ist, sich kein Autofahrer beschwert hat. Mir schein es so, als ob der Polizei langweilig ist, Sommerloch oder irgendwie sowas http://www.c20let-forum.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Das das nen Bart hat, wußte ich nicht bis ich den Artikel dazu gelesen hatte.
Bei uns kams an weiteres Ereignis halt im Radio weil aktuell bei uns irgendwo ein Inliner auf ner 2 spurigen Landstrasse unterwegs war.

opelkult
10.09.08, 19:04
Wieso sind Ampeln immer rot wenn man hinkommt?

corsa666
10.09.08, 19:21
Wieso sind Ampeln immer rot wenn man hinkommt?
Weil mans wahrscheinlich im Verhältnis nicht wahrnimmt, wenn man mal bei "grün" durchziehen kann. Das negative Ereignis (rot) prägt sich viel stärker ein, als das positive Ereignis "grün". Deswegen entsteht der Eindruck, daß "immer" rot ist.


Ich hab echt auch eins, vielleicht weiß das wer, ich hab im ganzen I-Net bisher nix brauchbares gefunden. Gestern sitz ich mit meiner Frau beim Italiener und wir wurden ständig von Wespen belästigt.
Kommt die Bedienung, nimmt n paar Cent, legt die aufn Tisch und meint, das wäre ein alter Trick, um Wespen zu vertreiben. Ich war irgendwie perplex (Münzen gg. Wespen :vogel::vogel:) und sie meinte angeblich "mögen" die Wespen Kupfer nicht und würden deswegen abhauen. So ein Megaerfolg wars jetzt nicht und daß die Wespen weniger wurden kann jetzt auch daran liegen, daß ich 1. die eine vorher gekillt habe und 2. meinen Martini mit gezuckertem Glasrand (auf den die Wespen mit so abgefahren sind) ausgesoffen hab.
Hab den Mist mal ins Google geklopft, Tatsache, die hat mir keinen Mist erzählt, dieses alte "Hausmittel" scheint es wirklich zu geben. Wobei ich NIRGENDS den wissenschaftlichen Hintergrund dazu gefunden habe. Sollte es der Geruch von Kupfer sein? Und warum sollen davor Wespen abhauen? Oder sind Wespen grundsätzlich Gegner von Münzgeld und Kapitalismus allgemein?
Oder ist das alles nur eine "urbane Legende", Aberglaube, Schwachsinn?!
Hat da wer was konkretes, Links zu nem wissenschaftlichen Experiment und/oder Erklärungen bzw. die Enttarnung des Aberglaubens?

an-tigra-vity
10.09.08, 19:37
Bundesstrasse
2 Fahrbahnen in jede Richtung
befestigtes Mitteldingsbums (also Leitplanke, Büsche, Leitplanke)
Gilt dort auch Richtgeschwindigkeit 130 und wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 oder 120 aufgehoben wurde, dann darf ich da lang donnern was die Karre hergibt?
Wie auf der Autobahn eben?
Bei 2 Fahrstreifen für jede Richtung und baulicher Trennung gilt Richtgeschwindigkeit. (also gib ihm ;) )

an sich egal. ich frag wegen folgender situation:
landstraße zwischen ort A und ort B.
ca. 800m vor ort B führt eine straße von ort C auf eben genannte landstraße.
kommt man nun von A nach B gefahren, ist 500m vor dieser T-kreuzung ein 80-schild. nach der kreuzung wird tempo 80 nicht mehr per schild aufgehoben.
theoretisch gilt tempo 80 bis ort B.
komm ich nun von ort C und bieg nach ort B ab, weiß ich ja nix von tempo 80 und darf 100 fahren...?
Nach jeder Seitenstraße (ausgenommen Feldwege oder Seitenstraßen mit abgesenktem Bordstein) wird die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und es gilt die lokale Höchstgeschwindigkeit (innerorts 50,außerorts 100)


@corsa666 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=9845): das mit den geldstücken funktionier nur, wenn man vorher darauf gepinkelt hat, denn vespen mögen den Geruch von menschlichem Urin nicht :p:roll:

opelkult
10.09.08, 20:09
Weil mans wahrscheinlich im Verhältnis nicht wahrnimmt, wenn man mal bei "grün" durchziehen kann. Das negative Ereignis (rot) prägt sich viel stärker ein, als das positive Ereignis "grün". Deswegen entsteht der Eindruck, daß "immer" rot ist.




Klingt recht einleuchtend.

FoXy
10.09.08, 20:37
hab auch ma ne frage ;) weil ich mich schon sehr oft drüber aufgeregt habe das manche leute wie ich meine kein rechts vor links können :)

also ich habe hier mal eine skizze.....

http://s4.directupload.net/images/080910/a3hrmivb.jpg

hoffe man erkennt an den pfeilen und blinkern wo es lang gehen soll ;)

ich meine in der fahrschule gelernt zu haben das Fahrzeug 2 (blau) bei dieser situation vorfahrt hat und dann Fahrezug 3 (rot) und dann Fahrzeug 1 (grün) fahren darf, da ja kein verkehr von rechts für dieses Fahrzeug vorhanden ist...habe ich da recht???

habe bei mir immer erlebt das dann meist ich darauf aufmerksam gemacht wurde zu fahren...(in der position des grünes fahrzeugs)

mfg

henry

Ich würde eher sagen das keiner Vorfahrt hat, bzw. JEDER... Blau müsste für Grün warten, da Grün geradeaus will (Hätte also vorfahrt). In solchen Situationen müsste wohl einer einem anderen seine Vorfahrt abgeben (z.b. lässt grün blau durch....)

mfg

an-tigra-vity
10.09.08, 20:47
Ich würde eher sagen das keiner Vorfahrt hat, bzw. JEDER... Blau müsste für Grün warten, da Grün geradeaus will (Hätte also vorfahrt). In solchen Situationen müsste wohl einer einem anderen seine Vorfahrt abgeben (z.b. lässt grün blau durch....)

mfg

schwachsinn....blau müsste nur für grün warten, wenn rot nicht da wäre.
also, auch wenn bei manchen der führerschein schon einige Jahre zurückliegt, sollten die Grundregeln immernoch geläufig sein ;)

WDCdafbe
10.09.08, 21:13
auch wenn bei manchen der führerschein schon einige Jahre zurückliegt, sollten die Grundregeln immernoch geläufig sein ;)

die einzige sinnvolle antwort ;)




MFG Andy

DaPinky
10.09.08, 21:44
Ich würde eher sagen das keiner Vorfahrt hat, bzw. JEDER... Blau müsste für Grün warten, da Grün geradeaus will (Hätte also vorfahrt). In solchen Situationen müsste wohl einer einem anderen seine Vorfahrt abgeben (z.b. lässt grün blau durch....)

mfg

richtig aber grün muss ja wegen rot warten...daher is der einzige der nicht warten muss blau :) somit müsste doch blau freie fahrt haben

Dr.Corsa
10.09.08, 22:35
Weil mans wahrscheinlich im Verhältnis nicht wahrnimmt, wenn man mal bei "grün" durchziehen kann. Das negative Ereignis (rot) prägt sich viel stärker ein, als das positive Ereignis "grün". Deswegen entsteht der Eindruck, daß "immer" rot ist.


Ich hab echt auch eins, vielleicht weiß das wer, ich hab im ganzen I-Net bisher nix brauchbares gefunden. Gestern sitz ich mit meiner Frau beim Italiener und wir wurden ständig von Wespen belästigt.
Kommt die Bedienung, nimmt n paar Cent, legt die aufn Tisch und meint, das wäre ein alter Trick, um Wespen zu vertreiben. Ich war irgendwie perplex (Münzen gg. Wespen :vogel::vogel:) und sie meinte angeblich "mögen" die Wespen Kupfer nicht und würden deswegen abhauen. So ein Megaerfolg wars jetzt nicht und daß die Wespen weniger wurden kann jetzt auch daran liegen, daß ich 1. die eine vorher gekillt habe und 2. meinen Martini mit gezuckertem Glasrand (auf den die Wespen mit so abgefahren sind) ausgesoffen hab.
Hab den Mist mal ins Google geklopft, Tatsache, die hat mir keinen Mist erzählt, dieses alte "Hausmittel" scheint es wirklich zu geben. Wobei ich NIRGENDS den wissenschaftlichen Hintergrund dazu gefunden habe. Sollte es der Geruch von Kupfer sein? Und warum sollen davor Wespen abhauen? Oder sind Wespen grundsätzlich Gegner von Münzgeld und Kapitalismus allgemein?
Oder ist das alles nur eine "urbane Legende", Aberglaube, Schwachsinn?!
Hat da wer was konkretes, Links zu nem wissenschaftlichen Experiment und/oder Erklärungen bzw. die Enttarnung des Aberglaubens?


Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, könnte aber sein, dass Cu , da ein
Schwermetall, für Wespen besonders giftig ist. Cu2+ ist sehr gut Wasserlöslich und somit auch gut in biologischen Systemen verteilbar. Dann reichen schon kleine Mengen, um viele Proteine in den Zellen zu versopfen udn somit bestimmte Stoffwechselwege platt zu legen. Also vergiftung. Vllt ahben die Wesepen eienr Art Schtuz dagegen... Biologen könnten hier weiter helfen...

Gruß
Micha

TBX
11.09.08, 07:40
die erklärung ist eine andere. wespen haben einen sehr niedrigen ph wert, metalle wie kupfer jedoch sind alkalisch. kämen sie damit in berührung, würden sie sich neutralisieren und ihr geruchssinn wäre im eimer. also halten sie lieber abstand.
mit natronlauge würde es noch besser funktionieren, nur hat man die deutlich seltener im geldbeutel ;)

TheCorsaDoc
11.09.08, 08:08
Und woher wissen das die Wespen??? Also, dass Kupfer für sie nicht gut ist??
Evolutionstechnisch ist das ja kaum machbar, da es Kupfermünzen noch nicht so lange gibt (evolutionstechnisch gesehn)???

koeni75
11.09.08, 08:30
Als ich nach jahrelangen Nicht-Auto fahren wieder angefangen habe( Zehn warens bestimmt), brachte es mir meine Frau wieder bei. Dabei gab sie mir nen Leitspruch mit auf den Weg " Als Linksabbieger bist du immer der letzte"!! Also hätte Grün Vorfahrt ( Weil keine Richtungsänderung) und die anderen beiden müßten sich verständigen. Es sei denn Rot kommt von einer Nebenstrasse und Blau auf einer Hauptstrasse. Dann nach grün blau und als letzter Rot.

Fishbone
11.09.08, 10:58
Ich hab die B28 zwischen Reutlingen und Tübingen gemeint. Da wird z.B. erst auf 120 begrenzt und dann auf 100. Deswegen bin ich da öfters schon am überlegen gewesen ob da vorher zum Abschuss freigegeben war.

@TBX
Die 80 sind nach der Kreuzung dann aufgehoben, weil (wie du sagtest) der abbiegende Verkehr von Ort C ja nix von den 80 weiß.

B28 ist ab Betzingen (wo 100 aufgehoben wird) - is aba gard baustelle :D bis nach Tübingen (wos n Buckel runtergeht) ohne Tempolimit ;)

snoopy1202
11.09.08, 11:16
B28 ist ab Betzingen (wo 100 aufgehoben wird) - is aba gard baustelle :D bis nach Tübingen (wos n Buckel runtergeht) ohne Tempolimit ;)

Nee ist nicht wahr.....bei Kusterdingen ist auf 120 begrenzt bis es dann kurz vor Tübingen wo es runtergeht erst auf 90 und dann auf 70 begrenzt wird :p :D

Und das was ich mit erst auf 120 dann auf 100 begrenzt ist von in der anderen Richtung von Tübingen nach Reutlingen.
Ab Ortsausgang Tübingen (Buckel rauf) ohne Begrenzung und dann wird kurz vor Betzingen erst auf 120 dann auf 100 reduziert.

Ich fahr die Strecke schließlich fast jeden Tag und bin da mit jedem Schachtdeckel und Schlagloch per Du. ;)

Fishbone
11.09.08, 11:26
Nee ist nicht wahr.....bei Kusterdingen ist auf 120 begrenzt bis es dann kurz vor Tübingen wo es runtergeht erst auf 90 und dann auf 70 begrenzt wird :p :D

Und das was ich mit erst auf 120 dann auf 100 begrenzt ist von in der anderen Richtung von Tübingen nach Reutlingen.
Ab Ortsausgang Tübingen (Buckel rauf) ohne Begrenzung und dann wird kurz vor Betzingen erst auf 120 dann auf 100 reduziert.

Ich fahr die Strecke schließlich fast jeden Tag und bin da mit jedem Schachtdeckel und Schlagloch per Du. ;)


tut mir leid, dass ich es nicht so genau beschrieben habe :p

aber ja, die teil-strecke da is unbegrenzt (da iwe gesagt, 2 fahrbahnen mit begrenzung dazwischen, ohne geschwinidgkeits-schild)

Ich fahr da nich mehr so lang, da ich nachm berg runter (als ich mein auspuff ausgebrannt habe) - vor leuter gerede mti der beifahrerin im orts-eingang tübingen geblizt wurde :( (29 km/h zu viel):(

snoopy1202
11.09.08, 11:36
tut mir leid, dass ich es nicht so genau beschrieben habe :p

aber ja, die teil-strecke da is unbegrenzt (da iwe gesagt, 2 fahrbahnen mit begrenzung dazwischen, ohne geschwinidgkeits-schild)

Ich fahr da nich mehr so lang, da ich nachm berg runter (als ich mein auspuff ausgebrannt habe) - vor leuter gerede mti der beifahrerin im orts-eingang tübingen geblizt wurde :( (29 km/h zu viel):(

War ja ned bös gemeint. :)
Aber da haben se mich auch schon erwischt. Ich kenn den Blitzer normal, aber an dem Tag hat mich nen Lupo aufgeregt und dann hatte ich nen Aussetzer. War aber nur so schnell das es geblitzt hat, nach Abzug der Toleranz blieb wohl nimmer viel übrig und so ist nie was gekommen.

Zum Thema:
Ich glaub auch das Blau zuerst Fahren darf. Es gilt ja die Regelung rechts vor links und das egal wohin jemand abbiegen will.
Also zuerst darf blau, dann rot und dann grün.
Im Zweifelsfall halt mit Vollgas drüber *g*

Hab auch noch was: Welchen Sinn haben die Plastikkappen auf Anhängerkupplungen?
Nur wegen Dreck oder gibts noch nen anderen Grund?

Fishbone
11.09.08, 12:55
War ja ned bös gemeint. :)
Aber da haben se mich auch schon erwischt. Ich kenn den Blitzer normal, aber an dem Tag hat mich nen Lupo aufgeregt und dann hatte ich nen Aussetzer. War aber nur so schnell das es geblitzt hat, nach Abzug der Toleranz blieb wohl nimmer viel übrig und so ist nie was gekommen.

...

Hab auch noch was: Welchen Sinn haben die Plastikkappen auf Anhängerkupplungen?
Nur wegen Dreck oder gibts noch nen anderen Grund?

Habs doch ebenfalls nciht böse gemeint...jo, kenn den eig auch...aber trotzdem blieb nach abzug noch 29 :(

....

Hmm...ich vermute 1. Damit ma sich nich dreckig macht 2. Für die Haltbarkeit (rost etc) bzw. Abnutzung 3. Damits nich so weh tut, wenn ma sich dran stösst......

oder es is nur schick :p

EDIT: Hab heir was dazu gefunden:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=DE1999003757&DISPLAY=DESC

The Alchemist
11.09.08, 14:02
Ma en paar fragen von mir

1. Wenn ich jetzt diverse nicht eingetragene Teile an meinem Auto habe, kann ich da für jedes Teil separat belangt werden oder gibts nur einmal Strafe für Fahren ohne BE? ...also quasi x-mal 3Punkte 50€ oder nur einmal?

Nich falsch denken, bei mir is soweit alles eingetragen, hatten nur neulich die diskussion beim grillen.

und
2. Wenn ich jetzt auf der Autobahn (Richtgeschwindigkeit 130km/h) mit sagen wir mal 200km/h einen Unfall baue, Zahlt dann die Versicherung trotz überschreiten der Richtgeschwindigkeit?
Bei gleicher diskussion meinte einer ich müsste dann der Versicherung nachweisen das der Unfall mit 130km/h nicht glimpflicher verlaufen wäre, quasi in richtung grobe Fahrlässigkeit.

mfg. Flo

opelkult
11.09.08, 14:52
2. Wenn ich jetzt auf der Autobahn (Richtgeschwindigkeit 130km/h) mit sagen wir mal 200km/h einen Unfall baue, Zahlt dann die Versicherung trotz überschreiten der Richtgeschwindigkeit?
Bei gleicher diskussion meinte einer ich müsste dann der Versicherung nachweisen das der Unfall mit 130km/h nicht glimpflicher verlaufen wäre, quasi in richtung grobe Fahrlässigkeit.

mfg. Flo


Also bei nem Unfall mit 200 Sachen, brauchst dir über die Versicherung keine Sorgen mehr machen.

Gruss Nick

snoopy1202
11.09.08, 15:01
Also bei nem Unfall mit 200 Sachen, brauchst dir über die Versicherung keine Sorgen mehr machen.

Gruss Nick

Selbst wenns nur vielleicht 160kmh sind. In den meisten Fällen kann mans nunmal so hindrehn, das der Unfall bei 130kmh vielleicht nicht passiert wär.

Ist leider so.

COSMo
11.09.08, 15:13
[...]Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.[...]

Gibt ja extra eine Verordnung für Richtgeschwindigkeiten...

Man braucht auch nur bei Nacht mit 100Km/h auf der Landstrasse "fast" einen unbleuchteten Fahrradfahrer umfahren, was auch immer danach passiert -> Fahren mit nicht angepaßter Geschwindigkeit...

Da kommt man als Autofahrer nicht raus.

Speedycorsales
11.09.08, 20:47
Also: Wenn auf einem Brot Butter is fällt es doch immer auffe Butter bei nem Absturz:D. Und ne Katze kommt immer auf die Beine wenn sie wo runter fällt.

Was passiert denn wenn man einer Katze Butter auf den Rücken streicht?? Wo fällt sie dann hin???:freak:

schiripacha
11.09.08, 20:51
was ich immer ma wissen wollte ist, welche strafe man bekommt wenn man hinten in tigra leute über 1,60m mitfahren lässt??
weiss das jemadn ?? aht jemand schon ma eine bekommen?

Fireproof
11.09.08, 21:38
Und woher wissen das die Wespen??? Also, dass Kupfer für sie nicht gut ist??
Evolutionstechnisch ist das ja kaum machbar, da es Kupfermünzen noch nicht so lange gibt (evolutionstechnisch gesehn)???

das würd ich auch gern wissen

und @160cm tigra

denke das gibt 25euro pro person die hinten sitzt so wie bei nicht angeschnallt sein

schiripacha
11.09.08, 21:55
auch punkte?? oda nur geldstrafe??

an-tigra-vity
11.09.08, 23:34
@ koeni75 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=15106): als linksabbieger bist du NICHT immer der letzte. wenn sich zwei autos an einer kreuzung entgegenommen, und du links willst, dann bist du der letzte, das stimmt. aber ansonsten gilt immernoch "rechts vor links".

@ Speedycorsales (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=18400): habs mal getestet, die katze hat mehr willenskraft, als das brot und landet richtig. :D

@ schiripacha (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=12993): wenn dus schon immer wissen wolltest, wieso wählste dann nicht einfach mal 3 zahlen in dein Telefon? Wenn man dort mal freundlich nachfragt und sich bedankt, reißen die dir den kopf schon nicht ab. ;)

snoopy1202
12.09.08, 00:41
Habt ihr euch nicht auch schon über die einzelnen Schuhe die an Bushaltestellen oder Strassenrändern liegen, gewundert?

Wem gehören die? Man muss doch merken wenn man nen Schuh verliert, oder? *grübel* :confused:

Fireproof
12.09.08, 00:43
ich hab noch nie einen schuh an de rbushaltestelle gesehen
:confused:

TBX
12.09.08, 08:04
das sind meinstens überbleibsel nächtlicher ausflüge von leuten mit >3 atü aufm kessel. denen isses meist egal ob sie mit zwei, einem oder drei schuhen rumlaufen.
hab da auch noch ne frage die mir im kopf rumschwirrt:
nehmen alle menschen farben gleich wahr? wenn 2 leute ein blaues auto sehen, sagen beide "blau". würde der eine aber das sehen, was der andere sieht, würde er dann sagen "grün"?
mal als beispiel:
http://tbx.bplaced.net/vectra1.jpg
so kennen wir den vectra.
aber hat jemand anderes vielleicht dieses bild im kopf und kennts gar nicht anders und findets ganz normal:
http://tbx.bplaced.net/vectra2.jpg

COSMo
12.09.08, 09:19
Auf N24 lief mal ne Doku zu dem Thema...

Die haben die Hirnströme von keine Ahnung wie vielen Menschen gemessen, um festzustellen, dass Menschen Farben tatsächlich sehr ähnlich wahrnemen.

Ich meine die größten Unterschiede waren bei rot...
Der Mensch sieht aufm rechten Auge anders als links, und ich denke so muss man sich das auch vorstellen...

Fishbone
12.09.08, 10:26
noch ne blöde frage:

warum zucke ich einmal richtig doll, kurz vor einschlafen :kinn:

(dh, ich lieg im bett, äuglein zu :D und will nru schlafen...dann auf einmal machts "zack" und n zucken geht durch mein ganzen körper :( (aber richtig hart)..und das fast jede nacht)


- sehr peinlich wenn das im zug passiert :D

Stift
12.09.08, 10:32
Nur gut, daß wir mit den kleinen Unterschieden schon aufwachsen, und unser Gehirn den Rest macht. Sonst würden wir die Welt verkehrt herum sehen. Wir ham in unserem Auge ja nur eine Linse. Und der Brennpunkt liegt zwischen Linse und Netzhaut. Somit wird alles was wir sehen auf dem Kopf stehend wahrgenommen. Aber unser Hirn regelt das. Gott sei dank. Sonst müssten wir lernen auf der Zimmerdecke zu laufen.

Stift
12.09.08, 10:36
@ Fishbone

Den Effekt kenn ich. Is beschreibbar, als würde man so aus 50cm höhe ins Bett reinfallen. Angeblich soll sich dabei der Körper garnicht bewegen. Es is irgendwie eine Irritation des Nervensystems

FTBerlin
12.09.08, 10:38
@ koeni75 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=15106): als linksabbieger bist du NICHT immer der letzte. wenn sich zwei autos an einer kreuzung entgegenommen, und du links willst, dann bist du der letzte, das stimmt. aber ansonsten gilt immernoch "rechts vor links".


also bist du als linksabbieger trotzdem der letzte..... auch an einer kreuzung... wie du schon sagst, es heißt rechts VOR links und nicht links vor rechts........
soll heißen wenn du als linksabbieger an eine kreuzung kommst und diese nicht dur beschilderung geregelt ist bist du immer wartepflichtig und musst den entgegenkommenden verkehr passieren lassen und natürlich den von rechter seite kreuzenden verkehr.
wenn von jeder seite jemand sowohl vorfahrtsberechtigt als auch wartepflichtig ist muss man sich per handzeichen verständigen und ggf auf sein vorfahrtsrecht verzichten.
diesbezüglich gilt im verkehr der grundsatz der gegenseitigen vorsicht und rücksichtnahme.
zudem ergeben sich im falle aller ungereimtheiten in verkehrssituationen die grundsätze des §1 StVO

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Fishbone
12.09.08, 10:42
@ Fishbone

Den Effekt kenn ich. Is beschreibbar, als würde man so aus 50cm höhe ins Bett reinfallen. Angeblich soll sich dabei der Körper garnicht bewegen. Es is irgendwie eine Irritation des Nervensystems


Hab mir aba dabei gestern trotzdem die hand angehauen :D (und merk auch immer, wie ich mit den händen dann "um mich schlage"...zwar nich so übertrieben, aber meine hände bewegen sich)


Und die leute im zug kucken einen danach immer so komisch an :roll::D

Stift
12.09.08, 10:47
Geh doch mal zum Neurologen.
Ich hab kurz vorm Einschlafen gelegentlich ne Schrecksekunde. Ich erschrecke, weil mir die Brennende Zigarette aus der Hand fällt. Das dumme is nur, daß ich mir das nur einbilde. Ich rauch auch im Haus nicht. Aber trotzdem reißt es mich, und ich versuche wie aus Reflex hinterher zu greifen

Fasemann
12.09.08, 10:59
In solchen Situationen gilt italienisches Recht, wer am lautesten hupt, noch lauter flucht und viel PS an die Strasse lässt >>>ist erster !!:)

DaPinky
12.09.08, 11:36
das sind meinstens überbleibsel nächtlicher ausflüge von leuten mit >3 atü aufm kessel. denen isses meist egal ob sie mit zwei, einem oder drei schuhen rumlaufen.
hab da auch noch ne frage die mir im kopf rumschwirrt:
nehmen alle menschen farben gleich wahr? wenn 2 leute ein blaues auto sehen, sagen beide "blau". würde der eine aber das sehen, was der andere sieht, würde er dann sagen "grün"?
mal als beispiel:
http://tbx.bplaced.net/vectra1.jpg
so kennen wir den vectra.
aber hat jemand anderes vielleicht dieses bild im kopf und kennts gar nicht anders und findets ganz normal:
http://tbx.bplaced.net/vectra2.jpg

sehr interessantes thema.....wenn man als kind die ganze zeit gesagt bekommt ne banane sei gelb man aber in wahrheit ich sage malsieht das die banane grün ist sagt man trotzdem, weil man es als kind ja so beigebracht hat sie sei gelb :)

Stift
12.09.08, 11:47
Hast du schon mal gelbe Bananen gesehen?

corsa666
12.09.08, 11:56
nehmen alle menschen farben gleich wahr? wenn 2 leute ein blaues auto sehen, sagen beide "blau". würde der eine aber das sehen, was der andere sieht, würde er dann sagen "grün"?
mal als beispiel:
http://tbx.bplaced.net/vectra1.jpg
so kennen wir den vectra.
aber hat jemand anderes vielleicht dieses bild im kopf und kennts gar nicht anders und findets ganz normal:
http://tbx.bplaced.net/vectra2.jpg

hier steht was drüber. http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
Die Sehschwäche hab ich auch, 1. dank meiner Mutter, die zu den 0,8% betroffenen Frauen gehört und 2. dank Gregor Mendel, der lt. seinen Regeln in diesem Fall 100% Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des Defekts an Söhne postuliert. :mad:

Weiter unten bei Simulation mußt mal gucken. Im Kern beantwortet das deine Frage nicht, weil die Wahrnehmung der Realität einfach ne subjektive Geschichte is. Wie der Picasso angeblich schon sagte:
"Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen."


EDIT: Beim Wikipedia-link unter "Simulation" sieht die Spalte mit den Bildern "Trichromatisches Bild" EXAKT gleich aus wie die Spalte "Dichromatisches Bild ohne Rot-Grün-Unterscheidung". Was ja eigentlich (glaub ich *g*) so nicht der Realität entspricht.
Sagt mal, sehen die Bilder der ersten Spalte "Trichromatisches Bild" eigentlich "viel" schöner aus, als die der mittleren Spalte "Dichromatisches Bild ohne Rot-Grün-Unterscheidung"?? Weil wenn ich die letzte Spalte "Achromatisches Bild in Graustufen" (so sehen Farbenblinde) anschaue, dann find selbst ich, daß nem von kompletter Farbenblindheit betroffenen schon sehr viel entgeht...

DaPinky
12.09.08, 12:03
hab auch ma ne frage ;) weil ich mich schon sehr oft drüber aufgeregt habe das manche leute wie ich meine kein rechts vor links können :)

also ich habe hier mal eine skizze.....

http://s4.directupload.net/images/080910/a3hrmivb.jpg

hoffe man erkennt an den pfeilen und blinkern wo es lang gehen soll ;)

ich meine in der fahrschule gelernt zu haben das Fahrzeug 2 (blau) bei dieser situation vorfahrt hat und dann Fahrezug 3 (rot) und dann Fahrzeug 1 (grün) fahren darf, da ja kein verkehr von rechts für dieses Fahrzeug vorhanden ist...habe ich da recht???

habe bei mir immer erlebt das dann meist ich darauf aufmerksam gemacht wurde zu fahren...(in der position des grünes fahrzeugs)

mfg

henry

Hab da ma was offizielles :)

------

Sehr geehrter Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Mail, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.

An Kreuzungen und Einmündungen mit bestehender "rechts vor links" - Regelung kann es hinsichtlich der Vorfahrtsfrage zu Missverständnissen kommen, wenn sich aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig Fahrzeuge nähern und dabei der von äußerst rechts Kommende als Linksabbieger gegenüber dem Gegenverkehr wartepflichtig ist.

Der Linksabbieger, der niemanden von rechts kommend hat, darf in diesem Fall zwar als erster losfahren, zunächst aber nur soweit, dass der entgegenkommende Geradeausverkehr ausreichend Raum zu Durchfahrt hat.

Danach darf dann das in der "rechts vor links" - Reihenfolge zweite Fahrzeug die Kreuzung überqueren, sodann das in dieser Reihenfolge dritte Fahrzeug, also der dem Linksabbieger entgegenkommende Geradeausfahrer.

Als letzter darf dann der Linksabbieger seinen Abbiegevorgang fortsetzen.

Etwas anderes gilt, wenn wegen der Verkehrsdichte, wegen der Größe der Fahrzeuge oder wegen der baulichen Gestaltung der Kreuzung die zuvor gemäß § 8 Abs. 1 StVO (Vorfahrt) und § 9 Abs. 3 StVO (Linksabbiegen) beschriebene Überquerungsreihenfolge nicht möglich ist. Dann ist es unbedingt erforderlich, dass sich die Fahrzeugführer über Vorfahrt, Wartepflicht und Reihenfolge der Querung durch Handzeichen verständigen. Unter Umständen muss der von äußerst rechts kommende Linksabbieger auf sein Vorfahrtrecht verzichten.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Waltraud Watzlawik
Juristische Zentrale - Verkehrsrecht
ADAC-Zentrale München

Zero
12.09.08, 13:51
EDIT: Beim Wikipedia-link unter "Simulation" sieht die Spalte mit den Bildern "Trichromatisches Bild" EXAKT gleich aus wie die Spalte "Dichromatisches Bild ohne Rot-Grün-Unterscheidung". Was ja eigentlich (glaub ich *g*) so nicht der Realität entspricht.
Sagt mal, sehen die Bilder der ersten Spalte "Trichromatisches Bild" eigentlich "viel" schöner aus, als die der mittleren Spalte "Dichromatisches Bild ohne Rot-Grün-Unterscheidung"?? Weil wenn ich die letzte Spalte "Achromatisches Bild in Graustufen" (so sehen Farbenblinde) anschaue, dann find selbst ich, daß nem von kompletter Farbenblindheit betroffenen schon sehr viel entgeht...

Also bei mir sind die Definitiv anders! Die ersten Bilder sind die Farben besonders die Rottöne wesentlich Satter! Sieht halt so aus wie es sein soll ;)

Und das Obwohl ich auch einen kleinen Farbknacks hab :D

Fishbone
12.09.08, 15:42
Sobald man das Bewusstsein des Menschen in Gegensatz zu ihrer materiellen Basis, also dem Gehirn, und der objektiven Umwelt setzt, wird Farbe zu einem eigenständigen Objekt, das so in der Umgebung nicht existiert.
Eckart Voland spricht von der Illusion einer farbigen Welt und schreibt: Die Farben sind vom Gehirn generierte Erlebnisqualitäten bloßer elektromagnetischer Strahlung in einer absolut farblosen Welt.[17] (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#cite_note-16) Auch der Hirnforscher Gerhard Roth (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Roth_(Biologe)) vertritt die Auffassung, dass die erlebte ›Wirklichkeit‹ unserer Welt (einschl. Farben und Musik) nur die durch unser Gehirn interpretierte Realität ist.[18] (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#cite_note-17) Mit dem Zustandekommen des qualitativen Charakters der Farbwahrnehmung (Qualia (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia)) beschäftigen sich die Philosophie des Geistes (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes) und die Neurowissenschaften.
Anzumerken ist: Es gibt elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Wellenlänge und damit unterschiedlichen Energieinhalts. Diese können als Farbreiz im Auge mit unterschiedlichen Sinneszellen, die für unterschiedliche Wellenlängenbereiche empfindlich sind, in Interaktion treten. Dadurch wird ursächlich in diesen Sinneszellen des Auges, in der Nervenbahn und im Zentralnervensystem diese Farbvalenz wahrgenommen. Das ist das objektiv feststellbare Ereignis. In einer langen Entwicklung ist auf diese Weise ein System für die visuelle Betrachtung der Umwelt entstanden. Die Wahrnehmung von Farben erlaubt auch die Orientierung und Bewegung in der Welt, um Gefahren oder Annehmlichkeiten zu erkennen.
Die Umwelt trägt in den Lichtstrahlen eine Information (http://de.wikipedia.org/wiki/Information). Das, was wir als Farbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe) bezeichnen, ist eine Übersetzung dieser Information durch das Nervensystem.

Forum meint der text sei zu kurz :roll: *10zeichen*

TheCorsaDoc
12.09.08, 22:20
Zu dem Zucken beim Einschlafen. Meine Frau behauptet, ich würde das auch machen......:confused:
Hmmm...Sie wird es wohl wissen....
Es ist aber wohl ganz normal, dass manche Menschen zucken....nix schlimmes, nur woher es kommt, das weiß ich leider auch nicht.....

Hätte ja nicht Gedacht, dass ich mit Corsa666 eine Gemeinsamkeit habe, aber auch ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Und NEIN, nicht wie viele denken, kann man dann die Rote und Grüne Ampel nicht unterscheiden (Rot ist ja unten, dass weiß ich :staun:) bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich früher in der Schule Rote Striche auf der grünen Tafel sehr sehr schlecht gesehen habe und wenn ein roter und ein Grüner Strich nebeneinander auf der Tafel waren, dass ich dann nicht wußte, welcher welche Farbe hat. Beide Striche waren irgendwie gräulich oder so.....schon eine komische Sache.....

Viel Interessanter(und passt auch zum Thema Farben mehr oder weniger) sind die Synesthetiker. Die sehen Wörter in Farben oder Musik/Klänge als Farben.
Da müßte mal einer eine Brille entwickeln, die würde ich mal gerne für einen Tag haben. .....

Vangelis
12.09.08, 23:31
Also bei mir sind die Definitiv anders! Die ersten Bilder sind die Farben besonders die Rottöne wesentlich Satter! Sieht halt so aus wie es sein soll ;)

Und das Obwohl ich auch einen kleinen Farbknacks hab :D

hmmmm der arzt sagt ich hab aif alle fälle kein knacks außer n bissel kurzsichtig, aber in der 2. spalte seh ich auf keinen fall irgendwelche rottöne?! alles irgendwelche abstufungen von der farbe der äpfel (grün ich weiß :P )

Dr.Corsa
13.09.08, 01:14
Zu dem Zucken beim Einschlafen. Meine Frau behauptet, ich würde das auch machen......:confused:
Hmmm...Sie wird es wohl wissen....
Es ist aber wohl ganz normal, dass manche Menschen zucken....nix schlimmes, nur woher es kommt, das weiß ich leider auch nicht.....

Hätte ja nicht Gedacht, dass ich mit Corsa666 eine Gemeinsamkeit habe, aber auch ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Und NEIN, nicht wie viele denken, kann man dann die Rote und Grüne Ampel nicht unterscheiden (Rot ist ja unten, dass weiß ich :staun:) bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich früher in der Schule Rote Striche auf der grünen Tafel sehr sehr schlecht gesehen habe und wenn ein roter und ein Grüner Strich nebeneinander auf der Tafel waren, dass ich dann nicht wußte, welcher welche Farbe hat. Beide Striche waren irgendwie gräulich oder so.....schon eine komische Sache.....

Viel Interessanter(und passt auch zum Thema Farben mehr oder weniger) sind die Synesthetiker. Die sehen Wörter in Farben oder Musik/Klänge als Farben.
Da müßte mal einer eine Brille entwickeln, die würde ich mal gerne für einen Tag haben. .....


Hallo!

Die zuckungen sind ein Resultat der Muskelentspannung beim Einschlafen. Ist völlig normal und unbedenklich. Meine Freundin zuckt ständig und ich tuhe es, wenn ich gestresst bin.

Die Farbseheschwäche bei Männern ist nicht auf Mendel zurückzuführen. Er hat zwar die "Regeln" beschrieben, die Vererbung hat sich aber die Evolution ausgedacht. Und zwar ein X Chromosom vom Mama an jedes Kind. Sowie die Mitochindiren, auch alle von Mama. In der Biochemie 2 Vorlesung wurde mir erzählt, dass die Evolutionsforscher glauben, dass diese Seheschwäche nicht nur Nachteile hat. So ist es solchen Menschen (früher, also vo ca 100.000 Jahren) leichter fiel im Wald nach Pilzen udn Früchten auf dem Boden zu suchen. Und nein, ich verarsche euch nicht!

Gruß
Micha

Fasemann
02.10.08, 17:46
Wie merkt der Wischwassermotor wo ich das Wasser hinhaben will ?

Ich bin ja der Meinung der dreht andersrum, oder wie geht das ?

TBX
02.10.08, 18:30
ja, der wird je nach dem umgepolt.
mir fällt da auch ne frage ein, warum braucht es eine mindestgeschwindigkeit, um die erdatmosphäre verlassen zu können? könnte man nicht "langsam" ins weltall?

Vangelis
02.10.08, 22:51
erdanziehungskraft? ^^
du wirst mit 9.7 irgendwas N pro kg zum erdmittelpkt gezogen also mit einem gewissen betrag energie. diese energie bzw mehr musst du aufbringen mit einer entgegengesetzen kraft um eben die anziehungskraft zu überwinden.
Davon abgesehen zählt im Weltall das normale verhältniss von schwere und geschwindigkeit nicht mehr so wie auf der erde^^
Also salopp gesagt für laien ich weiß, aber so ungefähr passt es

blackdevil2k1
03.10.08, 02:57
naja fast, also eranziehung ist 9.81m/s² (was ja ne beschleinigung ist. für ne rakete ist die negativ weil entgegengestze richtung) willst weg muss du mit mindens etwas mehr als diese jene wegzischen


und basti, der wiki link is ja geil, das mit der simulation das is schon krass das mal zu sehen. ich finde da entgeht einem schon was... aber was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen.

mibo
03.10.08, 03:32
also ich wollt schon immer mal wissen..

können mücken furzen :D:freak::juhu:

6Richtige
03.10.08, 11:13
Ja, können sie. Und rülpsen auch.
Nachzusehen hier: :D
http://www.lachlabor.de/2006/10/19/rulpsenden-fliegen-die-furzen/

mibo
03.10.08, 13:19
Ja, können sie. Und rülpsen auch.
Nachzusehen hier: :D
http://www.lachlabor.de/2006/10/19/rulpsenden-fliegen-die-furzen/


:freak::roll: alles klar, rofl

Esca24
03.10.08, 14:51
..............

sgtsaad
03.10.08, 17:22
ich dachte immer das wären blitzableiter zur erdung.

:roll:
Dachte auch immer das Mücken Blitzableiter sind:roll::juhu:
Ich weiß das du die Ketten am LKW meinst

TBX
03.10.08, 18:24
aber selbst wenn du ne treppe hochsteigst, "uberwindest" du die erdanziehung. warum können raketen nicht mit sagen wir 100km/h in den weltraum fliegen? warum brauchen die x-tausend km/h dafür?

blackdevil2k1
03.10.08, 18:28
naja weil die astronauten nicht 4 jahre unterwegs sein wollen

TBX
03.10.08, 18:31
das vielleicht auch :)
nee, mir gehts mehr um den physikalischen grund.

blackdevil2k1
03.10.08, 18:32
weil bei t=4J t=zu lang ausserdem kreisen die planeten doch ... die rakete muss ja den planeten einholen. ausserdem wenn jetzt son orbitter um die erde kreist wird der ja immernoch angezogen, und er rotiert und erzeugt dadurch eine zentrifugalkraft die ihn auf seiner bahn hält sonst würd er ja wieder auf die erde zurasen.

warum fährst du auf der autobahn 200 und nicht 2?

TBX
03.10.08, 19:43
warum fährst du auf der autobahn 200 und nicht 2?
weil mir benzin zu billig ist :p
es gibt einen physikalischen grund warum man mindestens so schnell sein muss, um die erde zu verlassen. irgendwas um 40.000km/h.
warum reichen nicht sagen wir 35.000 oder 20.000km/h?
oder anders gefragt: warum ist es physikalisch nicht möglich, die erde langsamer als mit 40.000km/h zu verlassen?

misterjack
03.10.08, 20:01
Man muss nicht 40.000 km/h schnell sein um die Erde zu verlassen, nur um im Weltall dann zu bleiben, musst du eine Umlaufbahn einnehmen, wenn man nicht ständig das Triebwerk befeuern will. Um diese dann zu halten ist eine hohe Geschwindigkeit abhängig von der Entfernung zur Erde nötig. Also, es wäre theorethisch möglich ist aber wirtschaftlich sinnlos und praktisch nicht durchführbar, weil man enorm viel Kraftstoff mit sich führen müsste. Und sobald der alle wäre, würde man wieder auf die Erde fallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeit

Edit: Die ISS z.b. kreist in 350km Höhe, mit 200km/h würde man keine 2h brauchen um auf die Höhe zu kommen. Theorethisch.

Alex 1.0
05.10.08, 13:45
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Was hat der Corsa B Baujahr 99 für Frontscheinwerfer Birnen? H1, H3 oder H4 ???
will mir da so blau/weiße ausm Internet einbauen...
Danke im Voraus...
Alex 1.0

Fasemann
05.10.08, 14:37
normale H4/ bilux, bei Serienscheinwerfern

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:he0edZWq3lTRZM:http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/552/f/8/2/50150000040.jpg

Alex 1.0
05.10.08, 14:51
Leistung: 60/55 W
Bauart: H4
Max. Leistungsaufnahme: 60/55 W
Sockel: P43t
Betriebsspannung: 12 V

Habe die ganz normalen Serienscheinwerfer(original 99 er baujahr)
Würden diese H4 Lampen passen?
Und sind Bilux und H4 nicht zwei unterschiedliche Fassungen?
Gurß Alex 1.0

Fasemann
05.10.08, 15:28
h4 ist BI lux, weil 2 fäden in eine glaskolben sind
ja die passen

caliber
05.10.08, 15:29
Wie Fasemann schon sagte!

H4 ist unsere Corsa Fassung! Darauf solltest du achten! Kannst uns wirklich glauben ;) !

P.S: (kauf dir keine 100watt dinger!)

HohesC
05.10.08, 19:32
Hey Leutz,


wieso sind eigentlich alle Aufkleber wie "D" "CH" oder so immer in der selben Form gehalten? Gibts da ne Norm?

Gruß Sepp;)

Fasemann
05.10.08, 20:06
wiki weis das doch :

Gemäß der Anlage C des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 11. Oktober 1909 ist das Nationalitätszeichen ein länglich rundes und weißes Schild der Breite 30 cm und Höhe 18 cm. Die bis zu drei Buchstaben müssen eine Höhe von 10 cm und eine Strichbreite von 15 mm aufweisen. Nach § 5 dieses Abkommens ist dieses Unterscheidungszeichen rückseitig auf einer Tafel oder auch auf dem Fahrzeug selbst anzubringen.
Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wiener_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCbe r_den_Stra%C3%9Fenverkehr&action=edit&redlink=1) (Anhang 3) vom 8. November 1968 lässt auch ein kleineres Zeichen zu: 8 cm hohe Buchstaben mit einer Strichbreite von 10 mm sind auf einer weißen Ellipse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse) der Breite 17,5 cm und Höhe 11,5 cm in schwarzer Farbe aufgemalt. Bei Länderkürzeln mit drei Buchstaben ist außer bei Krafträdern (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftrad) und ihren Anhängern (http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger) ein 24 cm breites und 14,5 cm hohes Zeichen zu verwenden. Auch Anhänger sind mit dem Nationalitätszeichen zu versehen.
Außer dass sich das Nationalitätszeichen gut sichtbar an der Rückseite des Fahrzeugs befinden muss, bestehen keine weiteren Vorschriften hinsichtlich der Anbringung.

walle-tigra
05.10.08, 20:22
Wieviele verschiedene Umweltplaketten gibt es denn?
Und was für eine würde ich mit meinem 1,4er tigra bekommen???

Danke schonmal!!!

6Richtige
05.10.08, 20:30
Da du keinen Diesel hast bekommste Grün.
3 Gibts.

Rot
Gelb
Grün

Fasemann
05.10.08, 20:31
Na das Thema hatten wir schon real, wenn ich nicht in Berlin oder bremen zu tun hätte, würde ich mir gar keine holen ;).

Haste D3 >>bekommst ne Grüne.

6Richtige
05.10.08, 20:32
Dazu kann man als Benzinerfahrer eigentlich nur sagen...

http://www.doctormorph.com/wp-content/uploads/2008/03/feinstaubplakette.jpg

Speedycorsales
05.10.08, 20:37
Dazu kann man als Benzinerfahrer eigentlich nur sagen...

http://www.doctormorph.com/wp-content/uploads/2008/03/feinstaubplakette.jpg

looooooooooooooooooooooooooool:roll::roll: Mach den ma anne Scheibe wenn dich die Bullen anhalten. Bin gespannt was die sagen.

TBX
05.10.08, 21:48
die plakette is eh der größte mumpitz. ich hätt die plaketten ja noch größer gemacht. :wallbash:

Jogi1112
05.10.08, 22:21
bekommt der Trabbi dann ne Schwarze Plakette mit nem Totenkopf drauf??

(2 Takter ohne kat und nix)

Stev'sTigra
05.10.08, 22:23
bekommt der Trabbi dann ne Schwarze Plakette mit nem Totenkopf drauf??

(2 Takter ohne kat und nix)

Ne der bekommt den Grünen Punkt.

caliber
05.10.08, 22:24
bekommt der Trabbi dann ne Schwarze Plakette mit nem Totenkopf drauf??

(2 Takter ohne kat und nix)

Jo, so einen hier:

http://motorboutique.de/images/product_images/info_images/2_0.jpg

Jogi1112
05.10.08, 22:28
Jo, so einen hier:

http://motorboutique.de/images/product_images/info_images/2_0.jpg


Wie Geil, genau sowas!!!

Alex 1.0
07.10.08, 11:32
Wie Fasemann schon sagte!

H4 ist unsere Corsa Fassung! Darauf solltest du achten! Kannst uns wirklich glauben ;) !

P.S: (kauf dir keine 100watt dinger!)


okay, also wie gesagt :

Leistung: 60/55 W
Bauart: H4
Max. Leistungsaufnahme: 60/55 W
Sockel: P43t <--- und der sockel stimmt auch, ja?
Betriebsspannung: 12 V


gruß, alex

caliber
14.10.08, 17:56
Leuchten verbaut @ über mir?

Hi!

Also folgendes: Hier seht ihr zwei Fotos von meinem Kühler. Insgesamt habe ich 3 solche leicht eingedrückten stellen...



http://www.der-amok.de/upload/bild.php/230,dsc01683ZO9TO.jpg

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/231,dsc01684RS1G9.jpg


Ein Unterschied in der Kühlleistung ist so gut wie gar nicht bemerkbar, daher juckt es micht auch nicht! Nur wie kann das passieren???

Das einzige was ich weis, dass es im Sommer passiert ist... (Es sind keine Gegenstände "reingeflogen" ... zu mindest ist die Öffnung in der Stoßstange kleiner als der Fleck!)

Was kann dies also verursacht haben?

Fasemann
14.10.08, 19:06
Zu viel Auto gewaschen, die Lamellen kann mann mit nem Kärcher plätten ;).

caliber
14.10.08, 19:35
Daran habe ich noch gar nicht gedacht :blushing: !

Das ist mir glaube ich passiert, nachdem ich durch so einen mega grossen Insekten-Schwarm durchgefahren bin! :confused: ... da habe ich ewig an dem Auto rumgewaschen!

(Die Karre sah aber auch damals krass aus... Ich müsste hier noch irgendwo ein Foto haben :freak:)

P.S: Das mir das aber früher nie passiert ist :confused:... Naja, habe ja kein Nachteil davon getragen!

Dank dir für das "einfache denken" ;)

TBX
30.10.08, 13:38
da fällt mir noch was ein, was ich schon seit langem gern mal wüsste:
warum wird etwas dunkler, wenn es nass wird?

The Alchemist
30.10.08, 13:45
Ich würd da mal auf lichtbrechung spekulieren.

mfg. Flo

no0kie
30.10.08, 19:59
oder auf wolken :D

misterjack
30.10.08, 21:19
da fällt mir noch was ein, was ich schon seit langem gern mal wüsste:
warum wird etwas dunkler, wenn es nass wird?

a) Die Strasse reflektiert nicht mehr soviel Licht, deshalb subjektiv dunkler.
b) Regentropfen schlucken auch etwas Licht, zwar nicht viel, aber die Masse machts.

DaPinky
30.10.08, 21:38
ich würde gerne ma wissen da ich jetzt öfters mal bahnfahrer bin...wieso sind so viele wagons zerbeult....denke mal nicht das sich jugendliche nen spaß machen und nen 40meter zug von oben bis unten zu verbeulen....also hat da wer ne idee?? werden die evtl schon zerbeult geliefert???

TBX
31.10.08, 00:44
Die Strasse reflektiert nicht mehr soviel Licht, deshalb subjektiv dunkler.nicht nur die straße. alles. holz, papier, stoff, alles.

wieso sind so viele wagons zerbeult....du meinst güterzüge? vermutlich, weil die immer so "zaghaft" und "liebevoll" beladen werden.

Jolpo86
31.10.08, 10:42
ne, der meint die ganz normalen Personenzüge ;)
Bei uns ist ein BurgerKing direkt am Bahnsteig, drum seh ich da öfters viele durchfahren. Gibt eigentlich keinen Waggon der DB der nicht zerbeult ist. Hab auch keine Ahnung woher das stammen könnte ....

corsatobi
31.10.08, 11:57
wenn du die beulen auf den großen blechflächen meinst, das kommt von allein,

das recht dünne außenblech, neigt sowieso recht schnell zum beulen, da sind ja meißtens keine knicke wie z.b. in ner autokarosse drin, die diesen effekt verringgern.
und die recht groben fertigungstoleranzen tun den rest :D

mfg tobi

SPACE-X
31.10.08, 14:04
wenn du die beulen auf den großen blechflächen meinst, das kommt von allein,

das recht dünne außenblech, neigt sowieso recht schnell zum beulen, da sind ja meißtens keine knicke wie z.b. in ner autokarosse drin, die diesen effekt verringgern.
und die recht groben fertigungstoleranzen tun den rest :D

mfg tobi

ja und durchs Verschweissen gibt es zusätzliche Verspannung im Material.

Aus Stabalitäsgründen und eben um das "verbeulen" zu verhindern wurde z.B. bei der Re460 (SBB Schweizer Lok) extra diese Rippen in das Blech gemacht.

http://www.fr-strab.de/SBB%20Re%20460%20044-1%20Goeschenen.jpg

Wie auch bei der S-Bahn Lok R450...bei den normalen Wagen sieht man dann auch wieder diese Beulenstrucktur weil die nicht verstärkt wurden.

http://www.seak.ch/images/werbelok/sbb_450096_9uhrpass_001.jpg

Gruss Marco

an-tigra-vity
03.11.08, 20:12
ich wollte ich schon immer mal wissen, wieviel eine tigra rohkarosse ungefähr wiegt. weiß das jemand ?

Fasemann
03.11.08, 21:43
mit oder ohne " Karies " ?? :D

ch_wagner
04.11.08, 18:52
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

an-tigra-vity
04.11.08, 19:05
mach doch mal nen foto, dann kann man es sich besser vorstellen.
ist denn der bordstein zwischen 2 seitenstraßen auch mit Granitsteinen gepflastert oder schaut der anders aus ?
wenn ja, dann isses kein abgesenkter bordstein sondern einfach ne seitenstraße, die etwas höher ist.


ps: ich hoffe auch noch auf ne antwort, wieviel ne tigra rohkarosse wiegt. mfg

mibo
04.11.08, 19:51
wollt schon immer mal wissen wieso die rentner an der bushalte im regen mitn schirm stehen und nich in der leeren bushaltestelle...?

oder wieso stehen meist 2 rentner in der bushalte und setzen sich nich einfach auf ein von den 4 leeren plätzen..?

:D:D

ch_wagner
04.11.08, 20:07
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Corsa A
04.11.08, 20:19
hab da auch mal ne frage, die mich jeden Tag 2mal beschäftig (weil ich dran vorbeifahre):

Bei mir gibts ne (ehemals) Hauptstraße in die mehrere Seitenstraßen münden. Seit neuestem ist es hier Mode an das Ortsschild das "im gesamten Ort gilt rechts-vor-links" Schild darunter zu hängen und im Ort alle Schilder abzumontieren.

Soweit so gut, nur die Seitenstraßen die in die Hauptstrasse einmünden sind mit Granitsteinen gepflastert (etwas erhöht wie die Hauptstraße). Ist das dann ein abgesenkter Bordstein, auch wenn die ganze Seitenstraße gepflastert ist?
Denn da gilt ja kein rechts-vor-links, siehe Gesetzestext unten.
Mich würde die Definition einen abgesenkten Bordsteins interessieren.




§10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Ein abgesenkter gehweg oder bordstein ist nur dann einer,wenn es wirklich ein gehweg ist bzw vor und nach dieser absenkung die bordsteine (granit) wieder hochgesetzt werden,wenn das aber durch die ganze strasse gezogen ist ist es kein abgesenkter bordstein.

Genausowenig ist es ein abgesenkter bordstein wenn die nur als trennung die pflasterfläche etwas höher legen.

walle-tigra
04.11.08, 21:59
wollt schon immer mal wissen wieso die rentner an der bushalte im regen mitn schirm stehen und nich in der leeren bushaltestelle...?

oder wieso stehen meist 2 rentner in der bushalte und setzen sich nich einfach auf ein von den 4 leeren plätzen..?

:D:D

das seh ich aber auch immer öfter... ist echt geil...

ch_wagner
05.11.08, 17:56
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

aLbTrAuM
05.11.08, 19:00
Du bist auf beiden Strassen auf der Hauptstrasse und der von rechts muss warten.

Oder ist bei der ersten Strasse kein Schild davor ?

ch_wagner
05.11.08, 19:16
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

aLbTrAuM
05.11.08, 19:21
Okay, dann ist natürlich auf der ersten Strasse rechts-vor-links!

Fasemann
05.11.08, 19:30
Im Zweifelsfalle ist Gaßfus vor Angst :roll:. Re vor li kennt doch fast keiner mehr. ich habe hier in der 30 Zone vor paar Wochen dezent langsam angebremst um zu sehen ob hinter einem parkenden Transporter was kommen könnte, da wurde ich OHNE Kontrolle links überholt und der Typ hatte keine 30 drauf, wenn da was gekommen wäre hätte ich in der allerersten Reihe gesessen !!! Am Ende der Sackgasse ist übrigens der Kindergarten, da weis mann Bescheid oder ?

Corsa A
05.11.08, 19:42
Ok, super danke Dir, folglich müsste hier rechts-vor-links gelten:

Hab gerade auf'm Heimweg n Bildchen gemacht von der Straße:
http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=11827&stc=1&d=1225900139


Ein paar Meter weiter eine andere Situation, da ist entlang der Hauptstraße über die einmündende Straße n weißer Strich.
Gilt hier auch Rechts-vor-links? (sorry, fahrschule is schon so lang her:D), vermute mal ja finde es aber sehr verwirrend:
http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=11828&stc=1&d=1225900139


Danke euch für die Antworten und sorry wegen der schlechten Quali der Bilder.

Gruß
Chris


beides rechts vor links

aLbTrAuM
05.11.08, 20:19
Bei der zweiten Strasse ist doch aber die weiß durch gezogener Linie - oder irre ich mich da?

ch_wagner
05.11.08, 21:43
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

caliber
12.11.08, 21:13
Hallo Leute!


Wie und wo darf in "Kurven" gelbitzt werden? Ich habe bei Google gesucht, bin aber irgendwie nicht richtig vorran gekommen (Alte Beiträge)

Folgende Punkte habe ich gefunden:

- Nur mit so einem Hightech-Gerät darf geblitzt werden
- Nur mit Lichtschranke darf gemessen werden
- Nur im Kurveneingang!?
- Klar, kein ding, zu gunsten von euch wird dort gemessen!

Vielleicht bin ich auch nur doof zum Suchen bzw. Google benutzen! Wer kann exakte Aussagen geben? Oder ist es mittlerweile normal in Kurven mit einen mobilen Blitzer (aufgebautes Gerät) zu blitzen?

(Sonst sind auf der Strecke extra Markierungen für die sonstigen Blitzerstellen...)

Danke euch!


EDIT: Ich komme darauf, weil in meinem Heimatort mal jemand geblitzt wurden ist... In einer Strasse mit einem MINIMALEN Winkel (Kurve)! Daraufhin wurde das "Blitzergebnis" aberkannt und es wird dort nicht mehr geblitzt! Stand so in der Zeitung (mit dem Hinweis, das die Straße min. 30m GERADE sein soll ... <- Und dazu finde ich nichts ..vorallem ob das für "aus dem Auto gilt", oder für aufgebaute Blitzer)

KayBeeBaby
13.11.08, 19:30
Moin,
hab auch ne Frage..
Und zwar folgende Situatioin:

Zwei EXAKT BAUGLEICHE Autos, also wirklich exakt, bis ins kleinste Detail.

Stehen an der Ampel und machen den Blinker an (gleichzeitig)

Warum blinken die Blinker mal in gleicher Geschwindigkeit (also beide glichzeitig) und mal verschieden?

Das frag ich mich schon, seit dem ich klein bin.. Neimand konnte mir bisher ne Antwort geben...

Corsa A
13.11.08, 19:37
Moin,
hab auch ne Frage..
Und zwar folgende Situatioin:

Zwei EXAKT BAUGLEICHE Autos, also wirklich exakt, bis ins kleinste Detail.

Stehen an der Ampel und machen den Blinker an (gleichzeitig)

Warum blinken die Blinker mal in gleicher Geschwindigkeit (also beide glichzeitig) und mal verschieden?

Das frag ich mich schon, seit dem ich klein bin.. Neimand konnte mir bisher ne Antwort geben...

weil die birnen nie exact den gleichen widerstand haben

koeni75
14.11.08, 08:56
....., und die billigen Relais nie die gleichen Taktzeiten haben. Denk ma das ist produktionstechnisch so und toleranz bedingt

Mastermind
14.11.08, 17:29
Oder ist das nur eine optische Täuschung :rolleyes:

Fireproof
26.11.08, 22:49
so also ich wollt mal was fragen

es is ja bekannt das man bei der kfz versicherung eine jährliche fahrleistung angeben muss. und es is auch klar das wenn man um mehr als 1000km im jahr nach oben abweicht man mit einer strafe rechnen muss wenn man einen unfall mit personenschaden verursacht.

1.
so aber was is den nun wenn ich mein auto sehr viele kilometer im jahr auf privatgelende bewege? z.b. ganz simpel: ich in meinem privathof die ganze zeit kreise dreh und mir so 2000km aufn tacho jage.
muss ich denen dan nachweisen das ich soviel auf privatgelände gefahren bin?

2.
oder wie wollen die mir das nachweisen wenn ich mal meinen tacho wechsel?

walle-tigra
26.11.08, 22:57
Was hast du denn schon wieder vor???

Corsa A
26.11.08, 22:58
so also ich wollt mal was fragen

es is ja bekannt das man bei der kfz versicherung eine jährliche fahrleistung angeben muss. und es is auch klar das wenn du um mehr als 1000km im jahr nach oben abweicht man mit einer strafe rechnen muss wenn man einen unfall mit personenschaden verursacht.

1.
so aber was is den nun wenn ich mein auto sehr viele kilometer im jahr auf privatgelende bewege? z.b. ganz simpel: ich in meinem privathof die ganze zeit kreise dreh und mir so 2000km aufn tacho jage.
muss ich denen dan nachweisen das ich soviel auf privatgelände gefahren bin?

2.
oder wie wollen die mir das nachweisen wenn ich mal meinen tacho wechsel?

zu 2:
nachweissen durch vorbesitzer usw (wird immer gemacht bei millionenschäden)

zu1:
is völlg egal wo du damit fährst,die angaben müssen stimmen oder rechtzeitig berichtigt werden.

ein tachowechsel mit anderer km angabe muss berichtigt werden bei der versicherung.

Fireproof
26.11.08, 23:32
das heißt also ich muss der versicherung geld für z.b. 15000km im jahr geben obwohl ich nur 10000km auf öffentlichen straßen fahre und 5000km z.b. aufm ring wo die versicherung ja garnicht gilt?

und angenommen ich berichtige jetzt die fahrleistung im juli um 5000km nach oben muss ich dan die 5000km von januar bis juli auch nachzahlen(also den aufschlag) ?

@walle ich hab nichts vor ich wollt mich nur mal informieren :D

MacFrog
27.11.08, 23:15
hatte schön 2-3 mal die km korrigieren müssen (für 1 Jahr)und brauchte nix nachzahlen (Gothaer Versicherung).

devilseye
27.11.08, 23:43
wenn man bei der versicherung dann auch bleibt, da wollen die meistens auch nichts...war bei mir auch so :) wenn man dann allerdings wechseln sollte, sind die ganz schnell da und wollen das gled haben, was man ja verstehen kann :)

TheCorsaDoc
29.11.08, 10:07
Von mir auch mal eine Frage:

War gerade beim Friseur und mir ist aufgefallen, dass bevor der Friseur zum schneiden ansetzt er erst 3-4 Mal "in der Luft" vorschneidet.
Und das bei jedem Mal. Kennt das jemand von euch und weiß, wieso er das macht?
Schere sauber machen?? Ich glaube nicht, dass macht er nach einem Schnitt...

Jemand eine Idee?

Gruß TheDoc

rudissofa
29.11.08, 10:33
verkrampfte hände / finger ??

gängig machen der fingergelenke......................

oder dein frisör hat im zunehmenden alter rheuma in den knochen ......

the_w
29.11.08, 11:48
vllt ist es vergleichbar mit golf.
erst der abschlag ohne ball und dann der abschlag mit.
freu dich doch dann schneidet dir dein friseur keine versehentlichen löcher ins haar:D.

GKSamyD
29.11.08, 15:27
nen rasenmäher schaltest du doch auch nicht erst an, wenn du in hohem gras stehst...
ich meine damit, dass erst die bewegung gestartet wird und dann damit ins gras bzw. in die haare gegangen wird. sonst würde dein friseur ja erst in die haare gehen und dann den schnitt beginnen.
mit der richtigen methode, wie du es beschrieben hast, wird die schnittbewegung vorher "simuliert" um dann direkt unverzüglich an den haaren realisiert werden zu können.