PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Airbag Lenkrad



CB87
26.10.08, 18:30
So mein 2tes Problem........habe noch ne 2ten B Corsa in meiner Garage,den ich mir grad am aufbauen sin.....jetzt hatte der ja Original dat Airbag Lenkrad drin was auch im Astra verbaut wurde.......jetzt habe ich mir ein 3Speichen Lenkrad aus dem 99Corsa B besorgt allesdings ohne Schleifring...halt nur Airbag und Lenkrad.....jetzt hatte ich versucht den alten Schleifring von dem alten lenkrad zu verwenden Stecker passt auch aber die Airbag Leuchte geht an........zur Probe habe ich das alte Lenkrad wieder angeschlossen und die Leuchte vom Airbag bleibt auch nun an obwohl es ja genau das Lenkrad is was auchOriginal drin gewesen ist ???????????????????????


Was nun machen um das 99 Lenkrad verbauen zu können ?????:confused:

Acki
26.10.08, 19:26
Airbag-Fehler müssen mit'm Tech gelöscht werden. Die bekommst du mit Batterieabklemmen o.ä. nicht mehr weg.

gruß Acki

Jojo81
26.10.08, 19:28
yap, lämpchen musste dir in der werkstatt ausmachen lassen.

JayJay82
26.10.08, 22:14
Wenn ich mich net ganz irre, kannst du das facelift 3 speichenlenkrad nur komplett einbauen MIT Airbagsteuergerät von Facelift. Hat mal ein bekannter erzählt.

CB87
26.10.08, 22:46
dat kann ich mir erlich gesagt net vorstellen...also mit dem umbau vom Steuergerät !!!!!!! is ja im Prinzip nix anderes !!!! sogar der Stecker vom alten Schleifring passt bei mir ins 99er Lenkrad ???????
hat dat denn hier im Forum noch nie einer probiert bzw gemacht ????

Stev'sTigra
26.10.08, 22:57
auch wenn dus dir nit vorstellen kannst ist das so.

du hast da leider keine ahnung davon.


Man braucht das Lenkrad, Schleifring, Airbagsteuergerät, fähigen FOH (da du das zuhause nicht machen darfst) und TÜV.

CB87
26.10.08, 23:04
hmmmm

und warum soll dat nicht klappen wenn der Fehler (Airbag) gelöscht wird....weil der Stecker von dem alten Schleifring passt.........also ich kanns ja net sagen weil ich es ja nicht weiß....darum haben wir ja ein Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stev'sTigra
26.10.08, 23:15
es passt einfach nicht!!! BASTA!!!

Die Modelle haben andere Airbagsteuergeräte und der Schleifring vom 4-Speichenlenkrad ist von der Funktionsweise zum 3-Speichenlenkrad verschieden.

Glaub es oder lass es.


Vorallem solltest du den Umbau vom FOH machen lassen.

#Chris
26.10.08, 23:19
auch wenn dus dir nit vorstellen kannst ist das so.

du hast da leider keine ahnung davon.


Man braucht das Lenkrad, Schleifring, Airbagsteuergerät, fähigen FOH (da du das zuhause nicht machen darfst) und TÜV.

Ob man nen Airbaglenkrad zu Hause aus- oder einbauen darf oder nicht....kann dir doch ganz egal sein oder ? Es gibts halt auch Leute, die das können und net wegen jedem Mist zum FOH rennen.

Stev'sTigra
26.10.08, 23:21
Ob man nen Airbaglenkrad zu Hause aus- oder einbauen darf oder nicht....kann dir doch ganz egal sein oder ? Es gibts halt auch Leute, die das können und net wegen jedem Mist zum FOH rennen.


Ist nicht mein Problem, weils mir nicht in die Fresse fliegen kann. Aber sorry, bei Airbagsachen nicht zum FOH zu gehn ist unvernünftig.

CB87
26.10.08, 23:23
also so sehe ich dat eigentlich auch......

CB87
26.10.08, 23:25
Also ich werde es bestimmt daheim machen..........sehe da auch kein Problem und wenn er hoch gehen sollte mache ich für alle ein Bild.

JayJay82
26.10.08, 23:28
So, jetzt beruhigt euch bitte wieder.

Zum FOH muss er sowieso, sonst brennt das Lämpchen noch irgendwann durch.

Airbags sind einfach ne heikle Sache und da sollte man sich wirklich sicher sein, ob man das selbst macht oder nicht. Letztendlich gehts hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil und ich bin der Meinung, dass Tuning/Basteln nicht das Leben riskieren sollte

#Chris
26.10.08, 23:29
ich hab von meinem 3-Speichen Lenkrad auch schonmal den Airbag draußen gehabt, weil ich den Schleifring tauschen wollte.

Da klemmt man halt die Batterie ab, wartet noch ne halbe Stunde, Airbag durch 2 Schrauben vom Lenkrad lösen und Stecker abziehen und vorsichtig bei Seite legen, fertig. Wo is das Problem ? Beim FOH können die auch net zaubern und werdens bestimmt auch net viel anders machen.

CB87
26.10.08, 23:40
Ich selbst habe bei BMW meine Lehre abgeschlossen.....und soll ich erlich sein......ich hab in den ganzen 3,5 Jahren net 1mal die Batterie abgeklemmt.......Zündschlüssel raus und Ende...........dat wird bei opel net anderst sein.........aber trotzdem eigentlich solls ja so gemacht werden.....kann ich ja auch gut verstehen........Nur bei mir gehts ja jetzt nur noch um den Zusammenbau.........