PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe Leerlaufdrehzahl



kleineMausOB
23.09.08, 20:50
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Corsa B 1.0 X10XE und zwar ist seit einiger Zeit die Leerlaufdrehzahl bei 1500 U/min bis 2000 U/min.
Also auf normal Drehzahl 700-800 U/Min kommt er gar nicht mehr.

MKL ist nicht an und beim FOH war ich auch schon. Der hat den Fehler ausgelsen stand aber nichts drin. Er vermutet Drosselklappenansteller oder Motorsteuergerät.
Das zuprüfen ist erstmal Schweine teuer deswegen habe ich mir jetzt einen neuen Drosselklappenansteller bei ebay besorgt aus Erstausrüsterqualität und diesen eingebaut.
Beim Einbau hab ich festgestellt das der Pin mit der feder nicht wie der Originale die kleine Schraube berüht sonder da 1com Platz zwischen ist.

Ist das normal beim Einbau und ändert sich erst bei mehreren Kilometern fahren das er sich automatisch einstellt?

Wenn ich die Batterie abklemme und nach 5 Minuten wieder anklemme bewegt er sich hin und her für 10min aber bis zu der Schraube geht er nicht.

Hab den Motor dann mal gestartet Drehzahl gleichbleibend hoch, MKL leuchtet nicht und wenn ich den Pin mit dem Finger reindrücke ändert sich gar nichts an der Drehzahl.

Was kann ich noch tun?
Habt ihr noch eine Idee?
Motorsteuergerät auf Verdacht tauschen zulassen ist mir zu teuer.

gruss
Dani

Tigra1988
24.09.08, 00:40
hi erstmal woher kommste ? schon mal an den droßelklappen poti gedacht

kleineMausOB
24.09.08, 13:39
hi!
Komme aus Oberhausen/NRW.
Ne daran hab ich noch nich gedacht.
Weil auf Verdacht alle Sachen kaufen wollte ich nicht.
Kann es denn daran liegen?
Kann man das testen??

Haben den gerade mal ausgebaut und mit WD 40 eingesprüht.
Ebenfalls auch die Werte gemessen.
Eingebaut ist ein Bosch 0280122014
Werte:
Klemme 3 und 2: 1,74 KOhm
Klemme 2 und 1: 2,19 kOhm (ganz links 2,43 kOhm, ganz rechts 0,89 kOhm)
Klemme 3 und 1: 1,28 kOhm

Hat einer Werte für dieses Teil?

little-blue
24.09.08, 18:06
Ein Stellmotor muss beim X10XE, nach meinem Wissensstand, angelernt werden. Der FOH hat dafür das Tech2, wo er die Drehzahl dann auch justiert.

Eine zu hohe Drehzahl kann auch einfach an Nebenluft liegen, also auch mal die Dichtungen von Drosselklappe und Co. prüfen. Dazu einfach mal den Ansaugschlauch, LMM und Drosselklappe mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn dann plötzlich die Drehzahl ansteigt, hast Du das Leck gefunden.

kleineMausOB
28.09.08, 18:06
Hab mir nen neuen Drosselklappenpoti besorgt und eingebaut.
Nach dem Einbau schwankte die Drehzahl zwischen 1200 und 2500.
Nach einigen km fahren, stieg die Drehzahl dauerhaft auf bis zu 5000.
Habe dann den vorherigen poti wieder eingebaut und nun bewege ich mich wieder bei 1700.

Werde den Poti morgen mal umtauschen.

AirArt
28.09.08, 18:48
Kontrollier wie schon geschrieben mal die Dichtungen... Nicht das er lediglich Falschluft zieht und du dich da mit Teiletausch rum ärgerst.

kleineMausOB
28.09.08, 19:13
Werde ich auch noch machen aber dann würde er ja beim dem original Poti auch bis 5000 U/min gehen.
Also die Schläuche und Dichtung mit Bremsenreiniger einsprühen?
Sollte ich da was beachten? Nicht bei warmen Motor oder einige Teile nicht treffen?

MrT32
28.09.08, 19:15
Es kann auch sein, das der Stecker vom Temperaturfühler des Kühlwassers Kontaktprobleme hat. (sitzt oben links am Motor wenn man davor steht)
4-5 mal ab und draufstecken, meist geht es dann wieder.
Aber es haben auch schonmal die Kontaktstifte in dem Stecker Kontaktprobleme, da hift nur Stecker austauschen.

kleineMausOB
29.09.08, 11:23
Kann wegen dem Tempertaursensor die Leerlaufdrehzahl so hoch sein??

Das komische ist ja wie gesagt der neue Poti drin und schon ist die Drehzah bei 5000 U/min und der alte drin bei 1700 U/min.

Denke da ehr das der Poti ne Macke hat.

Nachtrag:
Poti umgetauscht neuen bekommen Drehzahl bei 1700 U/min beim starten nach bei 2500 U/min.
Mit versch. Opel Händlern telefoniert wegen Adaptionswert und die meinten einfach Batterie ablassen und 5min warten dann ist der weg.
Andere OpelHändler sagte mir wenn die Probleme beim X10XE auftreten müsste man ein Y-Kabel verbauen und das Motorstuergerät bräuchte eine neue Software.
Aber kann das sein das auf einmal der Fehler auftritt und den dann nur durch ein Y-Kabel und neue Software beheben kann?

Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.