PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Bremsen knallen an der Vorderachse



wuchst
06.10.08, 19:17
Hallo zusammen, bin lange nicht mehr hier gewesen, habe aber ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Und zwar ist es seit ca. 2 Monaten so, dass bei starkem Bremsen etwas an der Vorderachse (und/oder Lenkung) einen Knall tut, als ob etwas lose wäre und beim Bremsen eben wo gegen schlägt.

Zuerst hatte jemand die Bremsen in Verdacht, dass da was lose ist. Da eh die Bremsscheiben ziemlich down waren, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die vorderen Scheiben und Klötze wechseln lassen. Der Meister hat nix vom Knallen gesagt, es war aber danach noch immer da.
Also bin ich zu ATU und habe da nen Bremsentest machen lassen, alles in Ordnung, kein Knallen. Der Mechanikus von ATU ist mit mir auch eine Runde gefahren und in der Zeit war tatsächlich nix, typisch Vorführeffekt.
Am Montag vor einer Woche (29.09.2008) musste der kleine zum Tüv. Habe ihn dann bei Opel hingestellt, denen vom Problem geschrieben und schon gedacht "na, spätestsens jetzt kommt was und ich muss es reparieren lassen, bevor ich die Plakette bekomme". Aber nix da, ohne jeden Mangel mit ordentlichen Bremsenwerten durchgekommen und niemand hat etwas gesagt.

Aber das lässt mir keine Ruhe. Denn, wenn ich mal einem Hinderniss ausweichen oder sonstwo (Horror natürlich auf der Autobahn bei höherer Geschindigkeit) bremsen muss und dann fliegt mir was um die Ohren und ich schlidder da womöglich noch in andere Autos oder was weiß ich, wäre das ziemlich sch....

Hoffe, ihr könnt mir helfen und es hat noch jemand ne Idee. Werde aber wohl am WE nochmal zu Opel fahren und hoffen, dass da jemand was findet (und es sich als nicht so schlimm rausstellt). Kann es sein, dass vll eine Schraube von den Stoßdämpfern oder so lose ist und sich das dann bewegt?
Das Knallen kommt nur, wenn ich wirklich stark bremse (gemerkt habe ich es, weil ich einmal musste kräftig in die Eisen musste, weil jemand meinte, er müsste auf meine Spur, obwohl er genau neben mir war, seit dem probiere ist es manchmal aus, obs noch ist). Ist auch nicht immer, mal ist es weg, meistens aber da.

Vielen Dank euch schonmal.
Gruß Marc

Daniel1978
06.10.08, 19:24
Vieleicht hat der Querlenker einen weg.

wuchst
06.10.08, 19:43
Wie kann ich das speziell testen? Wird der Wagen auf jeden Fall auf die Bühne müssen oder?
Was kostet das ungefähr, den zu ersetzen, falls es daran liegt?

Daniel1978
07.10.08, 08:23
Bei mir waren damals die Gummis im Querlenker gerissen. Sieht man aber relativ schlecht. Hab damal pro Querlenker 69€ bezahlt.
Einbau hab ich selbst erledigt. Aber wie gesagt das ist nur eine vermutung. Sonst fahr zum FOH und lass nochmal nachschauen.
Oder fahre mit dem Meister eine runde selber und demonstrier es im.

mfg Daniel

wuchst
08.10.08, 20:03
Das ist doch schonmal ein guter Tip, danke.
Zum FOH wollte ich Samstag nochmal, aber da die vorher auch nichts gefunden haben und bei ATU ja bei der Runde mit dem Meister nichts aufgetreten ist, wollte ich vorher mal Anhaltspunkte sammeln, wonach sie gucken sollen, denn sonst finden die vll wieder nichts.

schranzman
09.10.08, 08:48
hatte damals selbst ein knallen an der vorderachse beim bremsen. lag aber an den belägen. die konnten sich net richtige in der führung bewegen. half auch keine kupferpaste etc.... also andere beläge rein und es war weg.

check einfach mal alle schrauben im vorderen bereich oder ob irgendwas zuviel spiel hat. was daniel1978 gesagt hat kann sein, daher schau mal ob du irgendwas erkennen kannst.
beim bekannten (audi) hatte es die tage mal kurze knack gemacht, da hatten die domlager den geist aufgegeben;)

oder fahr mal beim tüv auf die bühne. die haben so ´ne schüttelfunktion. vll findet der ja was. haben ja oft ein gespühr für sowas:)

wuchst
11.10.08, 18:34
Also jetzt war es wieder die Tage nicht, sehr merkwürdig.
Aber das mit den Gummis am Domlager werde ich kommende Woche mal in der Werkstatt prüfen und alle Schrauben festziehen und hoffen, dass alles hält.

Crush
11.10.08, 19:33
Auspuff locker? Das der vl beim starken bremsen nach vorne kommt und irgendwo gegen haut?

PA-Freak
12.10.08, 08:44
Wie hört sich denn der knall an??
Ich hatte es mal bei nem fahrsicherheits training, dass es beim bremsen einen knall gegeben hatte... hat sich dann herrausgestellt, das die bremsen einfach nur unten fahren.
der kanll hat sich sehr metallisch angehört..

hab jetzt die bremsen umgebaut und nun ist es weg...