PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Zündverteiler ???



CorsaSchmusi
22.09.08, 08:24
Juhten Morgen.

Ick hab am We nach einem Jahr Standzeit versucht, meinen Corsi zum laufen zu bekommen. Auf jeden Fall, sprang er natürlich net an. Hab dann erstmal, weil es ich es eh machen wollte, die Zündkabel, die Zündkerzen und die Batterie gewechselt. Das brachte aber erstma auch keinen Erfolg, also hab ich mal die Detailsuche ausgefahren.

Hab mir die Zündkerzen angeschaut, jene waren trotz Zündversuch sautrocken. Darauf hin also Kraftstoffpumpe gecheckt und siehe da, es kam ein Strom am Stecker an, also weiter zum Relais. Beim Relais dann festegestellt, dass es putt ist (Spule wird net magnetisch). Als ich die Kontakte überbrückte, lief die Pumpe los. Hab dann erstmal das Relais wieder drauf gesetzt aber ohne Deckel und dann den Schalter manuell betätigt. Der Kleene sprang dann aber och nach 5 Minuten dauerdrücken net an (hab auch mal Gaspedal gepumpt). Dann hab ich mal anner Einspritzung gecheckt ob wirklich auch Sprit ankommt (das war ne Sauerrei).

Mein nächste Schritt wäre jetzt zu schauen, ob der Zündverteiler das tut was er soll. Also wollte ich die Plasteabedeckung abnehmen, um mal zu schauen, ob er sich denn bei Zündversuch regt aber leider sind die Schrauben 1. verrostet und 2. kann man net mehr kennen, was es für welche es sind. Nun hat ich die Idee, mitm Dremel die schrauben "frei zu legen" um dann mit nem Sechskant die raus zubekommen, ma hoffen! Wenn das nicht funst, wollt ich die Plasteabdeckung ruinieren, um dann besser ran zu kommen evtl.

Jetzt die eigentliche Frage, ist es das Wert, den Zündverteiler zu zerstören und nen neuen zu holen?Mir fällt halt nix mehr ein, woran es noch liegen kann (bin ja auch ein Laie). Wenn ickn neuen hole (hab ja nen C16NZ Motor drin), brauch ick dann nen Zündverteiler vom Astra F oder einen fürn Corsa B (ist wahrscheinlich einfach die Antwort für Pro's)?


Gruß
CorsaSchmusi

Amok
22.09.08, 08:34
Was hast du mit den Schrauben gemacht? Das sind doch ganz normale Außentorx, oder habe ich das irgendwie falsch in Erinnerung?

Willst du jetzt den ganzen Verteiler zerstören oder nur die Kappe runterschlagen? Versteh nicht ganz was du vor hast ...:confused:

Ne neue Kappe kostet bei Opel rund 100€ ... bei ebay ungefähr 30, und bei ATU grob geschätzt 60 .... so mal als anhaltspunkt.

CorsaSchmusi
22.09.08, 08:44
Ich hab damit noch gar net viel gemacht. Hab den vor einem Jahr gekauft, dann binsch damit 600 km nach Hause geritten und nun, nach einem Jahr stand, soll er wieder in Betrieb genommen werden.

Zündverteiler will ich nur erstma die Kappe runternehmen oder zerschlagen zur Not, um denn mal zu schauen, ob er sich regt. Wenn er das nämlich net tut, dann habsch da Prob ja erstmal, weil ohne Funke auch kein Feuer, gell?


Gruß und danke für die fixe Antwort
CS


P.S.
Machts eigentlich was, dass der Luftschlauf vom Luffi, überall aufgerissen ist (der Hat nen Pilz rangebaumelt und über die Jahre, hat er den Gummischlauch durch sein gewicht kaputtgerissen)?

Amok
22.09.08, 23:03
Ne, direkt ausmachen tut das nichts, die Gefahr besteht halt, dass er Schmutz ansaugt, die nicht wirklich gut für die Verbrennung sind. Wenn da Steinchen angesaugt werden, welche durch so einen Riss gefallen sind, könntest du ernsthafte Probleme kriegen.

CorsaSchmusi
28.09.08, 18:43
Also, will mal Thread wieder aussa Versenkung holen und wieder berichten.

Hab jetzt Verteilerkappe, Zündfinger bzw. -spule getauscht. Kontakte hab ich auch mal gereinigt. Relais für Kraftstoffpumpe hab ich auch getauscht. Nun hab ich mich ins Auto geklemmt und die Zündung angemacht.

Komische war, dass er trotz neuen Relais die Kraftstoffpumpe net eingeschaltet hat. Gezündet hat er auch net und ein Funke kam auch nich (getestet mit Zündkerze und direkte Verbindung vonna Spule aufn Motoblock).

Die Vermutung liegt jetzt nah, dass was mitta Zündung net hinhaut aber vll. habt ihr ja noch ne Idee?


Gruß CorsaSchmusi

CorsaSchmusi
29.09.08, 07:36
*Push*

Niemand ne Idee?



Gruß CorsaSchmusi

CorsaSchmusi
29.09.08, 19:42
Die Beteiligung ist echt der :staun:

Hab aber wieder was rausgefunden:



Hab jetzt mal alles soweit geprüft und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass kein Zündplus am Steuergerät ankommt. Als ich ne Brücke legte von Dauerplus auf "A6" des Steuergerätes, klackte das Relais, die Pumpe sprang an, die MKL leuchtete und er sprang sogar an. Hab dann mal Kabel durchgemessen und bis zum Stecker X5 (3 Polig schwarz / rot am Motorblock) und da warn Durchgang. Als ich dann das Gegenstück, wo die Spannung herkommen müsste, gemessen hab, stellte ich fest, dass nur Dauerplus ankommt, schwarz schweigt (kein Durchgang und auch nix, wenn Zündung an).



Was könnte das jetzt sein und wie könnt ich den Fehler beheben bzw. wo könnt ich noch prüfen?





Gruß

CorsaSchmusi

Fasemann
29.09.08, 19:57
Die Pumpe springt erst an, wenn Funken das sind.

Hallgeber, (Kurbelwellensensor?) und den KEKS unter der Zündspule mal chekken. Vielleicht haste ja auch den Ansaugtrakt voll Gummibrösel ?

CorsaSchmusi
30.09.08, 07:54
Die Pumpe springt doch bei Zündung kurz an, jedenfals schaltet das Relais kurz (Info von nem Opel Mechaniker).

Also normalerweise müsste ich am Steuergerät an Klemme A6 bei geschalteter Zündung 12V anliegen haben, da liegt aber nix an und solange das net iss, wieso soll ich da den Hallgeber tauschen?

Außerdem liegt auch anna Spule nix an, wo bei geschalteter Zündung aufn Schwarzen Kabel 12V liegen müssten, also muss doch irgendwass mitm Zündplus net passen.

Habt ihr noch andere Tips vielleicht?


Gruß CorsaSchmusi

Fasemann
30.09.08, 11:46
wd 40 und ne feine drahtbürste und einfach ALLE stecker mal sauber machen

gleiches auto besorgen und teile gegenseitig testen so grenzt mann fehler ein. es gibt da so ein ominöses einzelnes schwarzes kabel..vielleicht hat das der marder gefressen.