PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F20 Getriebe an 1,6L Motor



Headshooter
02.10.08, 21:04
Hallo,

möchte an meinem 1,6L Motor im Tigra gern das F20 Getriebe hin schrauben. Hat das schon jemand gemacht? Soviel ich weis gibt es verschiedene F20 Getriebe (Kurz/Lang) welches wäre sinnvoller?

Mir geht es darum das er von unten gleich schnell beschleunigen soll jedoch sollte die Endgeschwindigkeit höher sein.

alex

Fasemann
02.10.08, 21:19
das wiegt aber bissel mehr wie dein F15 :(.

http://astrasite.de/?id=03203

ich denke eher das du ein F15 vom Combo Diesel nehmen musst

COSMo
02.10.08, 22:11
Also, ich hab schon Autos gesehen mit Corsa/Tigra Getriebe am 2.0L , damit man nicht so viel am Antriebsstrang machen, und beim Umbau nicht alles ändern muss, aber andersrum, und dann am 1.6er? :no:

Headshooter
03.10.08, 11:33
Mir gehts es halt darum, das ich eine Höhere endgeschwindigkeit bekomme. weil mich regt es langsam echt auf das ich auf der Autobahn bei 210 Kmh passen muss. Ja hab ich auch schon mitbekommen das manche am 2.0L umbau auch schon die F15 Getriebe drinnen lassen.

Wäre ein anderes Getriebe auch sinnvoll?

Tigra290
03.10.08, 12:15
Sinnlos ein anderes Getriebe zu verbauen, am besten anderen Motor, dann klappts auch mit der Endgeschwindigkeit

blackdevil2k1
03.10.08, 14:41
ich glaub nicht das dein problem beim getriebe zu suchen ist? oder fährst du bei 210 in den begrenzer?

blobberio
03.10.08, 17:11
mal kurz angenommen du schaffst es irgendwie das F20 an den x16xe zu flanschen.... der Motor hat einfach viel zu wenig Leistung um schneller zu fahren :)

blackdevil2k1
03.10.08, 17:13
red ich suaheli oder wie?

Headshooter
03.10.08, 19:28
Habe von 1,4 auf 1,6er schon umbaut und er hat genügent leistung!(Siehe Garage) Ja fahre in den Roten bereich. Passt denn überhaupt ein F 20 Getriebe an den Motor? Oder gibt es da ein anderes Getriebe?

**Reaper**
03.10.08, 19:45
also flanschbild ist das gleiche
aber ich würd einfach ein langes f15 nehmen
ist länger wie das f20
und da hast keine probleme mit kuplung und antriebswellen

blackdevil2k1
03.10.08, 19:47
was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?

f20 is blödsinn das ist erstens nicht zwingend länger als das f15 und zweitens viel schwerer damit wird dein vieh viel unagiler

**Reaper**
03.10.08, 19:51
was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?
also ich hab das mit nem serien x16xe ohne probleme geschaft

sgtsaad
03.10.08, 19:57
also ich hab das mit nem serien x16xe ohne probleme geschaft

Mein alter 1.6 is auch laut Tacho bei 219km/h in den Begrenzer gelaufen. Egal ob grade oder Bergab. War nix dran gemacht, nur ne K&N Matte.

SPACE-X
03.10.08, 20:23
Dann würde ich ganz einfach den Begrenzer anheben auf 7200 oder 7500U/min das mit dem F20 Getrieb an X16XE ist doch totaler unfug.

Musst ja auch noch andere Antriebswelle verbauen u.a....

Gruss Marco

Zero
03.10.08, 20:35
Das einzige was helfen wird zwecks mehr Vmax ist den Begrenzer hoch setzen! Sollte aber eigentlich schon gemacht worden sein wenn der Abgestimmt ist und Wirklich 140ps hat!

Das Problem ist auch bei welcher Drehzahl hat er die 140ps! ? Mit dem F20 kann es Durchaus sein das der Sogar langsamer läuft weil dem Motor dann das Drehmoment bzw die Leistung schon vorher ausgeht!

Beim Langen F15 das selbe Spiel!

Also Getriebe Tauschen für mehr Vmax ist eigentlich Blödsinn!

Sag lieber mal was für Leistung der Motor wirklich hat (ca 140ps laut Garage) bei welcher Drehzahl etc Prüfstandsdiagramm?

Dann welche Räder / Reifen drauf sind welches Getriebe drin ist mit welcher Achse dann könnte man evtl mal was dazu sagen was einen Sinn hätte! Aber ein F20 an den 1.6er hat definitiv keinen Sinn!!!

Vauxhall corsa
03.10.08, 21:46
hi!
Aufgrund des Gewichtes und der mehr zu bewegen Masse von Zahnräder usw wird dein Motor statt agiler bzw schneller,langsamer und weniger agil wie mit deinem jetzigen Getriebe.
Also wenn wirkllich Leistung da ist und du längere Zeit Vollgas fahrn möchtest bzw tust ist Begrenzer hochsetzten der verkehrte Weg.ganz einfach weil der Verschleiß bei hohen Drehzahlen viel höher ist als bei weniger Drehzahl.Wenn du vorallem dann länger bei der hohen Drehzahl fährst ist das nicht wirklich gesund vom Verschleiß wie auch Belastung der Bauteile etc her gesehen..
Von daher würd ich dir zur längeren Achsübersetzung für dein jetziges Getriebe raten,oder wenn geld da ist das ganze Getriebe von der Übersetzung her passend zu deinem motor und deinen Wünschen baun lassen..

Allerdings hat Zero schon recht bei 140PS sollte ein Abstimmung wo auch der Begrenzer höher gesetzt wird drin sein und wenn nicht wird es mal ganz schnell Zeit.
Haste mal ein Diagramm wo man deine Leistungskurven sieht?

Stev'sTigra
03.10.08, 23:22
was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?

Das geht ohne Problem, ob bergauf, gerade oder bergab.


Dann würde ich ganz einfach den Begrenzer anheben auf 7200 oder 7500U/min

Wie lange soll der Motor bitte halten?:nene:

Vauxhall corsa
03.10.08, 23:48
hi!
Wenn der Begrenzer hoch gesetzt wird und man die gänge beim durchbeschleunigen ausdreht ist das nicht so das thema.Nur wenn er die ganze zeit bei 7000 Umdrehungen und mehr bei Vollgas bleibt dann gibts schnell Probleme und vorallem wie gesagt enormen verschleiß.

Bei meinem Tiggi sitzt der Begrenzer bei 7400 Umdrehungen aber auch nur deshalb weil bei mir durchs Tuning da oben noch Leistung anliegt.Es hat keinen Sinn wenn der motor bei 6200 umdrehungen seine max leistung hat und dann die kurve abfällt ihn bis 7000 umdrehungen drehen zulassen.
Begrenzer kommt bzw muss so hoch wie leistung da ist,heißt an dem Punkt wo der Motor seine maxleistung hat noch 400-500 Umdrehungen reserve drauf und dann ist gut.

SPACE-X
04.10.08, 10:14
Das geht ohne Problem, ob bergauf, gerade oder bergab.



Wie lange soll der Motor bitte halten?:nene:

Wir sprechen ja hier auch nicht von einen Serienmotor.....da müssen nur paar scharfe Nocken drin sein und dann sind diese Drehzahlen ein muss...der Motor hält das schon aus wenn es gescheit gemacht wird...das tut der X20XER im OPC1 auch und der hat den DZB bei 7500u/min (ab Werk).

Denke das Thema ist langsam aber sicher ausgelutscht.....

Der Threadsteller soll sich jetzt zu diesem Thema selber äusern.

Gruss Marco

Zero
04.10.08, 10:21
Von daher würd ich dir zur längeren Achsübersetzung für dein jetziges Getriebe raten,

Das wird ihm aber Nicht Helfen da der 1.6 Mit Tuning ja normal dann seine Leistung bei einer Höheren Drehzahl hat! (weisste ja eh ;) !)

Serien Leistung bei 6000U/min = 106 Ps

Wenn der Etz durchs Tuning 140ps hat dann Vermutlich bei 6500 U/min

Wenn er jetz eine Längere Achse einbaut und zb 210 fährt die Drehzahl ist aber erst bei 5800 dann kommt nix mehr nach weil der Motor einfach nicht die Kraft und das Drehmoment hat um weiter die Drehzahl zu steigern!

Die einzige evtl Minimale Verbesserung wäre ein F15 mit 3.55er Achse! das macht wenn der Motor etc alles passt aber auch bloß Maximal 5kmh in der Vmax aus! Wenn ein Paar Spoiler Hutzen etc am Fahrzeug dran sind vermutlich sogar noch weniger!

Vauxhall corsa
04.10.08, 10:26
Das wird ihm aber Nicht Helfen da der 1.6 Mit Tuning ja normal dann seine Leistung bei einer Höheren Drehzahl hat! (weisste ja eh ;) !)

Serien Leistung bei 6000U/min = 106 Ps

Wenn der Etz durchs Tuning 140ps hat dann Vermutlich bei 6500 U/min


Wenn er jetz eine Längere Achse einbaut und zb 210 fährt die Drehzahl ist aber erst bei 5800 dann kommt nix mehr nach weil der Motor einfach nicht die Kraft und das Drehmoment hat um weiter die Drehzahl zu steigern!




Wenn er wirklich 140PS hat dann sollte die max Leistung noch höher anliegen,deshalb wundert mich ja auch das das eprom bei der leistung scheinbar nicht abgestimmt bzw der begrenzer angepast wurde.
Das ist eben die Frage in wie weit da nun Leistungsüberschuss anliegt,wobei die Vmax allerdings durch serienbegrenzer oder 5 Gang eingeschränkt ist..

Zero
04.10.08, 10:41
Angesichts der Gallery Bilder würde ich einfach mal Größere Räder nehmen ;)

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=1973

Hab mal den Vmax Rechner ein bisschen bemüht!

Bei 195/45 R 15 bei 6800 U/min Serienbegrenzer Vmax 208.4kmh!

Bei 7200 wären es 220kmh! Die Frage ist ob da noch Leistung da ist?

Mit dem F15 C 3.55 wärens 220kmh bei 6800

Ich behaupte mal mit 205/40 R16 oder evtl sogar 17" wär das ganze schon Viel Viel besser ;)

Corsa A
04.10.08, 11:38
Will ja etz hier net ne airodynamik diskussion lostreten,aber ich glaube nicht das der tigta selbst mit dem 1.6er und den umbaumaßnahmen mit dieser front an die 220 ran kommt.

Ich fahre selbst das F15 am 2.0 8V und ich komme gerade so an die 225km/h und er hat ja auch über 150ps.

und,ich dreh da auch noch nicht über 6800

Vauxhall corsa
04.10.08, 12:44
HI!
mit serienfront und rest serie hat der Tigra ja wirklich einen top CW-Wert aber mit der tuningstosstange da dürfte der wohl muss ich corsa A recht geben gelitten haben..

wie ich in der garage lese hast du eine dbilas kennfeldanpassung headshooter,wieso wurde da der begrenzer nicht mit angepast?macht dbilas doch normal so..?

Headshooter
04.10.08, 13:27
Morgen

also die Drehzahldrossel ist draußen. Aber ich weis ja nicht wie manche es sehen ihr auto immer im roten Drehzahlfeld zu bewegen. Ich tue es nicht!!!

Was ich jetzt gelesen habe ich das F20 Quatsch ist. Ok!

Ok andere Felgen größe, habe vor nächten Sommer 16 Zoll zu Fahren!

Mit den Spoiler hin oder her wegen 5 Kmh ist mir soweit egal sind halt nunmal dran!

Zur Leistung werde Ihm diesen Winter noch ein paar Ponys mehr gönnen.

Habe jetzt einen Umbau Satz für das Getriebe gefunden für einen 6. Gang. Hat da jemand schon Erverfahrungen?

Steve c20ne
04.10.08, 13:35
Für das F15?
Wird wohl Sprit sparen, aber für die V- max bringt
das nichts.
Wen du den sechsten reinmachst, wirst du dann
nämlich wieder langsamer, weil die Drehzahl
zu weit abfallen würde.(Es sei den der 6te ist nur ein wenig länger als der fünfte)
Also lieber das Geld sparen, und lieber ein längeres F15
reinmachen. (Leidet dan aber wieder die Beschleunigung).

Was soll der Umbausetz den kosten?
Ist die Übersetzung des 6ten Ganges angegeben?

Zero
04.10.08, 14:16
F15 Auf 6 Gang umbauen hab ich auch schon mal gelesen ist dann aber ein Gerade Verzahntes Getriebe und Bezahlen kannst und willst du das eh nicht!

Wenn du was machen willst verbau ein Langes F15 oder evtl ein F17 aber Größere Räder sind wohl das einfachste!

Corsa A
04.10.08, 14:25
Morgen

also die Drehzahldrossel ist draußen. Aber ich weis ja nicht wie manche es sehen ihr auto immer im roten Drehzahlfeld zu bewegen. Ich tue es nicht!!!

Was ich jetzt gelesen habe ich das F20 Quatsch ist. Ok!

Ok andere Felgen größe, habe vor nächten Sommer 16 Zoll zu Fahren!

Mit den Spoiler hin oder her wegen 5 Kmh ist mir soweit egal sind halt nunmal dran!

Zur Leistung werde Ihm diesen Winter noch ein paar Ponys mehr gönnen.

Habe jetzt einen Umbau Satz für das Getriebe gefunden für einen 6. Gang. Hat da jemand schon Erverfahrungen?

sorry,aber das ist totaler quatsch.

wenn man einen motor "tuned" und das geht eben bei so "motörchen" nur mt der drehzahl wenn man nicht wirkliches geld ausgeben will.

also musst dich damit abfinden das dein roter bereich nimmer der auf deinem dzm ist,sondern durch das tuning eben nach oben verschoben worden ist.

weil,wenn ich so denken würde,dann würde mein motor nie seine leistung entfalten können,denn der dreht bis 8000 und das ist 1000 ÜBER dem roten bereich.

du baust dir ne drehorgel hats aber dann angst vorm hochdrehen,sowas versteh ich net.

und bei mehr wie 140ps an dem 1.6er da bist locker bei 1500€ die du nochmal drauflegen musst um vielleicht auf 150ps zu kommen.

aber das ganze macht keinen sinn wenn du von der drehzahl angst hast.

Raser16V
04.10.08, 14:42
Was soll der Umbausetz den kosten?
Ist die Übersetzung des 6ten Ganges angegeben?

http://timms-autoteile.de/d/kat/getriebe.pdf

MFG Bernd

Vauxhall corsa
04.10.08, 15:47
HI!
Jupp gibt einen 6 Gang kit für die keinen getriebe allerdings NUR geradeverzahnt,unsyncronisiert und klauengeschaltet..
schon mal sowas gefahrn?weißt wie laut sowas ist und wie fummelig es ist bei teillast da nen gang rein zu bekommen?also für rennen usw ok,aber nicht für den alltag das müll..
also mit dem 6 gang vergiss mal lieber ganz schnell,die 6400euro kannste besser investieren bei einem fast serienmotor und getriebe..da lass dir lieber eine passende getriebeübersetzung baun die kostet ca die hälfte..

und um bei dem motor die volle leistung abrufen zu können muste bis begrenzer und minimum 7000 umdrehungen drehen..

hab gerade mal in die getriebeliste geguckt den längsten 5 gang von den zahnräder her unter nicht beachten der achsübersetzung hat das F13 WR Getriebe..

Stev'sTigra
04.10.08, 23:35
Gibts denn eigentlich ein Getriebe, das an den X16XE passt und vom 1. - 4. Gang die gleich Übersetzung hat wie das Seriengetriebe und nur beim 4. Gang länger ist?

Vauxhall corsa
05.10.08, 10:17
hi!
kommt drauf an welches seriengetriebe drin ist,da gehts ja schon los..wie gesagt F13WR hat den längsten 5 Gang.das F15 hat nen kürzeren.
aber wenn die ersten 4 gänge recht kurz oder normal sind und plötzlich der 5 gang ellen lang dann ist der sprung 4-5 gang zu groß und dann hast ein drehzahlloch bzw leistungsloch..